VW- Umweltprämie

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe eine Frage, die mir bisher noch keiner mit 100%iger Sicherheit beantworten konnte.

Muss zur Gewährung der VW Umweltprämie(2500€) der Käufer auch gleichzeit der Abwracker sein?

Für die Staatliche Abwrackrämie ist der Käufer ja egal, nur entscheidend ist die Personenidentität des zugelassenden abzuwrackenden Fahrzeugs, sowie des Neuwagens!

Beispiel:

Ehemann kauft Neuwagen für Ehefrau! Auf der Rechnung steht der Name des Mannes!
Altes Fahrzeug welches auf Frau zugelassen ist wird abgewrackt, Neuwagen wird auf Frau zugelassen.
Abwrackprämie vom Staat wird gewährt.

Kann Volkswagen sich weigern die VW-Prämie zu zahlen, weil der Käufer nicht der Abwracker ist?

Selbst einige Händler konnten mir das nicht beantworten!

19 Antworten

Sicher das auch bei der staatl. Prämie der Käufer egal ist?
Mein Wagen wurde über meinen Opa gekauft (Altfahrzeug läuft auf ihn) und er musste auch den Kaufvertrag unterschreiben, nicht ich.

Nicht das das hier jetzt irgendwer falsch versteht >_<
Wir haben das aus Versicherungstechnischen Gründen bisher immer so gemacht, das alle meine Autos auf meinen Opa zugelassen wurden.
Und in der Regel fahren wir das Auto dann auch beide.
Nur wars bei der doofen Prämie diesmal etwas ... blöde ....

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

Muss ich beim bafa die verbindliche volkswagen bestellung und die auftragsbestätigung einsenden?

Musst du bei Bafa fragen 🙂

PS an Kat-GL:

Ja, Kfz-Käufer und Halter dürfen unterschiedlich sein. Es ist nur eine Personenidentität zwischen "Alt-Halter" und "Neu-Halter" erforderlich.
Kannst du auch in der Bafa-FAQ nachlesen (6. letzte Frage oder so).

...

Dann hat mein Händler mir das etwas falsch erklärt -_-
Weil kaufen wollte ich den Wagen, jetzt wurde alles Finanzierung etc. über meinen Opa gemacht.
Ich spring da nur als Bürge ein und zahl den auch ...

Oder ist das bei Finanzierung wieder anders?

Zitat:

Original geschrieben von CronoBayashi

Auto kaufe ich, Halter des alten Kfz ist mein Vater, Halter vom neuen Kfz wird auch mein Vater.
Mein Händler hat die VW-Prämie abgezogen.

Schau in mein Zitat.

Ich bin Käufer und Darlehensnehmer (hier muss aus Sicht der VW-Bank Identität herrschen).
Da der neue Halter aber vom Käufer abweicht, muss ein Zulassungsrevers-Antrag gestellt werden, was aber kein Problem darstellt.

PS: Mein Händler hat den gleichen Fehler gemacht und ursprünglich war mein Vater (Halter) der Käufer und ich Darlehensnehmer. Ich sagte zwar vorher, dass die VW-Bank das ablehnt, aber hinterher entschuldigte sich der Händler und meinte, dass er zur Zeit auch einfach viel Stress hat (was ich ihm dank Abwrackprämie auch glaube, die hatten letzten Samstag allein 40 Neuwagen verkauft, alleine 9 davon er selbst... ist schon eine beachtliche Menge für 1 (!!) Autohaus an einem Tag).