ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie spricht ihr mit eurem Auto?? Erkennt das Sprachdialogsystem eure Wünsche?

Wie spricht ihr mit eurem Auto?? Erkennt das Sprachdialogsystem eure Wünsche?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:12

Hallo,

ich bin mit meinem Auto eigentlich sehr zufrieden (FL, 2020, TFSI).

Das einzige, dass mich ein wenig stört ist die Spracherkennung..

Ich kann Navi-Ziel angeben, nächstes Restaurant suchen, Radiosender wählen, jemanden anrufen... :)

Was ich aber nicht kann ist Wetterabfragen, SMS schreiben/vorlesen, Audiotitel auswählen..

An meiner Ausprache dürfte es nicht liegen.. Sirry versteht alles :)

Hier meine Befehle:

Wie ist das Wetter in Berlin?

Schreibe eine Nachricht an xxx..

Spiele Musikalbum Oldfield Tabular Bells ab..

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Muss ich das System anlernen oder gibt es vorgegebenen Befehle?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gerade auf der Fahrt versucht:" SMS an ..." funktionierte. "Schreibe SMS an ..." ebenfalls.

Bei mir ist das Sprachsystem nicht sinnvoll nutzbar - selbst einfache Ziele werden falsch verstanden oder nicht gefunden. Ich habs aufgegeben... aber seit gestern per FOD das Smartphone Interface freigeschaltet und Siri + Apple Karten findet selbst so exotische Ziele wie "Bohrinsel". Also meine Antwort lautet "nein".

Gestern mehrfach versucht, gab keine Probleme mit seltsamen Ortsnamen in der Gegend. Es gab immer passende Vorschläge und das auch sehr flott. Nur auf die Beifahrerin wurde nicht gehört. Dafür klappte die Handschrifteingabe erstaunlich gut.

Guten Morgen,

habe gestern mal das "SMS an" ausprobiert, ohne Erfolg.

"Nachricht senden" ging, aber nur die vorkonfigurierten Texte aus dem MMI.

Was auch funktioniert: "Ich habe Hunger" dann kommt "Ich suche Restaurants in Ihrer Nähe". Das kann man auch weiter fortführen z.B. "chinesisch", dann sucht sie Chinesische Restaurants in der Nähe.

Nähe ist dabei relativ. Wohne in Duisburg und gefunden wurde unter Anderem ein Chinese in Berlin.........

Was gestern nicht funktionierte, bei einem Zwischenziel (Stadtmitte) einfach weiter navigieren zum nächsten Ziel. Ständig kam "Wenn möglich bitte wenden". "Nächstes Ziel" und etliche Varianten funktionierten nicht als Sprachbefehl.

Mal als Hinweis: es gibt im Menü unter den Einstellungen die Möglichkeit, das system auf eure Stimme zu trainieren. Da bekommt ihr einen Text den ihr vorlesen sollt und das System sich dann eure Stimme bzw an eure Stimmlage anpassen kann. Mal testen, vielleicht geht es dann besser?..

Danke für den Tipp, werde ich mal testen. :)

Gerade getestet, bei mir gibt es einen solchen Menüpunkt nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:40

Zitat:

@Lafette schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:08:18 Uhr:

Gerade auf der Fahrt versucht:" SMS an ..." funktionierte. "Schreibe SMS an ..." ebenfalls.

Danke für deinen Test .. bei mir geht es leider nicht.. egal, ob ich "SMS an .." oder "Nachricht an.." sage :(

Darf ich fragen, welches Smartphone du benutzt? Vielleich liegt es an meinem iPhone..

 

Zitat:

Mal als Hinweis: es gibt im Menü unter den Einstellungen die Möglichkeit, das system auf eure Stimme zu trainieren.

Wo finde ich diese Einstellung??

 

Gruß

Beim Facelift 2020 gibt es die Funktion nicht mit auf Stimme trainieren. Desweiteren, ich hatte den VFL und nun den FL. Der neue kann deutlich weniger mit Sprache als der Alte! Einige Dinge wie z.b. wann muss ich tanken, wann komm ich an, gibt es Stau und viele weitere Sätze wurden mir im 2017er problemlos bentwortet. Google Maps Karte oder Routeninfos und und und... all das kann der neue nicht mehr. Da wurde beim Mib3 gut gespart. Ein Witz das System wenn ich es mir der C Klasse von meinem Bruder vergleiche

Zitat:

@suchar schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

@Lafette schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:08:18 Uhr:

Gerade auf der Fahrt versucht:" SMS an ..." funktionierte. "Schreibe SMS an ..." ebenfalls.

Danke für deinen Test .. bei mir geht es leider nicht.. egal, ob ich "SMS an .." oder "Nachricht an.." sage :(

Darf ich fragen, welches Smartphone du benutzt? Vielleich liegt es an meinem iPhone..

Ich benutze ein Galaxy S10plus. Wobei ich nicht glaube, dass es am Telefon liegt. Vorhin habe ich ja versucht die Einstellung zum Stimmtraining zu finden. Habe dann einfach "Sprache" gesagt und Sie meinte nur:"Dies ist alles was ich kann" oder so etwas und es kam eine kurze Liste. Darunter "Nachricht". Damit sollte SMS schreiben ja funktionieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:42

Ich habe heute nochmal versucht nur "Nachricht" zu sagen.. es kam die Nachrichtmenü mit iPhone_Box..

Das musste ich manuell auswählen, dann neue Nachricht und Text eingeben.. und Empfänger..

Das funktioniert, ist aber nicht up to date :(

Ich hätte mir gewünscht einfach zu sagen "schreibe SMS an xx"

Auch der Versuch "Wie ist das Wetter in xx", "Gibt es Stau auf Ax" schlug fehl ..

Schade, schade.. dafür "ich muss kack... " funzt immer.. was für verrückte Welt :)

Gruß

Nach einer bestimmten Tankstelle kann er auch nicht suchen. zB Aral Tankstelle in Echte, sucht er Tankstellen in ganz D. Taugt nichts! Von A nach B navigieren, inzwischen auch mit Stauvorhersage, klappt. Alles andere eher nicht.

Anfangs diente die Spracherkennung als Belustigung der alkoholisierten Mitfahrer. Wer sonst A Klasse oder den neuen BMW fährt empfindet Audi als Steinzeittechnik. Jetzt benutze ich sie nicht mehr.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 22:09

So weit würde ich nicht gehen..

aber ich finde, dass sich die SDS bei Audi irgendwie zurück entwickelt hat.. also die versprochene "frei Sprechen" aus der Werbung kann man getrost vergessen.. nur noch die vorgegebene Befehle (die aber seit FL 2020 nicht mehr aufgeliestet werden) kann man ziemlich sicher benutzen.. schade ..

im schlimsten Fall noch immer Siri ansprechen.. sie kann dich auf jeden Fall verstehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie spricht ihr mit eurem Auto?? Erkennt das Sprachdialogsystem eure Wünsche?