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W140 500SE Zentralverriegelung, Peilstäbe und Kofferraumdeckelgriff ausgefallen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. September 2009 um 21:04

Guten Tag Zusammen,

von einem Moment zum anderen sind bei meinem Wagen ZV, Peilstäbe und Kofferraumgriff ohne Funktion. Die Zuziehhilfe an den Türen funktioniert. Ich habe die Sicherungen überprüft, an denen liegt`s nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke und mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, Leute mein ist ein 500 SEL Jg.92 --> Seit ca. 2 wochen (3.09.09) habe ich genau die selbe Geschichte mit der Türverriegelung ... !!

(Geht nur noch mit dem Schlüssel einzel pro Türe !)

Nur habe ich etwas gelernt bei der -- automatischen Türschliessungs -

Geschichte ...... diese habe ich selber wieder zum Arbeiten gebracht !!

Dies nur weil ich keiner Werkstatt geglaubt habe ...... !! So nun

ein Tip die Vakuumpumpen gehen sehr , sehr selten wirklich kaputt !

Auch die Bemerkung, die Schläuche würden defekt sein .... könnt Ihr

wirklich sofort vergessen ..... !

Richtigerweise ist es sinnvoll als 1. die Sicherun hinten im Kofferraum

ich Glaube Nr. 9 zu kontrollieren .... !! Bitte erst nach 4 - 5 Min.

wieder einsetzten damit sich das Programm neu starten kann !

Dieses ist in einem Chip drin, und stellt sich automatisch wieder auf

Start !

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Hallo Staffbull,

kontrolliere mal die entsprechenden Unterdruckschläuche und Unterdruckverteiler, ob was lose ist, ein PDF als Beispiel dazu in der Anlage,

Sternengruß von Ingolf

 

MoinMoin!

Theoretisch gesehen ist der Motor der pneumatischen Steuereinheit (PSE) kaputt. Die PSE sitzt (in Fahrtrichtung) rechts hinten unter der Sitzbank:

Sitzbank aushaken und ausbauen und dann den Schaumstoff abnehmen, der auf der PSE liegt. Dann mal die Zentralverriegelung zu aktivieren versuchen. Wenn`s in der PSE klickt, dann ist die in Ordnung - aber der Motor derselben ist eben kaputt.

Lösungsvorschlag 1

Zu Mercedes fahren und sich für bummelig 1000 Euronen eine neue PSE einbauen lassen.

Lösungsvorschlag 2 ohne Gewähr

Die Schläuche zur PSE abbauen (das geht mit einem Griff, wenn man`s kann - ich erkläre es bei Interesse), die PSE ausbauen, öffnen, die Pumpe ausbauen und anschließend die ZV-Pumpe eines VW Corrado dafür einsetzen, welche es für ca. 30 Euronen bei ebäy zu erstehen gibt. Diese Pumpe ist allerdings lauter als die originale.

Haben Sie übrigens daran gedacht, daß es 2 Sicherungen für die PSE/Zentralverriegelung gibt, welche zu kontrollieren wären (hinten im Kofferraum, in Fahrtrichtung rechts, befindet sich dieser Sicherungskasten)? So ist es jedenfalls bei den S320.

Gruß Henri

Themenstarteram 13. September 2009 um 22:18

Herzlichen Dank schon einmal für die Hinweise!

@Henri, das Klicken ist zu hören, nun werd ich mich in der Woche mal an den Ausbau der PSE machen, ich hoffe mal, dass sich dies nicht als Buch mit 7 Siegeln erweist, ansonsten wäre ich für Hinweise diesbezüglich auch dankbar.

Mich interessiert noch: ist das Bj. des Corrado von dem ich die Pumpe verwenden könnte egal? Und wie kommt man eigendlich auf so eine ungewöhnliche Idee, die einem dann eine Irrsinnssumme erspart!

Mit freundlichem Gruß

Hallo Staffbull!

Die Schläuche/Schlauchbefestigungen an der PSE kann man in einem abnehmen. Dazu muß man einen kleinen Plastikschiebestift, der seitlich in die PSE eingeschoben wurde, herausfummeln. Dann kann man den ganzen Schlauchkram auf einmal abnehmen. Von den "Stromversorgungssteckern" kann man -wenn ich mich recht erinnere- einige einfach abziehen, während einige nur dadurch herauszubekommen sind, indem man die Plastikfassung, in denen diese Stecker eingelassen sind, seitlich komplett wegschiebt. Ich würde es mir genau anschauen, wenn Sie diese Plastikfassung durch seitliches Verschieben abnehmen, da Sie sich dadurch viel Herumprobieren beim Zusammenbau ersparen können.

 

Die MB-PSE können Sie ganz einfach aufschrauben und dann mittels leichtem Aufbiegen der dort vorhandenen Plastikklips öffnen.

 

Die ZV-Pumpe des Corrrado wird meistens in der kompletten PSE geliefert - die müssen Sie dann von oben aus der PSE herauspressen. Dabei geht die Corrado-PSE zwar kaputt......aber Sie brauchen ja sowieso nur die Pumpe. Die Pumpe ist etwas kürzer als die MB-Pumpe, aber die lagernden 4 Gummibefestigungen sind absolut passgenau. Ich habe letztens eine Pumpe aus einem 91er Corrado eingebaut......und leider keine Ahnung, ob auch die Corradopumpen späterer Bauzeit passen (da würde ich aber mal ganz stark von ausgehen).

 

Grüße

 

Henri

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:55

Herzlichen Dank Henri!

Ich würde liebend gern gleich loslegen, hatte aber gerade eine Kiefer-OP. Deswegen, bitte nicht wundern das ich noch keinen Vollzug melde.

Freundlichen Gruß

Hallo, Leute mein ist ein 500 SEL Jg.92 --> Seit ca. 2 wochen (3.09.09) habe ich genau die selbe Geschichte mit der Türverriegelung ... !!

(Geht nur noch mit dem Schlüssel einzel pro Türe !)

Nur habe ich etwas gelernt bei der -- automatischen Türschliessungs -

Geschichte ...... diese habe ich selber wieder zum Arbeiten gebracht !!

Dies nur weil ich keiner Werkstatt geglaubt habe ...... !! So nun

ein Tip die Vakuumpumpen gehen sehr , sehr selten wirklich kaputt !

Auch die Bemerkung, die Schläuche würden defekt sein .... könnt Ihr

wirklich sofort vergessen ..... !

Richtigerweise ist es sinnvoll als 1. die Sicherun hinten im Kofferraum

ich Glaube Nr. 9 zu kontrollieren .... !! Bitte erst nach 4 - 5 Min.

wieder einsetzten damit sich das Programm neu starten kann !

Dieses ist in einem Chip drin, und stellt sich automatisch wieder auf

Start !

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:36

Guten Tag Hugi 10,

die Sache mit den Sicherungen hatte ich bereits getestet, ohne Erfolg!

Nun habe ich den Hinweis 4-5 minuten zu warten auch aufgenommen und probiert, auch dieses führte nicht zum gewünschten Ergebnis!

Wenn ein Steuergerät auf diese Weise "Resetet" werden muß, müsste dann nicht ein, wie auch immer gearteter, Fehler vorgelegen haben dem man dann trotzdem auf die spur kommen muss?

Mit freundlichem Gruß

Hi Stattbull

OK. In meinem Fall bin ich noch nicht dazu gekommen weiter

zu machen .....! MIch ärgert es zwar jeden Tag jede einezelne

Türe aufzu machen !!

Sicher ist auf jedem Fall das Problem liegt unter dem Hinteren

rechten Sitz ..... ! Soviel habe ich gelernt als meine Zuzuautomatik

aller Türen ausgefallen war ...! Diese Pumpe ist aber woanders !

Auch ist komisch bei mir, das seit die Zentralverriegelung nicht mehr

funktioniert -- die Massage agregate in der Rückenlehne beim

Fahrersitz wieder voll funktionieren !!

Ich werde jetzt am Wochenende, die Vakkumpumpe im SITZ HINTEN

ANSCHAUEN UM EVTL. zu sehen ob der Stecker oder sonst etwas

raus gefallen ist !

Danach werde ich das Gehäuse öffnen um zu sehen ob innen alles

i.o. ist ..... !

Sicher ist das alle Sachen die nicht funktionieren von dieser

Vakkumpumpe aus gesteuert werden. Nur die Massagegeräte in

der Rückenlehne funktionieren nicht. Auch höre ich nicht wie vorher

die Vakkumpumpe anlaufen oder stoppen !?

Mfg. Hugi10

Themenstarteram 25. September 2009 um 22:33

Guten Tag,.....den wünsche ich vor allem.. Henri!!!

Der Tausch mit der Pumpe vom Corrado hat funktioniert und das Ganze läuft wieder!

@Hugi10: tja, so eine Pumpe kann, wie ich heute gesehen habe, sehr wohl kaputt sein.

Im Gehäuse der PSE war einiges an Öl, welches wohl direkt aus der Pumpe kam.

Mit freundlichem Gruß

Hallo Freude, Hallo Staffbull

Danke für Deine Info mit dem Oel ...... schon sind wir beim Thema !!

Inzwischen war ich nicht untätig ! Oder mann könnte sagen das

Unglück schlug nochmals zu ........ ! Zusammen mit einem Freund

haben wir am Montag die ZVE Pumpe hinten unter dem Sitz aufge-

macht ...... auch bei mir war alles voll Oel - Nur woher kam dieses ??

Dazu haben wir noch bemerkt, dass der grösste von den 3 schwarzen

Schläuchen nicht mehr an seiner Pumpe angeschlossen war, man

konnte Ihnen auch nicht mehr drauf stecken (war lose, kein halt mehr)

von der neuen Pumpe nahmen wir diesen Schlauch ! KEIN RESULTAT 1

Alles zurück ...... nun die alte verölte Pumpe ausgebaut, und die

Pumpe aus dem Gehäuse raus und geprüft !! RESULTAT => die

alte Pumpe läuft perfekt ! Nun die vollständige neue Pumpe ins

Auto eingebaut ..... RESULTAT => Nichts läuft !!

Also nun zum EWD-Becker Steuergerät hinten im Kofferraum ! Stecker

raus ziehen 5 Sek. warten dann stellt sich das Gerät auf NULL !

Grüne Lampe bei Türe blinkt wenn Memory wieder ok. !

Dann einstecken 5 Sek. warten Zündung aus ...... danach Starten.

RESULTAT => Es funtionert nichts -> Evtl. EWD defekt !! So ist der

meines Problems !

Hallo,

Zitat:

Dies nur weil ich keiner Werkstatt geglaubt habe ...... !! So nun

ein Tip die Vakuumpumpen gehen sehr , sehr selten wirklich kaputt !

Also das hängt davon ab wie alt der Wagen ist, denn die Pumpen gehen ALLE mit 100%iger Sicherheit kaputt. Tritt bei normalen Betrieb des Wagens so ca. nach 13-15 Jahren auf - hängt natürlich davon ab wie oft die Pumpe laufen muss. Der Grund ist ein simpler: es geht nicht die Pumpe selbst ein (die ist aus Graphit und würde wahrscheinlich ewig halten), sondern der E-Motor der die Pumpe antreibt - da verschleissen ganz einfach die Bürsten ! Und die sind nicht austauschbar - d.h.: neuer Motoer muss irgendwann her.

Die Idee mit dem Corrado Motor finde ich echt genial - wenn ich die vor einem Jahr schon gewusst hätte, hätten wir uns beim Wagen eines Freundes viel erspart - dort haben wir einen neue E-Motor vom Conrad genommen, aber der musste erst passend gemacht werden (Welle musst verlängert werden).

Bei Hugi10 scheint es aber ein anderes Problem, wahrscheinlich wirklich ein elektronisches zu sein.

Gruß

Hallo Carobsi

nochmal zum Thema = die Pumpem gehen selten kaput ! =

Ich sprech von derjenigen Pumpe die für die zuziehautomatik der

4 Türen zuständig ist, (Die NICHT hinten unter dem Sitz liegt !)

Von dieser habe ich viele untersucht alle ältere als 15 Jahre !

Bei keinem Wagen bei dem die Türen nicht mehr zugezogen

wurden ==> war irgend eine Pumpe defekt ! ÜBRIGENS SIND

ALLE PUMPEN NACH JUSTIEREN MITTELS DREHSCHRAUBE WIEDER

EINSATZBEREIT GEWESEN ....... daher meine Aussage !!

Bei mir heute ist die zuzieh Funktion voll im Berieb nur die

Zentralverriegelung, samt allen unannehmlichkeiten defekt !

So wie es heute ausschaut ist die ZZ-Steuerung das billiger

und einfachere Problem ..... !

Auch ich stehe vor einem Rätsel wie es sein kann, dass Oel

in die Pumpe gelangt....... den es hat nirgends Oel in der

Vakkumpumpe ..... !?? Bedeutet, dass dies in der Luft

mit angesaugt wird. nur was ist dann defekt ... ?

Fest steht es gibt innen kein auffang möglichkeit !!

Gruss Hugi10

Hallo Staffbull!

Schön, daß ich helfen konnte.......

Grüße

 

Henri

Hallo Henri,

da ich auch aktuell das Problem habe, daß an meinem W140 die ZV nicht mehr funktioniert, habe ich mit großem Interesse Ihre "Einbauanleitung" gelesen.

Ich habe mir eine Corrado PSE besorgt, komme mit dem Umbau aber leider nicht klar.

Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen:

An der eigentlichen Pumpe sind ja nur 2 kleine "Strom"-Kabel, die es anzuschließen gilt - da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.

Allerdings gehen auch 2 ! Schläuche von der VW Pumpe weg - bei der MB Pumpe ist es aber nur 1.

Jetzt habe ich 1 Schlauch "totgelegt" und den Restwieder angeschlossen - es funkt. aber überhaupt nichts?

Was mache ich da falsch?

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Evtl. haben Sie auch Bilder gemacht zur Veranschaulichung?

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Alex

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