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W 126 560 SEC Katalysator

Themenstarteram 10. September 2009 um 10:24

Hallo liebe leute, ich habe ein problem....ich besitze einen 560 SEC Baujahr 1986 OHNE Katalysator....laut fahrgestellnummer kann man in dieses Fahrzeug keinen Kat einbauen....ja ich weiss...der Wurm kat...der geht.....aber gibts da keine andere und günstigere alternative ??? Freue mich über gute antworten....:-).......Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo silberpfeil-RS,

da ich leider immer noch nicht genau weiß, was Dein 560er für einer ist und was der AT-117er für einer ist,

tute ich mal in den Nebel hinein:

...denn nur wer im Nebel tutet,

wird vielleicht auch irgendwann einmal (vom TS) erhört/ gesehen:D

@ Ingolf: Stimmt so, denn es bleibt natürlich nur der "Spekulatius";)

Gruß

Dennis

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Hallo Silberpfeil,

da gibt es doch Nachrüstkatalysatoren von der Fa. HJS oder GAT?

Ein Bekannter von mir, hat per Nachfrage einen KAT bei GAT bekommen, obwohl er nicht im Internet in der Liste stand...

Gruss

Hi, den Wurmkat haben wir hier noch herumliegen mit Steuergerät.

War vorher in einem 560 ECE verbaut, also wenn bedarf ist, für 1300 € ist er deiner.

sieht noch super aus, vielleicht können wir das mit der Abnahme für dich auch gleich regeln...

Hallo Silberpfeil,

eine Frage dazu: ist Dein 560er ein RÜF (279PS) oder ein ECE (300PS)?

Beim RÜF gibt es einen einigermaßen erschwinglichen Nachrüstsatz von GAT-KAT,

beim ECE kommst Du an Wurm nicht vorbei und solltest das Angebot von Moritz annehmen,

1.300 Euronen sind zwar eine Menge Geld, aber was Neues von Paul dürfte Dich etwa das Dreifache kosten.

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Silberpfeil,

eine Frage dazu: ist Dein 560er ein RÜF (279PS) oder ein ECE (300PS)?

Beim RÜF gibt es einen einigermaßen erschwinglichen Nachrüstsatz von GAT-KAT,

beim ECE kommst Du an Wurm nicht vorbei und solltest das Angebot von Moritz annehmen,

1.300 Euronen sind zwar eine Menge Geld, aber was Neues von Paul dürfte Dich etwa das Dreifache kosten.

Sternengruß von Ingolf

Moin,

nachdem es ein 86er ohne Kat (nebst nicht möglicher Nachrüstbarkeit lt. FIN) ist, dürfte es sich um einen ECE-560er (Code 822) handeln; die wurden von 9/85 bis 8/87 gebaut.

Die Vor-AKR-RÜF-560er (9/85 bis 8/87) hatten 272PS, die AKR-RÜF-560er deren 300 (Bauzeit 9/87 bis 8/89; danach ersatzloser Entfall der RÜF-Variante - jedenfalls in D).

Sehe es wie Ingolf - kauf den ECE-Kat vom Moritz, beim Wurms Paule kostet dich die Umrüstung nämlich richtig Asche.

Ne andere (legale) Möglichkeit der Kat-Nachrüstung sehe ich bei deinem Wagen ansonsten nicht.

 

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:09

also..nochmal zu meinem auto...also gg2801 hat recht..es ist ein 560 SEC Bj. 07/1986 mit 200 KW ohne ASR... :-) bis der motor mir aufgrund einer kaputten wasserpumpe :-( kaputt gegangen ist...( bitte kein kommentar diesbezüglich..Ihr habt recht ) dann habe ich einen motor von einem neuerem baujahr gekauft...klopfsensoren abgebaut und montiert..das heisst es ist jetzt ein 220 KW motor drin mit 300 PS ..also offene version ohne kat......mir gehts eigentlich nur darum das ich weniger steuern zahle...:-)....einen kat verbauen möchte ich eigentlich nicht....weil der wagen sowieso in ca. 6 - 7 jahren eine H - zulassung bekommen wird...villeicht kann mir da ja einer von euch helfen..?.....gruss an alle.....und danke für euro antworten.....

Hi,

also der Wurmkat hat den Vorteil, dass bei dem die Leistung beibehalten wird von 300 PS.

Die wirst du aber ohne die Klopfsensoren eh nicht haben, wenn du den mit dem alten Zündsteuergerät betreibst.

Eine günstigere Variante gibt es nicht.

Wenn du den Wurmkat in Verbindung mit dem Kaltlaufregler einbaust, bekommst du die D3 oder D4 ohne Probleme.

Das spart pro Jahr (du bist doch ohne Kat unterwegs) so viel, dass es sich im 2. Jahr schon rechnet.

Diese 300 PS Motorvariante nennt sich übrigens ECE.

Eine Steuervergünstigung bekommst du nur mit KAT und Kaltlaufregler oder weniger Hubraum. Ganz simpel.

Hallo silberpfeil,

Moritz hat Recht, für Deinen ECE gilt: entweder Wurmkat und Steuervergünstigung, oder die volle Steuer zahlen bis zum H-Kennzeichen (und da gibt es dann, was die Nutzung angeht, empfindliche Einschränkungen).

Mit dem frommen Wunsch "möchte eigentlich nur weniger Steuern zahlen" (wer möchte das nicht?)bekommst Du keine andere Schadstoff-Klasse, warum auch? Und die Steuer richtet sich halt momentan exklusiv nach Typenschlüssel/Schadstoffklasse, Folge: Du zahlst derzeit den Höchstsatz und wie Moritz ebenfalls richtig sagt, würde es sich schon ab dem zweiten Jahr rechnen.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:46

Alles verstanden...gut,,,aber jetzt nochmal zu den klopfsensoren.....die wirst du ohne die klopfsensoren ehe nicht haben...hast du gesagt...das heisst ich habe keine 300 PS ???

nein du hast keine 300 PS, wie auch, es fehlt ein essenzielles Bauteil der Motorelektronik.

Die Klopfsensoren sind ja genau das, warum die Nachmopf 2 (9/1987) mehr Leistung haben.

Also Beispielsweise der 500er statt 223 PS die 252 PS. So findet die Elektronik die Kennlinie selbst heraus und greift ein sobald ein "klopfen" (eigentlich Klingeln in dem Fall) eintritt.

Ganz variabel ist das natürlich nicht, wenn man die Klopfsensoren absteckt, verstellt sich die Kennline um 10° nach spät. Das bedeutet halt auch deutlich weniger Leistung und eventuel gefahr für die Auslassventile durch mehr Verschleiß. Die Temperatur in dem Bereich ist ja auch höher, wenn die Verbrennung noch im Gange ist und man das Ventil öffnet (Bildlich gesprochen jetzt).

Mach doch mal ein Foto für uns vom Zündverteiler und dem Zündsteuergerät.

Wenn du noch das vormopf drinnen hast, musst du den Zündzeitpunkt selbst einstellen. Da kann man die Leistung wieder herausholen, aber das ist nicht ungefährlich weil sonst uU das "Klingeln" eintritt, was den Motor schnell schrotten kann.

Durch übermäßig verfrühte Zündung (Klingeln) wird die Temperatur im Brennraum höher, das heißt auch hier werden die Ventile unter mehr Druck gesetzt, die Kopfdichtung leidet auch unter dem Druck, genau so wie die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle selbst.

Also kurz gesagt der ganze Motor. Ich denke dein Mechaniker hat den auf die Werte von vorher eingestellt, also hast du lediglich über die in der ECE- Version veränderten Nocken mit einem höheren Hub etwas mehr Leistung, weil so etwas mehr Luft in den Brennraum gelangen kann. Aber der Leistungszuwachs ist nicht nennenswert.

Zusammenfassend bezweifel ich stark, dass deiner so die 300 PS hat.

am 1. Dezember 2009 um 18:59

hi.hab nen 420se bj 89 mit klr euro2. gat system 2007 nachgerüstet. was ist es wert?DANKE

Nicht vergessen: die Nachmopf-Modelle sind 10:1 verdichtet, die Vormopf nur 9:1 (bis auf den ECE 560er. Der hatte immer 10:1).

Das trägt wohl einen erheblichen Teil zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung der Nachmopfer bei.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:10

hallo leute nochmal...ich habe festgestellt....der mechaniker hat die zündung so eingestellet das er früher zündet..meinte er..damit ich die leistung habe. aber ist es nicht sinnvoller die klopfsensoren dranzumachen und nen anderes steuergerät zu nehmen ??..Bitte um tipps von kenner...er schluckt jetzt auch mehr....Danke..Gruss

Hallo TE,

mich würde zunächst einmal interessieren, was da der Mechaniker genau wo eingestellt hat, dass die Zündung jetzt auf "früh" steht.

Allgemein zum Thema Klopfsensoren:

die sind nur dafür da, dass, falls minderwertiger Sprit (zu wenig Oktan) zum Klopfen bei einem oder mehreren Zylindern führt,

die Zündung nach "spät" und danach stufenweise wieder nach "früh" verstellt wird, so, dass gerade kein Klopfen auftritt.

Was Moritz meinte, ist, dass Motoren ohne Klopfsensoren sicherheitshalber auf "später" eingestellt sind.

Dabei ist für alle Nicht-560er VorMopf auch der Hinweis von thoelz bezüflich der Verdichtung wichtig, und das Verdichtungsverhältnis ist eben nicht zu verstellen.

Nun nochmal zur Notwendigkeit von Klopfsensoren. In Deutschland und in Mitteleuropa ist die Benzin-Qualität mittlerweile durchgehend so gut, dass Du Deinen 560er nicht zum Klopfen bringen wirst (das war vor dreißig Jahren ganz anders).

Die Frage nach Klopf-Sensoren ist da also eine eher theoretische, da sie ja nur etwas regeln, wenn Klopfen überhaupt auftritt.

Jetzt wäre ich erst einmal gespannt auf eine Antwort zu meiner eingangs gestellten Frage,

Sternengruß von Ingolf

Hallo Moritz,

noch nicht munter :confused:

Das wäre doch genau Dein Thema :D

Sternengruß von Ingolf

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