ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 T CDI oder Passat 2.0 TDI

W 211 T CDI oder Passat 2.0 TDI

Themenstarteram 11. März 2007 um 0:49

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und begrüße alle recht herzlich!

Da ich erkannt habe, dass im 211er Forum offensichtlich viele Leute wirklich Ahnung von dem Fahrzeugtyp haben, möchte ich um eine kleine Hilfe bitten!

Ich stehe seit geraumer Zeit vor der Entscheidung, mir einen Kombi zuzulegen.

Der Umstieg von meinem jetzigen Golf III TDI wird mir aufgrund dessen Treue nach 260 tkm zwar schwer fallen, dennoch muss ich mir jetzt bald mal was gutes gönnen.

Da mir der W211 bereits seit seiner Markteinführung aufgrund seines zeitlosen und relativ konservativen Bleckkleides gefällt, zusätzlich komfortabel sein soll (bin lediglich als Taxi int einem gefahren) und phantastische Dieselmotoren verbaut haben soll, kommt im Grunde nur ein 220 T CDI, 270 T CDI oder 320T CDI in Frage.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Preis-/Leistungsverhältnis eine Passat 2.0TDI besser sein könnte?! Vergleichende Recherche in Autobörsen zeigt, dass ein 04er W211 mit 90tkm für ca. 23 TEUR zu bekommen sein sollte. Ein 06er Passat hätte bei 30tkm einen Preis von ca. 20 TEUR.

Wie ist Ihre Erfahrung mit langjährigen Begleitern in Form eines W211. Sind die Diesel zuverlässig, relativ kostenüberschaubar und insgesamt empfehlenswert? Ist der Mehrpreis von 3 - 5 TEUR für einen 2 - 3 Jahre älteren W211 gerechtfertigt und angemessen im Vergleich zum einjährigen Passat 2.0 TDI?

Ein Tip zur Motorenwahl für den W211 wäre mir auch sehr willkommen.

Die Anzahl meiner Fragen resultiert aus meiner Unentschlossenheiit und fehlenden Erfahrung mit Fahrzeugen von DC. Ich bitte um Entschuldigung;-)

Für Antworten Danke im Voraus!

Schönes WE

Gruß

Poldipopoldi

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 11. März 2007 um 12:26

Hallo Forumschreiber!

Bin begeistert über die rege Teilnahme in diesem Forum und die sachlichen Hinweise und Tipps.

C-Klasse war anfangs eine Alternative, bin aber aufgrund der Platzverhältnisse (Kofferraum) und des erwarteten Komforts zum 211 gewechselt. Bin mir nur unschlüssig aufgrund der Folgekosten/Fixkosten.

Gefallen finde ich auch an der neuen C-Klasse T - nur auch hier: nicht meine Preisklasse in den ersten zwei Jahren ("leisten" kann man sich den schon, nur finanziell einschränken will ich mich wegen einem Auto nicht).

Weitere Alternative wäre der Variant des Golf V - nur die sind in einer vernünftigen Ausstattung ebenfalls mit TDI schnell auf 25 TEUR.

Als Preisalternative käme noch als Neufahrzeug ein KIA Cee'd Sportwagon (m. W. soll der Kombi so heißen) in Frage. --> Preis-/Leistung i.V.m. der KIA Garantieausstattung nicht zu schlagen und Platz wahrscheinlich vergleichbar mit C-Klasse. Aber damit stoße ich wieder auf das Dilemma mit dem Platz und meinem Komfortwunsch. Also doch wieder W211.

Mein nächster Wagen soll mich auch ruhig 10 Jahre begleiten - daher auch mein Interesse an den Qualitätserfahrungen mit den Fahrzeugen des Typ's W211 T. Die Optik denke ich ist zeitlos bei diesem Wagen.

Danke nochmals für die Berichte und die dafür aufgewendete Zeit!

welcome!

vergleich nicht aepfel mit birnen. ich habe lediglich erfahrung mit dc fahrzeugen und kann deshalb wenig zum passat sagen. ledgilich meine tochter fuhr ein golf 4 cabrio - nun hat auch sie einen mercedes.

grundsaetzlich bin ich mit dem s211 eindeutig zufrieden. die werkstattleistungen von dc (kulanz / arbeitsqualitaet) sind eindeutig besser als die von vw.

als motorvariante kann ich nur den 320 cdi empfehlen.

nimm einen mercedes und keinen passat, wirst begeisterter sein und spielst eindeutig in der besseren liga!

take care.

naja festkosten sind abhängig z.B. von der SF in der VK. Unser 270 CDI kostet rund 500 € VK inkl. Hpf. Allerdings auch bei SF 25 oder so. Steuer wird auch teurer sein beim 211er. Dann Inspektion sind auch teurer, je älter das Auto wird. Bei uns hat der Assyst E bei 40 TKM rund mit AU/HU knapp 990 Euro gekostet, wie gesagt, das Auto war da 3 Jahre alt, wir bekamen ihn als Neuwagen.

Jetzt steht der Assyst B bald an, der wird wieder günstiger.

Wichtig bei nem Gebrauchten mit viel KM, dass die Verschleissteile wie bremsen etc. schon gemacht wurden oder noch vom Händler gemacht werden, wenn man ihn kauft oder ab halt bei Privat den Preis drücken. Bremsen z.B. Beläge und Scheiben, besonders bei der SBC-Bremse sind sehr teuer.

Gruss

Ich hatte mich für eine kurze Zeit auch mit dieser Frage beschäftigt (Jahrewagen, sparsamer Diesel, wenig km, schwarz, Wurzelnuß). Ich hatte mal einen 02er Passat TDI (3BG) als Neuwagen, den jetzt meine Eltern noch weiterfahren. Bisher ein problemloses und gutes Auto. Der Nachfolger (3C) ist aber noch recht neu und man hört viel von Qualitätsmängeln. Beim Benz sind sie mittlerweile wohl behoben.

Bei der Preisrecherche stellte ich jedoch schnell fest, dass gute Passis oder auch 3er *mehr* kosten als vergleichbare E's (nur Vertragshändler natürlich, beim Fähnchenhändler bestimmt billiger zu bekommen). Z.Z ist z.B. der günstigste Highline (sonst sollte man eh nicht mit Benz vergleichen - bei mir standen Elegance oder Highline zur Wahl) aus 06 mit wenigen km bei 32000 EUR zu finden. Auch hier lokal vor Ort gabs keinen 320d unter 30000 EUR zu bekommen.

Selbst wenn der Benz etwas teurer gewesen wäre, hätte ich ihn trotzdem genommen, da mir einfach das Fahrgefühl deutlich besser gefällt - da brauche ich nur an meine W126er zurückzudenken. Autokauf ist ohnehin keine reine Vernunftsfrage. Bei reinen Kostenkalkulationen wirst du wohl bei einem Skoda-Kombi auskommen.

Wenn also schon bestimmte Modelle in Frage kommen, ist es müßig, dort auf 1-2 TEUR zu rechnen, welcher der günstigere ist. Dann ist es eh eine Bauchfrage geworden. Rechne dir natürlich durch, ob du dir den 3C oder W211 leisten kannst, und wenn ja, nimm den, in dem zu dich am wohlsten fühlst.

Grüße,

Rene

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Bremsen z.B. Beläge und Scheiben, besonders bei der SBC-Bremse sind sehr teuer.

Gruss

Ahja...und du meinst, dass hat was mit SBC zu tun?

Dann müsste ja beim Mopf der Tausch von Scheiben und Belägen deutlich billiger sein...???!!!

Ich glaube das ist nicht der Fall.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ahja...und du meinst, dass hat was mit SBC zu tun?

Dann müsste ja beim Mopf der Tausch von Scheiben und Belägen deutlich billiger sein...???!!!

Ich glaube das ist nicht der Fall.... ;)

ich meinte, dass der Wechsel etwas aufwendiger ist - oder nicht? man muss ja erst mal der elektronik melden, dass die Bremse nicht auslöst, wenn man wechselt (Quetschungsgefahr).

Lass es ne Minute länger dauern.

Meinst du, das macht den Kohl fett?

Ich glaube du musstest dir auch schon zu viele Schauermärchen von unseren Rambello-Toni anhören. :)

Ich mus leider sagen, dass man einen Mercedes sich zwar schön rechnen kann, aber insgesamt wird ein Fahrzeug wie der 5er BMW oder die E-Klasse einfach teurer sein, als ein Passat.

Es geht bei den Reifen los. Die Reifen der E-KLasse (225/55 R16) sind wesentlich teurer wie bei einem Golf oder bei der Vor-Mopf C-Klasse (195/65 R15). Der Spritverbrauch ist bei Mercedes günstig, aber alleine das Leergewicht liegt über dem Passat. Dazu sind gerade die TDI Motoren extrem sparsam. Ich denke im Stadtverkehr so + 2 l mindestens. Auch sind deine Alternativen angefangen vom Kia bis zum Mercedes schon sehr umfangreich.

Wenn man einen E will, dann sollte man ein sehr sicheres und ruhiges Auto suchen. Der Wagen bietet extrem viel Platz. Auf langen Strecken ist er aus meiner Sicht nicht zu schlagen. Bei einem Unfall würde ich den E jedem Passat oder Kia vorziehen.

Wär ein großes Auto fährt, der hat höhere Kosten wie in einem kleineren Wagen. Die Ersatzteilpreise sind bei DC nicht billig, aber günstig. Aber auch bei einem Passat hast du einen günstigen Wagen.

Aber vergiss es, dass der Wagen billig ist. Wenn er es wäre, dann würde jeder Klopapierrollenvertreter einen E fahren. Alle Aussagen, dass der E billiger als ein Passat ist, halte ich für nicht seriös.

Auch ist der Vergleich E mit 90 TKM zu Passat mit 30 TKM nicht sinnvoll.

Ich bin aber überzeugt, dass ein E mit 90 TKM von einem DC Hädler/Werkstatt ein guter Kauf ist. Wenn der Wagen einen vernünftigen Vorbeseitzer hatte und alle KD gemacht wurden, dann dürfte es kein Problem sein.

Alle wesentlichen Probleme hat die E-Klasse am Anfang gehabt. Die KM waren dafür egal. Auch müsste der Motor problemlos 200 TKM halten. Aus seriösen Quellen ist zu hören, dass Motoren/Turbolader bei dem 220 CDI (ob E oder C) kein Problem seien.

Was für den Mercedes spricht ist, dass dort das Thema Partikelfilter besser zu lösen ist als bei den Pumpe-Düse Motoren von VW (dort hört manja gerade vom aktuellen Passat die tollsten Geschichten).

Also: Die E-KLasse ist ein super Auto. Er ist vor allem mit dem 220 CDI Motor (oder auch dem 200 Kompressor) ein sehr günstiger Wagen, aber kein billiges Auto. Ein Passat oder gar ein Kia kommt an einen E nicht ran. Alle Ausasgen von VW Fahrern, dass der Passat besser ist, halte ich für absoluten unsinn. Fahr den Mercedes mit 90 TKM_er wird sich fahren wie ein neuer. Du merkst keinen Unterschied. Und gerade das, kostet halt etwas mehr. UNd jetzt schau dir einen alten Passat an. In Punkto Sicherheit kann in dieser KLasse keiner der E-Klasse das Wasser reichen (frag mal jemanden bei der Feuerwehr, ob er schon mal einen E "aufschneiden" musste. Es gibt momentan kein vergeichbares Auto (ausser der S-Klasse oder einem Volvo).

Das güsntigere Auto wird aber sicher der Passat sein. Alternativ sehe ich noch den Touran oder einen Skoda Oktovia. Noch günstiger ist ein Polo.

PS

Als absolutes "schnäppchen" sehe ich gearde die auslaufende C-Klasse. Ein 220/200 CDI Jahreswagen liegt bei 22 -25 TEuro. In der Qualität bekommt man dort ein ausgereiftes tolles Auto. Wer unter 185 cm groß ist, findet dort auch Platz. Wenn´s ein Benziner sein darf, dann wird das Schnäppchen noch günstiger.

Wie viele KM fährst Du. Wäre der 200 Kompressor eine Alternative?

Themenstarteram 11. März 2007 um 17:28

Danke für das umfangreiche, detailreiche Statement, Belcanto!

Ich fahre ca. 22-25 TKM p.a. Davon ca. die Hälfte Land/Stadt und die andere Hälfte AB.

Hatte, w.o. erwähnt schon die C-Klasse im Auge. Denke allerdings, dass der als LiftstyleKombi eher zu wenig Platz bietet.

Benötige praktisches Auto, in dessen Kofferraum auf die Schnelle bspw. ein Fahrrad transportiert werden kann... Oder im Notfall als Schlafstätte dienen könnte. Und mich gaanz entspannt (und am besten günstig) zu meinen Kurzurlaubzielorten bringt.

Wenn ein W211 für 200Tkm gut ist ohne groß zu verschleißen, wäre mir in der Entscheidung schon geholfen. Wird mir natürlich niemand garantieren ... Ein wenig Risiko besteht wahrscheinlich immer. Möchte nur so viele Faktoren ausschließen wie möglich.

Viele Wünsche auf einmal...

Bei 22 Tkm pro Jahr könnte ein 200 Kompressor günstiger sein. Hängt aber stark vom Einstandspreis und noch viel stärker vom Verkaufspreis in mehreren Jahren ab.

Von einem CDI ohne Partikelfilter würde ich dir abraten.

Übrigens, ein Astra Caravan ist auch riesig im Innenraum und günstig im Unterhalt. Aber halt mit einer E KLasse nicht zu vergleichen...

Für deine Ansprüche gibt es eine riesige Auswahl:

B Klasse von Mercedes

Astra Caravan, Zafira von Opel

Passat, Touran (oder auch der Caddy) von VW

cayenne von Porsche (war nur ein Spaß)

Wenn ich ans Fahrrad denke und wenn´s ein günstiges Auto sein sollte, würde ich den Touran und den Zafira in die engere Auswahl nehmen.

Ich wundere mich, dass Rambello noch nicht bedeutungsschwer mit "bedenke..." auf die Wartung der SBC-Bremse des W211 hingeweisen hat :rolleyes: Kommt ja vielleicht noch...

Komisch, eigenartig, seit Auslieferung (06.05) habe ich Null Problem mit der SBC.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Komisch, eigenartig, seit Auslieferung (06.05) habe ich Null Problem mit der SBC.

Somit bist du aufgestiegen in den Kreis der Vernebler ;)

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Komisch, eigenartig, seit Auslieferung (06.05) habe ich Null Problem mit der SBC.

Gibs zu, dieser Post diente doch einzig und allein der Vernebelung und Deckung deiner Werkstattvergewaltigung :D

*zweiter* grummel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 T CDI oder Passat 2.0 TDI