ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen

w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. März 2021 um 8:47

Hallo Freude

Ich kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen zum Starten.

hat jemand einen Rat.

danke

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi marlon,

obwohl das Problem weniger beim CLK 208 auftritt (eher schon beim W204)

hast du mich so beunruhigt, dass ich heute den Befestigungsbolzen entfernt habe:

Arbeitsschritte:

- abschrauben der Abdeckung unter Instrumententafel

- ausklinken des Hebels für die Motorhaube

- entfernen der Lüftungsführung über der ELV (siehe Foto)

- Abschrauben der Mutter vom Befestigungsbolzen

- der Befestigungsbolzen kann nach oben entfernt werden (Schlüsselstellung 1)

- Ersatzbefestigung (Dübel mit Schraube) eingedreht (siehe Foto)

- alles wieder zusammengebaut.... das war's

Grüße waltgey

Clk-208-elv-entriegeln

..."hast du mich so beunruhigt"...

Gut gemacht, vor allem Marlon.

Aber auch Du waltgey... :cool:

Hey Super, der Trick mit Dübel und Schraube ist auch absolut Cool und gewährleistet auch weiter die Funktion der Lenkradsperre.

Leider kann das ja auch bei unseren alten Autos mal zum Problem werden selbst wenn alles noch Problemlos funktioniert.

Bei einem unserer 203er muss ich da sehr bald auch Vorkehrungen treffen denn da hört man schon sehr deutlich das der Stellantrieb nur noch langsam löst und der hat erst etwas über 160 tkm gelaufen, die gelaufenen Km sind da eher durch viel Kurzstrecke mit vielen Schließvorgängen zusammen gekommen denn unser anderer der mal bei einer Autovermietung Km gesammelt hat und deutlich mehr runter hat zeigt da keine Auffälligkeiten aber da habe ich im vergangenen Jahr zumindest präventiv gehandelt.

Schlimm ist das ganze ja auch nur wenn es ganz plötzlich passiert und sich auch nicht wenigstens nur noch einmal überreden lässt.

Aber der Einfallsreichtum und das Improvisationstalent der MT User ist ja zum Glück gigantisch.

Hallo,

würde wahrscheinlich alle interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist !

Flakko

Ich werfe auch mal einen Link in die Runde. Emulator

Aus Dubai, interessant!!! Oder via Dubai?

Schardscha, Vereinigte Arabische Emirate

https://www.ebay.de/.../162012956086

Entfernt den Sicherungsbolzen ersetzt ihn durch einen Dübel oder fiziert die Lenkradsperre mit einem Kabelbinder.

Der Elektromoter in der Lenkradsperre kann ohne Vorwarnung versagen und dann hat man richtig Malheur!

In der Lenkradsperre ist auch Elektronik verbaut so das sie nur mit dem dazu passendem EZS funktioniert. Wenn ihr von einem Schlachtwagen einen Satz aus Motorsteuergerät,EZS,Schüssel,Lenkradsperre besitzt muss alles getauscht werden das es funktioniert. Die Teilenummer auf dem Motorsteuergerät muss 100% mit dem verbautem übereinstimmen das es funktioniert

Auch wenn ein MSG defekt ist - und man möchte ein gebrauchtes einbauen, muss alles gewechselt werden!

Wäre schon interessant. Ich hatte das gleiche Problem. Keine Reaktion auf die FB, keine Innenbeleuchtung (außer manuell) , Schlüssel nicht erkannt. Scheinwerfer ließen sich einschalten.

Was mir auffiel, das Wetter war feucht. Beide Male. Aus purer Verzweiflung heraus, schmiß ich die Motorhaube mit voller Wucht zu. Bam.. war alles wieder gut. Aus diesem Grund vermute ich eine Unterbrechung in der Stromversorgung.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 31. März 2021 um 20:52:40 Uhr:

Hi,

das Thema ist beim 208er etwas brisanter wenn sich das Zündschloss nicht drehen lässt denn das kann einmal das Lenkradschloss selbst sein und gibt kein Signal ans Zündschloss oder das EZS selbst ist defekt oder die Wegfahrsperre selbst streikt was ich nicht glaube.

Meist liegt es am Stellmotor der elektrischen Lenkradsperre oder am Zündschloss selbst.

Die Lenkradsperre selbst ist sehr schwer auszubauen wenn diese defekt ist, da muss meist die Lenksäule ausgebaut werden und zum Spezialisten gebracht werden.

Ich habe an meinem da schon mal vorgebeugt und die Schraube ausgebaut damit im Notfall das Lenkradschloss einfach raus gezogen werden kann und dann kann man mit einem Dummy ein funktionierendes Lenkradschoss vortäuschen.

Damit ist das Fahrzeug zumindest zu Rangieren falls es ungünstig steht, und mit dem Dummy wieder fahrbar.

Mein Tipp lautet erst mal den Zündstartschalter ausbauen und mit den Schlüssel zum Spezialisten gehen denn die können feststellen ob es daran liegt zumal die Wegfahrsperre zum Teil dort mit verbaut ist.

Wenn das jedoch in Ordnung ist, ist es meist richtig Arbeit und nicht preiswert wenn man das machen lassen muss.

"Die Lenkradsperre selbst ist sehr schwer auszubauen wenn diese defekt ist, da muss meist die Lenksäule ausgebaut werden und zum Spezialisten gebracht werden"

-Wenn die Lenksäule ausgebaut wurde braucht man nur eine Flex

Würde das bei meinem auch gerne machen (lassen). Trau mich da selber nicht ran.

Wohnt jemand von Euch Spezialisten zufällig in der Gegend von München oder hat einen Tip, wer das hier machen könnte?

V.G.Flakko

Die Sicherungsschraube entfernen und dafür eine schnell lösbare Verbindung anbringen ist kein Hexenwerk wenn die Verkleidung soweit abgebaut ist.

In München gibt es doch bestimmt eine Hobbywerkstatt oder?

Als ich noch in Frankfurt wohnte lungerten in der dortigen Hobbywerkstatt immer mehrere Schrauber rum die sich ein wenig dazu verdienen wollten.

Da das schnell gemacht ist dürfte das dann auch recht preiswert sein.

So wie ich es verstanden habe, ist diese schnell lösbare Verbindung notwendig, dass man im Fehlerfall den defekten Stellmotor ausbauen kann. Anschließend braucht man diesen Dummy, der dem Steuergerät eine entriegelt Lenkradsperre vorgaukelt.

Habe ich das so richtig verstanden?

V.G.Flakko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen