ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VWCaddy 5 kurz, Taschen im hinteren Seitenfenster befestigen

VWCaddy 5 kurz, Taschen im hinteren Seitenfenster befestigen

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:19

Ich nutze den Caddy zum Transport von 2 Fahrrädern für Ausflüge.

Die Rücksitze sind ausgebaut. Der gesamte Laderaum soll frei bleiben.

Ich möchte daher die Seitenfenster zur Befestigung von Taschen nutzen.

Ich habe dafür noch nicht die Ideallösung gefunden.

Der Haltewinkel an der Seitenverkleidung verformt diese und muss geändert werden.

Hat jemand eine Idee oder bessere Lösung.

Die online angebotenen Fenstertaschen (250 Euro) werden mit Drehverschlüssen befestigt.

Diese sind in meinen Caddy nicht vorhanden.

Caddy 5 kurz, Seitenfenster rechts
Caddy 5 kurz, Seitenfenster links
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf die schnelle hab ich das hier gefunden:

https://lazy-camping.com/shop/packtasche-vw-caddy/

Aber die Ösen für die Taschen vom Caddy California kann bestimmt auch als Ersatzteil einzeln bekommen.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:43

Die Ösen sind soweit ich weis 2 Stück oben angebracht. Das ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.

Eine Befestigung von vorn nach hinten (wie jetzt) ist besser. Vielleicht kann man die Seitenverkleidung ohne

Probleme entfernen und daran einen drehbaren Haken oder Ring zum einhängen des Spanngurtes verwenden.

Mit dem Spanngurt ist schon gut, da kann man alles dahinterklemmen.

Die C und D Säulenverkleidung lässt sich entfernen, Warscheinlich muss die Seitenverkleidung unten vorher raus. Mit den Sicherheitsgurten geht das auch, ist aber fummelig.

 

 

my2cent: gehen das Fenster würde ich nichts klemmen, die mögen das nicht so.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 13:26

Danke für die Antwort. Muss ich nur noch jemanden finden, der mir sagt wie ich die Verkleidung abbekomme.

Ich hatte auch schon an zusätzliche Kleiderhaken gedacht. Die sind hinter den Vordersitzen ja vorhanden und bei eBay einzeln zu bekommen.

"abziehen" linke + rehcte hand, platsikeile (z.b hazet). zu wissen wo die klammer sitzen hilft auch.

Beim KFZ-Verlag sind Div. Anleitungen zu diesem Thema zu bekommen. in dem Rep.Leitfaden Karosserie-Montagearbeiten Innen wird beschrieben welche Verkleidung wie demontiert werden kann und auch angegeben wie die dazu benötigten Hilfswerkzeuge aussehen.

ich finde diesen Leitfaden sehr informativ und auch recht günstig. Er hat mehr als 340 Seiten und ist ein Lizenznachdruck der Werkstattanleitungen

Wer kauft denn heute noch 340 gedruckte Seiten?

die gibt es auch in nicht gedruckt

Zitat:

 

my2cent: gehen das Fenster würde ich nichts klemmen, die mögen das nicht so.

Wer sind die denn?

Das Auto hat doch 2 Außenspiegel dann darf ma doch hinten auch alles vollpacken.

So habe ich das zumindest mal gelernt.

Siehe auch:

https://www.spin.de/forum/463/-/c33f

Etwas weiter unten, der TÜV hat das bestätigt.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 7:17

Ich bin sicher das my2cent die "Fensterscheiben" an sich meinte. Vielleicht sehr kratzanfällig oder sowas.

Sonst wären ja die Fenstertaschen im Caddy California auch nicht zulässig.

Als Lösung hätte ich den folgenden Vorschlag:

Ein dünnes Sperrholzbrett auf die Größe der Scheibe (innen) zuschneiden und mit 4 Saugnäpfen befestigen. Auf das Brett kann man dann diverse Sachen montieren ohne die Scheibe zu beschädigen. Ich habe meins noch mit Wollfilz beklebt das dämmt und sieht etwas gefälliger aus.

Mit meiner dunklen Scheibentönung ist das von Außen auch nicht sichtbar.

Img
Img

Zitat:

@UweM schrieb am 25. Juni 2022 um 09:17:06 Uhr:

Ich bin sicher das my2cent die "Fensterscheiben" an sich meinte. Vielleicht sehr kratzanfällig oder sowas.

Sonst wären ja die Fenstertaschen im Caddy California auch nicht zulässig.

Ne. Die mögen halt keinen druck

Zitat:

@Caddy2021 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:08:53 Uhr:

Als Lösung hätte ich den folgenden Vorschlag:

Ein dünnes Sperrholzbrett auf die Größe der Scheibe (innen) zuschneiden und mit 4 Saugnäpfen befestigen. Auf das Brett kann man dann diverse Sachen montieren ohne die Scheibe zu beschädigen. Ich habe meins noch mit Wollfilz beklebt das dämmt und sieht etwas gefälliger aus.

Mit meiner dunklen Scheibentönung ist das von Außen auch nicht sichtbar.

Das ist ein genialer einfach zu realisierender Vorschlag...Großes Lob!!!

Zitat:

@protagonist schrieb am 22. Juni 2022 um 14:38:28 Uhr:

Die C und D Säulenverkleidung lässt sich entfernen, Warscheinlich muss die Seitenverkleidung unten vorher raus. Mit den Sicherheitsgurten geht das auch, ist aber fummelig.

 

 

my2cent: gehen das Fenster würde ich nichts klemmen, die mögen das nicht so.

Da die Fenster aus Securit sind= Einscheibensicherheitsglas kann ich von der Klemmlösung nur abraten.

Einscheibensicherheitsglas ist besonders empfindlich an den Außenkanten. Das kommt physikalisch daher, dass zunächst eine Glasscheibe geschnitten wird und dann auf einem Luftkisten über den Flammen schwebend ein zweites mal erhitzt und gespannt wird. Die Moleküle rücken dabei zusammen. In der Mitte der Scheibe kann man mit einem Gummihammer dagegen "ballern" und die Scheibe hält es aus. An den Kanten reicht ein spitzer Gegenstand und die Scheibe zerbröselt in 1000 Stücke. Deshalb sind die Kanten auch verkleidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VWCaddy 5 kurz, Taschen im hinteren Seitenfenster befestigen