ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umtauschprämie für Diesel-Pkw für mich nicht...

Umtauschprämie für Diesel-Pkw für mich nicht...

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:07

Hat jemand von euch die Diesel Umtauschprämie in letzter Zeit geltend gemacht?

Bin für jede Info dankbar.

LG Edi

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2018 um 15:15

Zitat:

 

Ich bestehe daher auf diese Prämie für einen in Österreich eingetauschten PKW!

Man kann auf alles bestehen. Doch ob man es auch bekommst, steht immer auf einem anderen Blatte. Aber das kannst du nur mit Mercedes Österreich selbst klären. Hier in Motor-Talk kann man dir da wenig weiterhelfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Ja das habe ich vor zwei Wochen gemacht. Was genau brauchst du?

Gruss

am 5. Mai 2018 um 22:31

Oh!! Ich würde das gern in Österreich machen. Hat jemand Infos?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:15

Die Umtauschprämie wird von Mercedes auf deren Homepage groß beworben.

Der Text lautet:

...die Daimler AG bietet den Besitzern von EU1- bis EU4-Diesel-PKW *in Europa*

eine Umtauschprämie von 2.000 EUR (netto) an.....wenn man sich für einen Mercedes-Benz PKW entscheidet....

Anscheinend gehört Österreich aber nicht zu Europa!

Man verweigert mir diese versprochene Prämie mit der Ausrede, MBÖ (Mercedes Benz Österreich) unterstütze diese Aktion nicht!

Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

LG EDi

Zu anderem Händler gehen. Wenn der es ebenfalls verneint bei Mercedes anrufen und Nachfragen ob 1. Die Händler einfach machen was sie wollen und sich nicht an interne Richtlinien halten oder 2. Man bei MB derart schlechte Geographiekenntnisse hat.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:58

Es gibt in Österreich nur 2 große Händler und in meinem Bundesland hat einer davon Monopolstellung und der lässt mich kalt im Regen stehen!

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich im Dez.2017 sehr wohl eine neue E-Klasse mit Umtauschprämie gekauft habe und man mir nun sagt, es tut uns leid, diese Prämie gibt's seit 31.12.2017 in Österreich nicht mehr und das obwohl sie groß auf mercedes-benz.de angepriesen wird!

Bin schön sauer..

am 6. Mai 2018 um 8:36

Also wenn man auf die offizielle Homepage von Mercedes Österreich geht steht da tatsächlich nichts davon, dass es diese Aktion auch in Österreich gibt. Kann mir durchaus vorstellen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass in Österreich keine Fahrverbote drohen und man der allgemeinen Dieselhysterie nicht verfallen ist.

Du hast das Fahrzeug mit dieser Prämie gekauft und nun sagen sie, ätsch gibts nicht mehr?

Anhtung bitte nicht verwechseln.

1. Es gibt eine Dieselprämie. Diese beträgt 1500€. Das gilt aktuell deutschlandweit bei Mercedes.

2. Und es gibt eine Umtauschprämie. Wenn man sein Auto in Zahlung gibt, wird der Verkehrswert berechnet. Zu diesem Betrag bekommt man abhängig vom Händler z.T. bis zu 2800€. Dieses Angebot gilt nicht bei jedem Händler.

Als Beispiel zu meinem Wagen. Ich hatte einen e46d BJ 2004, 255000km gelaufen. Für den Wagen bekomme ich wegen Dieselprämie 1500. Auf dem Mercedes den ich kaufen wollte gibt es auch die Umtauschprämie. Mein BMW hatte einen Restwert von ca. 1000. Mit der Umtauschprämie in höhe von 2000 habe ich also 3000€ erhalten.

Zusammen mit der Dieselprämie habe ich also 4500 bekommen.

Ob ein Wagen dieses Umtauschprämie hat oder nicht, kann man sehr leicht bei www.mercedes-benz.net gucken.

Wenn man die Suche fertig gefiltert hat und sich ein Wagen anschaut, kann man unter Ausstattung einen punkt sehen, der so in etwa lautet Inzahlungsnahmebonus DS 2000 für W S 213

Es gibt aber auch Händler die unabhängig den Inzahlungsnahmebonus anbieten....z.B. Lueg.de

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 13:16

So nochmal langsam:

1: ich meine die Dieselumtauschprämie

2: auf der österreichischen Homepage von Mercedes ist die Prämie nicht mehr ersichtlich

3: ich habe im Dezember 2017 die Umtauschprämie beim Neukauf einen E-Klasse erhalten

4: anbei die deutsche Homepage von Mercedes, wo definitiv steht; gilt in ganz Europa!

Scannen0011
am 6. Mai 2018 um 14:06

Zitat:

4: anbei die deutsche Homepage von Mercedes, wo definitiv steht; gilt in ganz Europa!

Man könnte diese Angabe aber auch juristisch überspitzt lesen und zwar, dass das Angebot für alle in Europa zugelassenen Fahrzeuge der Norm Euro 1-4 gilt, wenn ein Fahrzeug in Deutschland gekauft wird. Da steht nichts, dass es in jedem Land diese Umtauschprämie gibt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:46

Dem kann ich entgegenhalten:

Auf Seite 3 im Text startet die Umtauschprämienerklärung für Vans und da steht plötzlich....wird *nur* in Deutschland gewährt...

Also gleicher Text, aber PKW erhalten in *ganz* Europa und Vans *nur* in Deutschland die Umtauschprämie!

Ich bestehe daher auf diese Prämie für einen in Österreich eingetauschten PKW!

am 6. Mai 2018 um 15:15

Zitat:

 

Ich bestehe daher auf diese Prämie für einen in Österreich eingetauschten PKW!

Man kann auf alles bestehen. Doch ob man es auch bekommst, steht immer auf einem anderen Blatte. Aber das kannst du nur mit Mercedes Österreich selbst klären. Hier in Motor-Talk kann man dir da wenig weiterhelfen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:04

Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob ein österreichischer User 2018 die Umtauschprämie in Anspruch genommen hat..

Hallo ins Forum,

da wirst Du keine Chance haben. Die Homepage mit .de gilt eben nur für Deutschland, da's für Österreich die .at gibt. Da ist's völlig egal, wie eine werbliche Aktion in Deutschland formuliert ist, da die eben nur vom deutschen Vertrieb angeboten wird.

Umgekehrt kann ich mich aus Deutschland auch nicht auf Angebotsaktionen der anderen Vertriebsorganisationen (z.B. aus der Schweiz mit der langen Garantie) berufen. Dies ist einfach so und außerdem steht irgendwo auf der Homepage, dass es nur eine unverbindliche Information und kein rechtsverbindliches Angebot ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umtauschprämie für Diesel-Pkw für mich nicht...