Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw Up oder doch lieber Polo

Vw Up oder doch lieber Polo

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:05

Hallo an die Besitzer des kleinen Up!

 

Ich beabsichtige mir ein neuen Zweitwagen zuzulegen.

Benötigt wird er nur um Morgens 3 Km zum Bahnhof und am Abend zurück. Dann noch um die Kinder zum Sport zu bringen oder mal eben schnell zum Bäcker...

Bin dann auf den Up gestossen...und auch den Up GTI.

Habe auch den neuen Polo gesehen. Was wäre denn jetzt besser ausser dass der Polo ein DSG hat. Seid ihr zufrieden mit dem Up oder würdet ihr nun eine Nummer grösser kaufen?

 

Danke vorerst für einige Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Bei der Kurztrecke ruinierst du jedes Auto. Daher lieber ne Nummer billiger, also nen Dacia o.ä., nehmen. Oder falls es dir gesundheitlich gut geht, einfach zum Bahnhof laufen! ;)

MfG André

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das was mein Vorredner sagt, ist eher die falsche Wahl der Fahrzeuggröße. Im Stadtverkehr ist der UP genial, weil super übersichtlich und wendig. Und auch Landstraße macht Spaß, weil er gut auf der Straße liegt.

Ansonsten ist der Polo und vorallem der Golf das erwachsenere Auto. Vorallem der Golf ist ein echter Allrounder, der für Kurzstrecken genauso passt, wie für lange Urlaubsfahrten. Und als junger Gebrauchtwagen gar nicht soviel teurer wie ein neuer UP.

Ist alles eine Sache der persönlichen Prioritäten.

Ich benutze den Mii in der Regel auch für längere Familienfahrten mit Kindersitz, wenn es in Städte geht. Kommt auch günstiger mit CNG.

Alles kein Thema, wenn man nicht dauerhaft hinten 1,90 Leute hinsetzen will während vorne eine gleichgroße Person sitzt. Nur dann ist das Einsteigen nervig.

Für kurze Fahrten nehme ich unseren Cuore L251. Der ist noch nen Stück kürzer und hat auch 4 Plätze. Da isses auch nicht so wild, wenn wer reinfährt...

Für mich ist der Polo einfach zu lang. Da muss man so viele freie Parklücken auslassen und die Fußwege werden so viel länger, dass es sich für mich schlicht nicht lohnt. Die Parkplatzsuche mit großen Autos finde ich dann doch eher nervig. Und bei den Bezahlparkplätzen löste immer entweder zu kurz oder zu lang und vor den Parkhäusern steht zu Stoßzeiten ne Schlange von Leuten, die nicht rangieren können.

Wir haben noch nen Jazz GD1, 3er F30.

Jazz nehmen wir eigentlich nur, wenn wir mit 5 Leuten und viel Gepäck fahren. Der 3er ist nur zum Spaß da und als Rentnerkutsche für Opa, wenn der im Lande ist, mit vernünftigem Motor (N55).

Vor dem Mii hatte ich 2x nen Lupo TDI mit Chip und längerem 5. Gang. Der war aber irgendwann nicht mehr mehrheitsfähig wegen der 2 Türen (trotz der genialen Easy Entry Vordersitze) und unser letzter hatte leider auch keine Klima + Dieselfahrverbotsgelaber.

Zitat:

@Brainmac schrieb am 6. Februar 2019 um 18:15:40 Uhr:

@Niamor81

Um Dir die Frage aus 3 Jahre Up-Erfahrung zu beantworten. Lasses !! Du willst mehr als nur 3 km zum Bahnhof zu fahren.

Der Up GTI ist ein 3 Türer. Krabbel da mal hinten rein...

Wir fahren unseren Up oft mit 4 Personen + Kindersitz. Selbst das Einsteigen hinten beim 4-Türer ist mühsam, weil eng. Ich hatte damals schon meine Frau gebeten, den Polo zu nehmen. Sie dachte so wie Du. Heute nicht mehr! Zudem hat der Up nicht gerade das beste Licht. Dann die Klappfenster hinten.

Wir jedenfalls geben den Up im Sommer in den Verkauf.

Meine Frau hat sich für einen Golf entschieden. Sie ist geläutert...

Und einen GTI bekommst Du auch beim Polo.

Meine Empfehlung schau Dir den Up auch sehr kritisch an, ohne die „Möchte ich haben“ Augen.

Den UP GTI gibt es ebenfalls als 4Türer.

Warum immer auf dem Licht rumgeritten wird, ist mir ein Rätsel. Ich komme vom Golf6 mit Xenon, habe beim UP lediglich Philips Racing Vision (legal) verbaut und finde das Licht für H4 super.

LG

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand der sich für einen up! (oder ein anderes Fahrzeug aus dieser Klasse) interessiert als Alternative einen Golf auf dem Zettel hat @Christian He . Selbst wenn der natürlich das "erwachsenere" Auto ist...

Denn auch ein up! muss ja nicht zwingend neu sein. Ein zwei Jahre junger up! ist bestimmt schon für unter 8t € zu bekommen... Selbst der aktuelle Polo VI ist allein wegen der Abmessungen, vor allem was die Breite angeht, kein up!-Konkurrent mehr. Klar, ein guter Polo V aus der letzten Serie wäre eine Überlegung wert (der gefiel mir optisch sowieso besser als der aktuelle) aber ansonsten würde ich mich wohl eher auch mal bei der Konkurrenz unter den Mini Cars umsehen (Hyundai i10, Kia Picanto z. B. oder die Parallelmodelle von Seat bzw. Skoda) und ermitteln was da preislich so machbar ist... aber keinen Golf suchen weil der mir ganz ehrlich sowieso zu "erwachsen" ist...;).

am 7. Februar 2019 um 9:23

Zitat:

@Brainmac schrieb am 6. Februar 2019 um 18:15:40 Uhr:

@Niamor81

Um Dir die Frage aus 3 Jahre Up-Erfahrung zu beantworten. Lasses !! Du willst mehr als nur 3 km zum Bahnhof zu fahren.

Der Up GTI ist ein 3 Türer. Krabbel da mal hinten rein...

Echt, er will mehr fahren? Warum schreibt er dann, dass er nur zum Bahnhof, Bäcker, Sport fahren will? Das sind doch alles die typischen Kurzstrecken.

Und den Up GTI (wie alle anderen auch) bekommt man natürlich auch mit 5 Türen, was in dem Fall natürlich anzuraten ist. Dabei finde ich den Zustieg jetzt nicht so schlecht, recht durchschnittlich.

Am Ende gibt es natürlich ein paar Ecken, wo der Up einfacher ist als der Polo, das ist ja keine Frage, aber der ist auch eine andere Preisliga. Wenn du in den Polo GTI noch besseres Licht (LED) rein tust und noch ein paar andere Extras, dann bekommst du für das Geld einen UP GTI und einen 60PS Up on Top.

Wo ist das Problem ein Kurzstreckenfahrzeug (Zweitwagen der Familie) auch mal über längere Strecken zu fahren?

Da lässt man den Erstwagen eben mal zu Hause. So machen wir das immer wenn wir zur Verwandschaft (160 Km) fahren.

Der Threadsteller hat ebenfalls einen (neuen) Polo DSG auf dem Plan, da ist im Verhältnis ein junger Golf preislich nicht weit weg und das deutlich wertigere Auto und ein echter Allrounder. Es ist eine Typfrage, die Unterschiede zwischen UP, Polo und Golf sind jeweils deutlich. Soll es flotter kleiner UP GTI oder ein „normaler“ Polo DSG oder eventuell ein junger erwachsener Allrounder Golf (DSG) sein. Er hat vorher einen Audi A5 gefahren...

am 7. Februar 2019 um 12:21

Warum nicht gleich den Audi behalten?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Februar 2019 um 12:42:18 Uhr:

Wo ist das Problem ein Kurzstreckenfahrzeug (Zweitwagen der Familie) auch mal über längere Strecken zu fahren?

Nirgendwo

Der up! ist sicher Langstreckenfähig (mit 2 / 3 Personen)

Zitat:

@gasputin schrieb am 7. Februar 2019 um 13:43:26 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Februar 2019 um 12:42:18 Uhr:

Wo ist das Problem ein Kurzstreckenfahrzeug (Zweitwagen der Familie) auch mal über längere Strecken zu fahren?

Nirgendwo

Der up! ist sicher Langstreckenfähig (mit 2 / 3 Personen)

Hiermit bestätigt, 550km am Stück unterwegs gewesen. Dazu möchte ich anmerken das der Verbrauch dies nochmal bestätigt im Gegensatz zum vorherigen Fahrzeug. Ach ja und zwischenzeitlich auch nicht der kleine auf der rechten Spur.....sondern gelegentlich auch mal die "großen" auf diese geschickt.

;D

Zitat:

@robert1354 schrieb am 7. Februar 2019 um 10:23:02 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 6. Februar 2019 um 18:15:40 Uhr:

@Niamor81

Um Dir die Frage aus 3 Jahre Up-Erfahrung zu beantworten. Lasses !! Du willst mehr als nur 3 km zum Bahnhof zu fahren.

Der Up GTI ist ein 3 Türer. Krabbel da mal hinten rein...

Echt, er will mehr fahren? Warum schreibt er dann, dass er nur zum Bahnhof, Bäcker, Sport fahren will? Das sind doch alles die typischen Kurzstrecken.

Und den Up GTI (wie alle anderen auch) bekommt man natürlich auch mit 5 Türen, was in dem Fall natürlich anzuraten ist. Dabei finde ich den Zustieg jetzt nicht so schlecht, recht durchschnittlich.

Ich meinte nicht die zu fahrenden Kilometer zum Bahnhof, sondern wie er den nutzen wird. Das Liebäugeln mit einem GTI suggeriert mir, dass er den GTI gerne auch für andere oder längere Fahrten nutzen möchte.

Den GTI sah ich bisher immer nur als 3-Türer.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:35

Hallo und nochmals danke für alle Anregungen und Kommentare.

Nein, ich werde sicher nicht mehr als das nötigste mit dem Up fahren. Wir haben als Erstwagen noch unseren A6 Avant. Den A5 zu behalten wäre eine Option gewesen doch dafür war er mir dann doch zu teuer nur um den ganzen Tag auf dem Parkplatz zu stehen am Bahnhof. Abends sofort ums Auto rum um zu schauen ob niemand mir ein Kratzer oder ähnliches hinterlassen hat...Den Polo hatt ich nur auf dem Radar wegen des DSG und ich seit Jahren DSG fahre und kein Schalter. Den Up GTI find ich einfach gelungen und für den Preis von 15500€ komplett ausgestattet auch nicht zu teuer. Klar, billiger geht immer aber das war nun nicht mein Hauptanliegen. Ich will von A nach B in einem kleinen Wagen der kleine Parklücken nutzen kann und wo ich mir keine oder fast keine Sorgen machen muss dass mir einer ein Schaden hinterlässt. Der Up wird ein Gebrauchsgegenstand. Seit Tagen seh ich morgens einen roten Up am Bahnhof und bin immer erstaunt wie schnell und einfach der einparkt...nun, der GTI gefällt mir besser. Und auch ein Gebrauchsgegenstand sollte gefallen. Ich bin zum Freundlichen und hab mir 3 und 5türer angeschaut. Den 3türer empfinde ich als « grösser » wegen der längeren Tür. Ich hab ne gute Sitzposition und meine Kleinste kommt super auf die Rückbank. Hinter mir sitzt keiner da ich 1.92 gross bin.

Dann hab ich mir aber noch den Seat und Skoda angesehen, Mii und Citygo. Ist ja ziemlich das Gleiche. Aber eben kein GTI mit den schönen Felgen....

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir den Up Gti gekauft als 3türer.

Er erfüllt meine Erwartungen, schalten kann ich noch und wir sind mit 2 Wagen wieder flexibel.

Hätte ich jetzt hier gelesen dass der Up eher schrott ist und was weiß ich, dann hätte ich vielleicht anders überlegt. Aber solches wurde nicht erwähnt. Auf jedenfall hab ich jeden Beitrag gelesen und wir, also meine Frau und ich haben alles mit in unsere Entscheidung einfliessen lassen. Hab sogar kurz zu Hyundai geschaut obwohl ich nur deutsche Autos möchte.

 

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die Beiträge!

Das freut mich!

Gute und nachvollziehbare Wahl, der kleine GTI macht sicher Spaß, konnte ihn leider selbst noch nicht als GTI fahren, aber der normale UP liegt schon sehr gut.

Wir haben unseren beiden UP auch bewusst als 3 Türer genommen, weil die Säule nicht stört und man durch die große Tür (Fenster) ein super Raumgefühl hat.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Glückwunsch @Niamor81 :).

15.500 € für einen komplett ausgestatteten GTI? Ist der wirklich so preiswert? Aber nicht beim offiziellen VW-Händler oder?!

Soweit ich das bisher recherchiert habe ist das eher der Endpreis für einen gut ausgestatteten High up! mit 90 PS TSI...

Dann sollten meine angepeilten 12.500 € für einen High up! mit 60 PS und wenigen Extras ja auch funktionieren...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Februar 2019 um 08:22:09 Uhr:

Glückwunsch @Niamor81 :).

15.500 € für einen komplett ausgestatteten GTI? Ist der wirklich so preiswert? Aber nicht beim offiziellen VW-Händler oder?!

Soweit ich das bisher recherchiert habe ist das eher der Endpreis für einen gut ausgestatteten High up! mit 90 PS TSI...

Dann sollten meine angepeilten 12.500 € für einen High up! mit 60 PS und wenigen Extras ja auch funktionieren...

15500 ist wohl eher ein Wunsch. Ich hab nen Voll UP GTI, incl 5 Jahre Garantie >22500€. 7t Nachlass???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw Up oder doch lieber Polo