W 126 Kaufempfehlung

Mercedes CL C215

Hallo,

fahre schon seit langer Zeit MB ein C280V6 W202 aktuell E 320 CDI V6.
Habe mich seit der Anzeige in der Autobild in den W 126er verliebt.
Habe schon etliche Internetseiten und mobile's durchsucht aber nix gefunden.

Welches Modell ist emphelenswert welches Baujahr?
Worauf ist zu achten und vor allem wo kann man ein gepflegtes Modell zu finden?

Vielen Dank

12 Antworten

Möglichkeiten gibts viele... Kommt auf den Einsatzzweck an. Alltagsfahrzeug / Hobby? Coupé / Limo? Preisvorstellungen? Welche Rolle spielen die Spritkosten (jährliche Laufleistung), u.u.u.
Ein min. 18 Jahre altes Auto ist nicht immer ohne. Verliebt hat man sich schnell, man sollte es sich aber trotzdem genau überlegen / kalkulieren...

Hallo,
wenn du den Autobild Artikel wirklich durchgelesen hast, dann erübrigen sich schon deine Fragen. Also: noch einmal lesen!

In der Tat ist dieser Artikel sehr gut recherchiert und durchaus als Hilfestellung zur Beurteilung der 126er tauglich.

Zu den Kosten: alle sind ungefähr gleich: Anschaffung 4tausend, Überholung und Fehlerbeseitigung 10.000.

Hi,

also 10.000 halte ich für übertrieben, aber 8k kann man schon definitiv veranschlagen, darunter geht fast nichts.

Es sei denn du kannst es selber machen, was zu machen ist, dann geht das schon wesentlich billiger 😉

Ich bin gerade etwas schreibfaul, aber dafür habe ich nen Link 😉.

http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Kaufberatung

Wieviel willst du/ kannst du maximal ausgeben? Für mehr als 5000,-€ gibt es gute Exempare, darunter muss man Kompromisse eingehen. Die späten 6-Zylinder sind pflegeleicht u. günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Gruß Henrik

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Wenn du mit den Farben (blau) leben kannst, dann ist dieser hier schon sehr sehr lecker:

Sollte max. 2 Hand sein!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!560SEL mit 37.300km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

für 9.900 EUR

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn die km echt sind, dann ist das wenn der Zustand wie NEU ist, ein richtig guter Deal😁

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL


Wenn du mit den Farben (blau) leben kannst, dann ist dieser hier schon sehr sehr lecker:

Sollte max. 2 Hand sein!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!560SEL mit 37.300km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

für 9.900 EUR

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn die km echt sind, dann ist das wenn der Zustand wie NEU ist, ein richtig guter Deal😁

Da könnte ich ja fast schwach werden!

So einen hätte ich damals gern gehabt.

Sieht auf den Bildern aus wie schwarz, wenn er wirklich blau ist, müßte das 904 sein, meine Traumfarbe für den Wagen (hatte ich bei meinem 500 SEL auch).

Jetzt noch den Windschutz am Schiebedach entfernen (der hat sowieso serienmäßig den kleinen Windabweiser) und die häßlichen grauen Sacco-Bretter und Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert, schon würde er genau meinen Vorstellungen enstsprechen, zumindest, wenn er so traumhaft ist, wie die Daten vermuten lassen.

Ach ja, den Standartenträger würde ich natürlich auch entfernen.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

Ja der Wagen sieht ganz gut ausfür das Alter...

Zitat:

Ach ja, den Standartenträger würde ich natürlich auch entfernen.

Ach nein - da kommt doch dann das Familienwappen dran😁

Guß

Den hatte ich auch auf meinem "Parkplatz". Allerdings sieht er ziemlich ungepflegt (vielleicht sind die Fotos auch nur unvorteilhaft geschossen - zum Kaufen haben sie mich zumindest nicht eingeladen) und etwas verbastelt (Stander, Windabweiser) aus. Schon der Stander hat mich abgeschreckt, da eine neue Stoßstange fällig wird. Noch dazu ist auf den Fotos Schnee zu sehen. KLR hat er auch keinen - nochmal ca. 4-500 €. Der Wagen steht also schon eine Weile zum Verkauf - kein gutes Zeichen...

Die Laufleistung an sich kann auch ein Problem sein,uns ist im 560er die Nockenwelle eingelaufen,da der Vorbesitzer dauernd Kurzstrecke fuhr.

Muss nicht zwingend sein kann aber.

@ MV 12

dann hat der aber das falsche Öl benutzt... Ich hab 5W30 drinnen, das umspült sofort alles...

Wenn man da 15W60 reinkippt (bewusst übertrieben) dann geht da ja natürlich nichts mehr, dann Klebt die Nockenwelle förmlich am Ventildeckel und das Öl auch 😉 Dass dann nichts mit Schmierung ist, ist dann klar...

Also ich würde das so machen:

Einen von der Karrosse her guten kaufen und wenn der Motor und das Getriebe nicht auffällig scheiße läuft, kann man den schon kaufen.

Aber dann halt noch ca 2 bis 3k einplanen als Polster...

Naja, den TS scheint das ja alles nicht zu interessieren... 😕

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat


Naja, den TS scheint das ja alles nicht zu interessieren... 😕

Naja, sind ja grade mal zwei Tage ins Land gestrichen,

lass ihm doch ein wenig Zeit😉

Ich bin auch nicht jeden Tag "online" hier - auch wenn ich mal ne Frage gepostet habe😁

Aber stud, Du hast schon ganz recht mir Deinen ersten Antworten auf die Fragen des TS...

Wenn's um den 126'er geht - kehrste in Dich und überlegst...

- Verwendungszweck (Alltag oder Hobby)
- R6 oder V8
- Vormopf oder Mopf (Mopf=Modellpflege😁)
- Ausstattung/ Farbe/ Interieur - gibt es Prioritäten
- wo planst Du zu suchen/ wie weit bist Du bereit zu fahren

...etc...

und zuletzt die Masterfrage:

- wie hoch ist Dein Budget?

Die Frage nach den Vor- und Nachteile eines R6 bzw. V8 kannst Du mittels der Suchfunktion locker lösen. Da wurde hier schon eine Menge zu geschrieben. Komm' nur bitte nicht mit der Verbrauchsgeschichte an😁 Da hörst, ääh, liest Du nämlich von jedem Fahrer etwas anderes...egal ob R6 oder V8... das hatten wir ebenfalls schon wahnsinnig oft und ist ebenfalls mit der Suchfunktion zu bedienen. Aber Du bist ja bereits seit Okt. 2005 bei MT, kennst das sicherlich...

TS, melde Dich doch mal hier zurück. Vielleicht bekommst Du noch ein pppar gute Tips.

Gruß

Der Doc

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