VZE erkennt nur Geschwindigkeitsschilder

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin nur kurz zu mir:
Pascal 22 Jahre jung und habe mir vor kurzem meinen kleinen Traum von einem A4 8w 2.0 Tdi Quattro Limousine erfüllt.

Im Forum bin ich heute zum Thema VZE codieren fündig geworden und habe das ganze auch gleich mit VCP umgesetzt.
Die Geschwindigkeitsschilder werden auch super erkannt auch in Baustellen ( somit tatsächlich nicht vom Navi abgerufen wie ich anfangs befürchtete ). Doch leider will er die Überholverbotsschilder nicht erkennen und die Kanäle "Ende Geschwindigkeitsbegrenzung und Zusatzzeichen aktivieren" sind bei meinem STG A5 unter Anpassen ebenfalls nicht vorhanden. Auf Bildern habe ich aber schon gesehen das wohl beides möglich ist. Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte?

MfG
Pascal

113 Antworten

Letzte bYte im 5f ist falscj codiert
Anzeige im Monitor darf nicht drin sein

Ich glaube Du hast mein o. g. Problem mit der kamerabasierten VZE-Tempowarnung überlesen. Die zusätzliche Anzeige auf der Karte stört mich nicht.

Genau da kommt dein Problem aber her

@Scotty18

Ist es Byte 24 ->Bit 6 im 5F ?

Ähnliche Themen

Müsste ja

@Scotty18

Habe im 5F Byte 24-> Bit 6 auf Null gesetzt + MMI reset, leider ohne Erfolg. Die kamerabasierten VZE-Tempowarnung ist immer noch nicht aktiv.

Kann vielleicht jemand kurz auf meine Codierung im Byte 24 drüberschauen ? Ich nutze das „alte“ VCDS-System und die Bits sind leider nicht belabelt.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Es steht doch oben. Bit 6

@Scotty18

sorry verstehe nicht was Du genau meinst.

Bei mir war im 5F Byte 24->Bit 6 aktiviert. Habe es auf null gesetzt. Nun erscheint auf der Karte im Navi keine Tempobegrenzung mehr. Das eigentliche Problem mit der kamerabasierten VZE-Tempowarnung besteht leider immer noch. Im MMI unter Fahrerassistenz->Tempowarnung kann nur manuell eingestellt werden.

Diese Einstellung, bleibt manuell, da diese Funktion nichts mit VZE zu tun hat

Die Funktion, die du meinst, ist unter den Einstellungen der VZE.

Die Tempowarnung hat nichts mit den Verkehrszeichen zu tun sondern warnt akustisch beim überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit, daher auch manuell.

Was genau soll eine VZE-basierte Tempowarnung sein? Ein akustisches Signal wenn du schneller fährst als über VZE erkannt wurde?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. Mai 2020 um 12:50:12 Uhr:

Diese Einstellung, bleibt manuell, da diese Funktion nichts mit VZE zu tun hat

Die Funktion, die du meinst, ist unter den Einstellungen der VZE.

Nein auch unter TEMPOWARNUNG hat man VZE basierend einstellbar bis + 15km/h
Dann fängt die anzeige an zu blinken !
Foto muss ich raussuchen

@John-Do

Das meinte ich.

Asset.PNG.jpg

Genau

Leute, kann bitte jemand mit VZE ab Werk bei Gelegenheit einen Screeshot von der Codierung im 5F-> Byte 24 posten ?

Hex 9e müsste das sein

Deine Antwort