ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen

w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. März 2021 um 8:47

Hallo Freude

Ich kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen zum Starten.

hat jemand einen Rat.

danke

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es gibt bei der HU Abnahme Prüfer die auch checken ob die Lenkradsperre einrastet und deshalb sollte die auch funktionieren und statt der Sicherungsschraube kann man Kabelbinder oder Schraube und Dübel oder andere Hilfsmittel verwenden.

Es gibt Simulator die eine Lenkradsperre vorgaukeln was aber bei einer HU Abnahme kontraproduktiv wäre, aber im Notfall zu verwenden um Mobil zu bleiben.

Die Schraube lässt sich aber nur bei gelöster Lenkradsperre entfernen was beim einstecken des Schlüssels ins Zündschloss geschieht.

Beim Nachfolgemodell kann man eine Baugleiche Lenkradsperre ohne anlernen verbauen, das werde ich bei Gelegenheit auch beim 208er mal ausprobieren ob man die bei Defekt Plug and Play einfach tauschen kann aber das dauert noch einige Wochen bis ich Zeit zum Schlachten eines CLK finde.

Wenn was dazwischen kommt vielleicht auch länger und es wird Herbst.

Vielleicht hat das aber schon jemand anderes ausprobiert und kann hier das Ergebnis mal posten.

Es gibt bei der HU Abnahme Prüfer die auch checken ob die Lenkradsperre einrastet...

..."und es gibt Simulatoren die eine Lenkradsperre vorgaukeln,

was aber bei einer HU Abnahme kontraproduktiv wäre".

"Beim Nachfolgemodell kann man eine Baugleiche Lenkradsperre ohne anlernen verbauen,

das werde ich bei Gelegenheit auch beim 208er mal ausprobieren ob man die bei Defekt

Plug and Play einfach tauschen kann".

Gute Idee Marlon.

Ich (und das Buch) warten auf Deine Erkenntnisse... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Hallo nochmal zum mitschreiben:

1. Wenn ich diesen Kabelbinder o.ä. anstatt der orig. Schraube montiert habe, funktioniert die Lenkradsperre vermutlich weiterhin, richtig?. Ist gut für die Demontage im Fehlerfall aber auch gut für einen potentiellen Dieb (Versicherung).

2. Wenn nun z.B. im Urlaub die Lenkradsperre (Stellmotor) ihren Dienst versagt, kann ich diese rel. einfach ausbauen. Dann brauche ich aber diesen Dummy, damit der Motor wieder läuft, richtig?

V.G.Flakko

Hallo Flakko,

nach bisherigen mir bekannten Informationen soll die Lenkradsperre ein Bestandteil der Wegfahrsperre sein, ob dem wirklich so ist werde ich noch in absehbarer Zeit prüfen denn beim Nachfolgemodell ist dem nicht so wie ich bisher feststellen konnte.

Somit bräuchtest im Notfall den Simulator, Preise in der Bucht etwa 40,- Euro, mal billiger mal teurer.

Und jetzt meine Fragen an dich,

a.) wer klaut schon ein rund 20 Jahre altes Auto mit Wegfahrsperre wenn er keinen original Fahrzeugschlüssel hat.

Beim Top erhaltenen CLK 55 könnte ich mir das ja evtl. gerade noch so vorstellen.

b.) glaubst Du es würde jemand erst Verkleidungen lösen um festzustellen ich kann jetzt die Lenkradsperre entfernen aber jetzt muss ich nur noch die Wegfahrsperre knacken.

c.) Der CLK hat noch kein Keyless Go und ist somit schwerer zu klauen wie ein Neuwagen.

Wenn du so viel Skrupel davor hast dann lasse es denn der Fehler muss ja nicht auftreten oder du baust die ELV aus und montierst einen neuen Stellmotor in der ELV und du hast wieder deine Ruhe und alles bleibt im Originalzustand.

Danke,

hast recht, mit dem klauen wäre es ja trotzdem viel zu aufwendig und bei dem Gegenwert äußert unlukrativ.

V.G.Flakko

Interessant wäre auch, welche Erkenntnisse der TE inzwischen erlangt hat, was der Grund bei ihm war.

Sein Thema hat er vor genau 4 Wochen eingestellt.

V.G.Flakko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w 208 Kann den Zündschlüßel nicht mehr drehen