ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 umrüsten auf Erdgas - oder besser V10?

W12 umrüsten auf Erdgas - oder besser V10?

Themenstarteram 14. September 2007 um 7:04

Hallo Ihr, die Ihr viel besser Bescheid wißt als ich.

Fahre zur Zeit A4 Kombi mit 2.5 TDI quattro und ABT-Umbau und Motortuning - richtig cool, richtig schick :cool: und eigentlich viel zu schade abzugeben - aber mit family etwas klein.

Jetzt überlege ich, da ja als Gebrauchter recht güntig, Phaeton zu koofen.

Probefahrt mit 3 liter TDI auch schon gemacht, aber etwas schwach auf der Brust.

Nun die Gretchenfrage W12 und evtl. Umrüstung auf Gas (geht das überhaupt? Was kostet das ungefähr?) oder doch V10 TDI?

Nächste Frage lang oder kurz und 4- oder 5-Sitzer - der Viersitzer ist ja schon ziemlich schrullig in der langen Variante ;-))

Letzte Frage, dann lass ich Euch in Ruhe, wo gibt´s interessante Angebote (mal abgesehen von autoscout und mobile)?

Vielen, vielen Dank ;-)))

Ähnliche Themen
26 Antworten

@KarateHund

Entschuldige bitte, aber wenn dir deine Familienkutsche zu klein ist, warum willst du

auf eine Luxus-Limousine umsteigen :confused::confused:

Nimm einen Vectra - Caravan! Den kann man ja als OPC schon werksseitig aufgepimpt kaufen.

Ich glaube, dieser Thread ist ein (schlechter) Witz. Deshalb kein weiterer Kommentar.

Themenstarteram 14. September 2007 um 8:58

Sorry - aber wie bist du den drauf - nur weil ich Familie hab, heißt dass doch noch lange nicht, dass ich auf gewisse Annehnmlichkeiten verzichten will! Kann mich nicht daran erinnern, auf der Suche nach einem Pampersbomber zu sein! Und erst recht keinen aus Rüsselsheim - oder wo Dein Vorschlag auch immer gebaut wird - es gibt auch noch Familienväter, die Spaß haben wollen, beim Autofahren!!!

Und die Fragen bzgl. Erdags oder Diesel ist ja bei den heutigen Spritpreisen gerechtfertigt, auch wenn wir uns nicht wirklich in der "Mittelschicht" befinden - oder?

Sorry zurück, aber DU hast geschrieben, dein Kombi wäre klein!!

In einen P. bekommst du jedenfalls nicht mehr Gepäck rein. Schon gar nicht, wenn ein Gastank eingebaut wird.

Ich halte deinen Thread immer noch für einen Joke.

Schliesse mich Werther an.

Find das auch etwas "verdreht". Vorallem von 2.5TDI auf W12. Laufende Kosten auch schon bedacht?

am 14. September 2007 um 10:38

Tach,

Gasumrüstung ca 500 Euro pro Zylinder und dann, wie bereits erwähnt kaum noch Platz im Kofferraum, vorausgestzt man nimmt ein dem Verbrauch angemessenen Tank (ab 100 Liter aufwärts). Gas ist aber schon ne feine Sache, habe es kürzlich bei meinem 2. Spritfresser machen lassen.

Auch die Nebenkosten sind in der Tat nicht zu verachten. Mein V10 nimmt 18 Liter Diesel, frisst einen Satz Reifen pro Jahr und ein Satz Bremsscheiben, um nur mal die teuersten Verschleissteile zu nennen. Das muss man sich leisten wollen.

Ansonsten halte ich den Phaeton für familientauglich. Ich habe selbst 2 Kinder und komme gut klar mit dem Platz.

Hallo! Lass dir keinen Sch... erzählen von Leuten die keine Ahnung haben.

Erstmal sollten wir hier aber klar stellen, dass wenn wir über einen Gasumbau beim W12 sprechen, du bestimmt LPG, also Flüssiggas, und nicht Erdgas meinst. Erdgas ist keine Alternative bei einer Umrüstung. Zu hoher Aufwand bei den Tanks, zu teuer und keine flächendenkendes Tankstellennetz in Deutschland und schon gar nicht in Europa.

Zum Gasumbau. Der W12 ist durch Spezialisten ohne Probleme mit einer LPG Gasanlage ohne Leistungsverlust umrüstbar. Hier mal zwei sehr gute Adressen: http://www.auto-zentrum-friedberg.de/touaregw12.htm und www.autogastechnik.net

Einen Tank bringst du beim Phaeton ohne Kofferraumverlust in der Reserveradmulde unter. Hier sind bestimmt 70-90ltr Tanks möglich. Eine Zweitanklösung aus Ringtank in der Mulde und Zylindertank im Kofferraum ist auch möglich. Diese Entscheidung trifft ganz allein der Besitzer nach seinen Ansprüchen.

Die Kosten für solch eine Umrüstung werden nicht unter 3500,- Euro liegen. Veranschlage eher mal 4000-4500,-€ für eine qualitativ hochwertige Umrüstung. Der Einspareffekt ist aber enorm. Bei Gaspreisen in Deutschland um 60 Cent und im europäischen Ausland um 45 Cent liegt der Ersparnis auf 100KM bei einem angenommenen Benzinverbrauch von 16ltr bei mindestens 11,-Euro. Bei höherem Verbrauch oder größereren Unterschied im Kraftstoffpreis eher mehr. Eine solche Anlage sollte sich nach spätenstens 35TKM Fahrweg gerechnet haben.

Gute Phaeton-Angebote kriegst du hier: http://www.auto-koehler.de/

 

Gruß Uwe.

Hallo,

ich hoffe es ist dir in der Tat bewusst, das man ein Auto nicht nur kaufen sondern auch unterhalten muss ;-) Die Inspektionskosten ( vorallem beim W12 und V10; bzw. korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege ) dürften ca. x² ( x für die Kosten des A4 ) betragen...

Auch mit Autogasanlage: Der Verbrauch beim W12 liegt bei min. 15 l. / 100 km bei 16 l. LPG ( wenn du defensiv färhst *g* ). Da fährst du mit dem 2.5 TDi günstiger ( wenn auch nur nominell ).

Es existiert hier im Forum bereits ein Beitrag über Gasumrüstung des W12's. Einfach mal die Suche benutzen.

Bei diesem Motor werden zwei ( 2x V6 Anlage ) Anlagen verbaut.

@C32AMG T:

Das mit der Reserveradmulde ist so eine Sache: Beim Phaeton sind dort noch Komponenten der Luftferdung vorhanden, d.h. da ist nicht so viel Platz. Die Umrüstung beträgt min. 5000€! Ca. 2500 pro Anlage.

Also ich kann dich ein bisschen verstehen, ich habe vor ein paar Jahren von einem A4 Avant (Witzkobi) auf einen 7er BMW gewechselt. Allerdings nicht wegen der Größe der Familie, da ist kein so richtiger Unterschied, sondern weil ich Lust dazu hatte. Ganz einfach.

In den Phaeton geht nicht mehr hinein als in den A4, nur der Reisekomfort ist besser. Der 4 Sitzer funktioniert dann auch nur wenn es 2 Kinder sind. Ich habe 3 und deshalb scheidet er leider aus, ebenso wie sämtliche Cabrios...

Wie wäre es denn mit der Alternative V8 im Phaeton. Ist nicht so kraftvoll wie W12 oder V10, aber die Betriebskosten sind günstiger und der Umbau ebenso.

Ist nur eine Idee...

Sascha

am 14. September 2007 um 13:28

Hallo C 32 AMG,

ein Glück hast du die große Ahnung. Ich bin wirklich gespannt, wie du nen 90Liter Tank in die Radmulde bekommst. Und für bei den von Dir veranschlagten Preisen kenne ich nicht einen echten Spezialisten, der dafür einen V8 umrüstet, geschweige einen W12. Es sei denn, er ist Pole. Und machen wir uns nichts vor, der Verbrauch von 15 Litern ist völlig unrealistisch. Daher also lieber einen größeren Tank, sonst fährt man doch ständig im Benzinmodus.

kurze Anmerkung: jegliche Garantie erlischt: sowohl Neuwagen- wie auch Gebrauchtgarantie, auch keine VW-Kulanz mehr! 

Motorschaden = Riesenloch im Geldbeutel.

Man hängt auf Gedeih und Verderb an dem Umrüstbetrieb, etc.

Würde mal zunächst den Besitzer eines umgerüsteten 12 Enders befragen.

@ClydeBarrow

Also nach jetzt über 17Jahren Autogasfahrens und weit über 500TKM Gesamtleistung bei 8 umgerüsteten Fahrzeugen erdreiste ich mich einfach mal, mich als erfahren genug hinzustellen! Solltest du dies überbieten können, nehme ich gerne Ratschläge von dir an! Und ich habe mit keinem Wort einen Verbrauch von 15 ltr erwähnt. Ich sprach von 16ltr Benzin. Und das ist gleichbedeutend mit mindestens 19,2ltr LPG. Und gleichzeitig habe ich auf höhere Verbräuche hingewiesen, weil ganz ehrlich, wer glaubt denn wirklich, dass man einen W12 standesgemäß mit unter 20ltr Benzin/25ltr Gas bewegt.

 

@An Alle dies interessiert:

Und jetzt zur Thematik Phaeton! Sollten in der Mulde Komponenten der Luftfederung liegen, werden diese von einem erfahrerene Umrüstbetrieb verlegt. Dies wurde bei meinem VW Touareg ebenso erledigt. Gute Betriebe erledigen das mit Links.

Ich weiß, dass im Phaeton ein 92ltr Ringtank passt. Habe ich schon selber gesehen. Und meine Preisangaben von 4000-4500,-€ sind absolut realistisch. Ich habe für meine ICOM Anlage bei einem aufgeladenen Kompressor-Sechzylinder mit einer Zylinderleistung von immerhin über 43 KW einem Preis von 2800,-€ bei Fisahn gezahlt. Dort werden Achtzylinder für Preise um 3200,-€ umgerüstet. Und wenn man sich seine Homepage anschaut, hat er auch Erfahrung mit 12Zylindermotoren. Der Phaeton W12 hat eine Zylinderleistung von gerade mal 26-27,5KW (Baujahr abhängig). Also vom reinen Anspruch an den Motor eher ein leicht umzurüstendes Fahrzeug. Bei VW gibt es nur eine Besonderheit die zu beachten ist, und das sind die unterschiedlich langen Wege in der Ansaugbrücke. Wenn dies bei der Installation beachtet wird, ist dieser Motor nicht schwerer umzurüsten wie zb. ein Passat 2.0, nur halt eben mehr Arbeit.

Und jetzt zur Garantie. Wir sprechen hier denke ich von einem Gebrauchtwagen. Selbst beim Kauf eines Gebrauchten mit Garantie, meist werden ja Gebrauchtwagengarantien dazu verkauft, weil kein Händler sich ein solches Risiko an die Beine binden will, wird immer ein Selbstbehalt bleiben. Ich bezweifle dennoch sehr stark, das bei einem Auto mit 420 bzw 450PS überhaupt irgendeine Gebrauchtwagengarantie einspringt, selbst wenn keine Gasanlage verbaut ist. Bei solch starken Autos gibt es meist Ausschlussklauseln oder erst gar keinen Anbieter für Garantie. Ich habe dieses Problem bei meinem schon hintermir. Wenn überhaupt eine Versicherung, dann nur unter Auschluss von Motor und Getriebe. Was bringt mir dann eine Garantie?

Bei einem Neuwagen wird immer sehr gerne von den Herstellern angeführt, wenn eine Gasanlage verbaut wurde und ein Motorschaden auftritt, ist die Garantie des Herstellers erloschen. Das stimmt so nicht, und das wissen die Hersteller ganz genau. Fakt ist, sollte während der Garantiezeit ein Motorschaden auftreten haftet der Hersteller! Erst wenn dieser nachweisen kann, dass der Motorschaden ursächlich in Zusammenhang steht mit dem Gaseinbau (eine bloße Vermutung oder die Tatsache das eine Gasanlage einbeaut wurde reicht nicht aus), hat er ein Recht von den Garantieversprechen zurückzutreten. Und bei diesem Fall greift ganz klar die Gewährleistung des Umrüstbetriebes weil dort dann gepfuscht wurde. Deshalb kosten gute Umrüstungen ja auch einige Euro mehr, da dieses Risiko im Umrüstpreis eingerechnet wird.

Der Frager hatte ja auch nicht nach dem Sinn seines Unterfanges gefragt, sondern was machbar ist. Und ich habe festgestellt, dass sehr viel machbar ist, wenn gute Leute daran arbeiten. Was ich bei diesem Thraed mal wieder eindeutig sehe ist, dass das Thema Gasumbau gerade in der Oberklasse doch sehr spaltet. Es gibt absolute Befürworter und auch Gegner. Nichts desto trotz sollte man beim Thema bleiben und Ratschläge erteilen, die sich auf die Frage beziehen. Und hier habe ich nur eine Antwort gelesen die den richtigen Denkansatz hatte, und das war der Hinweis von @spohl auf den V8 Motor.

Gruß Uwe.

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:03

Konnte mich leider erst jetzt einchalten, da ich noch berfulich unterwegs war.

Vielen herzlichen Dank für Eure echt wertvollen Tipps (kosten Umbau; mal realistische Zahlen und Adressen) - es war in keinster Weise meine Absicht irgendein "Joke-Thread" aufzumachen - im Gegenteil - dass ich nicht viel Ahnung habe, merkt man ja schon daran, dass ich LPG mit Erdgas verwechsel - nichts desto trotz war halt schon die Überlegung da, umzusteigen. insbesondere dann, wenn einem "Naivling" wie mir vom Verkäufer erzählt wird der V10 begnüge sich mit ca. 10-11 Liter Diesel.

Aber das kann man sich ja anscheinend von der Backe putzen. :(

Gerade weil die Unterhaltskosten so wie es aussieht ja erhebleich teurer sind, bat ich um Eure Meinung, da Ihr im gegenteil zu mir schon wißt, was auf einen zukommt.

Was wäre denn eine adäquate Alternative? Wer Spaß haben will, muss doch immer zahlen - oder nicht? Ich weiß, dass ich mit meiner Möhre schon ganz gut vom Fleck komme - obwohl es nicht wirklich eine Offenbarung ist.

Wären die Fahrleistungen vom V8 denn mit dem Audi vergelichbar - ist ja nun auch ein bißchen schwerer, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Clyde Barrow

Tach,

. Mein V10 nimmt 18 Liter Diesel,

.

????????????

dann zapft dir einer jede nacht diesel ab !

18L im langzeitschnitt beim v10 phaeton sind unmöglich

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Zitat:

Original geschrieben von Clyde Barrow

. Mein V10 nimmt 18 Liter Diesel,

18L im langzeitschnitt beim v10 phaeton sind unmöglich

Naja, unmöglich würde ich nicht sagen - nur ungewöhnlich. Wer immer schön innerorts von Ampel zu Ampel prescht, könnte das schon schaffen. Ach ja, man beachte auch die anderen Angaben bzgl. Bremsen und Reifen - da gehört schon ein heisser Fahrstil dazu.

MfG

P.S. @Clyde Barrow: ich fahre W12 und komme trotz zügiger Fahrweise mit etwa 15 Litern im Langzeitmittel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 umrüsten auf Erdgas - oder besser V10?