VW Touran hat beim Autobild Dauertest den letzten Platz
Vw ht bei Deuertest die Note Sechs bekommen. 18 mal Stand er in der Werkstatt. Was ist passiert mit VW, habe sie die Sposorengelder nicht bezahlt. 😁 🙂
Da müssen die bei VW jetzt ja ganz gut ins Schwitzen kommen. Der Wertverlust für das Auto müsste jetzt ja auch zumehmen?
Bin ich Froh einen Opel zu haben!
93 Antworten
Sagen wir mal so, ein wenig schmunzeln musste ich auch, wo ich diesen Test und vorallem auch die negativen Aussagen der Touranfahrer gelesen habe.
Ich kenne die Zeit noch zu gut, wo Opel bei jeder kleinen Gelegenheit nieder gemacht wurde.
Und sind wir mal ehrlich, schon die Qualität beim Passat (ab Ende 1996), beim Golf 4 und beim Sharan war doch häufig viel schlechter als bei Opel.
Und wenn man mal sieht, mit welcher Arroganz so ein (bald ehemaliger) VW Boss Pietschesrieder regiert hat, ist dieser Test nur fair. Ein Zitat von Pietschesrieder "Es ist immer besser, wenn der Kunde einen neuen Polo und keinen gebrauchten Astra mehr kauft". Diese Arroganz gepaart mit solch niveaulosen Sätzen. Dazu sag ich nichts mehr.
Soweit her geholt ist das mit der VW Qualität sowieso nicht und Zufall kann es doch auch nicht sein, wenn der Polo und der Touran mit Abstand die Tabelle nach unten abrunden.
Trotzdem hat VW immer noch eines, was Opel einfach fehlt, nämlich eine bessere Feinverarbeitung und das Innendesign ist einfach schicker als bei Opel. Opel entwickelt sich da gerade wieder zurück. Ein Polo hat beleuchte Make Up Spiegel, Opel spart gleich den ganzen Spiegel beim neuen Corsa ein. Soetwas ist dann für Opel wieder mal nur peinlich.
Naja, mal abgesehen davon, dass sich Dein Beitrag nahtlos an andere mit "viel" Gehalt anschliesst, mach mal einen neuen Thread auf zur Sinnhaftigkeit eines Make Up Spiegels. Wird bestimmt lustig 8-)
Irgendwie scheint der Grabenkampf von vor 20 Jahren immer noch nicht beendet zu sein. Bloss damals haben sich vor allem die GTI und GSI Fahrer in die Wolle gekriekt, heute alle.
Eins muss man ja neidlos eingestehen. VW baut schon gute Autos. Durch meinen Job habe ich die möglichkeit öfters mal VW zu fahren und die fahren sich bis auf eine Aussnahme alle wirklich angenehm. Auch und vorallem der Touran. Die einzige Ausnahme ist der neue Passat. Da hat sich VW wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Qualitativ kann ich jetzt zwar nicht zu den Fahrzeugen sagen aber vom fahren her einwandfrei. Wer dagegen wirklich Qualitativen Schund baut ist Ford. Wie man sowas verkaufen kann ist mir ein Rätsel. Dauernd bin ich damit beschäftigt irgendwelche Fords wieder zusammen zu bauen.
Mein Opel war nun von der Langzeitqualität auch nicht der Hit. Mit dem hatte ich auch sehr viel Ärger. Viel besser als der Touran war der auch nicht. Wenn überhaupt.
Also keinen Grund gleich vor Freude aus dem Fenster zu hüpfen. Diesmal hats VW erwischt. Der nächste schlechte Dauertest eines Opel kommt bestimmt.
Noch schöne Weihnachtsfeiertage.
Gruss Zyclon
Ähnliche Themen
Über die Sinnhaftigkeit von Make Up Spiegel braucht man sich nicht zu unterhalten und schon gar keinen Thread aufmachen.
Die Dinger müssen einfach da sein und eine Beleuchtung sollte heute eigentlich selbstverständlich sein.
VW baut ansprechende Autos, die gerade vom Innenraum optisch gut aussehen.
Aber ansonsten bieten sie auf keinen Fall mehr als z.B. Opel oder mit Abstrichen auch Ford.
Das VW aber jetzt beim 2. Dauertest schon so kläglich und weit abgeschlagen ganz hinten landet ist schon peinlich.
Tach zusammen
Dass man bei Lanzeittests nicht zehn Fahrzeuge derselben Marke zur Verfügung hat (die ein vielleicht repräsentativeres Bild ergäben), liegt in der Natur der Sache. Dass dieses eine Fahrzeug ein Totalausfall sein kann, ist leider auch keine Seltenheit mehr, und zwar bei ALLEN Herstellern. Dass man aber mit Superlativen, wie "das Schlechteste", "das VW je" etc. rumschmeissen muss, zeigt mir wieder Mal die Seriosität der AB auf. Wie ich mich über den mit Falschaussagen gespickten OPC Test aufgeregt habe, so ärgere ich mich über das mediengeile Ausschlachten eines Langzeittests des Tourans. Hätte ich einen Freund der so einen montag nacht-Touran hätte, kriegte er bestimmt nicht meine Schadenfreude, sondern mein Beileid.
Jeder, der sich ein Auto zulegt, zahlt viel Geld dafür. Er möchte einen entsprechenden Gegenwert, und vor allem, dass er sein Fahrzeug ohne dauernden ärger und ausserplanmässige Kosten durch die Gegend fahren kann. Ich hatte glücklicherweise noch nie so ein Montagsprodukt, und nur meinen ärgsten Feinden wünsche ich ein solches.
Grüsse
Erpel
gar ncht...
schadenfreude ist die schönste freude
naja spa beiseite 😉 und zum eigentlichen Thema:
Ich fahre einen Astra H und mein Vater einen VW Touran^^
Der Touran hat 32.000 km, meiner hat 27.000 km.
Beide hatten einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Beim Touran war es nur ein Dichtungsring vom Turbo und bei mir waren es leider ein paar kleinere Mängel mehr (schlecht ansrpingen, ruckeln, tacho rappeln, lenung knarzen...)
Es wurde aber alles behoben, leider ist jetzt das Thermometer im arsch) 😉
Beide liefen bis jetzt die o.g. km ohne größere Schäden und wir sind beide im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Verarbitung im Innenraum ist bei dem Touran auch nicht unbedingt oder wenn dann nur ein klein wenig besser.
Seit ich ein neues Anzeigeinstrument hab knarzt oder rappelt bei mir nichts mehr außer bei schlechten straßen, da rappelt alles.
Beim Touran rappelt irgendwas im hinteren Gehäuse des Anschnallgurtes. Mein Vater hat das aber nicht reklamiert... naja selber schuld...
Ansonsten haben wir beides nichts zu beanstanden. Beide Autos liegen preislich auf einem Niveau (der Touran ist ja verhältnismßig günstig) und meiner Meinung nach sind sie beide ihr Geld wert.
Und nochwas zu dem ganzen Thread hier:
Der Klügere gibt nach 😉
Jetzt mal im Ernst, das dürfte auch VW-Fahrer interessieren, wie sieht es jetzt eigentlich mit den Wertverlust für Touran aus? Könnte es sein das der Wertverlust höher nach dem Test ausfällt?
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Könnte es sein das der Wertverlust höher nach dem Test ausfällt?
Auf jeden Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Auf jeden Fall!
Jetzt nur für den Touran oder alle VW?
Bei Opel hängt beim Wertverlust ja noch das Image aus den 90igern an.
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Jetzt nur für den Touran oder alle VW?
Für alle VW`s natürlich.
Ich hab meinen GTI auch gerade schon bei Autoscout reingestellt.
Vielleicht finde ich noch jemanden, der die Autobild noch nicht gelesen hat und mir noch nen vernünftigen Preis zahlt. Aber die Chancen stehen schlecht, sowas spricht sich ja rasend schnell rum und die Medien werden das Thema jetzt aufgreifen und so richtig publik machen.
Das war`s wohl für VW...
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Für alle VW`s natürlich.
Ich hab meinen GTI auch gerade schon bei Autoscout reingestellt.
Vielleicht finde ich noch jemanden, der die Autobild noch nicht gelesen hat und mir noch nen vernünftigen Preis zahlt. Aber die Chancen stehen schlecht, sowas spricht sich ja rasend schnell rum und die Medien werden das Thema jetzt aufgreifen und so richtig publik machen.
Das war`s wohl für VW...
Positiv denken, und das ist VW und Opel gleich. Es gibt ja schliesslich noch echte Fan ihrer Marken und zahlen auch noch gutes Geld.
Was soll es denn nach deinen GTI werden? Wenn man fragen darf?
Ach wirds jetzt doch ein Candyweißer GTI?🙂 Mit dem könnte ich mich auch anfreunden(vom Design her).😁