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VW up mit CNG - Rost an Buddeln? GDR? Oder alles paletti?

VW up! 1 (AA)

Hallo Freunde,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich sowohl im Kraftstoffbereich als auch hier poste-
ich bin sehr ernsthaft am Überlegen, mir den mit CNG betriebenen VW up zu besorgen.

Jetzt habe ich hier im Forum häufig gelesen, daß es bei den Erdgasautos von VW häufig
Probleme mit rostigen Gasflaschen und dem Gasdruckregler gibt,
das waren aber meines Erachtens fast alles Autos mit BJ vor 2011.

Kann mir jemand sagen, ob beim neuen Up in Sachen Rost und GDR ähnliches zu befürchten ist?

Oder werden inzwischen andere Teile verbaut?

Auch für andere Tipps und Erfahrungen von (Viel-)fahrern mit Erdgas bin ich dankbar.

Ich war mir in Sachen Erdgasauto eigentlich aus Umwelt - und finanziellen Gründen recht sicher,
da ich im Jahr locker auf 20.000 km komme, bin aber momentan durch die ausgesprochen skeptischen Reaktionen meines Umfeldes (von denen aber niemand einen alternativen Antrieb fährt!) doch
etwas verwirrt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Kann mir jemand sagen, ob beim neuen Up in Sachen Rost und GDR ähnliches zu befürchten ist?

Dafür ist es noch ein bisschen zu früh glaub ich.

Die meiste eco up haben noch kein Winter hinter ihn.

Zitat:

Oder werden inzwischen andere Teile verbaut?

Die Tanks sind mit Plastikteile geschützt am up!

Viel seht man da nicht von der Seite.

Beim up! mussen sie wissen dass er gaaanzzzzz laaaaaangsaaaaam ist.
Nur 68PS, weil die Kraftentwicklung bei Erdgas-Saugermotor sehr sanft ist.
0-100 in etwa 16 Sekunden ist nicht ganz Zeitgemäß 😁

Zitat:

Ich war mir in Sachen Erdgasauto eigentlich aus Umwelt - und finanziellen Gründen recht sicher,
da ich im Jahr locker auf 20.000 km komme, bin aber momentan durch die ausgesprochen skeptischen Reaktionen meines Umfeldes (von denen aber niemand einen alternativen Antrieb fährt!) doch
etwas verwirrt.

Dein Umfeld fahrt nicht mit Erdgas, was wissen die denn darüber ?

Nach fast 5 Monate muss ich sagen dass es mir gefällt mit Erdgas - und mit der up! - zu fahren.
Ruhig, billig (nur nicht beim Ankauf), und Umweltsparend.

Dass ich mehr zum Tankstelle fahren muss macht mir nichts.
Dass es weniger Erdgas Tankstelle gibt, dafür habe ich ein EGT-Atlas von gibgas.de und der Navi.
Wo möglich, tanke ich Biogas.

Ich habe bis Heute rund 0,2% der Abstand auf Benzin gefahren da meine Erdgastanks leer waren vor ich an die EGT war.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Kann mir jemand sagen, ob beim neuen Up in Sachen Rost und GDR ähnliches zu befürchten ist?

Dafür ist es noch ein bisschen zu früh glaub ich.

Die meiste eco up haben noch kein Winter hinter ihn.

Zitat:

Oder werden inzwischen andere Teile verbaut?

Die Tanks sind mit Plastikteile geschützt am up!

Viel seht man da nicht von der Seite.

Beim up! mussen sie wissen dass er gaaanzzzzz laaaaaangsaaaaam ist.
Nur 68PS, weil die Kraftentwicklung bei Erdgas-Saugermotor sehr sanft ist.
0-100 in etwa 16 Sekunden ist nicht ganz Zeitgemäß 😁

Zitat:

Ich war mir in Sachen Erdgasauto eigentlich aus Umwelt - und finanziellen Gründen recht sicher,
da ich im Jahr locker auf 20.000 km komme, bin aber momentan durch die ausgesprochen skeptischen Reaktionen meines Umfeldes (von denen aber niemand einen alternativen Antrieb fährt!) doch
etwas verwirrt.

Dein Umfeld fahrt nicht mit Erdgas, was wissen die denn darüber ?

Nach fast 5 Monate muss ich sagen dass es mir gefällt mit Erdgas - und mit der up! - zu fahren.
Ruhig, billig (nur nicht beim Ankauf), und Umweltsparend.

Dass ich mehr zum Tankstelle fahren muss macht mir nichts.
Dass es weniger Erdgas Tankstelle gibt, dafür habe ich ein EGT-Atlas von gibgas.de und der Navi.
Wo möglich, tanke ich Biogas.

Ich habe bis Heute rund 0,2% der Abstand auf Benzin gefahren da meine Erdgastanks leer waren vor ich an die EGT war.

Hallo Gasputin,

danke für die Antwort!

Zitat:

Beim up! mussen sie wissen dass er gaaanzzzzz laaaaaangsaaaaam ist.

Nur 68PS, weil die Kraftentwicklung bei Erdgas-Saugermotor sehr sanft ist.

0-100 in etwa 16 Sekunden ist nicht ganz Zeitgemäß 😁

Ich fahre derzeit einen zwölf Jahre alten Polo mit 38 kw, dagegen ist der UP schon fast ein

Rennwagen 😉

Zitat:

Nach fast 5 Monate muss ich sagen dass es mir gefällt mit Erdgas - und mit der up! - zu fahren.

Ruhig, billig (nur nicht beim Ankauf), und Umweltsparend.

Das klingt doch schon mal gut,

wieviele km bist Du schon mit Deinem Up gefahren?

Hallo upodernichtup,

ich habe mir auch einen ecoup für den täglichen Weg ins Büro geholt. Er hat jetzt knapp über 7tkm runter und bis lang war nix dran 😉 Ich glaube aber auch, dass es für Aussagen zu rostigen Tanks oder Problemen mit dem GDR einfach noch zu früh ist.
Da ich aber auch von den Problemen beim Touran weiß, habe ich direkt beim Kauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen. Wenn an den Teilen was sein sollte, darf sich VW damit rumärgern und nach Ablauf der Garantie wird dann entschieden, ob der up bleibt, oder ob er verkauft wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Hallo Freunde,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich sowohl im Kraftstoffbereich als auch hier poste-
ich bin sehr ernsthaft am Überlegen, mir den mit CNG betriebenen VW up zu besorgen.

Jetzt habe ich hier im Forum häufig gelesen, daß es bei den Erdgasautos von VW häufig
Probleme mit rostigen Gasflaschen und dem Gasdruckregler gibt,
das waren aber meines Erachtens fast alles Autos mit BJ vor 2011.

Kann mir jemand sagen, ob beim neuen Up in Sachen Rost und GDR ähnliches zu befürchten ist?
...

Also ich hatte auch Befürchtungen wegen der Dauerhaltbarkeit und habe mich für einen Seat Mii EcoFul mit 5 J Herstellergarantie bei max. 200.000 km und 0% Finanzierung entschieden. Da ich im Jahr so um die 45.000-50.000 km fahre passte das ganz gut. Nach 5 Jahren kann ich das Auto sogar wieder auf den Hof stellen oder den Restwert bezahlen. Wirklich wichtig ist halt nur, dass du auf deinen normalerweise genutzten Wegen eine oder mehr Erdgastanke(n) hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Ich fahre derzeit einen zwölf Jahre alten Polo mit 38 kw, dagegen ist der UP schon fast ein
Rennwagen 😉

Forsicht, dass ist fast 1/3 mehr PS ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


wieviele km bist Du schon mit Deinem Up gefahren?

10500 km

Hallo,

danke für Eure Antworten - na, sieben- bis zehn t km ohne CNG-bedingte Probleme,
das ist doch schon mal schön zu hören.

Das mit der Herstellergarantie werde ich auf jeden Fall auch machen.

Erdgastanke gibts zum Glück eine direkt neben der Firma und eine weitere am Wohnort,
mit nur geringem Umweg von der üblichen Strecke.

Hat übrigens von Euch jemand gehört, daß manche Energieversorger einen Zuschuß
bei Neuanschaffung eines CNG-Wagens geben? Und falls ja, wendet man sich da direkt
an die Stadtwerke seines Wohnortes?

Zitat:

Vorsicht, dass ist fast 1/3 mehr PS !

Ja, da muß ich mich wirklich gut festhalten 😉

Stadtwerke ist eine gute Anlaufstelle. ABer auch hier kannst du stöbern:
http://www.gibgas.de/.../F%C3%B6rdermittel%20-%20F%C3%B6rderungen

... ich habe 800 Euro Förderbetrag von den Stadtwerken Hameln bekommen.😁

... Voraussetzung war aber das ich Kunde bei den Stadtwerken wurde das hat mir noch mal ca. 100 Euro eingebracht...

dafür habe ich jetzt einen Aufkleber am UP...

....." ....ich tanke Erdgas der Stadtwerke Hameln...

geht aber in Ordnung da die Stadtwerke Hameln ein recht gutes Unternehmen ist!

Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Jetzt habe ich hier im Forum häufig gelesen, daß es bei den Erdgasautos von VW häufig
Probleme mit rostigen Gasflaschen und dem Gasdruckregler gibt,

Oops ...

Da gibt es leider einer beim up!

http://www.motor-talk.de/.../...sventile-defekt-15-000km-t4695367.html

Zitat:

Original geschrieben von gasputin



Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Jetzt habe ich hier im Forum häufig gelesen, daß es bei den Erdgasautos von VW häufig
Probleme mit rostigen Gasflaschen und dem Gasdruckregler gibt,
Oops ...
Da gibt es leider einer beim up!

http://www.motor-talk.de/.../...sventile-defekt-15-000km-t4695367.html

Wobei ohne weitere Infos es auch an allem möglichem gelegen haben könnte. Da es innnerhalb der Garantie auf gut Glück mit Teiletauschen behoben wurde, werden wir da wohl leider nicht erfahren, an was es wirklich gelegen hat (es kann ja auch nur eine Verschraubung am GDR oder den Einblasdüsen undicht gewesen sein...).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gasputin



Zitat:

Original geschrieben von upodernichtup


Jetzt habe ich hier im Forum häufig gelesen, daß es bei den Erdgasautos von VW häufig
Probleme mit rostigen Gasflaschen und dem Gasdruckregler gibt,
Oops ...
Da gibt es leider einer beim up!

http://www.motor-talk.de/.../...sventile-defekt-15-000km-t4695367.html

Ich lese da nichts von Rost.

MfG
Wurtzel

Ich habe mir jetzt einen Seat Mii Ecofuel aus 4/13 gekauft.

Da die Garantieversicherung für das 3. Jahr keine Korrosionsschäden übernimmt, habe ich gleich alle Tankverkleidungen abgebaut und die blauen Flaschen Made in Austria komplett mit Fluid Film eingesprüht. Ab Werk war da nichts konserviert.

Die Abdeckungen machen aber einen etwas dichteren Eindruck als beim Touran und haben trotzdem noch Belüftungslöcher zum Trocknen. Mal sehen, ob das besser funktioniert im Winterbetrieb.

Ich fahre viel salztriefende Autobahn. Da wird man das schnell merken.

Ich finde es komisch, dass beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 RPM mal plötzlich für ein paar 10tel Sekunden kaum Leistung da ist, wo der Wagen doch eh schon wenig genug Leistung hat.
Besonders häufig tritt das auf, wenn man kurz vorher geschaltet hat und wieder Gas gibt. Dann ist erst Leistung da, dann plötzlich nicht und dann wieder (allerdings sanft ohne Ruckeln).

Im Benzinbetrieb hatte ich im gleichen Drehzahlbereich auch schon hartes Ruckeln.

Die völlig ahnungslose Seat NL in Hamburg findet das aber völlig normal bzw. kann es angeblich nicht reproduzieren. Das will aber nichts heißen. Die scheinen nach meiner bisherigen Erfahrung wirklich kaum bis gar keine Erfahrung mit Gasautos zu haben.

Nach nicht einmal 2000 km fängt auch schon die Bremse vorne an zu flattern. Wahrscheinlich ist irgendeine Führung eines Bremssattels fest, weil der Wagen vor dem Kauf etwas gestanden hat.

Man merkt bei langsamem Rollen mit wenig getretener Bremse auch, dass die Bremswirkung unregelmäßig ist in Abhängigkeit der Raddrehzahl. Bei meinem alten Lupo trat das immer auf, wenn der Sattel sich nicht mehr frei um die Scheibe bewegen konnte, denn ganz gerade ist eine Bremsscheibe nie...

Die anfälligste Stelle bei den Flaschen ist unter den Haltebändern, dort rostet es stärker. Ich denke das liegt an der Reibung und an Feuchtigkeit/Salz, welche sich dazwischen befinden kann. Auch wenn die Garantieverlängerung Rostschäden ausschließt, hat sich VW bei Rost an den Flaschen auch nach der Ablaufen der 2 Jährigen Garantie meist kulant gezeigt. Teilweise noch bei Kilometerständen jenseits von 150000 und mehr als 6 Jahren. Starker Rost an Flaschen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar (Stichwort Wolfrathshausen), weswegen dann auch meistens gehandelt wird.
Unter den Bändern kann man nur versiegeln, wenn man die Flaschen komplett ausbaut.

Die Bremsen rosten gerne mal fest. Das hinterlässt natürlich jedesmal Abdrücke von den Klötzen auf der Scheibe. Das kann dann auch zur leichten Unwucht führen. Hat mein Mii auch, man merkt es beim leichten Bremsen. Bei einer starken bzw Vollbremsung ist das dann aber weg. Die Bremsen sind meiner Meinung nach das Beste an dem Wagen , nur die erhöhte Staubentwicklung trübt doch den Glanz der LM Felgen etwas sehr.

Ansonsten muss ich feststellen das das Gasdruckregler Problem noch nicht behoben ist. Mein erster GDR hat bei Teillastbetrieb ab 80kmh leicht gepfiffen, unabhängig vom Füllstand.
Der neue GDR war zunächst unauffällig, das Teillastpfeifen kam aber wieder und nun hat er auch das Pfeifen beim Anfahren. Dieses tritt nur bis ca 50km nach dem Volltanken auf.
Zumindest gibt es bisher keine Dichtigkeitsprobleme bei den GDR wie bei vielen Tourans, Caddys etc.
Ich werde erstmal nichts unternehemen, vielleicht wird das Problem ja irgendwann nochmal gelöst.

Ist der Wagen von der Seat NL in HH oder von einem anderen Händler?

Wär ja schön, wenn es zumindest noch so ein 2. Auto in der Werkstatt gäbe.

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