1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW-Werkstönung "nachrüsten"

VW-Werkstönung "nachrüsten"

VW Passat B7/3C

Hallo miteinander,

ich möchte an meinem B7er von 2012 die hinteren Scheiben tönen lassen - am allerliebsten wäre mir dabei 1:1 die originale Werkstönung von VW.

Weiß jemand, ob es solche Folien von VW zu kaufen gibt oder wenn nicht, welche Folien zumindest am ehesten an die Werkstönung vom 12er-Passat heranreichen bzw. zumindest, was die Originaltönung für einen Prozentsatz hat?

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung vorab
tp_two

43 Antworten

Zitat:

@Rene F. schrieb am 10. August 2015 um 22:53:47 Uhr:

So, hier mal das Auto meiner Frau mit der Tönungsfolie "Phantom 75" - und die hat, wie der Name vermuten lässt, 75 % Tönung.

Haben wir in Mülheim an der Ruhr bekleben lassen.

Hey Rene F.,

Ich habe demnächst auch einen Termin in Mühlheim an der Ruhr zum folieren.

Er sagte, dass die Tönungsfolie Phantom 75 viel zu hell wäre und bot mir die Phantom 85 an.

Ich suche aber eine Tönung, die nahe an einer Werkstönung liegt, also nicht zu dunkel. Nach langem googeln, wirkt die 85 Folie doch viel zu dunkel.

Ist deine Frau mit der Phantom 75 Folie zufrieden? Hatte Sie vorher schon eine Scheibentönung ab Werk hinten? Oder ist dies nur die Folierung?

LG

Zitat:

@DanielR83 schrieb am 7. August 2015 um 09:32:00 Uhr:

So hier dann die Bilder mit 85% Tönung.
Sind jetzt mal eben auf die Schnelle mitm Handy gemacht.
Auf wunsch kann ich auch besser (DSLR) machen.

Werden noch welche von innen benötigt ?

ja fotos von innen wären toll.

möchte dasselbe machen bei meinem. aber haben die passats ohne werkstönung nicht trotzdem eine gewisse tönung drin. geht da 85% trotzdem?

Zitat:

@KiKiEr schrieb am 29. August 2015 um 14:34:15 Uhr:

Er sagte, dass die Tönungsfolie Phantom 75 viel zu hell wäre und bot mir die Phantom 85 an.

Ich suche aber eine Tönung, die nahe an einer Werkstönung liegt, also nicht zu dunkel. Nach langem googeln, wirkt die 85 Folie doch viel zu dunkel.

Hallo KiKiEr,

das gleiche hat er uns damals auch gesagt 😁

Die 85er hatte ich mal an einem silbernen Audi A4 von 2000 (siehe Fotos). Im Gegensatz zu der 75er ist die meiner Meinung nach von außen fast blickdicht gewesen.

Bei der 75er kommt es drauf an wie das Licht ist und aus welcher Position man guckt. Manchmal hab ich das Gefühl da ist gar keine Folie und manchmal denke ich, dass die ganz schön dunkel ist.

Ich werde für meinen Passat vermutlich auch die 75er nehmen. Ist näher an der Serientönung, die ja nur 65 % hat, und blickdicht will ich es auf keinen Fall haben. Beim A4 war es mir eigentlich schon etwas zu viel. Und mein Passat ist jetzt auch noch schwarz, das wird mir glaube ich dann zu aufdringlich, wenn es zu dunkel ist.

Leider kann man die Wirkung der Folie auf Fotos immer nur so schlecht darstellen. Am besten ist, wenn man sie sich ansehen kann. Wir hatten damals Glück, in Mülheim stand ein Z4 mit ner getönten Heckscheibe, als wir mit dem Wagen meiner Frau da waren.

Achso, ab Werk hatte der Polo keine getönten Scheiben!

Audi A4/B5 Avant Phantom 85 Tönungsfolie
+2
Ähnliche Themen

Bei meinem Alltrack Bj2014 steht in d Beschreibung nur: (VW5) Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, inVerbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt.
Wieviel % Lichtabsorbtion entspricht denn diese Abdunklung - Weis das jemand?

65% sollte es eigentlich immer ab werk sein 🙂

Die Fotos mit den 85 % von innen raus, mache ich die Tage, komme nur gerade nicht dazu 🙂

Hey Rene F.,
danke für die ausführliche Antwort und deiner Hilfe!!
Ich werde nächste Woche Montag die 75% Phantom nehmen. Danke auch für die Bilder, hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße!

Die Tönung mit 65% ab Wek kommt aber auch bei unterschiedlichen Modellen anders raus... Beim Golf Alltrack meiner Schwester relativ hell, man kann viel durchsehen, und bei meinem Volkswagen CC ist es doch sehr dunkel... Beide mit 65% Verdunkelung laut Bestellung und Angaben von VW...

Image
Image

Zitat:

@KiKiEr schrieb am 15. September 2015 um 20:56:28 Uhr:

Hey Rene F.,
danke für die ausführliche Antwort und deiner Hilfe!!
Ich werde nächste Woche Montag die 75% Phantom nehmen. Danke auch für die Bilder, hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße!

Das Ergebnis darfst du hier gerne posten.

Zitat:

@Wauwau17 schrieb am 16. September 2015 um 00:19:03 Uhr:

Die Tönung mit 65% ab Wek kommt aber auch bei unterschiedlichen Modellen anders raus... Beim Golf Alltrack meiner Schwester relativ hell, man kann viel durchsehen, und bei meinem Volkswagen CC ist es doch sehr dunkel... Beide mit 65% Verdunkelung laut Bestellung und Angaben von VW...

Kann es sein, dass der CC innen schwarz ist? Stoffe/Leder/Himmel.

Da kann ich WauWau auch nur zustimmen. Bei meinem CC wirken die Scheiben von außen auch sehr dunkel (wie auf den Fotos oben zu sehen).

Ja Areks, der CC hat schwarze Lederausstattung, allerdings ist der Himmel in St. Tropez, also hell. Bei meiner Schwester ist der Innenraum schwarzer Stoff mit schwarzem Alcantara und als Sonderausstattung der schwarze Dachhimmel, also alles komplett schwarz innen. Beide haben auch das Panoramadach, welches beim Golf ca 3/4 des Daches beträgt, mit schwarzem Verdunkelungsrollo, beim CC nur die vordere Hälfte, mit ebenfalls hellem Rollo, CC is also ab den Scheibenunterkanten nach oben hell und unten dunkel...

Und auf dem Foto war der Rollo (Dach) vom Golf zu? Mir ist nur letztens aufgefallen, dass die Wirkung/Farbe/Helligkeit der Tönung extrem von der Helligkeit im Innenraum abhängt. Sobald ich zB eine Tür aufmache, wirkt die Tönung viel schwächer.

Ja, die Rollo's waren bei beiden zu, da ansonsten auch die Sonne "rein brennt"... 😉

Zitat:

@Rene F. schrieb am 1. September 2015 um 13:21:39 Uhr:

Zitat:

@KiKiEr schrieb am 29. August 2015 um 14:34:15 Uhr:

Hallo KiKiEr,

das gleiche hat er uns damals auch gesagt 😁

Die 85er hatte ich mal an einem silbernen Audi A4 von 2000 (siehe Fotos). Im Gegensatz zu der 75er ist die meiner Meinung nach von außen fast blickdicht gewesen.

Bei der 75er kommt es drauf an wie das Licht ist und aus welcher Position man guckt. Manchmal hab ich das Gefühl da ist gar keine Folie und manchmal denke ich, dass die ganz schön dunkel ist.

Ich werde für meinen Passat vermutlich auch die 75er nehmen. Ist näher an der Serientönung, die ja nur 65 % hat, und blickdicht will ich es auf keinen Fall haben. Beim A4 war es mir eigentlich schon etwas zu viel. Und mein Passat ist jetzt auch noch schwarz, das wird mir glaube ich dann zu aufdringlich, wenn es zu dunkel ist.

Leider kann man die Wirkung der Folie auf Fotos immer nur so schlecht darstellen. Am besten ist, wenn man sie sich ansehen kann. Wir hatten damals Glück, in Mülheim stand ein Z4 mit ner getönten Heckscheibe, als wir mit dem Wagen meiner Frau da waren.

Achso, ab Werk hatte der Polo keine getönten Scheiben!

Hey Rene F.

es ist vollbracht und ich habe mich für die Phantom 75 entschieden. Das war eine gute Wahl, da ich bei meinem weißen Auto auch das Dach direkt mit schwarz folieren lassen habe. Die Scheiben sollten als Übergang von weiß zu schwarz dienen und nicht ganz schwarz sein. Obwohl es "nur" 75% ist, wirken die Scheiben recht dunkel, sah auf der Musterscheibe nicht so aus.

Waren bei euch anfangs unter der Folie auch Luftblasen? Gehen die von alleine wieder raus? Schade, dass sich der weiße Rand der sich im Moment bildet, nicht vermeiden lässt.

Hier ein paar Fotos, ist zwar ein Audi und kein VW, aber es gehr sich ja um den Tönungsgrad.

Deine Antwort