ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorzucken beim VW Lupo 1.4

Motorzucken beim VW Lupo 1.4

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:38

Hey Leute :)

hab Problem mit meinem 8 jahre alten Lupo...

Hauptsächlich beim Beschleunigen oder beim Schalten zuckelt der Motor kurzzeitig.

Anfangs dachte ich noch es liegt vll am falschen Schalten doch seit heute leuchtet auch noch die Motoröldruck-leuchte auf...

Ärgert mich total weil ich den Wagen erst seit ein paar Tagen besitze und seitdem schon die Ölwannendichtung erneuert werden musste..

Könnt ihr mir vll nen Tipp geben woran das mit dem Motorzucken liegen könnte?

Ölstand is völlig normal.

Vielen Dank im Voraus ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

was für ein Motor hast du denn?

Vom 1.4er gibt es ja unterschiedliche. PS, MKB, Laufleistung?

 

Wegen dem zuckeln würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (den genauen Fehlercode dann hier reinschreiben wenn was drinne steht) dann kann dir bestimmt jemand helfen.

 

Wegen dem Öl wäre ich jetzt erstmal ganz vorsichtig. Da würde ich fast sagen, den Wagen in die Werkstatt schleppen und den Öldruck messen lassen.

 

Öldruckprobleme könne ja viele Ursachen haben, aber da die Ölwanne ja gerade erst neu gemacht wurde, fällt mir so was ein wie z.B. das zu viel Dichtmittel genommen wurde und jetzt das nach innen gequollene zu viel aufgetragene Dichtmittel sich gelöst hat und jetzt das Ansaugsieb der Ölpumpe zu ist. (ist aber nur eine Theorie)

 

Hast du den Wagen von einem Händler gekauft? Kann man da evtl. mit der Gebrauchtwagen Garantie was machen?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:49

Hab nen ganz normalen Ottomotor mit 60 PS.

Und den Wagen hab ich letzte Woche privat gekauft - also fällt Garantie schonmal flach...=(

Ich denk ich werd den Wagen dann mal in die Werkstatt schleppen...und auf die Rechnung warten =(

Sag mal an, woran es lag ... würde mich interessieren.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:50

Zündkerzen wurden gewechselt...

Hallo,

mit den neuen Zündkerzen ist das zuckeln verschwunden oder wurden sie nur pauschal bei der bisherigen Fehlersuche getauscht?

 

Und was ist mit dem Öldruck?

 

MFG 1781 ccm

Werden wahrscheinlich Wunderzündkerzen gewesen sein.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:57

Also bis jetzt fährt er sich normal - also kein zuckeln mehr.

Öldruck hat gepasst.

Die haben in der Werkstatt den Fehlerspeicher komplett gelöscht und da waren nur Probleme mit der Zündung drauf - und noch irgendsone Lampe... aber des muss kein Fehler sein

Die Zündkerzen waren total im Arsch....und das obwohl in meinem Vertrag stand das sie im März erst erneuert wurden!!! Wie kann des bitte sein?

Danke für die Antwort. Dass von Kerzen die Ölwarnlampe ausgeht, ist aber überraschend.

 

Die Lupos scheinen ja wirklich Zündkerzen zu fressen. Bei meinem wurden sie in 7 Jahren und mit insgesamt 25.000 km auch schon zwei Mal getauscht, was ich viel finde. Alle drei Monate ist ganz sicher viel zu häufig.

 

Wenn dein Wagen früher bei VW im Service war und du jetzt auch wieder, dann können die nachschauen, ob die Kerzen wirklich getauscht wurden. Sollte auch im Serviceheft stehen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:57

In der Werkstatt haben sie mich gefragt ob das noch die ersten Zündkerzen sind...weil die schon so fertig waren...und in meinem Vertrag hat der typ reingeschrieben: im März Zündkerzen gewechselt...

Da kann doch was nich stimmen!! Hab ihn auch gleich drauf angesprochen und er meint der Verschleiß käme vom Kurzstreckenfahren...is doch blödsinn oder??

Dass Zündkerzen nach drei Monaten durch Kurzstrecken fertig sind, kann eigentlich nicht sein. Da scheint dir der Verkäufer Märchen erzählt zu haben.

Hallo,

das die Zündkerze nach so kurzer Zeit durch Kurzstrecke schon verschlissen sein sollen kann ich mir auch fast nicht vorstelle.

Denn wenn dem so wäre würde mein Lupo schon lange nicht mehr Fahren mindestens 20.000Km mit den Kerzen, (wahrscheinlich sind es sogar noch die ersten und dann hätten sie sogar 41.000Km runter) und das fast immer Strecken unter 10Km.

 

Weist du was bei dir für Kerzen verbaut waren bzw. jetzt sind?

Hast du evtl. ein Foto?

Ich frage nur, weil es anscheinend zwei verschiedene gibt, ich hatte zwar für meinen Lupo gesucht (AUC) aber für dich müsste das auch gelten da du den AUD haben müsstest.

 

Zündkerzen für ALD, ANV, AUC, AUD Longlife 101 000 062 AB

Zündkerzen für ALD, ANV, AUC, AUD 30.000Km 101 905 617

 

Die Longlife Kerzen sind Platin Kerzen die eine sehr kleine spitze Elektrode haben, nicht das die Profis in der Werkstatt das als abgebrannt beurteilt haben. (wobei ich mir das eigentlich fast nicht vorstellen kann, die sehen ja öfters Kerzen und müssten solche Kerzen kennen)

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:27

Puhh....also was vorher drinne war kann ich dir jetz net sagen

In der Boschwerkstatt haben sie mir F7HPP222 eingebaut

Mal ne andere Frage. Ich hab noch des doofe Kassettenradio drinne.

Hab mir jetz nen anderes Radio besorgt und wollts einbauen.

Aber ich bekomm des alte einfach nich raus...

Du hast nicht zufällig ne Ahnung... ;)

Hallo,

die Kerzen die du jetzt drinne hast sind Bosch Kerzen, die original Kerzen von VW wären IMO von NGK, hoffen wir mal das Bosch weiß was sie machen.

 

 

Wegen dem Radio, da brauchst du ein Werkzeug für, so wie hier.

www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#radioausbau

 

Ich hatte mir damals selber eins gebaut, einen 0,5 mm Blechstreifen 9 oder 10 mm stark vorne einen kleinen 45° Winkel.

Damit hab ich es entriegelt und am Kassettenschacht rausgezogen, das original Werkzeug hat dafür die Ösen.

 

Und dann musst du sehr wahrscheinlich noch Dauer und Zündplus tauschen und die Diagnoseleitung aus dem Stecker auspinne. Dafür hat mal jemand eine richtig schöne PDF hier im Lupo Forum reingestellt, bei bedarf mal nach suchen.

Hab sie gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=479793

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:19

Danke des hilft mir schon weiter =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorzucken beim VW Lupo 1.4