ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW und seine Navigationsgeräte... Wann wird endlich nachgebessert ???

VW und seine Navigationsgeräte... Wann wird endlich nachgebessert ???

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:20

Also, irgendwie muss ich meinem Unmut hier mal ein bisschen Luft machen...

Ich fahre seit Jahren VW Passat als Dienstwagen, weil ich von dem Auto, seinem Platzangebot und anderen Vorteilen echt überzeugt bin. Die Autos die ich mir bestellt habe, waren alle mit guter bis sehr guter Ausstattung und hatten immer das jeweils aktuelle große Navigationssystem drin.

Bei jedem neuen Navi hatte ich mir eine verbesserte Version erwartet. Aber nix da. Die navitechnik von VW ist echt miserabel: Um nur ein paar nervige Dinge zu nennen:

- Ewig lange Berechnungszeiten

- Schlechtes bis fehlerhaftes Kartenmaterial

- Keine MP3-Möglichkeiten (bislang, und wir haben 2008)

- Saumäßig schlechte Grafik

- Keine Flexibilität in der Routenausweichberechnung

- keine Einstelloption für Geschwindigkeiten

- usw.

Ich fahre privat den neuen Opel Vectra, der jetzt auch schon 2,5 Jahre alt ist. Dieser hatte damals schon ein wesentlich besseres navi als mein aktueller Passat. Oft fahre ich auch Miet- und Leihwagen (BMW, Mercedes, Ford usw.). Ich muss sagen, dass die Navis dort einfach wesentlich besser und ausgereifter sind. Möchte mal wissen von welcher Firma die Navi- und Audiotechnik kommt. Für ca. 3000 € sollte man doch ein vernünftiges Audio- und navigationssystem erwarten dürfen.

Hoffentlich ist bei dem neuen 510 alles etwas besser...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

Also, irgendwie muss ich meinem Unmut hier mal ein bisschen Luft machen...

Ich fahre seit Jahren VW Passat als Dienstwagen, weil ich von dem Auto, seinem Platzangebot und anderen Vorteilen echt überzeugt bin. Die Autos die ich mir bestellt habe, waren alle mit guter bis sehr guter Ausstattung und hatten immer das jeweils aktuelle große Navigationssystem drin.

Bei jedem neuen Navi hatte ich mir eine verbesserte Version erwartet. Aber nix da. Die navitechnik von VW ist echt miserabel: Um nur ein paar nervige Dinge zu nennen:

- Ewig lange Berechnungszeiten

- Schlechtes bis fehlerhaftes Kartenmaterial

- Keine MP3-Möglichkeiten (bislang, und wir haben 2008)

- Saumäßig schlechte Grafik

- Keine Flexibilität in der Routenausweichberechnung

- keine Einstelloption für Geschwindigkeiten

- usw.

Ich fahre privat den neuen Opel Vectra, der jetzt auch schon 2,5 Jahre alt ist. Dieser hatte damals schon ein wesentlich besseres navi als mein aktueller Passat. Oft fahre ich auch Miet- und Leihwagen (BMW, Mercedes, Ford usw.). Ich muss sagen, dass die Navis dort einfach wesentlich besser und ausgereifter sind. Möchte mal wissen von welcher Firma die Navi- und Audiotechnik kommt. Für ca. 3000 € sollte man doch ein vernünftiges Audio- und navigationssystem erwarten dürfen.

Hoffentlich ist bei dem neuen 510 alles etwas besser...

Da es nicht dabei steht, gehe ich davon aus, dass Du über das alte DVD-Navi berichtest.

VW hatte sicherlich einigen Nachholbedarf bei den Navis, allerdings wurde mit dem 510er ja bereits ein doch recht fortschrittliches System veröffentlicht. Daher die Antwort auf deine Frage: Es wurde bereits nachgebessert!

Ich halte diesen Thread für mehr als Überflüssig (meine persönliche Meinung), schließlich wird ja auch kein Beitrag aufgemacht nach dem Motto "Der Passat 35i gefällt mir nicht mehr, wann kommt endlich ein neues Modell?" ;)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 23:02

Also, wenn ich Dich recht verstehe, dann lassen wir in Zukunft jeden Thread weg der sich mit den Problemen, Bedenken oder den Sorgen gut zahlender Kunden beschäftigt. Toll, dann können wir das Forum gleich dicht machen (nur meine persönliche Meinung).

Es ist nun mal Fakt, dass VW bislang (es stimmt, bisher habe ich das Vorgängermodell vom 510) sich keine Mühen gegeben hat um mit der Navikonkurenz mitzuhalten (Bsp. CD vs. DVD). Aber schön von Dir zu hören, dass sich das ab dem 510 verbessert hat. Ich werde ja bald die Möglichkeit haben das zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

 

- Ewig lange Berechnungszeiten

- Schlechtes bis fehlerhaftes Kartenmaterial

- Keine MP3-Möglichkeiten (bislang, und wir haben 2008)

- Saumäßig schlechte Grafik

- Keine Flexibilität in der Routenausweichberechnung

- keine Einstelloption für Geschwindigkeiten

- usw.

Servus zusammen,

naja ich persönlich hatte schon in meinem Golf IV Variant ein VAG Navi drin. Jetzt im Tuaran auch und kann Deine Argumente teilweise nicht bestätigen.

- MP3 möglichkeit ist vorhanden: Route berechnen lassen > Warten bis die Route gespeichert ist, dann Navi-CD raus > Musi rein > Alles top :)

- Lange Berechnungszeiten: Lässt sich schwer beurteilen, die "gefühlten" Berechnungszeiten von meinem Kolllegen im Astra waren in etwa genauso lang

- Kartenmaterial nicht aktuell: Ich persönlich finde, das die aktuallität mehr wie top ist. Anders wie bei Mercedes, wo die Navi-CD schon mal 1-2 Jahre alt sein darf bei Werksauslieferung und man darum "betteln" muß ne neu zu bekommen.

Wie meinst Du das mit der flexiblen Routenabweichung ?

*hust* mir fällt gerade auf, das es mein erste Threat in diesem Forum ist.....Übrigens ich bin der "neue" :)

Tess

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

Also, irgendwie muss ich meinem Unmut hier mal ein bisschen Luft machen...

Ich fahre seit Jahren VW Passat als Dienstwagen, weil ich von dem Auto, seinem Platzangebot und anderen Vorteilen echt überzeugt bin. Die Autos die ich mir bestellt habe, waren alle mit guter bis sehr guter Ausstattung und hatten immer das jeweils aktuelle große Navigationssystem drin.

Bei jedem neuen Navi hatte ich mir eine verbesserte Version erwartet. Aber nix da. Die navitechnik von VW ist echt miserabel: Um nur ein paar nervige Dinge zu nennen:

- Ewig lange Berechnungszeiten

- Schlechtes bis fehlerhaftes Kartenmaterial

- Keine MP3-Möglichkeiten (bislang, und wir haben 2008)

- Saumäßig schlechte Grafik

- Keine Flexibilität in der Routenausweichberechnung

- keine Einstelloption für Geschwindigkeiten

- usw.

Du hast bestimmt das RNS MFD2 drin. Kann deine Ausführung bezüglich dieses Navis nur bestätigen. Könnte echt nicht sagen was Miserabler ist, das Navi oder das Kartenmaterial.

Habe jetzt das 2. Navi drin, welches von Anfang an defekt war. Hoffe mal, dass das 3. nun endlich fehlerfrei ist.

Das Navi kommt von Blaupunkt und das Material von Teleatlas. Aber weder VW noch Blaupunkt noch Teleatlas interessiert es ob man Probleme hat oder nicht. Jeder von denen verweist auf den anderen und letztlich ist man genauso schlau wie vorher

 

Habe jetzt ein mobiles Navi für 89€ an der Scheibe kleben, welches die Route sehr schnell berechnet und einfach besser ist wie das RNS.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

Also, irgendwie muss ich meinem Unmut hier mal ein bisschen Luft machen...

Ich fahre seit Jahren VW Passat als Dienstwagen, weil ich von dem Auto, seinem Platzangebot und anderen Vorteilen echt überzeugt bin. Die Autos die ich mir bestellt habe, waren alle mit guter bis sehr guter Ausstattung und hatten immer das jeweils aktuelle große Navigationssystem drin.

Bei jedem neuen Navi hatte ich mir eine verbesserte Version erwartet. Aber nix da. Die navitechnik von VW ist echt miserabel: Um nur ein paar nervige Dinge zu nennen:

- Ewig lange Berechnungszeiten

- Schlechtes bis fehlerhaftes Kartenmaterial

- Keine MP3-Möglichkeiten (bislang, und wir haben 2008)

- Saumäßig schlechte Grafik

- Keine Flexibilität in der Routenausweichberechnung

- keine Einstelloption für Geschwindigkeiten

- usw.

Halo,

ich verstehe Deinen Unmut nicht, denn Du bist nicht gezwungen, ein bestimmtes Navi zu nehmen.

Zu Deinen obigen Punkten:

- Berechnungszeit sehr kurz

- Kartenmaterial ist nie aktuell, bei fast keinem Hersteller, weil die Datenverarbeitung eine bestimmte Zeit benötigt.

- MP3 möglich, zusätzlich sogar über USB

- Sehr gute Grafik, zumindest was die Pfeildarstellung angeht :D

- usw.

Ich rede vom RNS300, welches um Welten besser ist wie das DVD-Navi. Darum habe ich es auch bestellt, weil ich kein "altes" Navi wollte. Warum nicht auch Du?

Ich bestelle mir doch auch nicht den 105er-tdi und beklage mich nachher, dass er zu langsam ist.

Außerdem ist der Beitrag wirklich überflüssig, vor allem der Satz "Wann wird nachgebessert?", nachdem es bereits das 510er gibt und das "alte" DVD-Navi nicht mehr bestellbar ist.

Gruß Axel

Vor allem hat Volkswagen mit dem RNS510 eines der besten Systeme in der Wagenklasse im Angebot. Würde nie tauschen wollen gegen ein System im Audi oder BMW. Mag sein dass das Comand von MB zu Zeit noch ein Tick besser ist aber ansonsten ist das RNS510 wirklich top.

Als ich den Beitrag von Ihm gelesen habe dachte ich auch erst er hat noch einen alten 35i oder sowas...

Gruß Schulle

Das RNS 510 ist nicht schlecht und hat aktuelle Karten.

Natürlich gäbe es Punkte, die man verbessern könnte (Dateien verschieben, eigene POIs hinzufügen, auch Grafikfiles oder Videos darstellen / auf HDD kopieren können ....).

Ein vor Jahren entwickeltes RNS MFD DVD kann damit natürlich nicht mehr mithalten, besonders wenn man sich dafür kein neues Kartenmaterial kauft ...

Aber das ist etwa so, als wenn ich mich beklagen würde, daß heute jeder 400€ PC schneller, bunter, besser und billiger ist als mein 386er System, für das ich vor 17 Jahren 4000 DM gezahlt habe.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:59

Freut mich zu hören, dass das neue 510 so gut ist. Würde mich darüber wirklich freuen und zeigen, dass VW doch kritikfähig in diesem Punkt ist und gewaltig nachgebessert hat...

am 22. Februar 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

 

Es ist nun mal Fakt, dass VW bislang (es stimmt, bisher habe ich das Vorgängermodell vom 510) sich keine Mühen gegeben hat um mit der Navikonkurenz mitzuhalten (Bsp. CD vs. DVD).

Fakt ist bestenfalls, dass Du völlig dneben liegst. Du jammerst über ein Produkt das seit Monaten nicht mehr ausgeliefert wird.

Hallo,

ich muss jetzt mal eine Lanze für´s alte DVD Navi brechen.

Habe das alte DVD Navi parallel mit einen TomTom One XL Europe getestet.

Meine Meinung ist, so schlecht wie es immer gemacht wird ist das Ding nun wirklich nicht!

Die Berechnungszeit war genau so schnell/langsam und die Kartendarstellung ist beim TomTom nicht wirklich besser (der Zoomfaktor ist z.B. nicht permanent änderbar). Gerade letzter Punkt hat mich auf meinen letzten Dienstreisen sehr genervt. Zur Geschwindigkeit muss ich sagen, das kleine Navi in der E-Klasse ist um Welten langsamer.

Grüße

Michael

am 6. Juli 2021 um 15:40

Absolut korrekt, da neue Navi, das nicht mehr über eine Navi-CD verfügt, sondern nur noch alles online empfängt, ist eine absolute Katastrophe. Kackt gefühlt mindestens zweimal am Tag ab. Heißt, Totalaufall mit schwarzem Bildschirm, baut sich dann wieder auf. Dann fehlt entweder der Internetempfang (Weltkugelsymbol) oder der grüne, senkrechte Streifen, der eventuelle Staus anzeigen soll. Dieses Navi ist für mich Grund genug, keinen Passat privat, dieser ist ein Dienstwagen, zu kaufen. Hier sollten sich die verantwortlichen Ingenieure von VW mal ihr Lehr- bzw. Studiengeld zurückgeben lassen. So etwas in Serie zu bringen, ist schon eine absolute Unverschämtheit. Bei Preisen von 40.000 € aufwärts. Nein Danke!!!!

Zitat:

@Ede_09 schrieb am 6. Juli 2021 um 17:40:23 Uhr:

Absolut korrekt, da neue Navi, das nicht mehr über eine Navi-CD verfügt, sondern nur noch alles online empfängt, ist eine absolute Katastrophe. Kackt gefühlt mindestens zweimal am Tag ab. Heißt, Totalaufall mit schwarzem Bildschirm, baut sich dann wieder auf. Dann fehlt entweder der Internetempfang (Weltkugelsymbol) oder der grüne, senkrechte Streifen, der eventuelle Staus anzeigen soll. Dieses Navi ist für mich Grund genug, keinen Passat privat, dieser ist ein Dienstwagen, zu kaufen. Hier sollten sich die verantwortlichen Ingenieure von VW mal ihr Lehr- bzw. Studiengeld zurückgeben lassen. So etwas in Serie zu bringen, ist schon eine absolute Unverschämtheit. Bei Preisen von 40.000 € aufwärts. Nein Danke!!!!

Hast du gelesen, von wann der letzte Beitrag ist?

am 7. Juli 2021 um 5:22

Das spielt doch keine Rolle. Wenn man sich in 13 Jahren nicht nach vorn, sondern zurück entwickel hat, spottet das doch wohl jeder Beschreibung. Ach ja, eins habe ich noch vergessen: Telefonate werden bei Tunneldurchfahrten grundsätzlich unterbrochen ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW und seine Navigationsgeräte... Wann wird endlich nachgebessert ???