1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW-Werkstönung "nachrüsten"

VW-Werkstönung "nachrüsten"

VW Passat B7/3C

Hallo miteinander,

ich möchte an meinem B7er von 2012 die hinteren Scheiben tönen lassen - am allerliebsten wäre mir dabei 1:1 die originale Werkstönung von VW.

Weiß jemand, ob es solche Folien von VW zu kaufen gibt oder wenn nicht, welche Folien zumindest am ehesten an die Werkstönung vom 12er-Passat heranreichen bzw. zumindest, was die Originaltönung für einen Prozentsatz hat?

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung vorab
tp_two

43 Antworten

Bei meinem Passat steht unter Sonderausstattungen:

4KF: Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Die Scheiben haben im Original keine aufgeklebte Folie, sondern es ist getöntes Glas.
Also, wenn man es ganz original machen will, müsste man die Scheiben austauschen.
Obwohl 65% viel zu sein scheint, kann man noch gut rausgucken, während man von außen kaum reinsehen kann.
Es ist wie durch eine Sonnebrille.

Hallo tp_two,

ein Nachbar von mir hat seinen Kombi zu einer "Folienwerkstatt" gebracht. Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe für knapp 120 Euro. In Verbindung mit Groupon. Aber er sagte mir, dass Sie das auch ohne Groupon in dieser Preisklasse machen. Sieht TOP aus. Man siehst keine Bläschen oder Falten. Sieht echt wie original aus.

Gruß aus Kerpen.

...alles klar, besten Dank für die raschen Rückmeldungen -
in dem Fall werde ich mal einen Folienmeister ausfindig machen und um 65% abdunkeln.

Ich habe die original Scheibenwerkstönung im Variant und finde, in Verbindung mit den Kidis, ist die Tönung viel zu hell. Bei Sonneneinstrahlung knallt Sonne trotzdem durch. Ich habe zusätzlich noch Sonniboy blenden angebracht. Nun sind die Kidis und ich zufrieden 🙂

Ähnliche Themen

In der Tat hat die Werkstönung bei VW (laut deren Internetseite) 65 %. Mir wäre die auch zu hell. Bin derzeit auch auf der Suche nach Tönungsfolie - bei meiner Frau am Polo 6R habe ich die Phantom 75 (mit 75 % Tönung) installieren lassen. Und selbst da kann man, je nach Lichteinfall, fast wie durch ein normales Fenster durchschauen.

In einem Audi hatte ich mal die Phantom 85, die war aber zu dunkel.

Ich kürzlich einen aktuellen A6 gesehen, der Tönungsgrad den der hatte war meiner Meinung nach ziemlich gelungen. Der Fahrer von dem Auto sagte mir, die Tönung wäre ab Werk. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden, also habe ich Audi ne E-Mail geschrieben. Dort sind, zumindest bei den aktuellen Modellen, die Seitenscheiben mit 82 % getönt und die Heckscheibe mit 73 %.

Ich überlege jetzt, ob ich Phantom 85 an die Seite und Phantom 75 auf die Heckscheibe kleben lasse.

Der Polo meiner Frau ist schwarz. Wenn du willst, kann ich morgen oder Freitag mal ein Bild vom Auto posten, dann kannst du dir das mit der 75 % Verdunkelung mal ansehen.

Ich hatte bei meinem Golf V Vari seinerzeit 65 % ab werk. Muss sagen fande ich persönlich zu hell.
Hab jetzt am Passat 85 % und muss sagen das ist perfekt, von innen kann man gut raussehen 🙂
Auf wunsch kann ich fotos machen, wobei du dir sowas am besten in echt anschauen solltest. Einfach
mal zu einem Scheibenfuzzi deines Vertrauens fahren und beraten lassen 🙂

Daniel, ich würde da auf jeden Fall gerne mal ein Foto (oder mehrere) sehen!

Die orig. Tönung ist so schwach, dass ich mich manchmal frage, ob die Scheiben überhaupt getönt sind. Man kann relativ leicht reinschauen, die Kinder haben die Sonne voll im Gesicht und werden geblendet. Ich werde über die orig Tönung noch mal drüber Folieren.
Habe mir einen neuen Leon angeschaut bei dem das auch so gemacht wurde, sah ganz gut aus, hatte Angst dass sich die Farben irgendwie komisch vermischen, bzw. es extrem dunkel wird, es war aber ok.

Fotos wären gut

Gibt es jemanden, der so eine Tönung durchführen kann im Münchner Umkreis?
Am liebsten jemanden mit Erfahrung; keine Hinterhofwerkstatt...!

So hier dann die Bilder mit 85% Tönung.
Sind jetzt mal eben auf die Schnelle mitm Handy gemacht.
Auf wunsch kann ich auch besser (DSLR) machen.

Werden noch welche von innen benötigt ?

2015-08-07-09-26-27
2015-08-07-09-26-34
2015-08-07-09-26-44
+2

Bitte schön
http://www.motor-talk.de/.../...ch-getoente-scheiben-t4571807.html?...
Geh mal über die Suchfunktion, gibt einige Beiträge zu scheibenfolieren.

Ich habe vor zwei Jahren die der Werkstönung sehr ähnliche 3M Panther CS aufbringen lassen.
Gab's auch in verschiedenen Tönungsstufen. Bis heute keine Mängel festgestellt, dafür durfte ich auch etwas über 200 € hinlegen. Bei stärkeren Tönungen stört mich das kontrastreiche "Hervorheben" der
Heizdrähte der Heckscheibe. Außerdem soll das Fahrzeug im nächsten Jahr verkauft werden - nicht jedem potentiellen Käufer gefallen die starken Abtönungen.

So, hier mal das Auto meiner Frau mit der Tönungsfolie "Phantom 75" - und die hat, wie der Name vermuten lässt, 75 % Tönung.

Haben wir in Mülheim an der Ruhr bekleben lassen.

Tönungsfolie Phantom 75
Tönungsfolie Phantom 75
Tönungsfolie Phantom 75
Deine Antwort