VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

der up wird nicht in wob gebaut, muss aber nach wob transportiert werden...Dein golf war auch nicht der einzige, der gebaut wurde...da stecken viele prozesse dahinter...

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 3. Februar 2021 um 20:53:25 Uhr:

Ich habe den Up GTI im Oktober bestellt, gestern ist die Produktion gestartet und laut VW-Lounge soll die Auslieferung übernächste Woche erfolgen. Der Wagen soll in Wolfsburg abgeholt werden. Habe von meinem Autohaus bisher immer noch keine Info bekommen, dass ich den Termin zur Abholung buchen kann. Wie war das denn bei euch?

Bei meinem Golf konnte ich etwa 1,5 Monate vor Auslieferung bereits den Termin buchen.

Tach zusammen,

der Termin kann bei Fahrzeugen die nicht in WOB produziert werden erst gebucht werden, wenn die Meldung vorliegt, dass das Fahrzeug "deutschen Boden" betreten hat wenn es aus dem Ausland geliefert wird. Das ist beim UP ein Logistikszentrum in der Nähe von Magdeburg wenn er mit der Bahn verschickt wurde und Werksabholung gebucht ist.

LG
vadder

Der Aufwand ist doch eigentlich auch viel zu groß bei Fahrzeugen die nicht in WOB gebaut werden. Lass ihn doch einfach ganz normal zu deinem Händler bringen. In Zeiten von Corona ist in der Autostadt eh nichts los.

Hat bei unserem GTI auch so lange gedauert. Wir haben Anfrang Okober 20 bestellt. Transport nach WOB Ende Dezember und erst Mitte Januar erhielt ich einen Anruf von meinem VW-Händler wegen Abholtermin WOB. Ist auch den Coronamaßnahmen geschuldet.