ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 T CDI oder Passat 2.0 TDI

W 211 T CDI oder Passat 2.0 TDI

Themenstarteram 11. März 2007 um 0:49

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und begrüße alle recht herzlich!

Da ich erkannt habe, dass im 211er Forum offensichtlich viele Leute wirklich Ahnung von dem Fahrzeugtyp haben, möchte ich um eine kleine Hilfe bitten!

Ich stehe seit geraumer Zeit vor der Entscheidung, mir einen Kombi zuzulegen.

Der Umstieg von meinem jetzigen Golf III TDI wird mir aufgrund dessen Treue nach 260 tkm zwar schwer fallen, dennoch muss ich mir jetzt bald mal was gutes gönnen.

Da mir der W211 bereits seit seiner Markteinführung aufgrund seines zeitlosen und relativ konservativen Bleckkleides gefällt, zusätzlich komfortabel sein soll (bin lediglich als Taxi int einem gefahren) und phantastische Dieselmotoren verbaut haben soll, kommt im Grunde nur ein 220 T CDI, 270 T CDI oder 320T CDI in Frage.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Preis-/Leistungsverhältnis eine Passat 2.0TDI besser sein könnte?! Vergleichende Recherche in Autobörsen zeigt, dass ein 04er W211 mit 90tkm für ca. 23 TEUR zu bekommen sein sollte. Ein 06er Passat hätte bei 30tkm einen Preis von ca. 20 TEUR.

Wie ist Ihre Erfahrung mit langjährigen Begleitern in Form eines W211. Sind die Diesel zuverlässig, relativ kostenüberschaubar und insgesamt empfehlenswert? Ist der Mehrpreis von 3 - 5 TEUR für einen 2 - 3 Jahre älteren W211 gerechtfertigt und angemessen im Vergleich zum einjährigen Passat 2.0 TDI?

Ein Tip zur Motorenwahl für den W211 wäre mir auch sehr willkommen.

Die Anzahl meiner Fragen resultiert aus meiner Unentschlossenheiit und fehlenden Erfahrung mit Fahrzeugen von DC. Ich bitte um Entschuldigung;-)

Für Antworten Danke im Voraus!

Schönes WE

Gruß

Poldipopoldi

Ähnliche Themen
64 Antworten

:D

am 12. März 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Bei 22 Tkm pro Jahr könnte ein 200 Kompressor günstiger sein. Hängt aber stark vom Einstandspreis und noch viel stärker vom Verkaufspreis in mehreren Jahren ab.

....

Für deine Ansprüche gibt es eine riesige Auswahl:

B Klasse von Mercedes

Astra Caravan, Zafira von Opel

Passat, Touran (oder auch der Caddy) von VW

cayenne von Porsche (war nur ein Spaß)

also ersten würd ich mal behaupten das bei der laufleistung heutzutage sich ein benziner niemals rentiert, bei vergleichbaren modellen...

das meinst du doch nicht ernst oder? b-klasse mit nem t-modell vergleichen, das is n unterschied von tag und nacht...

aber zum thema: ich denke wenn man viel fährt, dann würde ich die "bisschen" mehrkosten für ein komfortableres und sichereres fahren gerne in kauf nehmen

zum thema c-klasse > vw ; stauraum

der C = 1354 l (wikipedia)

der VW = 1.731 l (inklusive 90 Liter

Reserveradmulde) (vw-Seite)

der E = 1950 l (mercedes-Seite)

also der e hat deutlich mehr platz....

Bin díe letzten 6 Jahre mit den 1,9l Passat variant TDI 3B herum gefahren ( 66KW) Maschine.

Sehr gutes und solides Auto, hatte den Wagen bei 330Tkm nach Polen verkauft ohne größere Reparaturen.

Denke mal der neue Passat ist nicht schlechter.

Zum Vergleich nun der 270'er T den ich nun seit Sept. 2006 fahre, ..... das bessere ist des guten Tod......

Verbauch ca. 2l mehr. Aber im Schnitt nicht über 8l.

Versicherung VK z.Z. ca 400€ mehr. Steuern ca. 110€ mehr.

Den ersten Service nun durchgeführt und knapp 500€ gezahlt und nun 20'000km ruhe. Wenn es Dich finanziell nicht einschränkt probiere mal den Benz ansonsten andere Mütter haben auch schöne Töchter.

PS. Lieber den 270'er als den 220'er, ist was kerniger aber nicht mehr als mein alter TDI. Partikelfilter von HJS aber nur mit Euro3 möglich,

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Versicherung VK z.Z. ca 400€ mehr. Steuern ca. 110€ mehr.

Huh? Das zahle ich ja insgesamt nicht mal.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Huh? Das zahle ich ja insgesamt nicht mal.

Allein die Kfz-Steuer für den 270 CDI liegt bei 416 Euro. Der Malus für den fehlenden DPF kommt da noch hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Allein die Kfz-Steuer für den 270 CDI liegt bei 416 Euro. Der Malus für den fehlenden DPF kommt da noch hinzu.

Der 2,0 TDI liegt nun bei ~300€ Steuern, Versicherung ist ja bekanntlich individuell bin (noch) bei der Axa.

Euro3/Euro4 sind Peanuts in der Steuer und wenn's mal soweit sein soll dann den Nachrüstsatz von HJS rein und Ruhe ist.

Hallo,

jetzt bin ich als Passat Fahrer, der genau vor einem Jahr vor diesem Problem stand über diesen Thread gestolpert.

Ich bin vorher 3 Jahre A6 gefahren, fuhr also ein Auto in der hier so gern beschriebenen Liga. Für mich war eigentlich klar, dass es ein neuer A6 wird.

Trotzdem habe ich verglichen und zwar völlig logisch mit einem 525 d, E 270 CDI und eben dem A6 2,7 TDI. Alle als Kombi, alle mit Automatik.

Der BMW hatte mich nicht überzeugt, da hab'ich mich einfach nicht wohlgefühlt. Der Mercedes war geräumig, machte einen soliden Eindruck, wirkte aber innen optisch etwas angegraut. Das ist aber alles eine Geschmacksfrage. Insgesamt aber ein gutes Auto.

Audi fand ich insgesamt am stimmigsten, wurde aber mit der Multitronik angeboten und von der hatte ich nach 3 Jahren die Schnauze voll.

Ich bin dann mal in die Preisverhandlungen gegangen und war erschrocken. Wohlgemerkt ich habe nur Neuwagen verglichen. Audi war um einen 5 stelligen Betrag teurer als das gleichausgestattete Vorgängermodell 3 Jahre zuvor. Mercedes hat da noch einen oben draufgesetzt.

Ich wusste ich brauche eine Alternative. Bin dann im gleichen Autohaus nach nebenan gegangen und hab' einen Passat ausführlich probegefahren, weil es eines der wenigen Autos ist, die es platzmäßig mit der o.a. Klasse aufnehmen kann.

Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt, es gibt sehr gute Ausstattungsmöglichkeiten und übrigens ein Automatikgetriebe, das seinesgleichen sucht.

Ich fahre jetzt ein hochmodernes, sehr gut ausgestattetes Auto mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich will nicht soweit gehen zu sagen der Passat wäre auf Mercedes Niveau. Besonders bei der Verarbeitung innen hat der Passat Nachholbedarf.

Du solltest ihn auf jeden Fall probefahren. Möglichst den 2,0 TDI mit 125 kw. Viel Spaß wünsche ich Dir.

Ein Markenforum ist ja immer eine sehr einseitige Informationsquelle und Du kannst nicht wirklich erwarten im W211 Forum eine Empfehlung für den Passat zu erhalten. Um so mehr war ich überrascht, wie sachlich hier argumentiert wurde. Das hab' ich auch schon anders erlebt.

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ich fahre jetzt ein hochmodernes, sehr gut ausgestattetes Auto mit dem ich sehr zufrieden bin.

Glückwunsch, um den Rumpeldüse akustisch vom Innenraum abzukapseln wurde an verbautem Dämmaterial an der Spritzwand nicht gespart.

Kaum ist man positiv überrascht, wird man gleich von den alten Stammtischparolen wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Dämmung je einem Auto geschadet hätte und der Motor arbeitet zwar nach dem PD Prinzip hat aber sonst nicht mehr viel gemeinsam mit den alten rauhen TDI Motoren.

Trotzdem gebe ich Dir in dem Punkt recht, dass die CR Diesel sicher zukünftig das weiter verbreitete Prinzip sein wird.

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ich kann mich nicht erinnern, dass Dämmung je einem Auto geschadet hätte und der Motor arbeitet zwar nach dem PD Prinzip hat aber sonst nicht mehr viel gemeinsam mit den alten rauhen TDI Motoren.

Stimmt ist ein Qualitätsmerkmal eines hochmodernen Fahrzeuges.

Da der Passat bis zur A-Säule die Bodengruppe sowie die Motoren des Golfs hat frage ich mich nur wer an diesem Apfel Tomaten Vergleich interessiert ist.

mein Tipp, vergiss den Mercedes und nehme den Passat, der mercedes macht die Sache nicht viel besser und ist dem Passat auch technisch nicht mehr viel voraus. Die Eklasse gibts ab 2002, den Passat ab 2005. Ich finde den E nicht schlecht, habe selbst den CLK, aber der aktuelle Passat ist auch mit dem PD-Motor keine schlechte wahl. Den Platz der Eklasse braucht man sowieso nie, also wennn der C oder A4 zu klein ist, nimmm den Passat, oder eine Nummer kleiner gleich den aktuellen Octavia

Was noch mit bedacht werden sollte ist, daß man mit dem Passat noch einige Jahre länger als bei der E-Klasse das aktuelle Modell fährt, den Passat Variant gibt es erst seit einem reichlichen Jahr, die neue E-Klasse kommt 2009 (?). Ist aber eine rein optische Frage, manchen interessierts aber.

Der neue Passat ist als Variant sicher gelungen, unter den Gesichtspunkten Haptik und Langzeitqualität würde ich den E aber vorziehen. Bin letzte Woche den 320 er von meinem Chef gefahren, trotz 120 tkm keinerlei Geräusch im Innenraum; diese Disziplin beherrscht DC wie kein Zweiter !

Wenns kostenseitig passt und Du den Wagen eh lange fahren willst (und Dich somit die Frage aktuelles Modell oder nicht sicher nicht zu stark tangiert) würde ich eher zum E raten.

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ich kann mich nicht erinnern, dass Dämmung je einem Auto geschadet hätte und der Motor arbeitet zwar nach dem PD Prinzip hat aber sonst nicht mehr viel gemeinsam mit den alten rauhen TDI Motoren.

Auch der neue TDI besitzt weiterhin den akustischen Tugenden alter Rümpel-TDIs. Allerdings hat VW deshalb wie schon angesprochen exzessiv Dämmmaterial verbaut, um den Motor ruhig zu bekommen. Deshalb denken viele Passat-Fahrer fälschlicherweise, sie hätten ein Fahrzeug mit guter Laufkultur. Zwischen guter Laufkultur und guter Dämmung ist aber auch weiterhin ein großer Unterschied. Die "wahre" Laufkultur des Motors kann man gut im Golf oder bei anderen günstigeren Konzernmodellen erleben. Dann sieht die Welt schon ganz aus ;)

Bei VW waren Zylinderkopfschäden an den TDIs in der Vergangenheit alles andere als selten und obwohl das Materialproblem seitens VW hinlänglich bekannt ist, war die Kulanz doch mehr als dürftig. Trotz der hausgemachten Fehler standen viele Kunden völlig im Regen. Im Passat-Forum gibt es aktuell viele Berichte über Leistungsverluste, nachdem erforderliche KD-Maßnahmen (Software-Updates) durchgeführt wurden. Stellt sich die Frage, warum mussten diese Updates sein? Warum haben die Fahrzeuge jetzt weniger Leistung? Da fällt mir spontan der DPF als mögliche Problemquelle ein. Auch die Kupplung wurde in diesem Zusammenhang genannt, da es auch bei diesem Bauteil in der Vergangeheit zu Problemen gekommen ist.

Um es auf den Punkt zu bringenm, ich habe Zweifel an der langfristigen Haltbarkeit der VW-Diesel, vor allem in Verbindung mit dem DPF. Man könnte durch das aktuelle Vorgehen von VW auf die Idee kommen, dass diese Fahrzeuge lediglich über die 2-Jährige-Garantiezeit gebracht werden sollen. Was danach kommt, ist für VW uninteressant. Das ist mein Eindruck und deshalb rate ich vom Kauf eines VWs ab.

Die Arguemente bezüglich dessen, dass der Passat auch noch längere Zeit das aktuelle Modell darstellt, würde ich auch recht hoch ansetzen

Sicher, der TDi ist ein Rumpeldüse, was aber wegen dem Dämmmmaterial im Innenraum kaum auffällt, allerdings von Passanten als störend empfunden werden könnte, jedoch nur solange der Motor kalt ist.

Da nagelt ein CDI wohl genauso. Mein 200Kompressor mit 163PS ist beim Kaltstart und auch bei betriebstemperatur von außen fast unangenehmer wie der betagte TDI mit 90PS im Octavia. Im Inneraum trennen die beiden aber Welten, was auch im Vergleich Passat so sein wird, dass der E im Innenraum praktisch unhörbar ist. UNd als Unsicher würde ich den Passat keinesfalls bewerten, er hat genauso 5 Sterne wie der E.

Kauf den Passat als Variant, der ist modisch und bleibt dabei preislich noch im Rahmen. VW hat zwar nicht solange Erfahrungen mit dem Selbstzünder wie DC, aber ich kenne TDI PD Motoren, die auf die 500Tkm zulaufen, und auch die nächsten 500Tkm allerdings mit x-fachem Zahnriemenwechsel überleben werden.

am 12. März 2007 um 20:54

witziger Fred

- zig VWler und andere "Ver-, Be und Abgerufene" meinen, dass eine E.klasse vergleichbar zum Passat sei.

Nun fahre ich selbst auch noch einen Golf 4 (durchaus zufrieden), glaube also das bewerten zu können...

 

Meine Meinung...: Na dann vergleiche doch einmal einen A380 mit einem Segelflugzeug - verstanden ?

So nun kauf Deinen Passat, damit "Ruh ist " - haste auch keine Toni Probleme mit dem SBC-BremsenKlötzeWechseln usw..

Fazit: Trollig, das Ganze !

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von Motfan

Die Arguemente bezüglich dessen, dass der Passat auch noch längere Zeit das aktuelle Modell darstellt, würde ich auch recht hoch ansetzen

Sicher, der TDi ist ein Rumpeldüse, was aber wegen dem Dämmmmaterial im Innenraum kaum auffällt, allerdings von Passanten als störend empfunden werden könnte, jedoch nur solange der Motor kalt ist.

Da nagelt ein CDI wohl genauso. Mein 200Kompressor mit 163PS ist beim Kaltstart und auch bei betriebstemperatur von außen fast unangenehmer wie der betagte TDI mit 90PS im Octavia. Im Inneraum trennen die beiden aber Welten, was auch im Vergleich Passat so sein wird, dass der E im Innenraum praktisch unhörbar ist. UNd als Unsicher würde ich den Passat keinesfalls bewerten, er hat genauso 5 Sterne wie der E.

Kauf den Passat als Variant, der ist modisch und bleibt dabei preislich noch im Rahmen. VW hat zwar nicht solange Erfahrungen mit dem Selbstzünder wie DC, aber ich kenne TDI PD Motoren, die auf die 500Tkm zulaufen, und auch die nächsten 500Tkm allerdings mit x-fachem Zahnriemenwechsel überleben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 T CDI oder Passat 2.0 TDI