ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. A 208: Leere Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät :(

A 208: Leere Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät :(

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 12:30

Eine Frage vor allem an die Elektrikbewanderten unter uns:

Bei meinem A 208 war nun schon zum zweiten Mal die Batterie (Erstausrüstung MB bzw. Varta, 100 A, 4 Jahre alt) trotz Anschluss eines Ladeerhaltungsgeräte (Ausgang: 300 mA) innerhalb von 2 Wochen leergesaugt. Dabei steht das Fahrzeug absolut still, keine Bewegung von Türen, Verdeck oder desgleichen, was Strom verbrauchen könnte, die Kofferraumleuchte ist ausgeschaltet (Kofferraumdeckel steht leicht hoch wegen Ladegerät).

Meine Barchetta schafft es ein komplettes Winterhalbjahr mit dem Ladeerhaltungsgerät zu überbrücken und ist beim ersten Zündbefehl stets freudig angesprungen.

Sitzt im A 208 ein besonders gieriger Strom-Vampir oder schwächelt (schon) die Batterie...? Was sagen die Experten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

hab mal irgendwo gelesen dass das Comand sich zwischendurch einschaltet um die Verkehrsnachrichten zu empfangen.

Dies sollte man irgendwo deaktiviren können.

Evtl. ist dies bei dir der Fall?

Gruss Zefix

Zitat:

Original geschrieben von Zefix

Hallo,

hab mal irgendwo gelesen dass das Comand sich zwischendurch einschaltet um die Verkehrsnachrichten zu empfangen.

Dies sollte man irgendwo deaktiviren können.

Evtl. ist dies bei dir der Fall?

Gruss Zefix

Selbst wenn das Command sich einschaltet, sollte der Erhaltungsladestrom von 300mA das ausgleichen.

Mein CLK sprang nach 3 Wochen Standzeit ohne Probleme an und es war kein Ladegerät angeschlossen. Es kann eigentlich nur sein, dass die Batterie ein Montagsprodukt war, oder eine Zelle ausgefallen ist.

Es sei denn du hast irgend einen Zusatzverbraucher direkt an Dauerstrom angeschlossen, aber das hättest du ja geschrieben.

Also Fazit: Batterie dürfte kurz vor dem Exitus stehen.

Aber wenn das Comand mehr wie 300mA zieht geht´s auf die Batterie und wenn diese auch nicht mehr im guten Zustand ist hält die das auf Dauer nicht aus.

Kommt noch drauf an wie hoch der Ruhestrom ohne Comand wäre. Der dürfte auch schon im Bereich von 50-100mA sein.

 

Genaueres kann man fast nur durch messen festsellen.

Gruss Zefix

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 18:26

Danke für die Antworten!

Etwas anders als werksseitig vorgesehen (Comand, Festeinbautelefon, Radio, Bose, CD-Wechsler) ist da nicht. Explizit eingeschaltet sind die Teile auch nicht.

Das Ladeerhaltungsgerät wird recht heiß, im Gegensatz beim Ladevorgang bei der Barchetta, wo es nur handwarm wird. So 'mal als (mir nichtssagenden) Hinweis....

 

Die Batterie ist wohl die Erstausrüstung, zumindest von Benz (mit kleinem VARTA-Aufdruck); den Wagen habe ich so im Januar diesen Jahres erworben, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass die Batterie von einer Garantie ausgeschlossen ist, sollte sie wirklich maggi sein.... aber selbst dann müsste sie doch unter 300mA Dauerbefeuerung einigermaßen fit bleiben?

Ja sie müsste fit bleiben. Tut sie aber nicht. Auf deutsch:

Die Batterie ist nicht mehr so gut wie sie sein sollte. Der Spass wird dich 60 Euro kosten. Und er fällt nicht unter die EU-Gewährleistung, weil die Batterie juristisch gesehen wohl als Verschleissteil gewertet wird.

Solange es wirklich nur die Batterie ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Die Batterie ist nicht mehr so gut wie sie sein sollte. Der Spass wird dich 60 Euro kosten.

60 € für ne 100A Batterie, wo ???? :eek:

Will auch eine

Servus

Tom

am 23. Juli 2005 um 9:13

Hallo

MB Preis 160.- €

re Eifelwolf

kann es sein dass du deinen Zündschlüssel im Schloß läßt?

Ich glaube, dadurch werden die Steuergeräte mit Strom beaufschlagt und deine Batterie leer. Besser abziehen; ist besser für die Elektronik.

mfG

Stephn Kranke

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:16

Zündschlüssel im Schloß...? Nee, nee, Familienangehörige sind bei der Versicherung.... da macht man sowas nicht... ;)

am 2. August 2005 um 13:01

Einzige Möglichkeit: Strom messen und nach und nach verschiedene

Sicherungen ziehen um den Verbraucher einzugrenzen.

Micha

Jede Batterie, aus der ein Strom entnommen wird, ist irgendwann entladen.

Jede. Auch eine niegelnagelneue.

Fließen also 300mA rein und der Ladezustand verschlechtert sich dabei trotzdem, dann heißt das unumstößlich, daß gleichzeitig eine Entnahme von mehr als 300mA stattfindet.

Da hilft es auch nicht, eine neue Batterie einzubauen.

Leerlaufstrom messen (lassen) und dann schauen.

Manchmal kommt es vor, daß sich irgendein Steuergerät nicht brav schlafen legt.

Aber wenn trotz powerndem Erhaltungslader die Batterie entladen wird, dann saugt da jemand mehr als der Lader bringt.

Die berichtete, deutliche Erwärmung des Laders spricht auch sehr dafür.

Es wäre aber durchaus möglich, daß die Batterie mittlerweile durch die ständige Tiefentladung so geschädigt ist, daß sie auch wenn der Leerlaufverbrauch wieder stimmt, nicht mehr genug "Leistung" (korrekt: Kapazität) hat.

Nur der Wechsel der Batterie wird´s alleine nicht bringen, die Ursache liegt im Leerlaufverbrauch.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 3. August 2005 um 8:26

Danke für die Antworten. Wer könnte aber der "Sauger" sein? Die Ausstattung meines CLK ist:

220 Parktronic-System (PTS)

260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel

275 Memorypaket (Fahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar)

283 Windschott

345 Scheibenwischer mit Regensensor

352 Bedien- und Anzeigesystem COMAND

404 Sitze, Multikonturlehne links

423 Getriebe Automatik 5-Gang mit TEMPOMAT (SPEEDTRONIC)

441 Lenksäule mechanisch/elektrisch einstellbar

550 Anhängervorrichtung mit abnehmbaren Kugelhals

612 Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage

673 Batterie mit größerer Kapazität

732 Holzausführung Vogelaugenahorn

740 Verdeckstoff 9001 schwarz

810 Sound-System (BOSE)

819 CD-Wechsel im Handschuhfach/Kofferraum

854 Mercedes-Benz Telefon (Handy) in Armauflage vorn, Freisprechanlage und Dachantenne

873 Sitzheizung Vordersitze links und rechts

910 Lichtmaschine mit größerer Leistung

926 Abgasnorm D4

954 AVANTGARDE

988 Kfz-Brief und COC-Papier und Typenschild (masch.) mit EG-Betriebserlaubnis

Wo sind da Steuergeräte eingebaut? Soviel ich weiß (als Nichttechniker), im CD-Player. Vielleicht noch im COMAND? Das Handy schaltet sich automatisch aus.

Themenstarteram 18. August 2005 um 21:17

Im Rahmen einer Inspektion hat DC heute zusätzlich den "Ruhestrom" gemessen. Da wäre nicht auffallendes - großes Schulterzucken seitens DC. Allenfalls wäre die Batterie maggi (diese ist die Erstbatterie von 2001).

Jetzt bin ich so schlau wie vorher.... :mad:

am 18. August 2005 um 23:31

Also das ist jetzt sehr überraschend !

Und zwar im aller negativsten Sinne. Denn laut des beschriebenen

Problems war fest damit zu rechnen, dass irgend ein Verbraucher

die Batterie überansprucht.

Jetzt gibts eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Ein Verbraucher ist so defekt, dass er nur ab und zu Strom verbraucht.

2. Du hattest einfach nur Pech und die 2. Batterie war von Anfang

sowas von defekt, dass es sich jetzt eben so gezeigt hat.

Wie lange war denn die 2. Batterie überhaupt im Einsatz?

Alles gute weiterhin,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. A 208: Leere Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät :(