ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen

w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. März 2021 um 8:47

Hallo Freude

Ich kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen zum Starten.

hat jemand einen Rat.

danke

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 31. März 2021 um 14:57:11 Uhr:

..."kleinen roten Fensterchen"... welches ebenso am Schlüssel zu finden ist.

Anschauen, und gegebenenfalls reinigen. :cool:

Bringt dies alles nichts, bleibt noch dieser YT-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=VTgx4BT4R4c

 

mike. :)

Ist das im Schlüssel wichtig? bei mir ist das bei beiden Schlüsseln am Dicken teilweise ausgebrochen, funktionieren aber tadellos.

Sobald ich wieder daheim bin, muß ich mir mal zwei neue Schlüsselgehäuse bestellen...

Leichti

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:04

ok, danke

Hi Stefan,

"Ist das im Schlüssel wichtig" ?

Das Fenster dient der (Infrarot)Datenübertrageung

für die Komfortschließung und ist ansonsten "Staubschutz".

Ist der Schlüssel vorne offen, sammeln sich mit der

Zeit seltsame Dinge in Ihm... :rolleyes:

 

mike. :)

Hi,

das Thema ist beim 208er etwas brisanter wenn sich das Zündschloss nicht drehen lässt denn das kann einmal das Lenkradschloss selbst sein und gibt kein Signal ans Zündschloss oder das EZS selbst ist defekt oder die Wegfahrsperre selbst streikt was ich nicht glaube.

Meist liegt es am Stellmotor der elektrischen Lenkradsperre oder am Zündschloss selbst.

Die Lenkradsperre selbst ist sehr schwer auszubauen wenn diese defekt ist, da muss meist die Lenksäule ausgebaut werden und zum Spezialisten gebracht werden.

Ich habe an meinem da schon mal vorgebeugt und die Schraube ausgebaut damit im Notfall das Lenkradschloss einfach raus gezogen werden kann und dann kann man mit einem Dummy ein funktionierendes Lenkradschoss vortäuschen.

Damit ist das Fahrzeug zumindest zu Rangieren falls es ungünstig steht, und mit dem Dummy wieder fahrbar.

 

Mein Tipp lautet erst mal den Zündstartschalter ausbauen und mit den Schlüssel zum Spezialisten gehen denn die können feststellen ob es daran liegt zumal die Wegfahrsperre zum Teil dort mit verbaut ist.

Wenn das jedoch in Ordnung ist, ist es meist richtig Arbeit und nicht preiswert wenn man das machen lassen muss.

Hi Marlon,

sollte das EZS nicht defekt sein, müßte der

Werkstattschlüssel noch funktionieren.

Deine Strategien kommen ins Buch... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Der funktioniert dann aber auch nicht wenn das Lenkradschloss defekt ist.

Nur mal als Hinweis, das Lenkradschloss ist ein separates Bauteil beim 208er was direkt an der Lenksäule sitzt und das Zündschloss ist auch ein separates Bauteil und beide kommunizieren miteinander.

Solange die Lenkradsperre funktioniert lässt sich die Schraube entfernen, damit beim Tüv die Lenkradsperre funktioniert genügt es diese mit einem Kabelbinder zu fixieren damit diese im Defektfall easy gezogen werden kann.

Nach rund 20 Jahren intensiver Nutzung der Fahrzeuge kann ich nur jedem raten das zu machen und sich einen Dummy zu besorgen.

Ich habe beim 202er, 210er, 208er und 203er fast ein Diplom damit gemacht.

Beim R170 könnte ich sogar den meisten Werkstätten sagen wie sie vorgehen müssen, kennen sich doch die wenigsten heute noch mit aus.

Leider lässt sich auch bei den meisten 208er die Wegfahrsperre nicht aus dem MSG raus codieren weil die Chips schreibgeschützt sind, das geht dann nur am Fahrzeug selbst was oftmals schwierig umzusetzen ist.

..."das Lenkradschloss ist ein separates Bauteil beim 208er was direkt an der Lenksäule

sitzt und das Zündschloss ist auch ein separates Bauteil und beide kommunizieren miteinander".

Oder eben nicht (mehr), wir hatten schon sehr oft ein unbewegliches EZS

bei beiden Elektr.Schlüsseln und hatten Erfolg mit dem Ding unten. Bild.

...wenn es einen gab... :rolleyes:

 

gruß, mike. :)

1

Dann waren wohl die eigentlichen Funkschlüssel defekt aber ich glaube die wenigsten von uns haben einen kompletten Schlüsselsatz inkl. dem flachen Schlüssel.

Aber wie gesagt wenn ein defekt vorliegt wird es auch damit nicht gehen.

An meinem neuen alten SLK, der Standuhr mit gerade mal 45468 km ist der kleine flache sogar mit Funk im Scheckkartenformat mit dabei gewesen.

Das wäre eigentlich bei dem Seltenheitsfaktor ein Zuschlag wert gewesen ein komplettes funktionierendes Schließsystem mit dem Fahrzeug zu bekommen.

Für den SLK gibt es weder für Geld noch gute Worte Ersatz Funkschlüssel beim Freundlichen zu kaufen.

Die FBS 3 Schlüssel kann ja mittlerweile fast jeder Schüsseldienst für kleines Geld anfertigen, somit beim 208er Glück gehabt der nicht zum Freundlichen muss.

Hi Marlon,

..."kann ich nur jedem raten das zu machen und sich einen Dummy zu besorgen".

Sorry, ich bin zu blöd zu kapieren was mit "Dummy" gemeint ist.

Ein Bild/Skizze könnte mir (vielleicht) helfen, ich ruf' Dich an Ostern

mal an, dann kannst Du es mir vielleicht erklären. :cool:

 

bis dann, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 1. April 2021 um 01:49:50 Uhr:

Hi Marlon,

..."kann ich nur jedem raten das zu machen und sich einen Dummy zu besorgen".

Sorry, ich bin zu blöd zu kapieren was mit "Dummy" gemeint ist.

Ein Bild/Skizze könnte mir (vielleicht) helfen, ich ruf' Dich an Ostern

mal an, dann kannst Du es mir vielleicht erklären. :cool:

 

bis dann, mike. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe meint er:

Lenkradsperre deaktivieren durch herausnehmen der Verbindungsschraube, wodurch diese permanent offen ist.

Da aber dann kein Rückmeldesignal von der Sperre kommt, das diese geschlossen bzw. offen ist, da ja nicht mehr betätigt, benötigst du einen "Signalgeber" der vortäuscht, Lenkradsperre offen, Lenkradsperre zu, damit das EZS normal weiterarbeitet. Und dieser Signalgeber ist eben der Dummy, er täuscht das Vorhandensein der Lenkradsperre als funktionierendes Bauteil vor.

Ich hoffe, ich habe das so richtig interpretiert.

Leichti

Die Sicherungs-Schraube des Lenkradschlosses:

Wer bei dem Lenkradschloss unserer Mercedes-Generation auf Nummer Sicher gehen will, kann das Plastikteil im Inneren Verändern/entfernen , welches bei Verriegeltem Schloss verhindert das die Sicherungsschraube zum Demontieren reingedrückt werden kann.

Da der E-Motor da drin irgendwann ohne Vorankündigung stirbt , sollte dieser dann auch als Ersatz bereit liegen.

Dann ist die ganze Sache in 20 Minuten repariert, und auch kein Horrorzenario mehr!!!

Ich war zuletzt (vor 20 Jahren) an einem Theater beschäftigt,

da verliert man das räumliche Vorstellungsvermögen... :D :D :D

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

Die Sicherungs-Schraube des Lenkradschlosses:

Wer bei dem Lenkradschloss unserer Mercedes-Generation auf Nummer Sicher gehen will, kann das Plastikteil im Inneren Verändern/entfernen , welches bei Verriegeltem Schloss verhindert das die Sicherungsschraube zum Demontieren reingedrückt werden kann.

Da der E-Motor da drin irgendwann ohne Vorankündigung stirbt , sollte dieser dann auch als Ersatz bereit liegen.

Dann ist die ganze Sache in 20 Minuten repariert, und auch kein Horrorzenario mehr!!!

Das ist dann die andere Möglichkeit wenn man sich mehr Arbeit machen möchte.

Aber auch da gelten fast die gleichen Vorarbeiten wenn man nicht eines Tages vor vollendete Tatsachen stehen will.

Statt der Schraube ist bei mir halt der Kabelbinder.

Hallo Leichti, absolut korrekt wieder gegeben.

Dummy oder auch Emulator genannt

https://www.ebay.de/.../143868805159?...

Oder den kleinen E-Motor wie Worktron vorschlug

https://www.ebay.de/.../172901672954?...

Da sich der TE nicht mehr meldet hat sich sein Problem offensichtlich erledigt

COOL, :cool:

was ihr alles wisst, vielen Dank.

 

mike. :)

Nur durch die Erfahrung eine defekte ELV mal in einem 202er eines guten Bekannten meines Freundes auszubauen.

Wer dieses Drama einmal erlebt hat bereitet sich klug vor.

An keinem meiner Fahrzeuge werde ich das mal durchmachen müssen.

An den 3 R170 unseres Fuhrparks habe ich an der Steckverriegelung die Stifte einfach entfernt, so funktioniert die Lenkradsperre und ist im Schadenfall schnell ausgebaut.

Da ist Zündschloss und Lenkradsperre noch eine Einheit und sieht dann so aus

https://www.ebay.de/.../283853970708?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen