1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S320 - was darf ein gutes Exemplar kosten

W140 S320 - was darf ein gutes Exemplar kosten

Mercedes S-Klasse W140

Hallo ins Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W140 in die Garage zu stellen und ihn als Oldtimer reifen zu lassen. Was darf ein 320er ab 1995 in gutem Zustand und <150.000km kosten und was sollte an Bord sein?
Leider hab ich schon sehr, sehr viele verbrauchte Exemplare gesehen.
Welcher Motor außer dem 320er ist noch zu empfehlen. Ich wollte auf jeden Fall einen Benziner.

Was meint Ihr?

Vg Dirk

Beste Antwort im Thema

Heyo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe immer nicht wieso die Leute hier generell so eine Frage stellen. Klar Informationen ueber Probleme und Co will man haben (muss man haben) und auch kennen, aber in gnadenlos jedem Thread (UND jedem anderen MT Forum) bzgl solch einer Frage kommt immer diese "Unterhaltskeule" nach dem Motto wie abartig teuer das doch alles wird.

Wer mit solch einem Fahrzeug liebaeugelt sollte es einfach kaufen und sich nicht Bange machen lassen? Ich hab ewig mit einem W220 600er MOPF gehadert, jetzt steht er da und faehrt fast nie, weil ich generell nicht oft Auto fahre, aber nunmal gern Autos sammle. Nach dem was ich vorher las muesste er damit schon verrostet sein, 2 Ersatzmotoren haben und X Anbauteile neu und ich mein Eigenheim verkauft haben - hatter/hab ich aber nicht, selbst wenn es natuerlich Probleme gibt - aber wir haben doch auch alle Zeit etwas aufzuarbeiten.
Irgendwas treibt also jeden von uns um, weshalb er Dinge haben will und darauf sollte man sich ausruhen und genuesslich den Gegenstand der Begierde suchen. Kosten tut alles was, kaputt geht auch alles inkl der Stahlbetonwand deiner Garage. 😉 Was also soll der Spass?

Fazit - Lies/lest die wertvollen Infos aus den Threads - Bange machen gilt aber nicht. Das Leben macht eh schon so wenig Spass. 😉

EDIT:
Sry wenn das etwas OT war jetzt, aber mir faellt das eben so oft auf in letzter Zeit, musste ich mal sagen duerfen. 🙂

104 weitere Antworten
104 Antworten

Heyo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe immer nicht wieso die Leute hier generell so eine Frage stellen. Klar Informationen ueber Probleme und Co will man haben (muss man haben) und auch kennen, aber in gnadenlos jedem Thread (UND jedem anderen MT Forum) bzgl solch einer Frage kommt immer diese "Unterhaltskeule" nach dem Motto wie abartig teuer das doch alles wird.

Wer mit solch einem Fahrzeug liebaeugelt sollte es einfach kaufen und sich nicht Bange machen lassen? Ich hab ewig mit einem W220 600er MOPF gehadert, jetzt steht er da und faehrt fast nie, weil ich generell nicht oft Auto fahre, aber nunmal gern Autos sammle. Nach dem was ich vorher las muesste er damit schon verrostet sein, 2 Ersatzmotoren haben und X Anbauteile neu und ich mein Eigenheim verkauft haben - hatter/hab ich aber nicht, selbst wenn es natuerlich Probleme gibt - aber wir haben doch auch alle Zeit etwas aufzuarbeiten.
Irgendwas treibt also jeden von uns um, weshalb er Dinge haben will und darauf sollte man sich ausruhen und genuesslich den Gegenstand der Begierde suchen. Kosten tut alles was, kaputt geht auch alles inkl der Stahlbetonwand deiner Garage. 😉 Was also soll der Spass?

Fazit - Lies/lest die wertvollen Infos aus den Threads - Bange machen gilt aber nicht. Das Leben macht eh schon so wenig Spass. 😉

EDIT:
Sry wenn das etwas OT war jetzt, aber mir faellt das eben so oft auf in letzter Zeit, musste ich mal sagen duerfen. 🙂

@Eselvieh

Dem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Grün !!

Ich habe mir im Juni 2016 einen gebrauchten S320 aus Erstbesitz mit 118000 km gegönnt. Die "Offenbarung" kommt eigentlich erst beim Zerlegen. Ersatzteile sind halt teuer
Ich würde dir zu einem Modell zwischen Mitte 94 und Mitte 95 raten. Das sind sogenannte "MOPF-Zwitter". Die haben noch die kultigen Peilstäbe von Vor-MOPF, aber schon die MOPF-Seitenbeplankung.

Ich habe ihn karosserie- und achsenseitig komplett zerlegt, neu aufgebaut und penibelst konserviert. Es ist hauptsächlich verborgener Rost, z.B. Kotflügel unter Beplankung, Achsträger, etc., was die 140er plagt.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 30. September 2016 um 11:07:28 Uhr:

Servus Mausebaer1971…. Danke Dir!
Was musstest Du an dem S320 zerlegen bzw. was willst Du machen?

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren einen W140 coupe BJ. 98 mit 123000 km. Bisher ca. 10000 km gefahren. Ausser Klimaanlagenbefüllung Ölwechsel und Handbremsseilzug nachstellen keine Probleme. Auch nach einer Standzeit von November bis März. Das muss sein wegen dem Salz. Batterie wird abgeklemmt. Aktuell habe ich nur das Problem dass ich den Ölfilter nicht raus bekomme da ich den Deckel mit Schraube nicht am Rahmen vorbei bringe. Manche meinen die Lager sind platt. Mir ist aber noch nicht klar ob der Deckel mit der langen Schraube ein Teil oder geteilt ist. Vielleicht weiß jemand etwas. Klar sind Kleinigkeiten wie die knackenden Türen (Fahrerseite) und eine verkratzte Stoßstange am Parksensor. Austausch würde 1200 Euro kosten. Das lasse ich erst mal. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal wenn ich in das schöne beeindruckende Coupe einsteige. Fahre im Jahr ca 3000 km rein zum Spaß und der Erhaltung sozusagen. Zu den Ledersitzen will ich noch sagen, dass man sie schon regelmäßig vor allem vor der Winterpause mit einem natürlichen Fett einlassen sollte. Ist eine Stunde arbeit bis man in alle Ritzen kommt. Aber die Sitze danken es einem wirklich. Aber wie gesagt nichts chemisches verwenden. Sonst einfach einsteigen fahren und sich von der Welt da draußen am A.........................

Hallo

Die Lager sind platt

Wie viel platz ist zwsichen dem Abschirmblech und dem Lagerkörper ? bei neuen Lagern sind das etwa 12mm bei defekten Lagern nur noch um die 2mm

Die sind schrott meine waren es bei 93Tkm da war er 21 Jahre deiner ist 18 also auch nicht viel jünger

Da liegen seit fast 20 Jahren 250kg drauf das ist auch einfach alters bedingt

Gruß Sven

]ES SIND DEFINITIV DIE MOTORLÄGER[ hatte das gleiche problem. gruss jl

Zitat:

@C215 schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:12:49 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren einen W140 coupe BJ. 98 mit 123000 km. Bisher ca. 10000 km gefahren. Ausser Klimaanlagenbefüllung Ölwechsel und Handbremsseilzug nachstellen keine Probleme. Auch nach einer Standzeit von November bis März. Das muss sein wegen dem Salz. Batterie wird abgeklemmt. Aktuell habe ich nur das Problem dass ich den Ölfilter nicht raus bekomme da ich den Deckel mit Schraube nicht am Rahmen vorbei bringe. Manche meinen die Lager sind platt. Mir ist aber noch nicht klar ob der Deckel mit der langen Schraube ein Teil oder geteilt ist. Vielleicht weiß jemand etwas. Klar sind Kleinigkeiten wie die knackenden Türen (Fahrerseite) und eine verkratzte Stoßstange am Parksensor. Austausch würde 1200 Euro kosten. Das lasse ich erst mal. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal wenn ich in das schöne beeindruckende Coupe einsteige. Fahre im Jahr ca 3000 km rein zum Spaß und der Erhaltung sozusagen. Zu den Ledersitzen will ich noch sagen, dass man sie schon regelmäßig vor allem vor der Winterpause mit einem natürlichen Fett einlassen sollte. Ist eine Stunde arbeit bis man in alle Ritzen kommt. Aber die Sitze danken es einem wirklich. Aber wie gesagt nichts chemisches verwenden. Sonst einfach einsteigen fahren und sich von der Welt da draußen am A.........................

Danke für die Antworten. Dann lasse ich die tauschen. Es ist kein Platz mehr. Ich bringe die Schraube mit dem Deckel nicht ab da die Schraube zu lang ist. Wenn es nämlich geteilt wäre könnte ich erst die Schraube raus ziehen und den Deckel schräg raus nehmen. Aber zusammen geht es nicht. Blöd finde ich trotzdem dass die beiden Teile anscheinend Eines sind. Naja. Gibt schlimmeres und er ist es wirklich wert.

......wie müssen die Motorlager getauscht werden? Der Motor kann drin bleiben denke ich. Einfach anheben und die neuen montieren? Wo anziehen. Da ist oben so ein runder Haken. Soll ich die am Besten bei MB holen oder kann man die auch von Ebay nehmen? Bin kein gelernter Schrauber. Aber vielleicht mache ich das in einer Selbstwerkstatt in Eigenarbeit. Ist sowieso immer irgend etwas verschmutzt wenn ich das coupe ausser Hand gebe. ist Jedes Mal ärgerlich.
Danke der Antworten.

..oben habe ich noch vergessen zu erwähnen dass mein Kat mahlende Geräusche macht. Also im Standgas. Er bringt zwar seine Werte beim TÜV, müssen aber irgendwann auch noch gemacht werden da sie sich quer stellen könnten.

Wegen Tausch der Motorlager. So habe ich es bei meinem 129er mit M119 gemacht. Beim 140er müßte es noch besser sofern du kein 600er hast

1. Oben die Schraube an jeden Motorlagen rausdrehen.

2. Kühlerzarge lösen und ausbauen (da sonst beim Motor anheben der Lüfter an der Zarge hängen bleibt).

3. Auto anheben und jeweils beide Schrauben an den Motorlagern lösen.

4. Motor mittig an der Ölwanne anheben (JA ES GEHT OHNE PROBLEME WENN MAN SIE BREITFLÄCHIG ANHEBT).

4. Den Motor soweit nach oben anheben bis sich die Motorlager rausfummeln lassen und darauf achten das der Motor nur soweit angehoben wird wie es wirklich nur sein muß und nicht höher! Also mit Gefühl das ganze.

Hallo,

gehöre auch zu den W140 "Geschädigten"🙂🙂🙂😎😎😎.

Eigentlich ist alles gesagt, dennoch meine persönliche Erfahrung (besitze einen C140 500er mit ME Motronic):

Zustand, Zustand, Zustand! Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf (unabhängig vom Preis)! Alle Funktionen checken, wenn man so drauf ist wie ich: Alles was dran ist an der Karre muss funktionieren, dafür nehme ich dann lieber die ein oder andere Kampfspur äußerlich in Kauf.....

Viel Zeit einplanen und viele Fahrzeuge besichtigen (dann bekommt man ein Gefühl für die Preise). Ich habe auch fast 2 Jahre gesucht.

Mittlerweile befürchte ich, dass es unter 10T€ nix brauchbares mehr gibt. Es werden immer noch viele Fahrzeuge gehandelt, aber die guten sind oft schon in Sammlerhand. Die verbliebenen lassen sich meist in die Rubrik "Grotten" einsortieren, gute Fahrzeuge sind eben jetzt (leider) doch schon teuer geworden.

Maschine: Ich würde nach Modellen mit ME Motronic suchen. Ruhende Zündanlage und offensichtlich nicht mehr so schnell "selbstkompostierender" Kabelbaum sind die Hauptargumente. Ich habe einen solchen späten M104 im R129 und den späten M119 im C140. Aus meiner Einschätzung braucht so ein W140 den 8zylinder. Am besten während der Besichtigungstour die verschiedenen Motoren zur Probe fahren, jeder Jeck ist anders und empfindet die eben unterschiedlich, fahr auch mal einen Diesel (herrlich 😎).....

Viel Erfolg und Vorsicht: Erst ist der Wunsch da nach einem W140. Bist Du den aber erst mal selber gefahren, wird es schnell Sucht und man ist dann geneigt, zu schnell und zu unüberlegt zu kaufen. Nimm jemand mit, der Ahnung hat, aber den W140 hasst, der kann Dich im Zweifel bremsen und vor einem Fehlkauf warnen 🙂

Es gibt Risiken und Reparaturen sind generell nicht preiswert (aber das sind sie bei keiner S-Klasse), nicht verunsichern lassen, es kann viel kaputt gehen, muss es aber nicht! Du wirst dafür mit einem aus meiner Sicht einzigartigen Fahrzeug aus dem Haus Mercedes belohnt!

Gruß,

Th.

Hallo

Und Ich würde nur noch 91 und 92 empfehlen der Qualitäts unterschied im Blech und Korrosinsschutz ist schon enorm rost geht garnicht da tausche Ich lieber MKB und alle paar Jahren Kappen und Finger

Mein 91er ist da eine liga für sich in der 140er Baureihe der ist bis in den letzten winkel mit Wachs geflutet wurden selbst große stücke des unterbodns

Ich konnnte das auch nicht glauben bevor ich das selbst gesehen habe ein 140er Sammler aus dem 140er Forum erzählte mir von seinen erfahrungen und er hatte recht der 91er ist mit abstand der rost resistenteste Benz der je gebaut wurde das ist unglaublich selbst wen da irgend wo rost ist

Ist das nur halb so schlimm wie bei einem 92er an der selben stelle er zeige mir vergleichs Bilder

Steinschläge zB rosten noch nicht mal an

Ich habe mir damals einige 140er angeschaut von 92 bis 96 ein 91er war bis dato nicht dabei bis Ich meinen 500SEL gefunden habe aus 91er und da konnnte Ich das sofort sehen als Ich da unter die Türengeschaut habe und auch die Wagenheber die waren und sind nicht nur wie neu sondern waren auch mit Wachs versigelt vom Werk aus

... die Lacke sind besser vor der Mopf. Ich finde die sehen auch besser aus. Die danach also auch meiner wirke oft gläsrig. Vom Gefühl her einfach anders. Weiß nicht ob Mitternachtsblau auch schon ab 93 gab. Mag die Farbe schon. Aber ich erkenne sofort einen Vormopf schon am Lack. Zündung soll wohl später besser sein. Die Klimaschalter des alten Modells wirken auch solider als die neueren aus der E Klasse übernommen. Ist vieles Geschmackssache.

Deine Antwort