ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Schalter in Mittelkonsole eingedrückt

W140 Schalter in Mittelkonsole eingedrückt

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 5. August 2009 um 6:01

bei meinem wagen ist ein schalter der fensterheber in der mittelkonsole "eingedrückt"

http://vics.vi.funpic.de/unsorted/w140/foto%20002.jpg

er funktioniert problemlos nur stört es gewaltig die optik

wie kann ich den wieder an seinen platz bringen?

ich hab was gefunden wo geschrieben wird dass man über den aschenbecher den schalter ein und ausbauen kann?

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, schongarnicht bei normal großen männerhänden.

denke auch entweder muss die komplette mittelkonsole raus oder die seitenverkleidung (beifahrerfussraum) ab.

zweiteres wär mir lieber :(

nur wie?

Beste Antwort im Thema

Hoffe mit dem Video weiteren Besuchern geholfen zu haben!

Mittelkonsole Holzabdeckung ausbauen beim Mercedes W140 S-Klasse

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hoffe mit dem Video weiteren Besuchern geholfen zu haben!

Mittelkonsole Holzabdeckung ausbauen beim Mercedes W140 S-Klasse

am 5. August 2009 um 6:10

Hallo,

Soweit ich mich an meine anderen Modelle erinnern kann (W124 und sein Nachfolger W???)) muss mann um an diese Schalter zu kommen die Holzkulisse abbauen.

Dies ist aber keine Hexerei, da nur gesteckt. Zuerst muss der Aschenbecher raus - dort sitzen ein paar Schrauben. Wenn Du davon genug gelösst hast kann man den Holzteil mit den Schaltern einfach nach oben abziehen - denke dass das beim W140 ähnlich wie beim W124,W??? ist...

Aber mir scheint, dass bei Deinem Wagen ja offensichtlich eine Menge solcher Mängel vorhanden sind. Anhand der Fülle deiner Beiträge und Fragen bezüglich der Probleme, frage ich mich ehrlich ob da der ganze Aufwand lohnt:confused:

Gruß

Themenstarteram 5. August 2009 um 6:25

ich klau mal n bild aus dem www um zu zeigen wie die mittelkonsole beim w140 aussieht:

http://www.mb-w140.de/.../A96F2472.jpg

also so mel aben ausgebaut sieht mir die nicht aus :(

wie bekomm ich den aschenbecher zerstörungsfrei raus?

(also nicht den einsatz der mit nem simplem schieber fixiert wird)

ja der wagen hat viele kleine fehler, aber das bekomm ich wohl alles hin.

ist nur ne frage der zeit, meiner geduld und vorallem eurer hilfe für die ich mich schon jetzt bedanke!

aufgegeben wird ein brief aber keins s-klasse ;)

Sodele,

wo Du schon ein Bild von der 140'er Seite gepostet hast, hättest Du noch glatt im 140'er Forum vorbeischaun können... dort die Suche bedient (Suchzeitraum=unbegrenzt) und schon hast Du mit der Eingabe "Fensterheber" eine Anleitung vor Augen.

Ja, manchmal ist nicht nur das Schrauben an sich sondern schon selbst die Suche kniffelig, ich kenne das;) Daher hier das Ergebnis:

Zitat:

- Radio muss raus, etwa in den Ecken rechts und links darüber 2 Schrauben raus

- Aschenbecher raus, dann kannst du die Aschenbecherblende lösen und abnehmen

- die Holzkonsole ist zweiteilig, die Fuge ist in der Regel deutlich erkennbar

- der stehende Teil der Holzkonsole ist mit dem liegenden Teil verschraubt

- die beiden Schraubenköpfe ertastest du von hinten links und rechts unten neben dem Aschenbechergehäuse (ich meine es sind inbus oder torx?), beide müssen komplett raus

- die Umrahmung der Schaltkullise vorsichtig aushebeln und abnehmen

- anschließend den liegenden Teil der Holzverkleidung SEHR VORSICHTIG nach oben aushebeln. Sie muss sich von der Trennfuge her nach oben lösen.

- Stecker Fensterheber, Spiegelverstellung etc. abziehen. Der Schalthebel muß meiner Erinnerung nach nicht raus, nur auf N stellen. Falls doch, mit dem Handballen direkt von oben kräftig auf den Hebel schlagen, dabei mit der anderen Hand den Hebel GLEICHZEITIG um eine Viertel Umdrehung nach rechts drehen (sog. Revolververschluss)

- Der stehende Teil der Mittelkonsole kann jetzt auch von unten her vorsichtig nach vorne gehebelt werden.

- Sobald du die Konsole soweit vor hast das sie über den oberen Rand der Tastenblöcke kommt kannst du sie nach unten wegziehen (ist auf der Rückseite oben in zwei Laschen einghängt)

- Die Bedieneinheit selbst ist im DIN-Format, also wie ein Standard-Autoradio. Sind zwei von vorne sichtbare Schrauben abzunehmen und das ganze Gerät nach vorne rauszuziehen.

- Die Stecker befinden sich je einer rechts und links vom Gehäuse und lassen sich problemlos abnehmen. Verwechslung o. ä. beim einbauen sind ausgeschlossen.

Das wars mal grob, schnell und aus der Erinnerung. Möglicherweise sind an der Konsole nochmal zwei Schrauben von vorne im Bereich des Aschenbechers, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher - jedenfalls Augen auf!

Schön geschrieben von "Pa" wie ich finde. Ich hoffe das hilft Dir jetzt, King.

Gruß

Der Doc

Der eingedrückte Fensterheberknopf ist eigentlich ein Klassiker für einen Hund (kein Teppichporsche), der fleissig im Auto rumgeklettert ist. :eek: :(

Viel Spass beim Demontieren und halt uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 5. August 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Sodele,

wo Du schon ein Bild von der 140'er Seite gepostet hast, hättest Du noch glatt im 140'er Forum vorbeischaun können...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

- die Holzkonsole ist zweiteilig, die Fuge ist in der Regel deutlich erkennbar

Schön geschrieben von "Pa" wie ich finde. Ich hoffe das hilft Dir jetzt, King.

Gruß

Der Doc

danke doc,

doch leider weiß ich nichtmal was vom w140er forum, hast du nen link bei der hand?

ich hab nur eines gefunden dass offline ist.

ja und die holzkonsole ist (noch) nicht zweiteilig :(

und die erwähnte fuge kann ich nicht ausmachen (und auch auf den fotos von der zuvor verlinkten seite nicht erkennen)

Zitat:

Original geschrieben von King Kerosin

doch leider weiß ich nichtmal was vom w140er forum, hast du nen link bei der hand?

ich hab nur eines gefunden dass offline ist.

Oh weia...:(

Einen Link zum "w140 Forum" :confused: Wenn Du genau dies in der Suchmaske von google eingibst, sollte jenes herauskommen: http://w140.mercedesforen.de/list.php?1

Garnicht mal so schwer, das googeln:p

Probier' Dich mit der Anleitung einfach mal aus. Das klappt schon...

Gruß

Der Doc

am 5. August 2009 um 13:54

Hallo,

Ja dachte eigentlich auch dass das so geht - wie gesagt nach dem Lösen der Schrauben nach oben abziehen...

Aber ich muss auch sagen: nach dem ich das zweite Foto gesehen habe, sieht es wirklich so aus, als ob das ein einziges Teil ist...

Ich denke aber, dass es da sinngemäss genauso funktionieren muss: zuerst Radio und Ascher raus. Eventuell vorhandene Schrauben lösen, dann würde ich jetzt auf der Seite der Handauflage nach Schrauben suchen und das Teil von dort weg dann vorsichtig hochhebeln - und zwar so, dass es sich in der Gegend des Aschers Richtung Schaltkulise bewegt - damit der senkrechte Teil aus der Verankerung gehebelt werden kann.

Ist aber jetzt eher spekulativ - wie gesagt: ich bin auch von zwei Teilen ausgegangen - wahrscheinlich macht eine genaue Suche im W140 Forum doch noch mehr Sinn...

Die Seitenteile der Verkleidung müssen sicher nicht weg.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:00

sinngemäß muss auch wohl die klimatronic heraus, nicht?

also ernsthaft, das ist ein großes teil und nicht 2 kleine.

auf diesees forum bin ich schon gestossen nur kann es leider nur als archiv genutzt werden und neues gibt es scheinbar nicht (mehr)

Zitat:

Original geschrieben von King Kerosin

also ernsthaft, das ist ein großes teil und nicht 2 kleine.

Korrekt, so schaut das. Aber mehr als diese spartanische Anleitung, die ich gepostet habe konnte ich auf die schnelle leider nicht auftreiben:rolleyes:

Das Bedienteil der Klimatronik wird wohl ebenfalls rausmüssen, ja. Da kommst Du wahrscheinlich durch den Schacht des ausgebauten (CD-) Radios dran... ?

Probier' es halt einfach mal aus und schau wie weit Du kommst. Manchmal ergeben sich die Dinge auch automatisch, wenn man erst mal am Werkeln ist.

Viel Glück noch weiterhin,

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Das Bedienteil der Klimatronik wird wohl ebenfalls rausmüssen, ja. Da kommst Du wahrscheinlich durch den Schacht des ausgebauten (CD-) Radios dran... ?

das hat wie das radio diese kleinen schlitze an den unteren ecken.

ja mit probieren....das kann gut gehen aber auch schief...

ich hab mir heut beim versuch das kombiinstrument herauszuhölen nen sauberen schnitt ins armaturenbrett (links neben dem KI) gezaubert :mad:

das kombiinstrument hab ich trotzdem nicht raus bekommen (obwohl ich es mit 2 haken, einer an der linken flanke und einer an der rechten, versucht habe)

mal sehen wie ich den wieder tarnen kann

tja, die Haken (140 589 02 33 00) liegen hier bei mir auch rum,

ich persönlich meine, dass die Dinger nicht nur viel zu teuer sind,

sondern auch völlig überbewertet werden.

...und so macht es Hein Daddel vonne Waterkant

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:51

:D

top!

ab das am w140 auch so einfach geht?

so richtig fest hab ich mich nicht getraut anzureissen.

auch hab ich gesehen dass das KI an der unterseite 2 federblätter hat?

haben die w126er diese auch?

Spitzenkurzvideo Jörg,

ist nicht nur informativ sondern hat auch noch einen gewissen Witz... macht vielleicht der Hamburger Dialekt:p;)

Gruß

Dennis

edit: Jörg, kannst Du mir sagen, wie ich das Lenkrad ausgebaut bekomme? Habe ich auf der WIS nicht gefunden... ist dort ggf. auch garnicht beschrieben?!? Dank Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Schalter in Mittelkonsole eingedrückt