VW UP! 12/2011 - 60 PS - Fahrerseite und Rücksitz Fußräume beide voll mit Wasser - Ratlos - Hilfe -

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst herzlich bei allen bedanken, die mir hier im Forum bisher immer weitergeholfen haben – das weiß ich sehr zu schätzen! Jetzt habe ich jedoch ein aktuelles Problem mit meinem VW Up, den ich vor kurzem gekauft habe. Ich fahre nur drei Mal pro Woche jeweils 20 km zur Arbeit und zurück, ansonsten nutze ich das Auto hauptsächlich für Fahrten zum MCFIT, was etwa 3 km entfernt ist. Ich habe das Auto vor 16 Tagen privat gekauft. Bei der Besichtigung und der Probefahrt ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass der Fußraum auf der linken Seite, sowohl der Fahrerseite als auch der Rückbank, stark feucht ist und sich viel Wasser im Innenraum sammelt. (Fußbereich) unter den Matten.

Warum beide Fußräume betroffen sind, kann ich mir nicht erklären. Könnte es sein, dass hier eine rechtliche Möglichkeit besteht, gegen den Verkäufer vorzugehen und eine Wertminderung zu fordern? Schließlich wurde mir dieser Mangel beim Verkauf verschwiegen. Das Paar, das mir das Auto verkauft hat, sind beide verbeamtet, weshalb ich den Angaben zum Fahrzeug zunächst vertraut habe. Zuerst versuchten sie mir auch den Rost am Tankdeckel zu verheimlichen und die Angaben zur Anzahl der Fahrzeughalter waren ebenfalls falsch, was aber glücklicherweise im Kaufvertrag dokumentiert wurde. Ich habe dies umgehend gemeldet und eine Wertminderung von 450,00 EUR erhalten, sodass ich das Auto nun für 3.300,00 EUR erworben habe. Der Wagen hatte zuvor 4 Vorbesitzer und eine Laufleistung von 87.600 km.

Ich würde mich über eure Ratschläge und Hilfe zu diesem Thema sehr freuen.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!

119 Antworten

Welches Baujahr ist der UP ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Up Wasser im Fußraum Fahrerseite und dahinter' überführt.]

Das scheint wohl schon bekannt gewesen zu sein...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Up Wasser im Fußraum Fahrerseite und dahinter' überführt.]

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 15. Februar 2025 um 10:46:41 Uhr:

Welches Baujahr ist der UP ?

Gibt es noch eine Antwort ?

Die Angabe „Blinker“ spricht für ein VFL.