ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 Elektronikprobleme

W 204 Elektronikprobleme

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 5:28

Servus Gemeinde:

Vor 4 Jahren habe ich mir meinen ersten MB gekauft W204 350CDI Automatik, Elegance Baujahr 2009, gekauft mit 48TKM , jetzt 189TKM

Autohistorie vorher 1x Opel, 5x BMW

An sich ein schönes Auto doch bis jetzt jede Menge Probleme.

1. Im ersten Jahr (meines Besitzes) Heckleuchten beide Platinen durchgebrannt, machte sich bemerkbar durch komischen Geruch aus dem Fond beim fahren.

Beide getauscht.

2. dann Heckscheibenheizung ausgefallen

3. und seit letztem Jahr 2016 gehts richtig rund:

Sitzheizung ausgefallen nicht mehr ansteuerbar

ESP und Warnblinklicht funktionieren nicht mehr auch keine Fehlermeldung im Display.

Drehschalter Beleuchtung Defekt keine Funktionsänderung, heißt egal auf welche Einstellung ich den Schalter drehe ob auf Automatik oder Hand ....es ist immer das normale Ablendlicht an auch wenn ich ausschalte. Aufblenden und Lichthupe geht da ich das ja am Lenkrad bediene. Heißt das auch keine Nebelscheinwerfer oder Schlussleuchte funktioniert.

4.Und ich wechsle ungefähr alle 4-6 Wochen die komplette Frontbeleuchtung außer Abblendlicht, Parklicht und Blinklichter.

Alle Fehler traten nie gleichzeitig auf sondern immer mit Abstand von Monaten.

Alles in allem ein schöner Wagen. Gekauft hatte ich mir den wegen der Lederausstattung, Automatik und Motorvariante, daher bin ich von BMW auf MB gewechselt.

Doch was nun. Mit keinem Auto hatte ich bisher solche Probleme.

Das Beste: ich war bis jetzt in 2 freien Werkstätten und direkt bei Mercedes Benz. Keiner findet den/die Fehler.

Die haben weder eine Idee noch sonstiges.

Hier stellt sich mir die Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme gehabt hat etc...., da meine Geduld so langsam ausgeschöpft....

 

Grüße Monti.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wäscht du den Motorraum mit Dampfstrahler?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:08

kein einziges Mal in der Zeit wo ich Ihn habe. Er hatte einen Vorbesitzer. Und ich habe den Wagen noch als Junge Sterne Fahrzeug direkt vom Mercedes Anbieter erworben. Dort wurde er geprüft und hat bei Kauf nochmals neuen Tüv erhalten. Auch kein Unfall Fahrzeug so wurde mir versichert.

Aus meiner freien Werkstatt habe ich erfahren (er hat wohl noch ein paar w204 Kunden) das diese auch das Problem mit den Lichtplatinen im Heck hatten. Ansonsten konnte er mir nichts weiter berichten von weiteren Defekten.

am 9. Januar 2017 um 10:25

Naja, wobei wir hier ja schon über einige Jährchen und auch Kilometer reden.

Zu 1.: Ja, ist ein Konstruktionsfehler und kommt häufiger vor. Wird aber in der Regel auf Kulanz getauscht.

Zu 2.: Ist eher ungewöhnlich, besteht der Fehler noch? In Kombination mit der Sitzheizung könnte es eine schwache Batterie sein, weshalb diese Komfortfunktionen abgeschaltet werden.

Zu 3.: Das ESP funktioniert nicht mehr, obwohl es keine Fehlermeldung gibt? Woran merkst du das?

Ansonsten scheint der Lichtschalter defekt zu sein ... kommt auch schon mal vor.

Zu 4.: Verstehe ich nicht. Außer Abblendlicht, Parklicht und Blinklichter gibt es doch vorne kaum andere Beleuchtung. Fernlicht und Nebellicht fallen mir da noch ein, aber grade sie fallen laufend aus?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:04

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Januar 2017 um 11:25:24 Uhr:

Naja, wobei wir hier ja schon über einige Jährchen und auch Kilometer reden.

Das ist schon richtig trotzdem habe ich mit noch keinem Auto in diesem Umfang Probleme gehabt. Auch habe ich schon hier und in anderen Foren geschaut und habe in der Größenordnung nichts gefunden. Und technisch kann ich gar nichts schlechtes sagen.

Zu 1.: Ja, ist ein Konstruktionsfehler und kommt häufiger vor. Wird aber in der Regel auf Kulanz getauscht.

Ok das habe ich verpasst.

 

Zu 2.: Ist eher ungewöhnlich, besteht der Fehler noch? In Kombination mit der Sitzheizung könnte es eine schwache Batterie sein, weshalb diese Komfortfunktionen abgeschaltet werden.

Das probiere ich aus und tausche die morgen (die jetzige ist 2 Jahre alt) Ja Fehler besteht noch und das schon länger, da sich das MB nicht erklären kann. Vorschlag von MB war : neuer Kabelbaum... könnte Kabelbruch sein ...aber da kann ich dann auch ein neues Fahrzeug kaufen. Bei der Menge an elektronischen Defekten glaube ich auch nicht daran. Marderbiss wurde ausgeschlossen.

Zu 3.: Das ESP funktioniert nicht mehr, obwohl es keine Fehlermeldung gibt? Woran merkst du das?

Ansonsten scheint der Lichtschalter defekt zu sein ... kommt auch schon mal vor.

ESP und Warnblinklicht ohne Funktion: bedeutet das wenn ich die Warnblinker drücke erscheint weder auf dem Display das Symbol noch blinken die Blinker.

ESP drücke ich , dann erscheint normalerweise ein Symbol in der Displayanzeige, bei mir nicht mehr. Ausserdem hatte ich es jetzt im Schnee gemerkt, dass es greift trotz Betätigung des Schalters.

Zu 4.: Verstehe ich nicht. Außer Abblendlicht, Parklicht und Blinklichter gibt es doch vorne kaum andere Beleuchtung. Fernlicht und Nebellicht fallen mir da noch ein, aber grade sie fallen laufend aus?

Die Birnen sind Okay, der Schalter bringt nur bei Einstellung keine Änderung in der Funktion. Also egal ob ich auf 0=Aus stelle oder Standlicht oder Abblendlicht oder Automatikbeleuchtung es ist immer nur Abblendlicht an . Fernlicht funktioniert da das ja am Lenkradhebel geschalten wird. Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer stellt man Ja am Lichtschalter ein der ja aber wie gesagt keine Änderung mehr bringt trotz schalten. Also liegt es nahe, das es an dem liegt.

 

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:06

Ohje sorry für die Formatierung das muss ich wohl nochmal üben...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:14

Sorry und ich meinte ganz oben das ich alle 4 Wochen Abendlicht und Parklicht wechsle ausser Blinker die funktionieren wenn auch nur einzeln und nicht als Warnblinker

am 9. Januar 2017 um 11:24

Zitat:

@Montimoonx schrieb am 9. Januar 2017 um 12:14:32 Uhr:

Sorry und ich meinte ganz oben das ich alle 4 Wochen Abendlicht und Parklicht wechsle ausser Blinker die funktionieren ...

Weil sie Okay sind oder weil sie kaputt sind?

Zitat:

@Montimoonx schrieb am 9. Januar 2017 um 12:04:47 Uhr:

Die Birnen sind Okay,

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:25

Weil sie alle paar Wochen nacheinander ausfallen also kaputt gehen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Januar 2017 um 12:24:27 Uhr:

Zitat:

@Montimoonx schrieb am 9. Januar 2017 um 12:14:32 Uhr:

Sorry und ich meinte ganz oben das ich alle 4 Wochen Abendlicht und Parklicht wechsle ausser Blinker die funktionieren ...

Weil sie Okay sind oder weil sie kaputt sind?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Januar 2017 um 12:24:27 Uhr:

Zitat:

@Montimoonx schrieb am 9. Januar 2017 um 12:04:47 Uhr:

Die Birnen sind Okay,

Hatte auch mal Probleme mit einem Kabelbaum von einem Rover. Hab für die Lichtfunktion einfach selber Kabel gezogen und separaten Schalter reingebaut.

Klemm mal die Batterie für 5 Min ab und schau ob der Lichtschalter wieder geht.wie alt ist die Batterie und fährst du wenig oder hauptsächlich Kurzstrecke?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:51

2 Jahre alt ist die Batterie. Ich bekomme morgen aber eh ne neue dann melde ich mich nochmal nach Vollzug. Ich fahre ca. 30.000Km im Jahr.

Strecke ist unterschiedlich aber im Schnitt so 100km am Tag.

Stell mal den Kurztest ein der da erstellt wurde.

am 9. Januar 2017 um 19:58

Das Ding mit dem Lichtschalter wird nicht an der Batterie liegen, bei der Heckscheibe und der Sitzheizung gibt es aber berechtigte Hoffnung.

Probleme mit dem Lin Bus.

Deswegen lässt sich die Sitzheizung nicht ansteueren, ebenso Warnblinkschalter und ESP Schalter.

Mal die Sicherungen prüfen, ansonsten zu Mercedes und auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen