ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Naviceiver oder Nachrüstlösungen?

VW Naviceiver oder Nachrüstlösungen?

VW CC
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 15:19

Hallo,

ich bin hier neu im Forum also verzeiht mir wenn ich im falsche Bereich poste.

Also ich stelle einfach mal meine Frage und hoffe auf richte und konstruktive Nachrichten,

bitte nicht so was wie "was glaubst du warum die teuerer sind?", dies habe ich leider schon öfters gesehen.

Also ich wollte mir in nächster Zeit ein VW Passat CC kaufen doch jetzt habe ich gesehen,

zb. ein CC mit Standard Navi also dem RNS510 ( Neupreis ca. 1,800 Euro ) für ca. 13.000 Euro

und ein CC mit Standard Radio also ohne RNS 510 nur 10.000.

Jetzt ist meine Frage, ich kann mir ja einfach ein günstigeres Navi kaufen für ca.200-400 Euro kaufen und somit spare ich ja gleich 2000-3000 euro.

Was ist jetzt der Unterschied oder besser gesagt : Lohnt sich ein Orginal Navi oder Nicht ? Und Warum ?

Und Vor und nachteile ?

 

Schonmal Danke im Voraus

Phil :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist meine Meinung - blog review.

Kurz gesagt - ich bin nicht zufrieden mit RNS 510 Navi. Radio ist ganz gut, aber Navi ist schlecht.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:39

Ok, nicht zu frieden, das heißt genau eher günstigere oder ?

Willkommen! Es gibt zwei Original Radios mit Navigation: RNS 315 (das noch ältere RNS 310 lasse ich außen vor) und RNS 510.

Willst du einen VW CC kaufen, so poste doch das konkrete Angebot in den Kaufberatungthread hier im Forum ganz oben und wir reden darüber.

Möchtest du einen VW Passat CC, bist du eher im Passat B6-Forum bezüglich Beratung besser aufgehoben.

Also, wer soll nun dein Herzblatt sein? ;)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:13

Also ich meine allgemein für VW die Navis :D

Ähem, wie meinen? Das RNS 315 gibt es inklusive integrierter FSE für ca. 450 Euro gebraucht in der Bucht oder Kleinanzeige.

Das RNS 510 gibt es auch gebraucht in der Bucht, vlt. ist meins auch dabei. Hatte neulich ein schwarzes Loch wo es eigentlich sein sollte. *sfg* In gewissen Kreisen soll es sehr begehrt sein ......

Ja, das vergaß ich zu erwähnen. "Ist es da, ist es auch schon wieder weg....manchmal".

Ja leider, im vergleich 315 und 510 finde ich das 315er besser, da schneller und kann auch (fast) alles, nur der Bildschirm könnte etwas größer sein.

 

Vorteil von den VW Navis ist das Zubehör wie MFA, Antennen, RK,... funktionieren ohne Probleme.

 

Bei Alternativen ist das nicht immer gegeben, da muss man schauen was man kauft. Von Preis her kann man für ein Alternatives Gerät mehr oder auch weniger bezahlen.

 

Legst du mehr Wert auf Sound und Anbindung? ---> RNS

 

Topaktulle Navigation zum Nulltarif mit allen Extras? ---> Drittanbieterlösungen

Nun, die Unterschiede zwischen RNS 315 und RNS 510 wurden hier des öfteren angesprochen. Das 510er kann schon ein bisschen mehr als das 315er. Hauptgrund der Begehrlichkeit dürfte jedoch das große und schicke Display sein.

 

Ich bin mit dem 315er zufrieden, hätte aber natürlich auch lieber ein größeres Display. Ein 7 Zoll Display für das 315er wäre ein tolles Feature gewesen.

 

Jedoch hat mein aktuelles Handy schon fast 6 Zoll, so dass ein 5 Zoll Display vom 315er kein echtes Problem mehr darstellt.

 

Navigation ausschließlich über Handy, mit topaktuellen Stauinfos online statt uralttechnik wie TMC/Pro.

 

RNS 315 für CD, Radio, FSE und erstaunlich guten Sound über die serienmäßigen 8 Lautsprecher im CC OHNE Soundsystem mit perfekter Caranbindung wie OPS, Klima und Telefonie.

 

 

 

 

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich finde es ein RNS Original-Navi lohnt sich absolut nicht mehr im Jahre 2017.

Die Dinger kamen meines Wissens 2007 auf den Markt. Es gab zwar neuere Revisionen aber technisch sind sie dennoch 10 Jahre alt. Dazu sehr langsam, haben teure Kartenupdates und sind immer noch ein Magnet für Langfinger.

Mittlerweile gibt es so viele Nachbauradios, zu weit günstigerem Preis und technisch auf dem aktuellsten Stand. Gerade bei Androiden kannst du zwischen einem halben Dutzend guter Offline Navigation wählen, oder bei dauerhaften Internetanbindung zb auf Google Maps zugreifen. Was IMHO besser als jede TMC Lösung ist. Bei guten Geräten hast du eine perfekte CanBus Anbindung inkl. Zugriff auf Lenkradtasten oder MFL Display und oft noch ganz anderen Funktionen…

@Tronix_

Das gilt hauptsächlich für das RNS 510.

Korrekt, aber auch ein 5 Zoll 400x240 Pixel Display würde ich mir persönlich heutzutage nicht mehr antun. Aber das ist Geschmackssache...

Richtig, aber ich habe ein 5,7 Zoll Display mit QHD-Auflösung.... ;)

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 27. Januar 2017 um 21:24:11 Uhr:

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich finde es ein RNS Original-Navi lohnt sich absolut nicht mehr im Jahre 2017.

Die Dinger kamen meines Wissens 2007 auf den Markt. Es gab zwar neuere Revisionen aber technisch sind sie dennoch 10 Jahre alt. Dazu sehr langsam, haben teure Kartenupdates und sind immer noch ein Magnet für Langfinger.

Mittlerweile gibt es so viele Nachbauradios, zu weit günstigerem Preis und technisch auf dem aktuellsten Stand. Gerade bei Androiden kannst du zwischen einem halben Dutzend guter Offline Navigation wählen, oder bei dauerhaften Internetanbindung zb auf Google Maps zugreifen. Was IMHO besser als jede TMC Lösung ist. Bei guten Geräten hast du eine perfekte CanBus Anbindung inkl. Zugriff auf Lenkradtasten oder MFL Display und oft noch ganz anderen Funktionen…

Kannst du denn ein gutes Navi für den Passat auf Androidbasis empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Naviceiver oder Nachrüstlösungen?