Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. CNG UP - Druckregler

CNG UP - Druckregler

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. April 2021 um 8:35

Moinsen,

nach guter Erfahrung mit Erdgas schaue ich nun nach einem weiteren CNG Fahrzeug. Ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen da es sich um einen baugleichen Mii mit CNG handelt:

Öfter hört man von Pfeiff- bzw. Zischgeräuschen bei diesem Dreigestirn (UP/Mii/ Citigo) und dem Hinweis das der Druckregler für dieses Problem ausgemacht wurde.

Nun hat mein VAG Händler, als ich ihn auf dieses Problematik angesprochenen habe, den Hinweis gegeben das unter Umständen der Regler von mechanisch auf elektronisch umgebaut werden müsste und dabei Kosten von ~ 2000 Euro entstehen könnten.

Wurde von VAG für diese Fahrzeuge eine solche technische Änderung eingeführt? Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr dann dieser elektronische Regler Eingang in die Serie bekam? Stimmt die Kostenschätzung des Händlers, bzw. was müsste ich für einen neuen Regler veranschlagen wenn es keine technische Änderung gab und der Regler nur getauscht wird?

Ich würde ungern mit dem Kauf des Fahrzeuges (von Privat) dieses Risiko von 2000 Euro eingehen wollen. Der Mii wäre Baujahr 2015 und würde vom Preis und Laufleistung gut passen.

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten!

Thomas

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Info ist falsch, das war nur bei älteren VW CNG Modellen mit 2ltr Maschine (Touran,Caddy) .

Der Mii hat elekronischen Regler.

Meiner hatte vor 3-4 Jahren auch mal gepfiffen, das hat sich aber gelegt. Was aber auch ist, dass bei ca. 100km/h und speziellen Umgebungsvoraussetzungen auf der Autobahn die Drosselklappe pfeift (bei wenig lasst). Das hatte ich auch lang dem Gasdruckregler zugeschoben, bis ich mal auf Benzin fuhr und genau das gleiche Geräusch kam.

Aber wie gesagt, vor 3-4 Jahren muss es der Regler gewesen sein, da es auch gerochen hat. Ich vermute, dass da mit zuviel Druck eingetankt wurde, da ich da auch ca. 14kg getankt hatte. Seit langem bleibt er bei ca. 11,5-12kg H-Gas brav stehen. Früher waren es oft 13-14kg!

Zitat:

@Techniker93 schrieb am 10. April 2021 um 11:02:40 Uhr:

Was aber auch ist, dass bei ca. 100km/h und speziellen Umgebungsvoraussetzungen auf der Autobahn die Drosselklappe pfeift (bei wenig lasst). Das hatte ich auch lang dem Gasdruckregler zugeschoben, bis ich mal auf Benzin fuhr und genau das gleiche Geräusch kam.

Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen - hatte immer den GDR in Verdacht, da ich auf einer häufigen Strecke nach dem Tanken immer mit 80-90km/h durch eine längere Baustelle gerollt bin. Nachdem das Geräusch aber auf Benzin reproduzierbar war, konnte ich den GDR ausschließen.

 

Hier liest man zu Problemen mit dem GDR beim up/mii/citigo extrem wenig bis nichts. Würde mir da keine Gedanken zu machen, das sind recht unverwüstliche Motoren inkl. der Anbauteile.

Zitat:

@bljack schrieb am 10. April 2021 um 14:48:46 Uhr:

Zitat:

@Techniker93 schrieb am 10. April 2021 um 11:02:40 Uhr:

Was aber auch ist, dass bei ca. 100km/h und speziellen Umgebungsvoraussetzungen auf der Autobahn die Drosselklappe pfeift (bei wenig lasst). Das hatte ich auch lang dem Gasdruckregler zugeschoben, bis ich mal auf Benzin fuhr und genau das gleiche Geräusch kam.

Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen - hatte immer den GDR in Verdacht, da ich auf einer häufigen Strecke nach dem Tanken immer mit 80-90km/h durch eine längere Baustelle gerollt bin. Nachdem das Geräusch aber auf Benzin reproduzierbar war, konnte ich den GDR ausschließen.

Hier liest man zu Problemen mit dem GDR beim up/mii/citigo extrem wenig bis nichts. Würde mir da keine Gedanken zu machen, das sind recht unverwüstliche Motoren inkl. der Anbauteile.

Was vielleicht an der Literleistung liegt ;) Aber ich bin bei 99% bei dir, die Drillinge sind von grundauf solide, so Dinge wie der Radioempfang und das nackte Blech trüben den Gesamteindruck, mit dem muss man halt leben. Der GDR ist aber eher wenig fehleranfällig

Das Ding hat ein Radio? Ich hab immer nur SD-Karte oder Bluethoot genutzt - besseres Angebot und keine Senderwechsel bei Touren durch Deutschland :D

Zitat:

@bljack schrieb am 10. April 2021 um 21:15:40 Uhr:

Das Ding hat ein Radio? Ich hab immer nur SD-Karte oder Bluethoot genutzt - besseres Angebot und keine Senderwechsel bei Touren durch Deutschland :D

Deiner hat wohl kein DAB? Hab ich mir damals geleistet mit 6 Lautsprechern. Das hat sich wirklich gelohnt bei der Sendervielfalt die es inzwischen gibt.

Gerade wenn man durch Tunnel fährt und das Radio zwischen DAB und FM automatisch umschaltet, merkt man erst, wie schlecht doch FM im Vergleich zu DAB klingt.

Mein ecoup war BJ 2013, da gab es leider noch kein DAB zur Wahl :(

Themenstarteram 17. April 2021 um 9:56

Hi @ all,

vielen Dank für die Antworten, mittlerweile hat sich einiges zum Fahrzeug ergeben:

Eine VAG Zertifizierte CNG Werkstatt hat sich den Mii angesehen und festgestellt, dass das Gasdruckregelventil, wenn es in einer bestimmten provozierten Situation pfeift, kaputt sein muss - obwohl der Wagen seit Jahren problemlos mit dem Pfeifen fährt.

Kosten dafür sind 1. 350 € (750 € Pumpe + 150 € Teile plus 3 h Arbeitszeit.

Bei den Preisen habe ich nochmal bei einer freien Gas-Auto-Werkstatt angerufen und dort nachgehakt: Das Ventil muss "angelernt" werden und dafür hat nur der Vertragshändler die nötige Software.

Passt das vom Preis bei VAG? Kann das wirklich keine freie Werkstatt (im Großraum Bremen) erledigen.

Vielen Dank schon einmal!

Eine Bitte noch: DAB / Innenbeleuchtete Nockenwelle usw. bitte nicht mit in diesen Thread, beim Thema bleiben.

Meine Meinung: lass den GDR wie er ist - es fahren zig up/mii/citigo damit rum und wenn er etwas pfeift, so what?

Die meisten Werkstätten haben zu wenig CNG-Fahrzeuge im Kundenstamm, als dass die auch nur etwas Ahnung davon hätten.

Wenn es zu Verbrennungsaussetzern kommt, sollte man sich da mMn asap drum kümmern (da kommt dann aber auch die MKL).

 

OT: auf dem KVA steht hoffentlich nicht wirklich Pumpe. Ein CNG-System hat keine Pumpen. Nie.

Nicht anfassen und fahren. Wird der GDR getauscht, kommt das Geräusch eh irgendwann wieder.

Und wie schon gesagt, es gibt in der Gasanlage keine "Pumpe". Der Druck kommt von der Tanke. Dass man ggf. wegen Fertigungstoleranzen dem Motorsteuergerät irgendwas zum GDR mitteilen muss, wär mir zwar neu, will ich aber nicht ausschließen. Kann aber auch gut sein, da irgendwas nachgeplappert wurde, was nur Injektoren von Direkteinspritzern betrifft.

Natürlich kann und darf das eine kompetente Freie Werkstatt mit Gas-Schein alles, nur eben nicht jede.

Aber nochmal: Never touch a running System.

Selbst wenn Du da VW ranlässt, ist das Risiko groß, dass Du Dir nur zusätzliche Probleme einhandelst.

Wenn Du schon bisher CNG gefahren bist, solltest Du wissen, dass grundsätzlich alle Werstattaussagen zum Thema kritisch zu überprüfen sind.

Dazu würde ich noch ergenzen:

Der Meister aus der VW Werkstatt hat mir dazu gesagt, dass man es natürlich tauschen kann aber das Problem irgendwann wieder auftritt. Außerdem stelle es kein Sicherheitsrisko und würde in diesem Zustand noch sehr lange halten.

Dieser Empfehlung ist jetzt schon über 50.000 km her und ich habe es bisher nicht bereut.

Zitat:

@tweiner schrieb am 17. April 2021 um 11:56:47 Uhr:

Eine VAG Zertifizierte CNG Werkstatt hat sich den Mii angesehen und festgestellt, dass das Gasdruckregelventil, wenn es in einer bestimmten provozierten Situation pfeift, kaputt sein muss - obwohl der Wagen seit Jahren problemlos mit dem Pfeifen fährt.

Da ist in dem Sinne nichts kaputt. Das ist nur ein Strömungsgeräusch, welches bei speziellen Drücken und Durchflussmengen auftritt. Wenn du damit leben kannst, dann lebe damit.

Zitat:

@tweiner schrieb am 17. April 2021 um 11:56:47 Uhr:

Hi @ all,

vielen Dank für die Antworten, mittlerweile hat sich einiges zum Fahrzeug ergeben:

Eine VAG Zertifizierte CNG Werkstatt hat sich den Mii angesehen und festgestellt, dass das Gasdruckregelventil, wenn es in einer bestimmten provozierten Situation pfeift, kaputt sein muss - obwohl der Wagen seit Jahren problemlos mit dem Pfeifen fährt.

Kosten dafür sind 1. 350 € (750 € Pumpe + 150 € Teile plus 3 h Arbeitszeit.

Bei den Preisen habe ich nochmal bei einer freien Gas-Auto-Werkstatt angerufen und dort nachgehakt: Das Ventil muss "angelernt" werden und dafür hat nur der Vertragshändler die nötige Software.

Passt das vom Preis bei VAG? Kann das wirklich keine freie Werkstatt (im Großraum Bremen) erledigen.

Vielen Dank schon einmal!

Eine Bitte noch: DAB / Innenbeleuchtete Nockenwelle usw. bitte nicht mit in diesen Thread, beim Thema bleiben.

Was ist eigentlich aus dem CNG-Mii geworden? Hast du ihn gekauft? Hast du was machen lassen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Wo wir beim Thema GDR und Umfeld sind:

Bei meinem Mii fängt nach ca. 1 Jahr Ruhe und Tausch einer Einblasdüse wieder das Gezicke beim Kaltstart an, dass er nach Standzeit ab ca. einer Nacht beim Kaltstart er kurz zuckelt oder neuerdings ein paar Sekunden ohne erkennbaren Sprit orgelt und dann auf Benzin umschaltet und damit startet. Wenn die Kaltlaufphase um ist, schaltet er klaglos auf Gas um. Den restlichen Tag ist dann alles normal.

Natürlich immer noch nix im Fehlerspeicher.

Bevor das wieder losging, hatte ich den Luftfilter am Tag vorher getauscht. Dabei kommt man aber außer am Zylinder 3 an keiner Stelle an den Kabelbaum der Gasanlage. Hab natürlich auch an allen gasrelevanten Kabeln gerüttelt usw.

Flaschenventile klacken auch bei Betätigung der Zündung.

Frage:

Wenn eine Einblasdüse sporadisch nen Kurzen hätte, schaltet er dann alle 3 Düsen ab? Dann müsste doch auch nen Eintrag im Fehlerspeicher stehen, zumindest bis zum nächsten Neustart?

Klar, kann ich ausprobieren. Wollte es aber bisher noch unterlassen, vorsätzlich Kurzschlüsse zu Diagnosezwecken einzubauen.

Auf gut Glück nen GDR kaufen, so weit bin ich auch noch nicht.

Irgendwelche anderen sachdienlichen Hinweise?

Die Kiste hat so 1x im Jahr seit 10 Jahren mal das Problem, dass er nicht richtig auf Gas kalt anspringen will. Immer nur einmalig. Letztes Jahr war es dann mal im Winter über ein paar Wochen etwas öfter, aber auch nicht richtig reproduzierbar und ging auch wieder ganz weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen