VW Up 65Ps oder Skoda Fabia 95Ps
Liebe alle,
Wir wollen uns einen Zweitwagen zulegen. Er soll für Stadtfahrten zum Einkaufen, Kindergarten, Sport dienen. Und 2-3x die Woche auch für eine 20 minütige einfache Fahrt ins Büro, die über Autobahn mit 120 Begrenzung geht.
In der engeren Auswahl steht ein Skoda Fabia mit 95PS Tsi und wenig Ausstattung (Sitzheizung, Bluetooth, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten) und 70000km und ein VW Up mit 65PS und viel Aussattung (Sitzheizung, Bluetooth, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, automatische Fahrtlichtsteuerung und Multifunktionslenkrad) und 20000km. Beide sind kostengleich.
Wir sind hin und hergerissen welcher der richtige ist für unser Fahrprofil. Der Motor des Up hatte und eigentlich bei der Probefahrt genügt bis wir den Fabia gefahren sind. Der 95Ps war schon deutlich spritziger.
Was gibt es noch für Dinge zu bedenken eurer Meinung nach bei der Entscheidung. Die mehr Kilometer und weniger Ausstattung sprechen halt eher gegen den Fabia.
Danke für eure Einschätzung!
13 Antworten
Fabia ist doch immer mehr Auto.
Ausstattung braucht man doch nur Klima, Radio Bluetooth wenn man wenig fährt.
Ich würde den VW nehmen, die 50000 km möchte ich selber fahren. Und die Ausstattung für einen UP ist auch super..
Ich würde auch den up! nehmen. Ich bin da allerdings etwas voreingenommen, da wir selber zwei high up! haben mit gleicher Ausstattung (einmal 60PS einmal 75PS). In der Stadt ist der up! ein Quirl.
Für mich wäre auch die Laufleistung entscheidend.
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Der UP hat keinen Turbolader, der Fabia hat einen der ewig halten kann...
Ich habe ganz bewusst den (die) Skoda (s) aus der sig gekauft, weil sie Saugmotoren haben - da gibt es definitiv nie Stress mit dem Lader und seinem drumherum...
Der Up hat auch einen trockenen Zahnriemen und nicht so ein Damoklesschwert, wie Kette und Zahnriemen im Ölbad.
Neben dem fehlenden Turbolader ein Grund, warum sich mein Sohn den Citigo geholt hat.
Morgen...!
Wenn du im Büro oder daheim eine Steckdose hast, könntet ihr auch nach nem e-Up oder dem Skoda Citigo iV schauen. 😉
Ansonsten ist der Up an sich ein super (Kleinst)Fahrzeug, bei dem wir in den letzten Jahren kaum (1x Radlager hinten) Probleme hatten.
MfG André
Hi,
ich habe einen Fabia Combi 110PS und einen Citigo 60PS. Trotz das der Fabia fast die doppelte Leistung hat fahre ich sehr sehr gerne meinen Citigo. Beide haben toy toy toy bisher noch keine Probleme gemacht in irgendeiner Art.
Die kleinen 3 Drillinge ob Up Mii oder Citigo sind absolut genial finde ich.
Auch für die Autobahn ist der Citigo absolut genial bis 120 sowieso kein Problem. Du musst dir halt im klaren sein zum Beschleunigen musste halt den halt treten die Gänge auch mal ausfahren. Machen die Motoren ohne Probleme mit, meinen Citigo hab ich schon oft ordentlich getreten.
Zitat:
@raymundt schrieb am 14. Juli 2024 um 10:13:50 Uhr:
Der Up hat auch einen trockenen Zahnriemen und nicht so ein Damoklesschwert, wie Kette und Zahnriemen im Ölbad.
Neben dem fehlenden Turbolader ein Grund, warum sich mein Sohn den Citigo geholt hat.
Der 95 PS TSI hat doch genauso eine trockene Zahnriemenkonstruktion. Außer dem Turbo sehe ich da keinen Unterschied.
Klar, der Sauger wird eher geeignet sein, um die 400000 km ohne Probleme zu knacken. Beim Turbomotor kann halt ein zu spät bemerkt kaputter Ladedruckschlauch schon dazu führen, dass der Turbo halt neu muss.
"Auch für die Autobahn ist der Citigo absolut genial bis 120 sowieso kein Problem. Du musst dir halt im klaren sein zum Beschleunigen musste halt den halt treten die Gänge auch mal ausfahren. Machen die Motoren ohne Probleme mit, meinen Citigo hab ich schon oft ordentlich getreten."
Puh, ist ja schön, dass Ihr Eure UP!, CITIGO, MI hier so verehrt, aber dass ein 60 PS Auto auf der Autobahn "genial" ist, muss man wohl nicht ernst nehmen🙄
Wenn man das kriegerische Imponiergehabe auf der linken Spur nicht mitmachen möchte, ist dieses Fahrzeug durchaus perfekt zum Mitschwimmen.
es reicht zum Mitschwimmen, aber perfekt (sofern das überhaupt erreichbar ist) sind eindeutig andere Fahrzeuge
Ich fahre ja nun über viele Jahre im Autobahnbetrieb die 68 PS CNG Variante, die nochmal deutlich langsamer ist als die 60 PS Benziner (den ich auch kenne) schon wegen weniger Drehmoment unten rum und mehr Gewicht.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man auf der Autobahn schalten muss, um zügig voranzukommen.
Wen das nicht stört, kann aber andererseits kann man den Motor aber auch ausdrehen, ohne taub zu werden oder ohne Befürchtungen, dass der Motor langfristig bei der Behandlung aufgibt.
Das können halt so einige Autos in der Größe und Leistungsklasse deutlich schlechter. Und vor allem ist das Fahrwerk angenehm auf längeren Autobahnetappen, was viele Kleinstwagen wirklich nicht gut können.
Raum nach oben mit mehr Leistung und Größe gibt es natürlich reichlich.