VW wirklich so teuer ?
Moin.
Ich bezieh mich da mal auf Werkstatt- und Wartungskosten.
Ne Tante von mir war geschockt als sie hörte, dass wir für unseren Ibiza für ne kleine Inspektion fast 300€ bezahlt haben. Natürlich beim Orginal Vertragshändler.
Sie besitzt nen älteren Mazda 323 und hätte für ne große Inspektion (120000) mit allem drum und dran (ob Zahnriemen dabei war wusste sie nicht so genau ROFL) 400€ bezahlt.
Wieviel zahlt man denn inner VW Werkstatt fürn Lupo so? Denn am Anfang wird ja Versicherung schon schweine teuer ...
Bevor ich mir nun endgültig nen Lupo kaufe bin ich erstmal dabei mir die Kosten im Jahr so zusammenzurechnen. Am härtesten treffen einen ja am Jahresende Versicherung, Steuern und die Inspektion. Daher würde ich gerne genau wissen, was man bei VW für ne Inspektion so zahlt.
PS: Geht die Garantie bzw. Kulanzanspruch bei z.B. Rückrufaktionen verloren wenn man die Inspektion bei ATU macht?
17 Antworten
@ptosis: Zu mindest einer der Ahnung hat.
Du wirst wohl kaum einen gebrauchten Lupo finden, der bei VW/Audi lückenlos Scheckheftgepflegt ist (sind selten und teuer). Jede andere Form von Inspektionen (ATU, freie) dienen nur als Km-Stand-Alibi. Jeglicher Anspruch auf Kulanz entfällt, auch EFH und Kurbelgehäuseentlüftung.
Die Jungs von VW (da kann es regional unterschiede geben) schreiben Kundenservice sehr groß und machen so einiges für Umme, allerdings für ihre (nachweislichen) Kunden, nicht wenn mann wo anderst kauft, warten lässt und nur mit Problemen ankommt. So Leute, die dann über Service meckern hab ich auch gerne.
Das man bei Ford der Konkurezfähigkeit halber günstigere Stundensätze haben muss leuchtet ein. Meine ersten Lupo Bremsscheiben habe ich in 15 Minuten (pro Seite) gewechselt. An schon zwei Focus (Bj 06) mussten der original Satz Bremsscheiben nach 80Tkm und 70Tkm (bei Ford!) herausgeflext werden, das dauert halt.
ich glaube nicht das hier jemand noch einen Lupo sucht wenn man mal aufs Datum schaut.
VW schreibt den Kundenserice nicht groß sondern wenn das durchführende Autohaus / Werkstatt und da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht, eagl welche marke oder ob Autohaus oder feie Werkstatt.
Der Leser dank "der-quattro" für das raussuchen eines über 3 Jahre alten Beitrags. Wenn ich im Sterbebett liege, werde ich daran denken, wie ich meine Zeit verschwendet habe :'(