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w126 Leerlaufruckeln/ Motorsägen

Themenstarteram 26. März 2009 um 0:37

Hallo in die Runde.

Seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem...

Im Leerlauf und ausschließlich bei warmem Motor ruckelt es alle paar Sekunden leicht (zu merken anhand einer leichten Vibration im Sitz). Der Motor sägt (nur im warmem Zustand!) leicht hoch und runter. Der Zeiger der Economyanzeige geht hier zu 1/3 in die Mitte, der Öldruck liegt kalt bei vollen 3 bar - aber wie gesagt, das Problem tritt nur auf, sobald sich der Motor "in Richtung" Betriebstemperatur bewegt.

Kalt läuft er (wie gewünscht) absolut einwandfrei. Ab ca. 50 Grad fängt das Leerlaufsägen und Ruckeln an :confused: Der Öldruck liegt dann bei ca. 1,2 bar im Leerlauf, Drehzal bei konstanten 550 Umdrehungen.

Das Gemisch wurde bereits 2 mal angefettet und zich Dinge durchgecheckt (Drosselklappen, Einspritzventile, Lamdasonde, Mengenvergleichsmessung durchgeführt...)

In der Werkstatt meinte der Schrauber meines Vertrauens, es liege wohl an dem verbauten KLR. Er kann sich zur Zeit keinen Reim mehr auf die Ursache machen. Na toll.

Irgendwie kann ich mir das mit dem KLR als mögliche Ursache jedoch nicht so recht vorstellen - andere haben sicherlich auch einen verbaut und nicht diese Probleme.

Da mein 126'er zur Zeit noch in der Werkstatt steht (wg. Öl-) Undichtigkeiten werde ich das Thema "Falschluft" die nächten Tage mal zur Ansprache bringen. Wobei ich davon ausgehe, dass dies bereits kontrolliert und somit ausgeschlossen wurde (läge wohl recht nahe).

Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich verzweifle langsam daran, dass die es dort nicht hinbekommen...

Beste Grüße aus Essen

Der Doc

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33 Antworten
am 8. April 2009 um 14:31

Hallo Doc, mit dem Ruckeln oder Sägen, das machen manche 126er, kein Wagen ist gleich, fühlen sich alle unterschiedlich an!

Habe schon viele bei meinem Schrauber, der ausschliesslich 126er macht eine Menge davon gefahren.

Haben um diese Motoren zum Teil noch ruhiger zu bekommen schon viel unternommen, war manchmal nicht möglich!

Hier Die Adresse falls Interesse: Dirk Wübbenhorst, Niederstr.in Essen, hinten durch auf dem Hof, 0172/2128092

Falls Du Ihn nicht schon kennst!

Gruss Jens

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:25

Hey Jens,

ne, den Dirk kannte ich noch garnicht - danke Dir für die Telefonnummer und Adresse! Werde ggf. in der nächsten Woche mal dort vorbeischaun. Das ist ja quasi schräg gegenüber von der Uni - die Ecke kenne ich. Zufällig befindet sich der Arbeitsplatz meiner Mutter auch in der Niederstrasse...:D

Danke nochmal und Gruß

Der Doc

am 26. Februar 2010 um 13:05

Hallo Zusammen,

bin neu hier und eher zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und finde die Infos sehr interessant. Mich plagt bei meinem W126 420-er (Bj.88/201 tkm) exakt das selbe Problem. Daher meine Frage, ob denn die Lösung für das Problem (leichtes zittern bei betriebswarmem Motor, leichtes Zittern der Öldruckanzeige bei unverändertert Anzeige der Leerlaufdrehzahl) gefunden werden konnte? Ist es die Zündspule? Ist es Falschluft? Wäre toll, wenn ihr noch was dazu schreiben könntet, falls das Problem (das wohl jeder dritte hat) gelöst werden konnte. Danke und Gruß Graceland

Hi Graceland,

also ich hatte auch das Problem in der letzten Zeit und muss sagen: Es liegt bei mir definitiv an der schlecht eingeregelten KE.

Meine Karre lief so mager, dass sie sogar einmal ausging. Aber ich muss zugeben, ich hab da etwas herumgespielt, jedoch auch nur, weil mir 23 Liter/100 km zu viel waren ;)

Also zu mager: Symptome:

  • Leerlauf instabil beim auf die Ampel heranfahren, fängt sich aber in der Regel wieder (kurzzeitig 400 Upm möglich)
  • im Leerlauf leichtes Vibrieren im Sitz spürbar bei eingelegter Fahrstufe im Stand
  • bei ebenfalls eingelegter Fahrstufe im Stand ausschlagen der ECO-Anzeige
  • im Leerlauf bei N oder P: richtige Umdrehungszahl, aber sehr unrund, ganze Karosse wackelt
  • beim Anfahren/ in höheren Drehzahlen unauffällig
  • Öldruckanzeige bei Warmen Öl im Leerlauf (egal ob D oder N) pendelt von 1,0 bis 2,0 Bar

So das ist, was ich festgestellt habe und das muss ich sagen hat sich bei mir, seitdem ich die KE selbst noch einmal grob nachjustiert habe wesentlich gebessert.

Jedoch setzt das voraus, dass

  • kein Dreck im Tanksystem,
  • der Benzinfilter durchlässig,
  • das EHS funktionstüchtig,
  • der Kabelsatz der KE funktionstüchtig,
  • keine Lecks im Tanksystem,
  • alle Steuergeräte funktionstüchtig sind

Ich freue mich schon auf eine eventuelles Treffen der Stuttgarter Fraktion, dann sollten wir mal einen Workshop machen und unsere alle überprüfen und einregeln können ;)

am 26. Februar 2010 um 14:37

Hallo Moritz, danke für die Antwort. Ich hab mittlerweile gesehen, dass der Autor einen neuen Thread aufgemacht hat und die Suche wohl bis zum Januar 2010 weiter ging und noch nicht gefunden wurde... So langsam muss ich wohl auch meinem Schrauber glauben, der sagt, man müsse dieses ganz leichte Zittern im Leerlauf einfach annehmen und damit leben... Bei mir wurde auch einiges neu gemacht, aber die Ursache bisher einfach auch nicht gefunden. Mein Motor läuft sowohl kalt als auch warm absolut ruhig und gleich bis auf dieses ganz leichte hoch und runter sägen und eben das feine zittern im Leerlauf. Das spürt man am Lenkrad und am Sitz. Der Drehzahlmesser bleibt konstant, glaub ich bei 600 u/min in "D". Also ich werde das still weiter beobachten und wenn die Lösung kommt, genau dieses eine Teil dann tauschen... :-) Grüße Graceland

am 26. Februar 2010 um 14:50

@votes_loove

Zitat:

Öldruckanzeige bei Warmen Öl im Leerlauf (egal ob D oder N) pendelt von 1,0 bis 2,0 Bar

hö. bei N sollte der Druck aber bei 3 sein.

Außerdem hört es sich nach defekter Lambdasonde, vergammelten Einspritzdüsen und deren Dichtungen plus schlecht eingestelltem Gemisch an.

Den verstopften Benzinfilter merkst du erst bei Vollgas. Hast du etwa damals mal wieder halbe Sachen gemacht, als du dein Kraftstoffpumpenpaket überholt hast, und nicht den Filter mit gewechselt?

FG R O L A N D

Hi Roland,

also meiner läuft soweit ganz gut :)

Benzinfilter ist also in Ordnung, obwohl ich den noch nciht getauscht hab. Da hab ich einfach bisher Glück.

Es geht ja hier auch nicht um mein Auto.

 

Und der Öldruck muss nicht bei 3 Bar sein! Wenn das Öl warm ist, darf der auf bis zu 0,3 Bar absinken laut WIS. Nicht dass ich in die Nähe kommen wollte von 0,3 Bar, ab 1,0 sollte man sich aber Sorgen machen ;)

Ab 1000 Upm ist meiner bei 3 Bar und laut WIS sollte er ab 1500 bei 3 sein. Bei kaltem Motor brauchen wir ja nicht über Drücke sprechen... das macht ja keinen Sinn ;)

am 26. Februar 2010 um 15:08

Hi Moritz,

in Stellung N sollte der Druck auch im warmen Zustand bei 3 bar sein, wenn ich mich da nicht total täusche. Auf alle Fälle muss der Druck höher sein als in D. :rolleyes:

Naja, werd ich wohl am WE mal nachschauen. *tüdeltüü*

Achso, dein Auto ist ja eh ne Besonderheit im Hinblick auf Steuerzeiten und Rucklern. Wundert mich eigentlich, dass der Wagen so ohne Probleme bisher durchgehalten hat :P

Auf alle Fälle wird es bei dir schon schwieriger die eigentliche Ursache des Ruckelns ausfindig zu machen. Aber das bekommste schon hin! ;)

FG

R O L A N D

Hi Roland,

du brauchst da nicht nachsehen, die WIS hat immer Recht *g*

Also mein Motor ist wohl das beste am ganzen Auto, also warum sollte der nicht durchhalten? Deshalb hab ich den Umbau ja gemacht xD

 

Auf jeden Fall läuft der Leistungsmäßig super, hat sicher noch seine 250 PS. Bei 190 schiebt der auch noch gut =)

Und wenn man nicht aufpasst gehen die Hinterräder gut durch, was aber nicht besonders wünschenswert ist...

Ich meine, dass die Einspritzventile durchaus nach 20 Jahren mal neu sollten, aber solange er einigermaßen läuft ohne mich wirklich durchzuschütteln ist das durchaus im Rahmen.

Mit dem richtigen Gemisch hab ich keinerlei Leerlaufsägen. Meine Baustellen liegen erst mal im Heckscheibenrahmen und Beseitigung des Unfallschadens. Ab da kümmer ich mich mal um den anderen Käse ;)

Ach ja das Getriebe sollte ich auch mal begutachten. Das hab ich aber jetzt mal auf Sommer verschoben gedanklich...

Also ich hab ja noch das vom 420er und das wird auseinander genommen und überholt. Sooo schwer ist das nicht. EPC hab ich und WIS auch, dann fehlt nur noch eine Schieblehre und gesunder Menschenverstand =)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Graceland3000

Ich hab mittlerweile gesehen, dass der Autor einen neuen Thread aufgemacht hat und die Suche wohl bis zum Januar 2010 weiter ging und noch nicht gefunden wurde...

Hallo Leidensgenosse - genau so schaut es aus - das kann noch was dauern...

Zitat:

So langsam muss ich wohl auch meinem Schrauber glauben, der sagt, man müsse dieses ganz leichte Zittern im Leerlauf einfach annehmen und damit leben... Das spürt man am Lenkrad und am Sitz...

Von einem leichten Zittern kann jedoch bei mir leider nicht die Rede sein...

Zitat:

Also ich werde das still weiter beobachten und wenn die Lösung kommt, genau dieses eine Teil dann tauschen... :-)

Häng' Dich dran doch bedenke - bei mir handelt es sich um den R6 M103 und nicht um einen V8 - da kann es also Unterschiede bzgl. der Ursache/Wirkung geben...

Gruß

Der Doc

am 26. Februar 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Hi Moritz,

in Stellung N sollte der Druck auch im warmen Zustand bei 3 bar sein, wenn ich mich da nicht total täusche. Auf alle Fälle muss der Druck höher sein als in D. :rolleyes:

Naja, werd ich wohl am WE mal nachschauen. *tüdeltüü*

Achso, dein Auto ist ja eh ne Besonderheit im Hinblick auf Steuerzeiten und Rucklern. Wundert mich eigentlich, dass der Wagen so ohne Probleme bisher durchgehalten hat :P

Auf alle Fälle wird es bei dir schon schwieriger die eigentliche Ursache des Ruckelns ausfindig zu machen. Aber das bekommste schon hin! ;)

FG

R O L A N D

Auf N bei betriebstemp darf er ruhig auf 2Bar sein, das ist ok.

 

am 26. Februar 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Graceland3000

Hallo Zusammen,

bin neu hier und eher zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und finde die Infos sehr interessant. Mich plagt bei meinem W126 420-er (Bj.88/201 tkm) exakt das selbe Problem. Daher meine Frage, ob denn die Lösung für das Problem (leichtes zittern bei betriebswarmem Motor, leichtes Zittern der Öldruckanzeige bei unverändertert Anzeige der Leerlaufdrehzahl) gefunden werden konnte? Ist es die Zündspule? Ist es Falschluft? Wäre toll, wenn ihr noch was dazu schreiben könntet, falls das Problem (das wohl jeder dritte hat) gelöst werden konnte. Danke und Gruß Graceland

Hi,

also bei meinem 560er SEC hatte ich auch das besagte Sägezahnthema. Nachdem ich schon vor Jahren das gleiche mit einem 300 CE miterlebt habe, war der Tausch des Leerlaufreglers quasi ein Reflex von mir. Das Teil ist halt richtig teuer (habe es schon verdrängt, kostet aber um die € 400,-) aber seit dem schnurrt er wie ein neuer. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihren Leelaufregler über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt haben, was angeblich auch Abhilfe geschafft hat.

Wenn man sich so einen jahrezehnte alten Leerlaufregler im Vergleich zu einem neuen Gerät ansieht fällt schon auf den ersten Blick auf, dass die Klappe gleich um ein paar Millimeter weiter offen steht - das Steuergerät steuert die Klappe an um weniger und dann wieder mehr zu öffnen, dann wieder runter damit etc. und schon sägt er dahin.

Durch das Absacken in die unteren Drehzahlbereiche kommt es dann auch bei 8 Zylindern zu einem leichten Schütteln des Motors (6 Zylinder beutelt es dann schon recht heftig und 4 Zylinder sterben auch ab).

Das Sägen ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der Leerlaufregler.

Das Schüttlen könnte aber auch einfach nur die Verteilerkappe sein und die ist ja wirklich nicht teuer.

lg,

georg

am 27. Februar 2010 um 9:16

Hallo Zusammen, das sind ja echt interessante Infos und Ansätze! An Georg vielen Dank für den Hinweis. Also das komplette Zündgeschirr (Verteiler, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen etc. etc.) wurde gemacht, auch einige "Gummiteile" wegen Falschluft (sorry bin Laie). Das mit dem Leerlaufregler klingt interessant, werde meinem Schrauber sagen, er soll diesem auch mal so ein Pril-Bad gönnen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Zittern sich so anfühlt, als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen, aber der Kompressionstest war auch ok. Eine Frage an Doc Dennis: Hast du diesen Leerlaufregler schon getauscht bzw. gebadet? Wenn ja, hat das bei dir irgendwas verändert?? Grüße Graceland

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Graceland3000

Eine Frage an Doc Dennis: Hast du diesen Leerlaufregler schon getauscht bzw. gebadet? Wenn ja, hat das bei dir irgendwas verändert?? Grüße Graceland

Grüß Dich,

ja, der LLR wurde gegen einen gebrauchten, aber funktionierenden getauscht.

Ergebnis: Nix. Das gleiche wie vorher - ergo: Der original LLR war nicht defekt.

Näheres dazu Hier

LG

Der Doc

am 27. Februar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Graceland3000

Hallo Zusammen, das sind ja echt interessante Infos und Ansätze! An Georg vielen Dank für den Hinweis. Also das komplette Zündgeschirr (Verteiler, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen etc. etc.) wurde gemacht, auch einige "Gummiteile" wegen Falschluft (sorry bin Laie). Das mit dem Leerlaufregler klingt interessant, werde meinem Schrauber sagen, er soll diesem auch mal so ein Pril-Bad gönnen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Zittern sich so anfühlt, als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen, aber der Kompressionstest war auch ok.

naja, dann gäbe es da auch noch die Einspritzventile und und natürlich die Steuerkette - die dehnt sich natürlich mit der Zeit. Das kann man ohne viel Aufwand nachmessen lassen - ich glaube die Toleranz liegt bei 5 Grad.

lg,

georg

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