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VW wirklich so teuer ?

Moin.

Ich bezieh mich da mal auf Werkstatt- und Wartungskosten.

Ne Tante von mir war geschockt als sie hörte, dass wir für unseren Ibiza für ne kleine Inspektion fast 300€ bezahlt haben. Natürlich beim Orginal Vertragshändler.

Sie besitzt nen älteren Mazda 323 und hätte für ne große Inspektion (120000) mit allem drum und dran (ob Zahnriemen dabei war wusste sie nicht so genau ROFL) 400€ bezahlt.

Wieviel zahlt man denn inner VW Werkstatt fürn Lupo so? Denn am Anfang wird ja Versicherung schon schweine teuer ...

Bevor ich mir nun endgültig nen Lupo kaufe bin ich erstmal dabei mir die Kosten im Jahr so zusammenzurechnen. Am härtesten treffen einen ja am Jahresende Versicherung, Steuern und die Inspektion. Daher würde ich gerne genau wissen, was man bei VW für ne Inspektion so zahlt.

PS: Geht die Garantie bzw. Kulanzanspruch bei z.B. Rückrufaktionen verloren wenn man die Inspektion bei ATU macht?

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17 Antworten

Re: VW wirklich so teuer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sego

Moin.

Inspektion. Daher würde ich gerne genau wissen, was man bei VW für ne Inspektion so zahlt.

PS: Geht die Garantie bzw. Kulanzanspruch bei z.B. Rückrufaktionen verloren wenn man die Inspektion bei ATU macht?

Hi...

WIe teuer die Wartungskosten genau bei VW sind kann ich leider auch nicht schreiben.. da ich mein Lupo auch noch nicht so lange habe und ihn gebraucht gekauft habe.. Aber ob billig oder teuerr ist eh relativ..:-)

Aber ich persönlich würde davon Abraten bei ATU die Inspektion machen zu lassen.. Ist aber nur meine pers. Meinung .. Desweiteren denke ich schon das du Probleme bekommst wegen Garantie bzw Kulanzansprüche!..

Gruß..Mario

am 4. Februar 2005 um 1:03

ATU hat sehr schlecht abgeschnitten in den meisten werkstatttests. lass da lieber die finger von.

am 4. Februar 2005 um 8:15

atu ist doch super... wenn du freude an neuen autos hast kannst du dir nach einer inspektion bei denen gleich wieder nen neuen kaufen :-)

a.

ich hab noch irgendwie im Hinterkopf, dass VW den Kulanzanspruch nicht verwährt solange die freie Werkstatt, bei der man die Inspektion macht Orginal VW TEile verwendet. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Und bei den groben Dingen wie beheizte Kurbelgehäuseentlüftung sollte das Scheckheft doch eigentlich egal sein. Schließlich ists doch im Sinne von VW dass deren Motoren im Winter nicht die Grätsche machen und die Kunden dann mit Klagen vor der Haustür stehen ...

PS: Wenn ATU so schlecht ist, welche freie Werkstatt hat denn gut abgeschnitten. Denn so weit ich weiß haben beim Werkstatttest in der ADAC die VW Werkstätten auch nur sehr mäßig abgeschnitten ...

Also der Lupo 75PS Benziner meiner Freundin kostet beim örtlichen VW Händler, bei dem die Familie seit Jahren Stammkunde ist mehr im Jahr an Service als ich mit meinem Ford Focus Diesel, obwohl ich die doppelten KM fahre...

Unter 300€ ohne jetzt größere Extraarbeiten aufzuzählen. Und die Werkstatt verlangt für jeden Popel gleich 10€ netto. Meine Fordwerkstatt, bei der ich nichtmal das Auto gekauft hab macht sowas umsonst.

Beispiel Handbremse nachziehen

Ford: kostenlos

VW: 22€

und das könnt nur so weitergehen, die haben bei VW zb für ne Sichtprüfung von Bremse und Stoßdämpfer während einer Inspektion je 10€ verlangt...

und selbst der 3. Fensterheber in 5 Jahren bei dem bekannten Problem wird nicht auf Kulanz bezahlt, der Händler sagt das müssen sie über VW machen, nach dem Einbau bei VW angerufen, die sagen nee, dass hätte die Werkstatt vorher machen müssen.

Und der Oberhammer ist beim VW, Zahnriehmen, wird fällig normal bei 90TKM oder 6 Jahre. Mussten den auf anraten der Werkstatt kurz vorher wechseln lassen, haben nachgefragt was es kostet, 250€....naja ok, in Auftrag gegeben und was kommt raus, ne Rechnung von 500€, warum, weil der blöde Motor 2 Zahnriemen hat und wenn man schon dabei ist gleich die Wapu mit austauscht(Wapu macht mit arbeit so 50€ aus)

Ich dachte die haben sie nicht mehr alle, aber im I-Net in diversen Foren geschaut, da sind die 500€ normal und notwendig...da lob ich mir meinen Ford, Wartungsfreundlich konstruiert, trotz Diesel wechsel nach 150TKM und kostet max. 300€!!

Also was ich damit sagen will, VW ist doch teuer, natürlich liegt es auch je nach Werkstatt...

aber ATU ist keine Werkstatt, das ist ein Verkaufsladen der mtl. Absatzzahlen erreichen muß, daher sind dort oft gute Bremsen/Stoßdämpfer usw. so runter dass sie neu müssen, und zufällig haben die grad das Angebot dafür...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also der Lupo 75PS Benziner meiner Freundin kostet beim örtlichen VW Händler, bei dem die Familie seit Jahren Stammkunde ist mehr im Jahr an Service als ich mit meinem Ford Focus Diesel, obwohl ich die doppelten KM fahre...

........und notwendig...da lob ich mir meinen Ford,Wartungsfreundlich konstruiert, trotz Diesel wechsel nach 150TKM und kostet max. 300€!!

Also was ich damit sagen will, VW ist doch teuer, natürlich liegt es auch je nach Werkstatt...

aber ATU ist keine Werkstatt, das ist ein Verkaufsladen der mtl. Absatzzahlen erreichen muß, daher sind dort oft gute Bremsen/Stoßdämpfer usw. so runter dass sie neu müssen, und zufällig haben die grad das Angebot dafür...

Hallo

Welchen Ford fährst du.. wenn ich mal fragen darf...

Gruß..Mario

Warum ist Ford wohl billiger??

Ford braucht kunden!! Die denken das mehr Kunden kommen wenn dies und das mal für 0€ gemacht wird!!

In der Trierer Gegend haben 3 Ford Autohäuser jetzt Insolvenz angemeldet!!

Warum??

Weils einfach nicht läuft!!

Ich lobe mir VW!! Ich werde auch wahrscheinlich nie ein anderes Auto fahren!!

cu

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Front

Warum ist Ford wohl billiger??

Ford braucht kunden!! Die denken das mehr Kunden kommen wenn dies und das mal für 0€ gemacht wird!!

In der Trierer Gegend haben 3 Ford Autohäuser jetzt Insolvenz angemeldet!!

Warum??

Weils einfach nicht läuft!!

Ich lobe mir VW!! Ich werde auch wahrscheinlich nie ein anderes Auto fahren!!

cu

Olli

Hallo

Dem stimme ich in allen Punkten zu...

Gruß..Mario

ob Ford nun billiger ist kann ich leider nicht sagen. Ehrlich gesagt hab ich mich in erster Linie für den Lupo entschieden, weil der Ka von innen wie von außen einfach nur hässlich ist. Äußerlich ists ja vielleicht noch Geschmacksache, aber das Interieur des Ka sieht im Gegensatz zu dem des Lupos einfach nur billig und mies verarbeitet aus.

Das Cockpit des Lupos hat meiner Meinung nach dagegen schon fast was Edles an sich ...

Wenn die Farbkombi stimmt, sieht die Metall-Stoff-Kombi im Innenraum des Lupos sogar mega geil aus (z.B. schwarz-beige oder schwarz-rot)

Technisch ist VW jedoch definitiv nicht mehr so toll wie einst. Wenn ich mir so die Getriebeschäden und die Frost-Motorplatzer anschau, könnte es sogar sein, dass Opel und Ford in der Hinsicht besser sind.

Genau deshalb interessiert es mich wie es VW mit der Kulanz sieht.

Muss es bei Inspektionen eine VW Vertragswerkstatt sein (definitiv schweine teuer) oder tuts auch ne freie Werkstatt, die orginale VW Teile benutzt ?

Wie teuer ist denn eine kleine bzw. große Inspektion beim Lupo ? etc.

Vergleiche sind da auch gerne willkommen (wie z.B. zu Ford), jedoch werde ich mir definitiv nen Lupo holen. Da kann Ford noch so billig sein. Billig ist eben nicht alles.

Wie viel Wert Kunden heutzutage auf optische Qualität (Aussehen, Verarbeitung, Interieur) legen sieht man auch an Toyota. Obwohl sie von der Zuverlässigkeit her ungeschlagen sind kommt der Corolla nicht an die Verkaufszahlen des Golfs heran ...

Zitat:

Original geschrieben von mario1963

Hallo

Welchen Ford fährst du.. wenn ich mal fragen darf...

Gruß..Mario

Focus TDDI 90PS, seit 25TKM gechiptt per pBox. Hab jetzt in 4,5Jahren 115TKM gefahren und noch kein Cent an Reperatur bezahlt! Und ansonsten, die ersten Bremsen haben über 100TKM gehalten, und dazu 0L Ölverbrauch. Und der hat mich damals knapp über 30TDM NEU gekostet! Hätte ich mir damals nen Golf geholt wär ich wohl jetzt arm...und alle Kumpels die nat. meist nen Golf IV fahren sind begeistert von meinem....aber darum gehts ja jetzt nicht...

Aber ich muß selber sagen, der KA und der Fiesta, selbst der Neue sind nicht das gelbe vom Ei. Das sind Lupo und Polo(bis auf das Faceliftmodell von 2000) schon erheblich besser vorallem auch bei der Auswahl und Innenraumgestaltung.

Trotzdem muß ich sagen, der Lupo ist für ein Auto seiner Klasse einfach zu teuer! In der Anschaffung und in den Werkstattkosten.

Ach, nen Bekannter(den ich vor 2 Monaten kennengelernt habe) arbeitet in ner VW Werkstatt, der hat alle meine Bedenken gegen VW nur zugestimmt und er selbst fährt keinen VW mehr...

damit will ich nicht Ford gutreden, jeder hat seine Makel und jeder muß wissen mit welchen er leben kann und mit welchen nicht!

 

Ein Tipp noch, wenn du zu ner VW Werkstatt gehst, dort nur die Inspektion machen, jede Zusatzarbeit von ner freien Werkstatt. Zur VW-Werkstat, such Dir eine kleine Werkstatt aus, je größer der Laden desto schlimmer, und vorher Preise einholen und vergleichen!

der 90PS ist doch dieser alte Endura Diesel. Den kann man auch nicht kaputt kriegen. Nen Arbeitskollege fährt den in einem weißen Mondeo-Kombi. Das Teil ist sowas von hässlich (vor allem weil die Karre immer dreckig ist) aber die hat inzwischen fast 300.000km aufm Buckel. Und fährt und fährt ...

Wenn man vom TDCI redet kriegt Fords weiße Weste allerdings auch schnell Flecken.

Auch dieser Benziner ausm StreetKa (1,6 95PS oder so ähnlich) hatte Anfangs übelste Probleme.

Es scheint aber so zu sein, dass man (egal ob Ford, VW oder Opel) oft sehr werkstattabhängige Urteile bekommt. Wenn eine Werkstatt keine Kulanz geben will bzw. keine Anfrage an z.B. VW schreiben will, sucht man sich einfach ne andere.

Da das allerdings dauern kann, darf man nicht aufs Auto angewiesen sein. Sonst muss man doch selbst in die Tasche greifen.

Insbesondere bei VW scheint sich Hartnäckigkeit bzw. Gedult auszuzahlen ...

ja, aber nicht ganz der aus dem Mondeo/Escort, der hat jetzt 200NM anstatt 170NM durch andere Einspritzung und Turbo. Zudem ist der Zahnriehmen entlastet worden, daher das Wechselintervall bei 150TKM.(Seit 2001 sogar 160TKM)

Ja, die TDCI´s hatten ein kleines Pumpenproblem...

Aber wie man sieht, jeder Hersteller hat seine Macken und ne gute Werkstatt macht mehr als die hälfte Wett.

Ach ja, wenn Lupo dann das Facelift mit Handschuhfach und Co

am 2. Dezember 2009 um 16:26

Ich finde nicht das eine VW Werkstatt unbedingt teuer sein muß.

Das Problem ist das viele Autofahrer garnicht wissen das die Werkstätten unterschiedlich teuer sind. Auch wenn die Vorgabezeiten gleich sind gibt es in den Stundenverrechnungssätzen z. T. extreme Unterschiede.

Z.B. in der nähe von München, Regensburg oder Nürnberg dürfte da sicherlich an die 90 - 100 Euro fällig werden.

Es ist einfach so das je größer ein Betrieb ist umso teuerer ist er.

Je kleiner und je weiter du aufs Land raus kommst umso günstiger wird er.

 

Bei meinem Stammbetrieb in Wernberg Köblitz, im 92 PLZ gebiet bekomm ich echt nen Top- Service. Das Autohaus heist: Autohaus Götz und hat auch erst eine Auszeichnung als Servicepartner mit der besten Kundenzufriedenheit bekommen.

Zahlen tue ich da um die 50 € pro Stunde, die verlangen auch keinen Ersatzteil Preisaufschlag wie manche großen.

Fragt mal eure Werkstatt was die in der Stunde verlangen, aber ich sag euch die rücken das nur sehr ungern raus.

20 km weiter verlangt ein VW Händler schon über 75 Euro, is schon der Hammer!

Du bezahlst, sollte dein Lupo von 2004 oder älter sein, genau 75 Euro für die Inspektion, egal obs nun eine große oder kleine ist.

In dem Preis sind keine "Ersatz- oder Austauschteile" enthalten.

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