ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. VW Vergleichsangebot

VW Vergleichsangebot

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:45

Im Zug meines Sportsvan-Kauf 2019 habe ich meinen Touran Diesel in Zahlung gegeben.

Ich habe meines Wissens Anspruch auf eine Entschädigung von 3200 € und den Antrag online gestellt.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt.

VW hat aber dort nicht berücksichtigt, dass man sein Auto zwischenzeitlich verkauft haben kann.

Es soll eine Kopie vom Fahrzeugbrief hochgeladen werden, den ich zwangsläufig nicht mehr besitze.

Eine Erklärung kann man auch nicht abgeben.

Wie dusselig sind die involvierten VW-Mitarbeiter?

Stattdessen habe ich meinen Kaufvertrag hochgeladen, mal sehen wie VW darauf reagiert.

Beste Antwort im Thema

Einfach als das nehmen, was es ist - ein kleines unerwartetes Geschenk. Der eine der Kläger, der sein Auto wirklich nur wegen der Umweltgesichtspunkte gekauft, der ist natürlich zu Recht sauer. So geschätzt 99,9% der Kläger dürften aber nur deshalb dem Verfahren beigetreten sein, weil es risikolos was aufs Konto geben könnte.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 26. März 2020 um 7:55

Guten Tag zusammen,

 

ich war in der Musterfeststellungsklage registriert und habe jetzt auch ein Schreiben für ein Vergleichsangebot bekommen.

Einloggen hat geklappt - wir passen mit unseren Auto komplett in alle Vergleichskriterien.

 

 

Wir haben den Audi Q3 im September 2015 für 34.500 € gekauft.

 

Lt. Medien soll es ca 15 % des Kaufpreises als Vergleich geben.

 

VW bietet uns jetzt jedoch über die Vergleichsabwicklung nur 3.511 € an.

 

Das erscheint mir zu niedrig.

 

Denn m.E. sind 15% von 34.500 EUR = 5.175,00 EUR

 

Wie sehen Sie das? Ist das Vergleichsangebot korrekt?

 

 

Danke für die Hilfe!

am 26. März 2020 um 8:05

Hallo igg6114,

die 15% sollen von Volkswagen IM DURCHSCHNITT gezahlt werden. Allerdings hat VW dafür Pauschalen festgelegt, die nur vom Modell (also z.B. Q3) und vom Alter abhängen. Was dabei u.a. nicht reinzählt: Kilometerstand, Ausstattung und Kaufpreis. Ich vermute mal, dass Dein Wagen bei der Ausstattung und/oder Motorisierung ein gutes Stück vom Basismodell entfernt ist.

Themenstarteram 26. März 2020 um 9:57

Da bin ich mit meinem ehemaligen Touran noch gut dran, er wurde als Halbjahreswagen im Verleiheisatz für 20.890 € gekauft.

Nun soll er 3.203 € Vergleichsumme bringen das sind 15,3 %.

am 26. März 2020 um 11:45

Richtig:

Habe gerade mal bei der Hotline von VW angerufen: bei dem Vergleichsangebot handelt es sich um einen festgelegten Betrag für das jeweilige Modell (siehe Tabelle). Keine Möglichkeit nochmal neu zu verhandeln oder so.

 

Sonderlackierungen, Sonderausstattung, etc. etc. werden nicht berücksichtigt -> obwohl man ja die Fahrzeugkennung eingibt.

 

Dadurch kommt VW natürlich wieder "sauber" aus der Nummer raus und spart letztendlich doch.

 

Frage ist, ob durch einen Anwalt (trotz der 190,00 €-Beratungskosten) mehr rauskommt...... der macht das auch nicht umsonst!?

Was hat das mit dem Golf 7 zu tun? IMHO ist der doch gar nciht betroffen?!

Zitat:

@igg6114 schrieb am 26. März 2020 um 12:45:43 Uhr:

Frage ist, ob durch einen Anwalt (trotz der 190,00 €-Beratungskosten) mehr rauskommt...... der macht das auch nicht umsonst!?

Mit einer RSV hat man idR eine kostenlose Erstberatung am Telefon. Daher probieren.

am 26. März 2020 um 12:42

Sorry, bei der Suche nach "VW-Vergleich" bin ich hier gelandet - dabei habe ich nicht gesehen, dass es hier um einen Golf geht.

Die 190,- € netto für eine anwaltliche Beratung zum Vergleichsangebot übernimmt VW nur dann, wenn man das Angebot auch annimmt.

am 26. März 2020 um 19:54

Ich hab für nen A3 8PA letztlich 2500€...

Ich denk du bist beim Q3 gut bedient.

Das geht strikt nach Tabellen und hält sich nicht stur an 15% des Kaufpreises.

 

Einfach als das nehmen, was es ist - ein kleines unerwartetes Geschenk. Der eine der Kläger, der sein Auto wirklich nur wegen der Umweltgesichtspunkte gekauft, der ist natürlich zu Recht sauer. So geschätzt 99,9% der Kläger dürften aber nur deshalb dem Verfahren beigetreten sein, weil es risikolos was aufs Konto geben könnte.

am 26. März 2020 um 20:04

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. März 2020 um 21:00:55 Uhr:

Einfach als das nehmen, was es ist - ein kleines unerwartetes Geschenk. Der eine der Kläger, der sein Auto wirklich nur wegen der Umweltgesichtspunkte gekauft, der ist natürlich zu Recht sauer. So geschätzt 99,9% der Kläger dürften aber nur deshalb dem Verfahren beigetreten sein, weil es risikolos was aufs Konto geben könnte.

Genau. Kleiner warmer Regen. Verkauft hatte ich den A3 noch zu nem vernünftigen Kurs.

Themenstarteram 27. März 2020 um 12:18

Mir schrieb VW heute:

Wir haben allerdings festgestellt, dass das von Ihnen hochgeladene Dokument kein Ausweisdokument ist. Wir können daher anhand der bislang vorgelegten Unterlagen nicht nachvollziehen, dass Sie das im Vergleichsportal angegebene Fahrzeug erworben haben.

Ich hatte den Kaufvertrag hochgeladen, da ich nach dem Verkauf des Kfz keinen Fahrzeugbrief oder Kfz-Schein mehr habe.

Der Weltkonzern VW hat diesen Fall offensichtlich nicht vorgesehen.

Hotline nicht erreichbar.

Danke VW

am 27. März 2020 um 13:40

Das sollte denen aber noch zu belegen sein. Mein Wagen ist auch schon ein halbes Jahr verkauft. Allerdings war ich bei der Klage seit 2018 dabei und da war natürlich vorher belegt das das mein Wagen war.

am 27. März 2020 um 19:20

Hi, VW hat mein Übernahmeprotokoll nicht akzeptiert, obwohl ich den Golf 2012 ja von einem VW Händler gekauft hab. Warum verdammt verlangen die den Fahrzeugbrief, wenn ich 8 Jahre lang etliche Kulanzfälle mit VW durchkämpfen musste???

Habe jetzt doch den Käufer meines Golf gebeten mir ein Foto vom Fahrzeugbrief zu schicken. Echt danke VW. Erst 8 Jahre Ärger mit und jetzt auch noch ohne die Karre.

Wenn das nicht klappt, muss ich die Hotline anrufen.

am 27. März 2020 um 20:10

Ich fürchte vorher der Klage anhängig gewesen zu sein und somit anwaltlich vertreten hat da einen positiven Einfluss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen