1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S320 - was darf ein gutes Exemplar kosten

W140 S320 - was darf ein gutes Exemplar kosten

Mercedes S-Klasse W140

Hallo ins Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W140 in die Garage zu stellen und ihn als Oldtimer reifen zu lassen. Was darf ein 320er ab 1995 in gutem Zustand und <150.000km kosten und was sollte an Bord sein?
Leider hab ich schon sehr, sehr viele verbrauchte Exemplare gesehen.
Welcher Motor außer dem 320er ist noch zu empfehlen. Ich wollte auf jeden Fall einen Benziner.

Was meint Ihr?

Vg Dirk

Beste Antwort im Thema

Heyo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe immer nicht wieso die Leute hier generell so eine Frage stellen. Klar Informationen ueber Probleme und Co will man haben (muss man haben) und auch kennen, aber in gnadenlos jedem Thread (UND jedem anderen MT Forum) bzgl solch einer Frage kommt immer diese "Unterhaltskeule" nach dem Motto wie abartig teuer das doch alles wird.

Wer mit solch einem Fahrzeug liebaeugelt sollte es einfach kaufen und sich nicht Bange machen lassen? Ich hab ewig mit einem W220 600er MOPF gehadert, jetzt steht er da und faehrt fast nie, weil ich generell nicht oft Auto fahre, aber nunmal gern Autos sammle. Nach dem was ich vorher las muesste er damit schon verrostet sein, 2 Ersatzmotoren haben und X Anbauteile neu und ich mein Eigenheim verkauft haben - hatter/hab ich aber nicht, selbst wenn es natuerlich Probleme gibt - aber wir haben doch auch alle Zeit etwas aufzuarbeiten.
Irgendwas treibt also jeden von uns um, weshalb er Dinge haben will und darauf sollte man sich ausruhen und genuesslich den Gegenstand der Begierde suchen. Kosten tut alles was, kaputt geht auch alles inkl der Stahlbetonwand deiner Garage. 😉 Was also soll der Spass?

Fazit - Lies/lest die wertvollen Infos aus den Threads - Bange machen gilt aber nicht. Das Leben macht eh schon so wenig Spass. 😉

EDIT:
Sry wenn das etwas OT war jetzt, aber mir faellt das eben so oft auf in letzter Zeit, musste ich mal sagen duerfen. 🙂

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hallo,

das Thema Rost ist nach meiner Meinung beim W140 nicht annähernd so schlimm, wie in den anderen Baureihen.
Selbst das Thema Lack ab 1993 hat hier nicht so gravierenden Einfluss wir z.B. beim W124. Von späteren Baureihen (z.B. W210) mal ganz zu schweigen.
Hinzu kommt, dass man sich heute einen W140 wohl eher als 2. oder 5. Auto hinstellt.
Das ist dann ein taschentuchgepflegtes Hobbyfahrzeug. Was soll denn da dran kommen?
Winterbetrieb mit Salz auf den Straßen tue ich meinem 140er jedenfalls nicht mehr an.

Klar, wenn man jetzt kauft, sollte der schon gut sein von der Karosserie, daher ja auch die Empfehlung, den Zustand als oberstes Entscheidungskriterium zu betrachten. Aber ein gutes Exemplar dann in diesem Zustand zu halten, hat nach meiner Auffassung wenig bis nix mit dem Bj. zu tun.

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:50:45 Uhr:

Zustand, Zustand, Zustand! Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf (unabhängig vom Preis)!

Genau das ist eigentlich der Kern! Er darf viel kosten, auch sehr, sehr viel (was immer das bedeutet), wenn er nur völlig in Ordnung ist (bis auf meinetwegen Tausch der Scheibenwischerblätter 😁 ). Dann muß man nicht Geld darin versenken.
Aber - und das zeigt die Erfahrung eindeutig - auch viele teuere oder sehr teuere Exemplare haben Mängel von hier bis Timbuktu. Jedoch glaube auch nicht, daß man für absolutes Low-Budget ein wirklich vernünftiges Fahrzeug bekommt. Das verbietet das Gesetz der Wirtschaft (siehe John Ruskin).

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

tja, leider ist der W140, obwohl wie gesagt ein faszinierendes Stück Automobilgeschichte, eben bei weitem nicht perfekt.

Viele sagen ihm nach, das letzte echte "Ingenieursauto" von Mercedes zu sein. An vielen Stellen ist aber doch erkennbar, dass Kompromisse nötig waren, um das Auto bezahlbar zu machen.

Allein aus Angst, dass durch häufigen Gebrauch leider doch das Risiko steigt, dass etwas mehr kaputt geht, bewege ich meinen 140er eben nur noch im "Kuschelmodus". Zudem wären mir für den Alltagsbetrieb auch die Betriebskosten zu hoch.

Den Leuten, die so ein Fahrzeug im Alltag bewegen und dabei aber gleichzeitig noch einen gewissen Perfektionsanspruch haben, zolle ich tiefen Respekt.
Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass da über die Zeit deutlich 5stellige Summen reinfließen. Und bei aller Liebe zu diesem Modell, dass ist es mir dann wiederum nicht wert.

Gruß,

Th.

stimmt. Das Leder war besser. Aber technisch sind die letzten Stufen am Besten. Motor Xenon PDS ESP 5 Gang seitliche Blinker in Serie Heckdeckelfernschließung Sprachbedienung Navigation Seitenairbag usw usw

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 8. Oktober 2016 um 14:15:08 Uhr:

Hallo,

tja, leider ist der W140, obwohl wie gesagt ein faszinierendes Stück Automobilgeschichte, eben bei weitem nicht perfekt.

Viele sagen ihm nach, das letzte echte "Ingenieursauto" von Mercedes zu sein. An vielen Stellen ist aber doch erkennbar, dass Kompromisse nötig waren, um das Auto bezahlbar zu machen.

Allein aus Angst, dass durch häufigen Gebrauch leider doch das Risiko steigt, dass etwas mehr kaputt geht, bewege ich meinen 140er eben nur noch im "Kuschelmodus". Zudem wären mir für den Alltagsbetrieb auch die Betriebskosten zu hoch.

Den Leuten, die so ein Fahrzeug im Alltag bewegen und dabei aber gleichzeitig noch einen gewissen Perfektionsanspruch haben, zolle ich tiefen Respekt.
Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass da über die Zeit deutlich 5stellige Summen reinfließen.
Und bei aller Liebe zu diesem Modell, dass ist es mir dann wiederum nicht wert.

Gruß,

Th.

100% mittig auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@C215 schrieb am 3. Januar 2020 um 00:29:08 Uhr:

stimmt. Das Leder war besser. Aber technisch sind die letzten Stufen am Besten. Motor Xenon PDS ESP 5 Gang seitliche Blinker in Serie Heckdeckelfernschließung Sprachbedienung Navigation Seitenairbag usw usw

Navi und Sprachbedienung ist Steinzeit Xenon ok aber nur wen du neue Scheinwerfer verbaust sonst ist das Licht auch nicht mehr das was es mal war

Für mich ist der 140er Hobby und Liebhaberei

Für all diesen modernen schnick schnack habe ich ein C238 der das alles noch viel besser kann

Beim 140er ist mir die Qualität am wichtigsten und da macht der Mopf 0 den besten Eindruck

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 3. Januar 2020 um 13:03:42 Uhr:

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 8. Oktober 2016 um 14:15:08 Uhr:

Hallo,

Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass da über die Zeit deutlich 5stellige Summen reinfließen.
Und bei aller Liebe zu diesem Modell, dass ist es mir dann wiederum nicht wert.

Gruß,

Th.

100% mittig auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hätte ich Geld würde ich mir drei 600er coupe holen. Einen für den Dauergebrauch und zwei zum Aufheben in unterschiedlichen Farben. Kuschelmodus nenne ich Bewegungsfahrten. Dass einem ein Idiot in das Auto fährt ist natürlich ein Risiko das stets mitfährt. Aber wenn man sich da auch noch den Kopf zerbricht macht es echt keinen Spass mehr das Auto zu haben. Also Pflegen Fahren Freuen. Wir Menschen gehen ja auch irgendwann kaputt.

So kann man sich täuschen. Hatte mir einen W 140 zugelegt, der schon 345.000 gelaufen hatte. Wollte ihn eigentlich nach dem Reparieren der nötigsten Mängel (Aufwand ca. 12000€)stehen lassen und nur zu gelegentlichen Ausfahrten nutzen. Nix war's. Nun nutze ich ihn fast täglich, bin in 1 Jahr 17.000 km gefahren . Er steht gut da, Gutachten 2 und läuft wie ein Uhrwerk. Also: fahren, fahren, fahren und Freude am Auto geniessen. Das kann der W 140 mit 8 Zyl. Ganz prima

Wer sich momentan nach einem W140 umsieht, darf feststellen, dass es fast keine guten mehr gibt. Es ist ein Trauerspiel. Fast alle haben eine angelaufene Heckscheibe, oder wenn nicht dann abgeriebene Sitzwangen, oder lose Holzteile. Habe mir jetzt Hubraumübergreifend ca. 12 Stück angesehen. War noch nicht einer dabei. Ab 20 tsd würde ich sagen gehts los. Bei Hänlder 25 tsd. Auch was ich so fahren oder auf Parkplätzen sehe. Fast immer ungepflegt. Schade dass den W140 so wenige im Alltag schätzen und pflegen. Die gepflegten Exemplare sieht man nur nicht weil die seltenst bewegt werden.................. MB sollte noch einmal eine Auflage von mehreren 10tsd Stück machen. Sozusagen als "S 500 oder S 320 past"

Ja das ist so.

ich habe bisher keinen zweiten gesehen in dem zustand von meinem.

Alle die Ich auf der Straße oder irgend wo abgestellt gesehen habe waren schlechter und das wesentlich in den meisten fällen.

Das sind viele Kleinigkeiten die den unterschied machen.

Heckscheibe Leuchtband die Dichtungen rund um die Scheiben sind von außen wesentliche punkte die meistens nicht in Ordnung sind.

Von der Technik braucht man meistens gar nicht erst sprechen.

Und innen geht es dann weiter.

Meiner gehört ja auch zu den Exemplaren die ihr kaum seht da nur selten bewegt.

Das ist aber übrigens nicht erst seit heute so damals vor 10 Jahren als ich gesucht habe war es genauso.

500SEL
K1600-20211024
K1600-20211024
+1

Zitat:

@W140 420 schrieb am 21. März 2022 um 11:08:53 Uhr:

Ja das ist so.

ich habe bisher keinen zweiten gesehen in dem zustand von meinem.

Alle die Ich auf der Straße oder irgend wo abgestellt gesehen habe waren schlechter und das wesentlich in den meisten fällen.

Das sind viele Kleinigkeiten die den unterschied machen.

Heckscheibe Leuchtband die Dichtungen rund um die Scheiben sind von außen wesentliche punkte die meistens nicht in Ordnung sind.

Von der Technik braucht man meistens gar nicht erst sprechen.

Und innen geht es dann weiter.

Meiner gehört ja auch zu den Exemplaren die ihr kaum seht da nur selten bewegt.

Türfangband ist auch fast bei allen ein Thema. Ich sag mal so. Man muss ein gutes Exemplar bekommen, oder hat den bereits, darauf aufpassen, und dazu noch Schmerzfrei bei den Kosten sein. Wobei schmerzfrei nicht heißt dass man auch mal Preise vergleicht. Wenn das alles zusammen spielt, könnte es was werden. Was mir noch einfällt. Die elektrischen Helferlein machen manchmal Geräusche, wo man sich trotz Funktion überlegt diese zu drücken....................

Ja Türfangbänder Softclose Peneumatic Funktionen usw ja ist ein großes Thema.

Bei meinem sind alle Fangbänder getauscht funktionieren tut bei meinem alles auch die Klima Verdampfer habe ich getauscht.

Ich habe aber für 3500km die gefahren bin in den 10 Jahren 15,000€ investiert nur an Teilen.

3500 km in 10 Jahren ist ja noch viel weniger als ich gefahren bin. Aber 15 tsd. kann man spielend verbauen. Das kann ich unterschreiben.

Ja das geht sehr schnell.

Mit Werkstattkosten währe das noch viel mehr.

Aber jede Kleinigkeit wurde immer sofort behoben.

MKB Gleitschienen usw schon bevor das Kaputt gegangen ist.

Deine Antwort