ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W 213 E 400d Diesel Kraftstofftank

W 213 E 400d Diesel Kraftstofftank

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ihr lieben,

habe einen E400d Diesel 340 PS Coupe 2019 bin damit sehr zufrieden, nur meine frage ist ;

Das Fahrzeug hat hier Nur einen 50 Liter Tank ( Das ist ein Witz ) soll dafür einen grösseren Ade Blue tank haben, was ich nicht verstehe. Möchte sehr gern grösseren tank einbauen lassen. Mein freundlicher sagte das es nur ein 66 L einzubauen geht. Kann mann hier denn keine 80 L Tank einbauen ?

komme mit 50 Liter auf der Bahn grad mal so ca 650 KM weit.

bei 66 Liter denke ich das mann dann mindestens 850-900 km weit kommt oder ?

Bei Mercedes hab ich nachgefragt einen 66 Liter tank inklusive Einbau würde 4500€ KOSTEN der helle Wahnsinn.

Hat jemand von euch 80 Liter Tank ? oder 66 Liter

wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

grüsse

E400d
Ähnliche Themen
64 Antworten

7liter im schnitt aber ich geh auch arbeiten und kanns mir leisten und ich geh anderen nicht auf die eier mit langsamer gurkerei und am besten noch als mittelspurschleicher.

Wer wenig sprit verbrauch ist entweder geizknochen oder nen grüner, beides nicht besonders tolle leute.

Img

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. September 2023 um 17:08:32 Uhr:

Ganz sicher möchte ich hier nicht der Lüge bezichtigt werden. Siehe Bild.

Es ging auch eigentlich eher darum, richtig voll zu tanken, weil man da eben deutlich weiter kommt.

Und das waren real wie viel?

Nein, du bist nie 2000km mit einer Tankfüllung weit gekommen, darum kann man das durchaus Lüge nennen.

Was auch immer dazu führte, dass diese 3,9 Liter/100km nicht über 2000km erreicht wurden, sie wurden nicht erreicht und erst recht nicht mit einem 400d.

Das Thema hat Grundvorraussetzungen (fängt beim Titel an) und wenn man die massiv missachtet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das alle andere nicht so lustig finden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Nach dem Abschalten der Zapfpistole fülle ich (wenn ich den Wagen dann nicht in die Sonne stelle) noch ca 5 Liter ein, bis es oben am Rand des Stutzens steht. Sind also locker 100km mehr Reichweite. Probier das doch mal aus. Wäre völlig gratis :)

geht zwar grundsätzlich, ist aber gar nicht gut für das Fahrzeug. Damit füllst Du den Anschlussstutzen, den Ausgleichsbereich für Temperaturausdehnungen und vor allem den Aktivkohlefilter sowie den Auffangbehälter für Dämpfe. Über die Ableitung der Dämpfe kann dann im Extremfall flüssiger Kraftstoff zum Motor gelangen, der an die Stelle nicht gehört. Auch dem Filtersatz gefällt ein Durchfeuchten nicht wirklich. Zudem muss man bei solchen Überfüllungen nicht nur die Außentemperaturdifferenz (es geht ja nicht nur um die Sonne) beachten, sondern auch, dass die Rückleitung aus dem CR in den Tank geht und der Sprit da ziemlich warm ist (die Kompression erzeugt nicht wenig Wärme). Von daher kann es dann sogar zu Undichtigkeiten kommen, wenn der Druck im Tank steigt.

Daher sollte man es nach dem Abschalten der Säule nicht übertreiben.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Torsten9973 schrieb am 8. September 2023 um 21:39:37 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. September 2023 um 17:08:32 Uhr:

Ganz sicher möchte ich hier nicht der Lüge bezichtigt werden. Siehe Bild.

Es ging auch eigentlich eher darum, richtig voll zu tanken, weil man da eben deutlich weiter kommt.

Und das waren real wie viel?

Nein, du bist nie 2000km mit einer Tankfüllung weit gekommen, darum kann man das durchaus Lüge nennen.

Was auch immer dazu führte, dass diese 3,9 Liter/100km nicht über 2000km erreicht wurden, sie wurden nicht erreicht und erst recht nicht mit einem 400d.

Das Thema hat Grundvorraussetzungen (fängt beim Titel an) und wenn man die massiv missachtet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das alle andere nicht so lustig finden.

Real sind das nicht mehr als 4 Liter.

Wenn ich die angezeigten 3,9 über fast 700km schaffe, warum soll ich den Schnitt nicht auch über 2000km schaffen? Nur die Tour ist halt irgendwann zu Ende...

Im Tank sind mit Sicherheit insgesamt auch mehr als 80 Liter.

Heißt auch nicht, dass ich mit jeder Tankfüllung 2000km fahre. Ich habe wortwörtlich geschrieben:

Zitat:

Und mit entsprechender Fahrweise und 4 Liter Verbrauch bei 110-120 sind fast 2000km möglich.

(Das man den Tank nicht bis zum letzten Tropfen leer fährt, sollte klar sein.)

Warum manche da nur 2000 lesen und munter drauflos blubbern und andere als Lügner diffamieren erschließt sich mir nicht.

@Peter: hat ein Diesel auch Aktivkohlefilter?

 

Zitat:

@Tremas schrieb am 8. September 2023 um 19:04:32 Uhr:

7liter im schnitt aber ich geh auch arbeiten und kanns mir leisten und ich geh anderen nicht auf die eier mit langsamer gurkerei und am besten noch als mittelspurschleicher.

Wer wenig sprit verbrauch ist entweder geizknochen oder nen grüner, beides nicht besonders tolle leute.

Aus meiner Sicht Stammtischniveau vom allerfeinsten, aber zu sehr später Stunde......

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. September 2023 um 10:55:07 Uhr:

@Peter: hat ein Diesel auch Aktivkohlefilter?

auch wenn ich nicht der Dieselspezialist bin, gehe ich davon aus.

Bei den 6d-Temp war das Thema des Auffangens von HC-Dämpfen noch in den Normen als Variante (Euro 6d-TEMP-EVAP oder Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC) neben den Varianten ohne EVAP (Evaporative Emission) vorgesehen. Seit 6d (ohne TEMP) und alle neueren Varianten (-ISC, -ISC-FCM) ist m.W. das Auffangen der HC-Dämpfe in der Norm zwingend dabei, so dass es nicht mehr als Anhängsel extra erwähnt wird.

Da diese Abgasnormen bereits seit <2019 im Einsatz waren, dürfte es allenfalls ganz am Anfang der 213er Diesel gegeben haben, die noch kein Auffangsystem hatte. Ganz einfach ist's beim Blick in die Papiere. Wenn bei den Emmissionsschlüsseln 36BG, 36DG, 36AJ, 36AM oder 36AP steht, müsste es nach meinem Verständnis der Normen auf jeden Fall drin sein.

Letztlich muss man auch sehen, dass auch Dieselkraftstoff Dämpfe erzeugt. Zwar etwas weniger als beim Ottokraftstoff, aber eben auch nicht null. Zudem wird der Diesel durch den Rücklauf auch wärmer, was den Dampfdruck wieder steigert. Nach Norm liegt der bei ~0,4 kPa (bei 40°-Flüssigkeitstemperatur), was durchaus in der Nähe des Sommerwerts beim Ottokraftstoff ist (~0,45 - 0,6 kPa; im Winter übrigens 0,6 - 0,9 kPa). Damit ist da letztlich im Hinblick auf mögliche HC-Dämpfe kein Unterschied, der ein Auffangssystem entbehrlich erscheinen ließe. Da ich jetzt noch nicht unterm 213er war, als der verkleidungslos war, kann ich jetzt spontan auch nicht sagen, ob man die Leitung erkennen kann.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 8. September 2023 um 22:26:57 Uhr:

geht zwar grundsätzlich, ist aber gar nicht gut für das Fahrzeug. Damit füllst Du den Anschlussstutzen, den Ausgleichsbereich für Temperaturausdehnungen und vor allem den Aktivkohlefilter sowie den Auffangbehälter für Dämpfe. Über die Ableitung der Dämpfe kann dann im Extremfall flüssiger Kraftstoff zum Motor gelangen, der an die Stelle nicht gehört. Auch dem Filtersatz gefällt ein Durchfeuchten nicht wirklich. Zudem muss man bei solchen Überfüllungen nicht nur die Außentemperaturdifferenz (es geht ja nicht nur um die Sonne) beachten, sondern auch, dass die Rückleitung aus dem CR in den Tank geht und der Sprit da ziemlich warm ist (die Kompression erzeugt nicht wenig Wärme). Von daher kann es dann sogar zu Undichtigkeiten kommen, wenn der Druck im Tank steigt.

Du beschreibst mögliche Effekte zwar richtig, aber außer voll machen und in die Sonne stellen bleibt in der Praxis nicht viel.

Zwar ist es vollkommen richtig, dass der Rücklauf der CR-Leitung warmen Sprit zurück leitet, aber um 60 Liter oder wie viel auch immer aufzuwärmen, das geht nicht schnell. Und dagegen steht, wenn man denn fährt der Verbrauch. Letzterer ist einfach klar höher, als irgendeine Volumenausdehnung bewirken könnte.

Darum bleibt da nicht viel.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. September 2023 um 10:55:07 Uhr:

Real sind das nicht mehr als 4 Liter.

Wenn ich die angezeigten 3,9 über fast 700km schaffe, warum soll ich den Schnitt nicht auch über 2000km schaffen? Nur die Tour ist halt irgendwann zu Ende...

Im Tank sind mit Sicherheit insgesamt auch mehr als 80 Liter.

Heißt auch nicht, dass ich mit jeder Tankfüllung 2000km fahre. Ich habe wortwörtlich geschrieben:

Ich bin auch echt viele Kilometer OM651 gefahren, allerdings in der C-Klasse. Und die Anzeige lag eben 0,2-0,3 Liter daneben, nicht viel, aber entscheidend.

Und ja, ich kann dir auch Bilder zeigen, die aussehen wie deines (siehe Anhang). Trotzdem lag meine weiteste Tankfüllung "nur" bei 1220km oder 4,5l/100km. Absolute Rekordverbräuche sind dann einfach mal vorbei und umso weiter man fahren kann, desto schwieriger wird es, das über eine komplette Tankfüllung zu packen. Und klar, das war nur ein 59l Tank, mit 80l kommt man entsprechend weiter, aber eben trotzdem keine 2000km. Diese wirklich guten Verbräuche wiederholt man nicht dreimal am Stück und nicht mal zwei mal.

Ansonsten bringt es allerdings auch herzlich wenig über alle möglichen anderen Baureihen und Motorisierungen zu sprechen. Das ist schlicht OT und hilft dem TE null weiter. Ich poste auch nicht, dass zwischen zwei Tankfüllungen meines 300de mehr als 3700km gelegen haben ... bringt ja nichts.

3-9l-111kmh-301km

Schon beim 651 gab es keine Rücklaufleitung zum Tank. Der Diesel hat Außentemperatur. Nix aufheizen.

Und wohin wird der überschüssige Sprit des Einspritzsystems gepumpt?

Frage mal Deinen MB Meister. Manchmal wissen die das.

Zitat:

@delvos schrieb am 10. September 2023 um 10:57:28 Uhr:

Und wohin wird der überschüssige Sprit des Einspritzsystems gepumpt?

Abgelassen :D:D:D wie beim Flugzeug!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lejockel schrieb am 10. September 2023 um 07:40:11 Uhr:

Schon beim 651 gab es keine Rücklaufleitung zum Tank. Der Diesel hat Außentemperatur. Nix aufheizen.

ja, bei dem Piezo-Experiment hat man dies geglaubt, dass man das CR hinten dicht macht und keine Rücklaufleitung in den Tank braucht (bzw. diese zur HD-Pumpe zurückführt). Man hat dann nur gemerkt, dass dies keine gute Idee ist, wenn das CR auch im Stand unter Volldruck steht und die Injektoren undicht werden.

Daher wurde m.W. bei der Umrüstung auf Magnetventile die Leitung sogar nachgerüstet. M.W. ist sie beim OM654/OM656 (und um die kann's beim 213er ja nur gehen) ohnehin dabei. Mein DE-Benziner hat sie jedenfalls.

Viele Grüße

Peter

Oh, das unsägliche Piezo-Experiment! Da war ich auch von betroffen.

Da wurde, wie bei unserem, eine Leitung nachgerüstet. Aber nicht zum Tank, sondern zum Rail.

Zitat:

@lejockel schrieb am 10. September 2023 um 07:40:11 Uhr:

Schon beim 651 gab es keine Rücklaufleitung zum Tank. Der Diesel hat Außentemperatur. Nix aufheizen.

Wo kommen dann bei sehr leerem Tank die offensichtlichen Dieseldämpfe her, wenn man den Tankdeckel aufmacht? Erlebt beim OM651 wie beim OM654.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W 213 E 400d Diesel Kraftstofftank