VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

bei uns war die abholung ausschlaggebend für die mwst...

Wenn der Wagen fertig in Wolfsburg steht, kann man diesen schon bezahlen.
Ich kann ja nix dafür, wenn ich keinen freien Termin zur Abholung bekomme, wenn das Jahr wechselt.
Nehmen wir mal an der UP steht am 20. Dezember bereit, ich aber erst einen freien Termin am 04.01.21 bekomme.

abholbereit und lieferbar...so, wie Du es schreibst, stimmt es natürlich...

@garfield126 Viel Spaß morgen bei der Abholung. Berichte mal wie es war, Coronabestimmungen und so weiter.

Ähnliche Themen

Danke, mach ich...

Haben unseren am Mittwoch abgeholt ... bei der Übergabe nur eine Person.
Alle Restaurants geschlossen , keine werksführung . 2 Shops sind offen wofür man Gutscheine bekommt.

Wenn man reinkommt muss man eine nr ziehen..

Na dann kann man sich ja wenigstens die schöne Altstadt anschauen :-) :-)

so, bin schon wieder zu hause...ging alles recht fix...angekommen, angemeldet...mit gelbem chip genusspaket neben "das brot" abgeholt...um 9uhr 20€ gutschein in der anmeldehalle links eingelöst...9:30 war schon geplante übergabe, also fix rüber in die abholerhalle...alles abgegeben, wollt noch fix den anderen 20€ gutschein dann dort einlösen, aber da wurde ich schon aufgerufen...man muss anstehen an den 2 shops, weil nur 15 leute rein dürfen...also up gti übernommen, kleiner mangel( türdichtung beifahrerseite war schief) wurde behoben...man wird aber mit druck durchgewunken, so mein gefühl...fotos werden nicht mehr gemacht...mir wurde noch ein geschenk (bobbycar) im auftrag von unserem verkäufer überreicht, da hatte ich ein paar freudentränen in den augen...rausgefahren, fotos gemacht und up nach hause, den anderen 20€ gutschein hab ich dann gelassen...es gab noch 2 eintrittsgutscheine...also der up gti fährt sich nochmal ein zacken besser als der 90ps tsi, feder knackig komfortabel und lenkt etwas direkter...was ich nicht wusste, laneassist ist mit drin, ist aber gwöhnungsbedürftig...airbagkontrolle ist jetzt über dem innenspiegel...der soundaktor ist mir etwas zu dolle...spaß macht der gti auf jedenfall mehr als der tsi...

20201122_101809.jpg
20201122_101747.jpg
20201122_140919.jpg
+3

Glückwunsch zum neuen Spielzeug, aber die 17" Sommerfelgen sind schon mit dabei?

nur die radblenden liegen im kofferraum, die felgen gehen ins autohaus...

Alles klaro

Sieht aus wie mein Zwilling ;-)

Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch.
Was mir auffällt sind die Badges an der Seite, sollten die nicht beim 2021er Modell anders sein?
Sind denn die "normalen" Fussmatten auch dabei?
Wie ist das mit der Abholung. Da der Wagen für meine Frau ist, muss sie ja schließlich auch mit. In den Park kommen wir beide, nur die Übergabe einzeln? Kann der andere dann irgendwo warten?
Fragen über Fragen.......

Gruß
Marco

Moin!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto🙂

Bzgl. Abholung:

Es darf nur einer in den Übergabebereich unten im Erdgeschoss wo die Autos stehen. Sonderreglungen gibt es anscheinend für Kinder (ich glaube bis 12 Jahre) und Menschen mit Behinderung. Weitere Personen dürfen zwar oben in die Abholerlounge mitkommen, aber eben nicht nach dem Aufruf mit runter gehen. Die müssen das Gebäude wieder verlassen, im Uhrzeigersinn (auf der Seite mit den Türmen) drum herum gehen und am Rolltor des Übergabebereiches warten.

Etwas blöd ist, dass man da unten keine Parkplätze direkt nach dem Passieren des Rolltores vorfindet. Entweder müssen die Wartenden da eingepackt werden oder man muss sich irgendwo hinquetschen bis die anderen herum gekommen sind.
Normalerweise sollten die weiteren Mitfahrer ja bereits draussen stehen und warten weil es nocht so lange dauert, um das Gebäude herum zu gehen. In unserem Fall war es aber so, dass meine Frau, nachdem ich runter gegangen war um das Fahrzeug zu übernehmen, bemerkte hatte, dass der Kleine noch gewickelt werden muss. Das musste ja auf jeden Fall noch vor den 270 km Rückfahrt gemacht werden. Also war ich dann im Endeffekt zehn Minuten früher draussen als meine Frau. Bin dann auf der Kennenlernstrecke, die direkt an den Ausgang anschließt und dort auch wieder endet, solange im Kreis gefahren bis meine Frau raus kam😉

Danke für Deine Antwort.
Ich finde es absolut übertrieben mit diesen Coronamaßnahmen. Also zwei Besucher sollte man wirklich genehmigen, vor allem wenn Sie aus einem Haushalt sind. Naja, kannste halt nix machen. Ich hatte schon zwei mal ein Wagen aus der Autostadt abgeholt, daher weiß ich was Du meinst und kann mich vorbereiten.

Deine Antwort