VZE - Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin seit vergangenen Freitag stolzer A6 Avant 4G Fahrer. Bei der Übergabe in Ingolstadt hat mir die nette Dame von Audi felsenfest klar machen wollen, dass die Tempolimitanzeige mittlerweile serienmäßig wäre (ich hatte sie bewußt nicht bestellt, da sie nur in Verbinung mit dem Spurhalteassitent erhältlich und mir zu teuer war). Nach der dritten Äußerung von Ihr hierzu habe ich es dann glauben wollen. Leider ist die Enttäuschung nun um so größer, da sie es wohl mit der Navi-basierenden Geschwindigkeitsanzeige verwechselt hat und ich nun doch nicht in das Vergnügen komme. Als Vielfahrer wäre es mir allerdings von Vorteil, falls es eine Möglichkeit gäbe, dies nachzurüsten.
Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.
Also falls mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sashh
Beste Antwort im Thema
ganz einfach die Firmen wie K*** und S**** ... sollen sich ma selbst bemühen! und nicht immer hier alles kopieren und andere die Drecksarbeit machen lassen
1759 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trobler
Das müsste gehen. Die Tempolimitanzeige nutzt ja die Kamera vom Lane Assi im Gehäuse des Rückspiegels. Und für die 150€ kann das nur ein Softwareding sein, wie schon in anderen Threads besprochen wurde.Der Freundliche wirds dir wahrscheinlich nicht freischalten, der will ja, dass du das bei deiner Bestellung mit ankreuzt. Vielleicht einer der vielen netten VCDS User?
LG Trobler
Seh ich eigentlich ähnlich.
Wie wärs mit einem Steuergeräteabgleich von einem Fahrzeug mit der Option und einem ohne? So hab ich vor 3 Jahren übrigens die Video Freischaltung während der Fahrt gefunden (http://trick77.com/tools/mmi3g_vimcode.php - letzter Satz auf der Seite 😉 ). Biete mich ab September wenn mein neuer kommt an für ein Abgleich mit Assistenz Paket Plus ohne die Schildererkennung.
Hi hi aus Bayern (gerade im Urlaub),
bin gerade im Kurzurlaub in Bayern, nachdem ich gestern mein neues Schätzchen in IN übernommen habe. Ein Wahnsinns-Teil dieser BiTu. 😁
Wie vor einigen Wochen schon beschrieben, würde ich gern mal einen Steuergeräteabgleich machen, um ggf. die Schildererkennung für die Allgemeinheit nach codierbar machen zu können.
Die Grund-Codierungen hab ich soeben alle eingetragen 🙂.
Ich hab das PreSense Plus Paket verbaut inkl. ACC, d.h. die Kamera im Spiegel ist vorhanden, die Schildererkennung habe ich nicht bestellt.
Könnte mir jemand mit Schildererkennung mal ein Steuergeräte Scan vom entsprechenden STG zukommen lassen (gern auch per PM)? Ich begebe mich dann mal auf die Suche ob man was findet..
Gruß
flibbi
PS: Bilder von meinem Baby folgen sobald ich wieder daheim bin und die Kamera ausgelesen ist..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flibbi
Hi hi aus Bayern (gerade im Urlaub),bin gerade im Kurzurlaub in Bayern, nachdem ich gestern mein neues Schätzchen in IN übernommen habe. Ein Wahnsinns-Teil dieser BiTu. 😁
Wie vor einigen Wochen schon beschrieben, würde ich gern mal einen Steuergeräteabgleich machen, um ggf. die Schildererkennung für die Allgemeinheit nach codierbar machen zu können.
Die Grund-Codierungen hab ich soeben alle eingetragen 🙂.
Ich hab das PreSense Plus Paket verbaut inkl. ACC, d.h. die Kamera im Spiegel ist vorhanden, die Schildererkennung habe ich nicht bestellt.
Könnte mir jemand mit Schildererkennung mal ein Steuergeräte Scan vom entsprechenden STG zukommen lassen (gern auch per PM)? Ich begebe mich dann mal auf die Suche ob man was findet..Gruß
flibbiPS: Bilder von meinem Baby folgen sobald ich wieder daheim bin und die Kamera ausgelesen ist..
welchen Scan brauchst denn, ich klemm am Nachmittag sowieso mein VCDS wieder mal ran...
Das ist die Frage. Ich suche noch, wo es sich verbergen könnte. Ich würde vermuten hier irgendwo:
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
3B-Sensorelektronik -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
85-Kamerasteuergerät -- Status: i.O. 0000
8B-Distanzregelung 2 -- Status: i.O. 0000
8E-Bildverarbeitung -- Status: i.O. 0000
Hast du in einem dieser STG etwas von der Tempolimitanzeige stehen? Ansonsten schick mal, dann schaue ich mal nach nem undokumentierten Anpassungskanal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
85 und 8e hab heut ausgelesen..
Klasse, danke! Schau ich mir heute mal an! Frage: wo aktiviert man diese Option denn? MMI -> Car -> Car Systeme -> Fahrerassistenz?
Muss es ja irgendwie gegenchecken..
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
lest den Fred mal zu erst von Anfang an, wir waren da schon viel viel weiter.
Danke für den Hinweis. Gut, also ins MMI kriegt man das Zeugs schon.
Dann gleiche ich meine STGs mit all den anderen geposteten hier ab.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
85 und 8e hab heut ausgelesen..
Kannst du das auch noch für STG 17 und 5F machen?
Hab jetzt mal den gesamten Thread durchgearbeitet und komme dahin wo auch FFuchser hinkommt:
- VZE in Green Menü aktiviert und dort auf 5 in die Anzeige gelegt.
- in STG 8e VZE aktiviert
Nach MMI Reset + Zündung an+aus ist die Tempolimitanzeige im MMI auswählbar und bietet mir das Anzeigen von Anhänger relevanten Verkehrsschildern an.
Leider sehe ich im Cockpit keine Zeichen mehr und auch im Navi sind die Zeichen bei mir verschwunden.
Muss also irgendwas im Cockpit sein. Vielleicht finde ich noch was beim Abgleich der Anpassungskanäle.
Danke und Gruß
Hat jemand schon Resultate bis jetzt bekommen? Wie sieht es mit der Codierung aus dem A8 aus?:
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a8-4h/tempolimitanzeige.php
Nein bislang leider nicht - ich habs zumindest noch nicht hinbekommen.
Das mit dem A8 ist ein guter tip, werd ich mal versuchen..