W126: "Schnekettenschalter" ...Sinn ?

Mercedes CL C215

Hallo 126-Fahrer!
Habe bei mir einen Schneekettenschalter mit roter Diode in der Schalttafel. Habe nun versucht im Handbuch etwas über dessen Sinn zu erfahren ..... und kappiere es nicht!
-WER könnte mich bitte mal darüber aufklären?

Danke und einen schönen Sonntag !

Beste Antwort im Thema

So schauts aus - der SEC ist ein hervorragender Gran Tourismo, nicht mehr und nicht weniger.

Aber "Sportwagen" definiere ich anders. 😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

ja so ist es, der SEC hat die Gene eines Sportwagens, nur dazu noch ein gewisses Flair und Niveau, solange er nicht verbastelt ist.

Unter nicht verbastelt verstehe ich den Look, die Optik und das Gesamterscheinungsbild.

Das heißt, man darf durchaus unter der Haube einiges machen, wie BiTurbo, Kompressor etc, aber dann kommt meistens die KE nichtmehr hinterher....

Also bis 0,4 Bar schafft sie es auf jeden Fall, ab da wird es dann schon etwas "dünn"...

Und mit 400 PS hat der SEC dann das gleiche Verhältnis von PS/Kg wie der Aktuelle 63 AMG, also das kann sich dann sehen lassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

ja so ist es, der SEC hat die Gene eines Sportwagens, nur dazu noch ein gewisses Flair und Niveau, solange er nicht verbastelt ist.

Jetzt mußte ich aber mal laut lachen!

Natürlich ist alles eine Definitionsfrage, aber aus meiner Sicht hat der SEC die Gene der W126 Limo.
Er hat einfach etwas weniger Platz, aber doch gleiche und ähnliche Komponenten.

Unter Sportwagen verstehe ich etwas anderes.
Das ist ein Auto, mit dem ich auf der Nordschleife schnell fahren kann.

Dazu gehören ein vernünftiges Leistungsgewicht, ein passendes Fahrwerk und standfeste Bremsen.
Dann sollte eine Rundenzeit unter 8 Minuten möglich sein, sonst bin ich ja mit dem Motorrad schneller.
Das schaffen selbst aus dem Hause AMG nur der SL 65 AMG Black Series und der CLK DTM AMG.
Selbst ein C 63 AMG hat da keine Chance gegen einen aktuellen 911er. Für den CL 63 siehts noch finsterer aus.

Der SEC hat gar nichts davon. Gerade die Bremsen sind das größte Manko.
Ist ein nettes Auto zum Cruisen, selbst gegen einen zügig gefahrenen Golf ab 200 PS ist man völlig chancenlos.

Also mal aufhören zu träumen und wieder wach werden...

Wenn man mal schnell fahren will, dafür gibt es jede Menge besser geeignete und vor allem schnellere Fahrzeuge!

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Einspruch! Ich finde der SEC hat deutliche Sportwagengene - man muß sie wahrscheinlich auch "aktivieren" können 😉

Moin Karthago,

ist nicht böse gemeint, aber die Frage drängt sich bei deiner Antwort förmlich auf : Hast du schon mal einen richtigen Sportwagen gefahren ? Ich meine keine Pseudosportler ala GTI, Celica , CLK etc. Wir haben u.a. auch noch einen 911er mit nur 231 PS - und das sind schon Welten ( auch zum 560 SEC ) . Welten in Bezug auf Fahrwerk , Handling, Bremsen, Beschleunigung etc. Und selbst der ist heutzutage kein "richtiger " Sportwagen mehr. Bist du schon mal in der glücklichen Lage gewesen einen F40 , 308 , 512 BB ,Gallardo, NSX oder durchaus auch einen Nissan 300 ZX Biturbo oder R8 zu fahren ? Selbst der neue Audi TT ( der kein richtiger Sportwagen ist ) ist unvergleichlich gg einen SEC.

Das sind m.E. nach Sportwagen und wenn man diese kennt --- dann kann der SEC nur eine bequeme 2-türige Reiselimo sein.
Was unterscheidet denn einen SEC von der behäbigen SE Limo ( außer einige Karosserieänderungen ) ?
Auch einen per Turbo / Kompressor aufgeblasenen SEc SE würde ich nicht als Sportwagen bezeichen.

Sehe ich eben so
Gruß
ZORC ( mit 2 & 4 türiger Reiselimo )

So schauts aus - der SEC ist ein hervorragender Gran Tourismo, nicht mehr und nicht weniger.

Aber "Sportwagen" definiere ich anders. 😉

Ähnliche Themen

Einspruch euer Ehren 😉

also der SEC hat schon Potenzial, klar standard ist da nicht sooo viel zu machen, aber wenn man die Bremsen etwas verschleißfester macht, ist da schon einiges besser...

und klar man kann keine 15" Bremsanlage (1. Serie 14"😉 mit einer 18 oder 20" Bremsanlage vergleichen, das geht einfach nicht 🙂

Aber mit einer Stahlkopfdichtung sind die 500 PS machbar mit ner kleinen Aufladung ohne weiteres...

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Einspruch euer Ehren 😉

also der SEC hat schon Potenzial, klar standard ist da nicht sooo viel zu machen, aber wenn man die Bremsen etwas verschleißfester macht, ist da schon einiges besser...

und klar man kann keine 15" Bremsanlage (1. Serie 14"😉 mit einer 18 oder 20" Bremsanlage vergleichen, das geht einfach nicht 🙂

Aber mit einer Stahlkopfdichtung sind die 500 PS machbar mit ner kleinen Aufladung ohne weiteres...

Hi,

ich möchte Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber Leistung ist nicht alles.

Die 500 PS hat z. B. ein Cl 55 AMG mit Kompressor auch, ebenfalls eine schon ganz ordentliche Bremse.
Er erreicht eine ordentliche Längsbeschleunigung und kommt sicher dem Gedanken eines Sportwagens etwas näher.

Trotzdem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man dann z. B. in einen Porsche 911 umsteigt, um mal ein gängiges Modell zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Einspruch! Ich finde der SEC hat deutliche Sportwagengene - man muß sie wahrscheinlich auch "aktivieren" können 😉
......
Dazu musst du aber schon jemand sein, "der wirklich Auto fahren kann".
Und das natürlich auch allen mitteilen, damit du es selber auch glauben kannst.😉

...ja, ich weiß eben was ich kann und das feine Auto - Im Gegensatz zu Dir der hier nur etwas "holzen" möchte 😁

Und das mußt Du natürlich auch mitteilen, damit die Autowelt es nun weiss 😛

Übrigens schon gemerkt das es Feuerzeuge gibt? 😎 ...Feuer weitergeben 😁

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Zitat:

Moin Karthago,
ist nicht böse gemeint, aber die Frage drängt sich bei deiner Antwort förmlich auf : Hast du schon mal einen richtigen Sportwagen gefahren ? Ich meine keine Pseudosportler ala GTI, Celica , CLK etc. Wir haben u.a. auch noch einen 911er mit nur 231 PS - und das sind schon Welten ( auch zum 560 SEC ) . Welten in Bezug auf Fahrwerk , Handling, Bremsen, Beschleunigung etc. Und selbst der ist heutzutage kein "richtiger " Sportwagen mehr. Bist du schon mal in der glücklichen Lage gewesen einen F40 , 308 , 512 BB ,Gallardo, NSX oder durchaus auch einen Nissan 300 ZX Biturbo oder R8 zu fahren ? Selbst der neue Audi TT ( der kein richtiger Sportwagen ist ) ist unvergleichlich gg einen SEC.

Das sind m.E. nach Sportwagen und wenn man diese kennt --- dann kann der SEC nur eine bequeme 2-türige Reiselimo sein.
Was unterscheidet denn einen SEC von der behäbigen SE Limo ( außer einige Karosserieänderungen ) ?
Auch einen per Turbo / Kompressor aufgeblasenen SEc SE würde ich nicht als Sportwagen bezeichen.

Sehe ich eben so
Gruß
ZORC ( mit 2 & 4 türiger Reiselimo )

Antwort ist nicht überheblich!!! Ich hab schon fast alles gefahren was es gibt - keine Italiener - den ersten Porsche Carrera in Berlin - deswegen weiß ich auch was der SEC kann wenn mans kann und "behäbig" ist der doch sicher nicht

...aber irgendwie sind wir etwas vom eigendlichen Thema abgekommen

Ich glaube, wir sollten uns mal an der Nordschleife treffen.

Da trennt sich dann sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Auf einer abgesperrten Rennstrecke kann jeder Affe Gas geben wenn man es ihm denn beibringt - Ein Straßenwagen gehört auf die Staße - Da kannste dann aber einen stabilen Eiskratzer mitbringen um meinen Gummiabrieb von Deiner Frontscheibe zu schaben und dann kannste mit Deiner Spreu nachpolieren 😁

Hallo,

Also ich muss hier Rüdiger eindeutig recht geben.

Der SEC ist genauso wie der C215 oder der C216 KEIN Sportwagen - selbst mit 1000 PS wäre es keiner.

Da kommt es eben auf das Gesamtpaket an !
Bin leider noch keinen Porsche, Lotus oder Ferrari gefahren.
Hatte als Kind mal eine Fahrt in einem TeTomaso Pantera (den zweitürigen).

Meiner Meinung nach sind die oben genannten Modelle einfach sportliche Coupes - that's it...

Gruß

Zitat:

Zitat:

Auf einer abgesperrten Rennstrecke kann jeder Affe Gas geben wenn man es ihm denn beibringt - Ein Straßenwagen gehört auf die Staße - Da kannste dann aber einen stabilen Eiskratzer mitbringen um meinen Gummiabrieb von Deiner Frontscheibe zu schaben und dann kannste mit Deiner Spreu nachpolieren 😁

Je länger man hier so liest, desto mehr merkt man doch, daß hier manche Witzbolde dabei sind.

Ich weiß schon durchaus, wovon ich schreibe.
Ob jemand mit einem Auto umgehen kann, sollte man nicht unbedingt auf der Straße testen (außer im Notfall).
Wer solche Sprüche klopft, gehört sicher nicht zu denen, die wirklich fahren können.
Diejenigen haben soetwas nämlich nicht nötig...

Auf einer Rennstrecke kann man jedenfalls das Fahrkönnen vergleichen, ohne andere zu gefährden.

Zitat:

Zitat:

Je länger man hier so liest, desto mehr merkt man doch, daß hier manche Witzbolde dabei sind.

Ich weiß schon durchaus, wovon ich schreibe.
Ob jemand mit einem Auto umgehen kann, sollte man nicht unbedingt auf der Straße testen (außer im Notfall).
Wer solche Sprüche klopft, gehört sicher nicht zu denen, die wirklich fahren können.
Diejenigen haben soetwas nämlich nicht nötig...

Auf einer Rennstrecke kann man jedenfalls das Fahrkönnen vergleichen, ohne andere zu gefährden.

...na, das ist doch schon mal ne starke Selbsterkenntnis Zwerg allwissend 😁

Volkshochschulkurs der kleine Hobbyspychologe durchlaufen?

Verstehe garnicht warum Du so auf die Kagge hauen mußt?

Willste stänkern?

Keinen Friseur?

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also ich muss hier Rüdiger eindeutig recht geben.

Der SEC ist genauso wie der C215 oder der C216 KEIN Sportwagen - selbst mit 1000 PS wäre es keiner.

Da kommt es eben auf das Gesamtpaket an !
Bin leider noch keinen Porsche, Lotus oder Ferrari gefahren.
Hatte als Kind mal eine Fahrt in einem TeTomaso Pantera (den zweitürigen).

Meiner Meinung nach sind die oben genannten Modelle einfach sportliche Coupes - that's it...
Gruß

Danke! - Genau! weiter hab ich auch nichts behauptet - ein Auto mit Sportwagengenen - großer Fahrspaß - wems Spaß macht - weiter nichts!

Habe ganz neutrale Aussagen gemacht - gibt immer welche die gleich ne freche Welle schieben müßen - völlig unnötig diese Pöbeleien.

Hallo Karthago500SEC

Manche Beiträge enthalten eine gewisse Ironie - das Leben ist sonst schon ernst genug - die einen merkens spät, die anderen nie.😉

Gruss Howard

Deine Antwort