VZE - Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich bin seit vergangenen Freitag stolzer A6 Avant 4G Fahrer. Bei der Übergabe in Ingolstadt hat mir die nette Dame von Audi felsenfest klar machen wollen, dass die Tempolimitanzeige mittlerweile serienmäßig wäre (ich hatte sie bewußt nicht bestellt, da sie nur in Verbinung mit dem Spurhalteassitent erhältlich und mir zu teuer war). Nach der dritten Äußerung von Ihr hierzu habe ich es dann glauben wollen. Leider ist die Enttäuschung nun um so größer, da sie es wohl mit der Navi-basierenden Geschwindigkeitsanzeige verwechselt hat und ich nun doch nicht in das Vergnügen komme. Als Vielfahrer wäre es mir allerdings von Vorteil, falls es eine Möglichkeit gäbe, dies nachzurüsten.

Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.

Also falls mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Sashh

Beste Antwort im Thema

ganz einfach die Firmen wie K*** und S**** ... sollen sich ma selbst bemühen! und nicht immer hier alles kopieren und andere die Drecksarbeit machen lassen

1759 weitere Antworten
1759 Antworten

Soo kurze Rückmeldung.
Ich habe mir nun ein eigenes VCP besorgt, nachdem etliche versuche eins zu besorgen oder zu jemanden zu fahren fehlschlugen.
Sogar der Mietservice hatte einfach nicht geantwortet.

Die Parameter wurden ins 8E geschrieben und die VZE funktioniert nun wie sie soll.

Für andere User würde ich mich nun offiziell als VCP User im Raum Sachsen Anhalt zur verfügung stellen.

L.G.

Stefan

Sachsen-Anhalt klingt schon mal gut, aus welcher Stadt?

Jerichower Land, nähe Magdeburg, Möckern/Gommern

Zitat:

@El_Monday schrieb am 29. August 2024 um 22:07:47 Uhr:

Soo kurze Rückmeldung.
Ich habe mir nun ein eigenes VCP besorgt, nachdem etliche versuche eins zu besorgen oder zu jemanden zu fahren fehlschlugen.
Sogar der Mietservice hatte einfach nicht geantwortet.

Die Parameter wurden ins 8E geschrieben und die VZE funktioniert nun wie sie soll.

Für andere User würde ich mich nun offiziell als VCP User im Raum Sachsen Anhalt zur verfügung stellen.

L.G.

Stefan

Hallo.

Es gibt zwei Datensätze für das Steuergerät 8E. Einmal A6 und A7. Könntest du noch mitteilen, welchen von beiden Datensätzen du verwendet hast?

Grüße

Ähnliche Themen

Wenn er A6 fährt, hat er A6 genommen.

@master_of_puppets

Wir fuhren S8

Dafür gibt es auch eine entsprechende Datei mit A8_4H am Anfang.
In meinem Fall war es die :A8_4h_imageProcessor_Camera_4g0907217,4h0907217A,B.zdc
Sollte aber auch für den 4G funktionieren, wenn die Teilenummer stimmt, natürlich ohne Gewähr.

Dann hab ich jetzt irgendwie einen Knoten drin.
Oben steht "Die Parameter wurden ins 8E geschrieben und die VZE funktioniert nun wie sie soll."

Unten steht "In meinem Fall war es die :A8_4h_imageProcessor_Camera_4g0907217,4h0907217A,B.zdc" -> das wäre Stg. 85

Ich habe für Stg. 8E (SW: 4H0907107H, HW: 4H0907107) folgende Container
a6_imageProcessor_8e_4h0907107h.zdc
a7_imageProcessor_8e_4h0907107h.zdc

Und für Stg. 85 (SW: 4H0907217F, HW: 4H0907217A) folgende Containner
A6FL_imageProcessor_Camera_4h0907217F.zdc A8_4h_imageProcessor_Camera_85_4h0907217A_model2010.zdc
A8_4h_imageProcessor_Camera_4g0907217,4h0907217A,B.zdc

Da es für Stg. 8E einen Container für A6 und A7 gibt, kam mir die Frage bezüglich A8 auf. Hab einen FL 4H und Softwarestand 0090 und wollte vor dem Updatevorgang auf 0092 sicher gehen, auch den passenden Parametersatz zu haben.

Grüße

@master_of_puppets

Ach Mensch, natürlich....nein du hast völlig recht.
Das 85er war Camera statt Bildverarbeitung.
Das war jetzt mein Fehler, da hab ich mich geirrt.

Für unseren S8 habe ich die Datei: "a6_imageProcessor_8e_4h0907107h.zdc" genommen, einfach weil die Teilenummer passte und das so im Forum kommuniziert wurde.

Ich hoffe deinen Knoten nun entknotet zu haben 😁

Super, dann war ich doch auf der richtigen Spur.

Ich hab heute das Update mit VCP drauf gemacht. Im Turbo Modus hat es 49 Minuten gedaduert und die Parameter brauchte ich nicht neu schreiben. Bin gespannt ob die Schildererkennung jetzt ein wenig besser läuft. Fehler hatte ich zwar nie drin, doch grade auf der Autobahn hat er öfter die Schilder nicht so richtig erkannt bzw die Aufhebung nach Baustelle wurde oft übersehen.

Schildererkennung funktioniert weiterhin?
Bist du dir sicher?

Nach Testfahrt zeigt er nix an. Keine Fehler, aber Tempolimitanzeige sagt außerhalb Einsatzgebiet.
Also doch noch Parameter drauf.

wusste ich's doch, genau...also wie bei mir.... 😁

ohne Parameter alleine nur vom SW update gehts nicht ^

Guten Morgen allerseits,

ich habe einen Competition mit großer Kamera.
Leider hat mein Vorgänger nicht die VZE mitbestellt.
Auch ACC wurde leider nicht bestellt, sodass das Steuergerät für die Bildverarbeitung nicht mit bei ist.

Über Audi selbst besteht leider nicht die Möglichkeit des Nachrüstens (das Fahrzeug ist mit BJ 2018 zu alt).
Ich habe in Erwägung gezogen, einen Nachrüstsatz über Kufatec zu erwerben.

Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten o.ä. in Berlin und Umgebung, welche er für solch einen Einbau reinen Gewissens empfehlen kann?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Donald

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE Codieren und Einbau von entsprechendem Steuergerät' überführt.]

Deine Antwort