Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

sowohl der UP! an sich als auch der 1,0er TSI sind unauffällige Kandidaten mit geringen Reparatur- und Unterhaltskosten. Kann man meiner Meinung nach nix mit falsch machen;)

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 23. Januar 2023 um 15:00:33 Uhr:

 

4)LED nachrüsten: Halogen ist mir mittlerweile zu dunkel. Es gibt ja legale LED Lösungen von Osram und Co?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja gibt es. Sowohl von Osram als auch von Phillips. Erwerbbar bei der großen Online-Versandplattform von Herrn Bezos.

der up gti ist generell das facelift...ab mj 20 sind laneassist und dab serie und panoramadach entfallen(schade)...wir haben das beats audio...macht bissl mehr wumms, ob Du das brauchst, musst Du wissen...der gti an sich ist schon cool für einen up...sitzheizung ist immer serie...carplay aber nicht...gibts gar nicht im up...led nachrüsten ist ja nix up gti spezifisches...

da hats meine frau auch getroffen...re vor li gilt halt nicht für alle... :confused:...heute gutachten erstellen lassen...dachte erst nur die stoßstange vorn komplett, aber scheint größer zu sein...die front wurde einmal nach rechts gedrückt...gutachter meint mehrere tausend €nen... :o ...alle beteiligten sind gott sei dank unverletzt...

IMG-20230126-WA0007.jpg

gutachten sagt 6250€ schaden mit option, dass bei demontage noch was dazukommt...wiederbeschaffungswert aktuell 17800€...derbe preise...

Ich habe gestern bei meinem Up GTI das Öl wechseln lassen. Wie im Handbuch beschrieben: 5W30 mit VW Norm 504 00.

 

Als der Ölwechsel letztes Jahr von einer VW-Werkstatt durchgeführt wurde, wurde dieses Öl ebenfalls verwendet.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass für den GTI nur 0W20 508 00 erlaubt sei. Ist das richtig? Und könnte das jetzt problematisch für meinen Motor werden?

Ist nicht richtig. Der GTI wird werkseitig mit 0W20 ausgeliefert, zulässig ist aber auch 5W30. Ich habe meinen auch beim ersten Wechsel umstellen lassen.

Das kann dich ja von Baujahr zu Baujahr unterscheiden. Ich würde das Öl nehmen, was in der Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug aufgelistet ist.

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 13. März 2023 um 12:08:51 Uhr:

Ist nicht richtig. Der GTI wird werkseitig mit 0W20 ausgeliefert, zulässig ist aber auch 5W30. Ich habe meinen auch beim ersten Wechsel umstellen lassen.

Das stimmt nur bedingt,

mein GTI Zulassung 06/2021 also Modelljahr 2022 muss zwingend mit 0W20 gefahren werden. Obwohl in der Bedienunganleitung noch die alte Klasse steht. Die ist aber redaktionell aus November 2022.

Ich hab mir den Eintrag aus dem VW System zeigen lassen. Mag sein das das 5W30 technisch auch geht, bei VW aber definitiv nicht.

Mich ärgert das gewaltig weil ich nur 6-7 Tsd Km im Jahr fahre und der GTI unabhängig vom Km Stand jedes Jahr zum Service muss.

Das passt irgednwie nicht zusammen ein superteures LL4 reinzukippen und Festintervall 15 Tsd.

LG

Vadder

Mein Up GTI hat Modelljahr 2021. Kann VW denn irgendwelche Probleme machen? Ich habe mich ja entsprechend an die Bedienungsanleitung gehalten

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 13. März 2023 um 13:13:14 Uhr:

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 13. März 2023 um 12:08:51 Uhr:

Ist nicht richtig. Der GTI wird werkseitig mit 0W20 ausgeliefert, zulässig ist aber auch 5W30. Ich habe meinen auch beim ersten Wechsel umstellen lassen.

Das stimmt nur bedingt,

mein GTI Zulassung 06/2021 also Modelljahr 2022 muss zwingend mit 0W20 gefahren werden. Obwohl in der Bedienunganleitung noch die alte Klasse steht. Die ist aber redaktionell aus November 2022.

Ich hab mir den Eintrag aus dem VW System zeigen lassen. Mag sein das das 5W30 technisch auch geht, bei VW aber definitiv nicht.

Mich ärgert das gewaltig weil ich nur 6-7 Tsd Km im Jahr fahre und der GTI unabhängig vom Km Stand jedes Jahr zum Service muss.

Das passt irgednwie nicht zusammen ein superteures LL4 reinzukippen und Festintervall 15 Tsd.

LG

Vadder

Oh, das war mir nicht bewusst, meiner ist ja BJ2018. Seinerzeit war ein Fehler in der Bedienungsanleitung (1. Auflage). In der Arbeitsbescheinigung für den Monteur standen dann beide Normen drin.

mein GTI hat erstzulassung AUGUST 2019.

beim ersten ölservice nach einem jahr wurde 5W30 verwendet.

beim 2. service dann in 2021 (andere vertragswerkstatt) wollte der freundliche plötzlich kein 5W30 mehr benutzen, sondern 0W20.

da ich das 5W30 selbst mitgebracht hatte, wurde im vw-system nochmal recherchiert.

ergebnis:

5W30 ist ebenfalls möglich bei meinem baujahr.

ich bleibe seither bei dem 5W30

Das Autohaus nutzt das was sie möglichst überall reinschütten dürfen und das ist aktuell 0W20.

Egal ob 2018er Passat 1.4tsi oder Up mit Erdgas.

Wenn VW sagt das passt in alle, dann wird das genommen. Welche Werkstatt will 2-3 Ölsorten in der Werkstatt?

Harley beispielsweise hat plötzlich SYN3 und lässt es nicht nur für den Motor zu, sondern auch fürs Getriebe und für den Primärantrieb. Das gab es vor 13 Jahren nicht als das Motorrad verkauft wurde.

Aber da ich nun auch beim Passat alles selber mache, kommt auch wieder 5W30 rein. Man muss nicht jeden neuen Trend mitgehen. ;-)

Die Umstellung des Öls beim GTI war Sommer 2021 ab MJ 2021, davor war 5W30. Es geht um die Abgasemissionen die durch 0W20 gesenkt werden

Abfrage Öle bei Shell:

Ergebnis Shell für MJ 2020 0W20

Ölwechselintervalle, Geräte-Code: QI4: 15000 km, 12 Monate

Bevorzugte Klasse

Alternative Empfehlungen, Alternative lubricant specification: Oil of this quality may be used but exhaust emissions will increase: Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 / Helix Ultra Professional AV-L 0W-30; Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 / Helix Ultra ECT MULTI 5W-30 / Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

Ergebnis Shell ab Mj 2021 OW20

Ölwechselintervalle, Geräte-Code: QI4: 15000 km, 12 Monate

die alternative Empfehlung fehlt

LG

Vadder

bei unserem gti geht der rückwärtsgang nur schwer rein...ist das ein bekanntes thema? werkstatttermin steht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen