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VW Werkstatt - Betrug?

Themenstarteram 12. November 2005 um 22:10

hi all,

hoffe mir kann einer helfen.

hab meinen 99er bora (1,9tdi pd 85kw) in inspektion gegeben (kleine, 105tkm).

hab noch gesagt, daß die mal checken sollen, woran es liegen könnte, daß das auto beim beschleunigen bei hohen tempi (so bei 160-170 oder mehr) ein kleines "loch" hat (symptome wie bei verschmutztem lmm). hab auch gesagt, daß ich den lmm verdächtige.

naja, als ich ihn abgeholt habe, stand auf der rechnung ein posten "fahrzyklus autobahn (ladedruck + luftmasse gepr.)".

kosten: 33,12 + mwst = knapp 40€

kann mir einer sagen, ob dieser testzyklus auf der autobahn oder auf dem prüfstand absolviert wird?

hab beim meister schon nachgefragt und der meinte natürlich auf der autobahn.

will aber hier nochmal sicher gehn, bevor ich am montag den geschäftsführer aufsuchen werde, denn mein wagen wurde 6km bewegt und autobahnfahrten sind hier nicht unter 12-13km zu bewerkstelligen (außerdem ist in diesem bereich dann durchgehend begrenzung auf 100, so daß mein geschildertes problem bei hohen geschwindigkeiten gar nicht hätte getestet werden können).

außerdem dachte ich, daß so ein check kostenlos sei... das kann man ja wohl erwarten, wenn 155€ für eine inspektion berechnet werden, bei der größtenteils die funktion der diversen beleuchtungen getestet wird... :(

kann mir einer helfen?

hat jmd sowas schonmal machen lassen?

habe außerdem noch eine frage:

vorne wurden komplett neue bremsen eingebaut (scheiben + beläge). das auto bremst allerdings nicht besser als mit den altern... kann das sein?

selbst wenn ich langsam fahre/rolle und dann voll auf die bremse steigen bleibt das auto nicht sofort stehen, sondern braucht noch ein bißchen platz, bis es dann stehen bleibt. also von "zubeißen" kann überhaupt nicht die rede sein.

kann es sein, daß die bremsen erst "eingefahren" werden müssen?

hat jmd erfahrungen bzgl. neuen bremsen vorne bei golf 4/bora und dem bremsverhalten unmittelbar danach?

wie gesagt, ich hab vor am montag den geschäftsführer aufsuchen zu gehen und da sollen meine "vorwürfe" dann auch stichfest sein!

thx

tA

ps: "betrug" habe ich im titel geschrieben, weil die rechnung anfangs knapp 100€ zu hoch war und nur durch zufall habe ich das bemerkt. es wurden einige arbeiten, die im angebot waren, nicht zum angebotspreis berechnet und auf nachfrage wollte man mir erzählen, die angebote würden für mein auto nicht gelten...

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81 Antworten

Dass einen Probefahren in Rechnung gestellt werden, finde ich schon dreist. Es sollte - wie schon von dir erwähnt - zum Service gehören. Anscheinend braucht deine Werkstatt wohl Geld.

Zu den Bremsen:

Bremsen müssen eingefahren werden. Auf den ersten 300 km sollte man deshalb auch keine Vollbremsungen machen. Die Klötzer müssen sich erst an die Scheiben anpassen, um die volle Bremsleistung zu erreichen. Also erst einmal vorsichtig einfahren.

Re: VW Werkstatt - Betrug?

 

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

kann mir einer sagen, ob dieser testzyklus auf der autobahn oder auf dem prüfstand absolviert wird?

Hallo !

Betrug ist schon ein schwerwiegender Vorwurf.

Die Luftmassenwerte kann man während der Fahrt und auch auf einem Leistungsprüfstand messen. Umsonst würde ich das von Werkstattseite dann auch nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Dass einen Probefahren in Rechnung gestellt werden, finde ich schon dreist. Es sollte - wie schon von dir erwähnt - zum Service gehören. Anscheinend braucht deine Werkstatt wohl Geld.

Zu den Bremsen:

Bremsen müssen eingefahren werden. Auf den ersten 300 km sollte man deshalb auch keine Vollbremsungen machen. Die Klötzer müssen sich erst an die Scheiben anpassen, um die volle Bremsleistung zu erreichen. Also erst einmal vorsichtig einfahren.

moin,

ähm...schonmal überlegt was ein mechaniker die stunde kostet? und wenn der mit nem wagen "spazieren" fährt soll das "umsonst" sein? wo leben wir den....

geiz ist geil! ja klar ich seh ja wos mit diesem land hingeht...

und zum thema...ich würde NIE VW auftragen nen fehler zu suchen! da können die 3tage mit verbringen und mir voll in rechnung stellen...tut aber auch keiner...

mfg

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

ähm...schonmal überlegt was ein mechaniker die stunde kostet? und wenn der mit nem wagen "spazieren" fährt soll das "umsonst" sein? wo leben wir den....

geiz ist geil! ja klar ich seh ja wos mit diesem land hingeht...

und zum thema...ich würde NIE VW auftragen nen fehler zu suchen! da können die 3tage mit verbringen und mir voll in rechnung stellen...tut aber auch keiner...

mfg

ähm, schonmal überlegt, warum eine kleine (!!) inspektion 155€ kostet?

und da wird kaum mehr gemacht als zu kontrollieren, ob meine scheinwerfer und diversen lämpchen funktionieren...

ach ja, profiltiefe wird ja auch noch kontrolliert, hätte ich fast vergessen...

@bleman

danke für deine antwort mit den bremsen.

bin schonmal etwas beruhigt und werde mal noch ein wenig abwarten.

werde jetzt wohl doch erstmal zum meister gehen und mal mit dem reden, wie das genau abgelaufen ist mit diesem "fahrzyklus autobahn". wenn er mir dann erzählt, daß die auf der autobahn gefahren sind, dann wird er aber in erklärungsnot kommen...

thx

tA

ps: mit "betrug" meinte ich nicht betrug im juristischen sinne, sondern eher derbe abzocke und kundenverarsche, was ich persönlich als betrug bezeichne. und kundenverarsche ist es allemal... die werkstatt wird mich nie wieder sehn (doch, am montag nochmal :D). aber das ist eine andere sache :)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

und zum thema...ich würde NIE VW auftragen nen fehler zu suchen! da können die 3tage mit verbringen und mir voll in rechnung stellen...tut aber auch keiner...

mfg

Das ist etwas weit hergeholt ... bei Volkswagen gelten zu jeder Arbeitsposition festgelegte Arbeitszeiten wie zum Beispeil elektrische Anlage geprüft 20ZE und dieser werden dann auch dementsprechend fest abgerechnet .... eine solche Preiswillkür wie hier beschrieben gibt es nicht!! Zudem werden bei moderneren Fahrzeugen Fehlersuche mit dem Tester betrieben, in einem vom Tester geführtem Programm ... der Tester errechnet dann auch die Arbeitswerte die für die Diagnose in Rechnung gestellt werdenkönnen.

 

back to topic:

Der bei Dir abgerechnete Fahrzyklus wird bei Betriebstemperatur (Kühlmittel min. 80 Grad) durchgeführt ... eine Autobahnfahrt ist nicht erforderlich da die notwendigen Daten bei einer Vollastbeschleunigung von 1500 auf 3000 u/min im 3ten Gang (bei Handschaltung) durchgeführt werden. Diese Messung kann man auch auf einer Landstrasse durchführen. Der Tester zeigt in bestimmten Messwerteblöcken dann angesaugte Luftmasse, Drehzahl, Atmosphärendruck sowie angeforderten und den absoluten Ladedruck an. Anhand dieser Ist Werte kann anhand eines Vergleichs mit den notwendigen Sollwerten eine Diagnose gestellt werden.

Hierbei würde ich sagen kannst Du Deiner Werkstatt keinen Vorwurf machen ... das die Prüfung gesondert in Rechnung gestellt wird ist so klar wie das Amen in der Kirche! Schliesslich hast Du denen auch gesagt sie sollen es prüfen!

 

Bremsen müssen sich gerade wenn die Scheiben auch erneuert wurden erst ein wenig einarbeiten bis sie Ihre volle Bremsleistung erreichen. Die Differenz zwischen der Bremswirkung von ganz neu und zu neu eingearbeitet ist allerdings nicht so gravierend das ein Sicherheitsrisiko daraus resultieren würde!

Zu Deiner Äusserung das die neue Bremse nicht besser bremst wie die alte kann ich nur sagen, wenn die Bremse an Ihrer Verschleissgrenze war ist immer noch eine gewisse Reserve da, diese Reserve macht sich nicht bemerkbar durch mindere Bremsleistung. So kannst Du also wenn Du keinen Scheibenschlag oder ähnliches hattest erwarten das die Bremse grundsätzlich "fester bzw wie Du schreibst besser" bremst. Die neue Bremse steht in diesem Falle dann wieder "voll im Futter"

Also würde ich diese Punkte nicht unbedingt ins Gespräch mit dem Geschäftsführer nicht unbedingt aufnehmen, weil er Dich dann wohl eher als Unwissender abstempelt.

Zu der Sache mit dem angeblichen Betrugsversuch ... nun ja ... es ist etwas was man vielleicht ansprechen kann .. hätte das aber wohl eher mit dem direkten Verantwortlichen (KD-Meister) geklärt. Das was Du jetzt machst ist meiner Meinung nach eher das Resultat aus Deiner Ansicht das man Dich strikt verarschen wollte.

Wie dem auch sei ... es bleibt letztendlich Dir überlassen was Du draus machst ... die Erklärungen hast Du soweit nun bekommen. Egal wie Du es jetzt anfasst kann ich generell nur sagen .... wenn Du Dir verarscht vorkommst (obs nun stimmt oder nicht) und Du am Montag hinfährst und den Aufstand machst (Dein Recht!) würde ich mich schon mal aus mehreren Blickwinkeln betrachtet nach einer neuen Werkstatt umsehen ...

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:43

ach ja, nochwas:

mein lenkrad steht leicht schräg. also wenn ich es gerade halte, dann fährt das auto etwas nach links.

ich nehme mal an, daß die spur leicht verstellt ist.

das sollte doch eigentlich bei einer inspektion behoben werden, oder?

wollte das am montag auch reklamieren gehen, will mich jetzt hier aber nochmal vergewissern, daß das im rahmen einer inspektion normalerweise gerichtet wird.

und ein nicht richtig funktionierender (er wischt nicht in einem ruck durch, sondern bleibt 3-4 mal pro wisch hängen und macht dann ein stück weiter und bleibt wieder hängen usw.) heckscheibenwischer sollte doch auch gerichtet werden, oder?

thx

tA

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

ähm, schonmal überlegt, warum eine kleine (!!) inspektion 155€ kostet?

und da wird kaum mehr gemacht als zu kontrollieren, ob meine scheinwerfer und diversen lämpchen funktionieren...

ach ja, profiltiefe wird ja auch noch kontrolliert, hätte ich fast vergessen...

Überlege Dir mal wie lange es dauert eine Inspektion durchzuführen...

Lichtkontrolle innen+aussen

Fehlerspeicher auslesen

Serviceintervall zurücksetzen

Reifendruck prüfen

Profiltiefe

Zustand der Reifen

Auffüllen und checken der Flüssigkeiten

Ölwechsel mit Filter

Pollenfilter ersetzen

komplette Fahrzeugdurchsicht (hier gehts um Details nicht um einmal drunter schauen)

etc.

Versuche diesen Arbeitsablauf mal selbst durchzuspielen und sag mir mal was Du meinst wie lange das dauert?!

Ich finds echt lustig ... darf ich mal fragen was Du beruflich machst ?

gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

das sollte doch eigentlich bei einer inspektion behoben werden, oder?

wollte das am montag auch reklamieren gehen, will mich jetzt hier aber nochmal vergewissern, daß das im rahmen einer inspektion normalerweise gerichtet wird.

und ein nicht richtig funktionierender (er wischt nicht in einem ruck durch, sondern bleibt 3-4 mal pro wisch hängen und macht dann ein stück weiter und bleibt wieder hängen usw.) heckscheibenwischer sollte doch auch gerichtet werden, oder?

Sowas gehört sicher nicht zum Umfang einer Inspektion.

Die Werkstatt hätte dich darauf aufmerksam machen können/müssen. Aber die Arbeit dafür wird dir in Rechnung gestellt.

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

back to topic:

Der bei Dir abgerechnete Fahrzyklus wird bei Betriebstemperatur (Kühlmittel min. 80 Grad) durchgeführt ... eine Autobahnfahrt ist nicht erforderlich da die notwendigen Daten bei einer Vollastbeschleunigung von 1500 auf 3000 u/min im 3ten Gang (bei Handschaltung) durchgeführt werden. Diese Messung kann man auch auf einer Landstrasse durchführen. Der Tester zeigt in bestimmten Messwerteblöcken dann angesaugte Luftmasse, Drehzahl, Atmosphärendruck sowie angeforderten und den absoluten Ladedruck an. Anhand dieser Ist Werte kann anhand eines Vergleichs mit den notwendigen Sollwerten eine Diagnose gestellt werden.

auch wenn das "problem" eigentlich nur bei hohen geschwindigkeiten auftritt?

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Bremsen müssen sich gerade wenn die Scheiben auch erneuert wurden erst ein wenig einarbeiten bis sie Ihre volle Bremsleistung erreichen. Die Differenz zwischen der Bremswirkung von ganz neu und zu neu eingearbeitet ist allerdings nicht so gravierend das ein Sicherheitsrisiko daraus resultieren würde!

Zu Deiner Äusserung das die neue Bremse nicht besser bremst wie die alte kann ich nur sagen, wenn die Bremse an Ihrer Verschleissgrenze war ist immer noch eine gewisse Reserve da, diese Reserve macht sich nicht bemerkbar durch mindere Bremsleistung. So kannst Du also wenn Du keinen Scheibenschlag oder ähnliches hattest erwarten das die Bremse grundsätzlich "fester bzw wie Du schreibst besser" bremst. Die neue Bremse steht in diesem Falle dann wieder "voll im Futter"

verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst :)

kannst du das vllt nochmal etwas klarer ausdrücken (is schon spät... :P).

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Also würde ich diese Punkte nicht unbedingt ins Gespräch mit dem Geschäftsführer nicht unbedingt aufnehmen, weil er Dich dann wohl eher als Unwissender abstempelt.

Zu der Sache mit dem angeblichen Betrugsversuch ... nun ja ... es ist etwas was man vielleicht ansprechen kann .. hätte das aber wohl eher mit dem direkten Verantwortlichen (KD-Meister) geklärt. Das was Du jetzt machst ist meiner Meinung nach eher das Resultat aus Deiner Ansicht das man Dich strikt verarschen wollte.

Wie dem auch sei ... es bleibt letztendlich Dir überlassen was Du draus machst ... die Erklärungen hast Du soweit nun bekommen. Egal wie Du es jetzt anfasst kann ich generell nur sagen .... wenn Du Dir verarscht vorkommst (obs nun stimmt oder nicht) und Du am Montag hinfährst und den Aufstand machst (Dein Recht!) würde ich mich schon mal aus mehreren Blickwinkeln betrachtet nach einer neuen Werkstatt umsehen ...

 

Gruss

Luxi

danke für deinen post.

werde mir wohl eh ne andere werkstatt suchen. so wie der meister mich behandelt hat (bin wohl noch etwas zu jung um ernst genommen zu werden), sehe ich nicht ein, denen nochmal einen solche betrag in den rachen zu werfen.

naja, mal schauen.

und ich werde am montag wohl erstmal zum meister gehn und mit dem reden und dabei ruhig bleiben und einfach nur versuchen, daß er die paar sachen noch richtet (spur, heckscheibenwischer).

thx

tA

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Überlege Dir mal wie lange es dauert eine Inspektion durchzuführen...

Lichtkontrolle innen+aussen

Fehlerspeicher auslesen

Serviceintervall zurücksetzen

Reifendruck prüfen

Profiltiefe

Zustand der Reifen

Auffüllen und checken der Flüssigkeiten

Ölwechsel mit Filter

Pollenfilter ersetzen

komplette Fahrzeugdurchsicht (hier gehts um Details nicht um einmal drunter schauen)

etc.

Versuche diesen Arbeitsablauf mal selbst durchzuspielen und sag mir mal was Du meinst wie lange das dauert?!

Ich finds echt lustig ... darf ich mal fragen was Du beruflich machst ?

gruss

Luxi

zeitaufwand: nicht über 1h würde ich sagen!

cu

tA

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Sowas gehört sicher nicht zum Umfang einer Inspektion.

Die Werkstatt hätte dich darauf aufmerksam machen können/müssen. Aber die Arbeit dafür wird dir in Rechnung gestellt.

ist ja wahnsinn, wenn sowas nichtmal zum umfang einer inspektion gehört?

wozu habe ich dann bitte soviel geld ausgegeben?? :O

ich kapier das nicht...

wenn ich das richtig verstehe, zahle ich 155€, damit die mein auto einfach ne weile auf dem hof rumstehen haben, oder wie?? (ist jetzt natürlich drastisch übertrieben, aber so kommts mir grad echt vor).

tA

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

ach ja, nochwas:

mein lenkrad steht leicht schräg. also wenn ich es gerade halte, dann fährt das auto etwas nach links.

ich nehme mal an, daß die spur leicht verstellt ist.

das sollte doch eigentlich bei einer inspektion behoben werden, oder?

wollte das am montag auch reklamieren gehen, will mich jetzt hier aber nochmal vergewissern, daß das im rahmen einer inspektion normalerweise gerichtet wird.

Falsch ... eine Spurkontrolle ist nicht im Prüfplan aufgezeichnet .. es sei denn das ganze wäre so extrem gewesen das die Reifen ein Schadensbild durch die falsche Spur gehabt hätten.

Bei der Probefahrt hätte es auffallen können ...jedoch hätte dann ein Hinweis erfolgen können/müssen ... eine Instandsetzung wäre genauso wie die LMM Prüfung gesondert in rechnung gestellt worden

 

Zitat:

und ein nicht richtig funktionierender (er wischt nicht in einem ruck durch, sondern bleibt 3-4 mal pro wisch hängen und macht dann ein stück weiter und bleibt wieder hängen usw.) heckscheibenwischer sollte doch auch gerichtet werden, oder?

thx

tA

Hierbei ist es etwas was bei der Inspektion hätte auffallen müssen .... ein Hinweis wäre das richtige gewesen. Denke aber da von Dir keine Beanstandung vorher kam werden sie dieser Sache etwas mehr Spielraum gegeben haben. Wie gesagt ein Hinweis hätte auf der rep Rechnung bzw vom KD Meister erfolgen sollen! Eine Instandsetzung im Rahmen der Inspektion kannst Du nicht erwarten .. ist wieder eine gesonderte Arbeitsposition.

Im übrigen ist dann Dein Wischermotor hinten defekt ... Kostenpunkt nur für den Motor ca 100€ + Einbau

Gruss

luxi

Jetzt wirds wild ^^

Mal sehen ob ich das in meinem halbschlaf Zustand noch hinbekomme ...

Der LMM wird generell so geprüft im selben zuge die Ladedruckregelung! Motor Betriebswarm (80 Grad) 3ter Gang 3000u/min, dieser Werte sind die die gelten. Alle anderen Werte sind nicht interpretierbar in diesem Zusammenhang. Hoffe Du verstehst was ich meine ... eine AB Fahrt bringt zur Prüfung des LMM bzw. Turbo nichts!

Zu Deiner vermutung mit 1 Stunde bist Du sehr optimistisch ... würde das gerne sehen wie Du das alles in dem Umfang in einer Stunde machst!

Das mit der Bremse ist jetzt hier zu dieser Stunde etwas zu schwer (für mich) ... glaub mir wenn ich Dir sage ist alles okay ^^

Gruss

Luxi

Grüße

Zitat:

ist ja wahnsinn, wenn sowas nichtmal zum umfang einer inspektion gehört?

Ehm also ich muß bei unserem Golf 3 Spur einstellen etc. das kostet LOCKER 50-60 Euro und brauch ein Aufwendiges Spezialequipment das kaum eine Werkstatt hat (bei uns am Ort nur eine von bestimmt 10-15 und das ist ein Spezielles Reifen Unternehmen die nix anderes machen) das unglaublich teuer ist. Schon ein bischen dreist so uninfortmiert zu meckern , was ?

Wenigstens vorher mal nach"google"n

Also auch bei deiner anderen Geschichte : Informiere dich erstmal ob die Werkstatt überhaupt einen Leistungsprüfstand hat ! Das ist keine Selbstverständlichkeit, würde ja peinlich werden sonst ?!?

Wie schon ein paar mal gesagt wurde, Bremsen müssen sich erst einfahren bis sie volle Leistung erreichen und selbst dann werden sie nicht sehr viel mehr Leistung bringen als vorher, man muß halt die Belege/Scheiben ersetzen amsonsten funktioniert die Bremse irgendwan nicht mehr, normalerweise tut sie das aber abrupt (hört man dann wenn Metall auf Metall schleift) und verliert nicht "nach und nach" an Leistung. Insofern --> keine Mehrleistung erwarten.

MfG

Ed

Edit : Ausserdem hast du jetzt, wenn ich mich nicht irre, nach "bestandener" Inspektion wieder Mobilitätsgarantie, auch nicht übel für 155 Euro oder ?

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