Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 9. August 2023 um 14:55:21 Uhr:

Leistungssteigerung kommt nach dem Fahrwerkseinbau..ist schon fest eingeplant.

Ich werde mich auch mal bezüglich Sportsitze informieren

das wäre mal interessant mit den Sportsitzen.... Wo läste die Leistungssteigerung machen und was haste da im Sinn?

BZ Performance in Bedburg-Hau.

Einzelabstimmung mit Leistungsprüfstand Stage 1 ca 250Nm 145PS

Alles klar, viel Spass damit.

Weißt Du ob die den "Motorschutz" drin lassen? und Stage 1 ist bei denen 130 PS und 240 NM, Stage 2 sagen die 144 und 264 NM.

Habe ich bei mir drin gelassen, der regelt im Sommer was runter merkt man es wenn ich es mal wieder übertreibe.. muss dazu sagen fahre den auch grenzwertig (weil so gewünscht von mir) ist aber ok ist ja nur ne Milchtüte an Motor und dafür geht der mehr als ordentlich so wie ich finde und macht Spass

Nein....ich kaufe nicht das, was sie online anbieten.

Ich fahre da hin und lasse den GTI individuell auf dem Prüfstand abstimmen...hat ein Bekannter von mir auch dort machen lassen, da kamen dann 250Nm und 145PS heraus.....und ja, Motorschutz bleibt völlig erhalten

Software

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 9. August 2023 um 16:50:08 Uhr:

Nein....ich kaufe nicht das, was sie online anbieten.

Ich fahre da hin und lasse den GTI individuell auf dem Prüfstand abstimmen...hat ein Bekannter von mir auch dort machen lassen, da kamen dann 250Nm und 145PS heraus.....und ja, Motorschutz bleibt völlig erhalten

ja das ist das beste persönlich und dann sehen, der Standard Mist wo nur Software draufgeknallt und nichts aufs Auto angepasst wird taugt nix..

Viel Spass dann mit dem kleinen Flitzer, weißt ja was auf dich zukommt wenn DU den gemachten GTI vom Bekannten kennst ...

145 PS und 250nm klingt wirklich krass.

Ich lasse meinen bis auf die Blinkerbirnchen und Osrams LEDs Original. Ich bin den UP GTI noch nie gefahren, lass mich überraschen wie gut er geht :-)

Zitat:

@_CSeppi schrieb am 9. August 2023 um 18:33:22 Uhr:

145 PS und 250nm klingt wirklich krass.

Ich lasse meinen bis auf die Blinkerbirnchen und Osrams LEDs Original. Ich bin den UP GTI noch nie gefahren, lass mich überraschen wie gut er geht :-)

Hahahahaha....hatte ich zu Anfangs auch vor. Tja....mittlerweile ist es schon einiges an Tuning geworden.

hinten noch das gti emblem in rot tauschen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 9. August 2023 um 19:33:29 Uhr:

hinten noch das gti emblem in rot tauschen...

Welches genau ist das? Hast du eine Teilenummer?

5G0853675ACJZQ...

 

für vorn gibts leider nix rotes originales...

Danke

Ich könnte mir auch gut vorstellen, keinen originalen Schriftzug in grau zu folgern.

Bin mir nicht sicher, ob der tornadorote Schriftzug, farblich passend ist.

wir haben deepblack und da siehts mega aus

Ok....ich beklebe es mal. Habe noch ganz schmales Klebematerial

Zitat:

 

Hahahahaha....hatte ich zu Anfangs auch vor. Tja....mittlerweile ist es schon einiges an Tuning geworden.

Ja das kenne ich auch zu gut.

Mittlerweile KW V1, Milltek Anlage ab Mittelschalldämpfer (klingt recht gut für den kleinen Motor), Phillips Birnchen drin, alles mit TÜV, was fehlt ist eigentlich noch eine Downpipe und der OPF müsste weg bzw mit was mehr Durchsatz, HJS hat da leider nix im Programm....

Ladeluftkühler ist könnte größer sein bzw bessere Kühlung bringen.... Thermik ist bei dem Auto irgendwann das Prob... da gibt es aber nix mit "TÜV"... Habt ihr da ne Idee?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen