ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW - Touareg - und überhaupt

VW - Touareg - und überhaupt

Themenstarteram 11. März 2004 um 7:58

Hallo,

ich bin als User neu in diesem Forum, habe es aber ca. 4 MOnate lang intensiv beobachtet. Nachdem ich in meinem Autofahrerleben diverse Marken gefahren habe (zuletzt 2 Audi allroad bis an die 12 tkm Grenze). Ich habemich dann doch Anfang Februar für einen V10 entschieden, den ich in der KW 14 bekommen soll.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen hier im Forum bedanken, die mir bei meiner Entscheidungshilfe geholfen haben, sowohl die kritischen Beiträge, als auch die positiven Berichte waren und sind interessant.

Ich werde versuchen, mich an dem Forum zu beteiligen und auch über meine Erfahrungen zu berichten, wenn ich den Wagen endlich habe (ich kann es nicht abwarten). Übrigens der erste Wagen, mit dem ich keine Probefahrt gemacht habe :-)

Eines möchte ich noch gerne sagen... Oft fiel/fällt es mir im Forum auf, dass man schlecht über den Wagen, VW oder die Werkstatt spricht, also immer das gleiche Thema hochkommt. Für die Betroffenen habe ich großes Verständnis, wenn sie mit einem Wagen unzufrieden sind, dass hat auch nicht nichts damit zu tun, ob ein V10 nun ein 80.0000€ Wagen ist. Selbst bei einem Ford KA für 14.000€ ziehe ich den Händler oder Ford an den Ohren, wenn was nicht korrekt ist.

Auch Audi, DB, BMW sind keine Helden und keinen Deut besser als VW (ich konnte VW nie leiden, sorry). Beide allroads die ich gefahren habe sind regelmäßig mit leerer Batterie in der Garage gestanden und mussten geholt werden und jedesmal war es das Steuergerät. Das ist nur in der Verantwortung durch audi zu lösen...

Nicht gewaschen Wagen, öliges Leder, schlampige Mechaniker... das gibt es bei vielen Werkstätten, von Skoda bis Renault. Die meisten haben ISO 9000, also einfach kräftig auf die Finger klopfen und sich beschweren. Wenn's mit der Werkstatt partout nicht klappt, dann die nächste nehmen, so habe ich das immer gehalten.

Vielleicht sind wir deutschen Hersteller z.Zt. nicht die innovativsten, Elektronik im Pkw kann recht heikel sein (mein Unternehmen hat 50% Automobilkunden), was teilweise in der Entwicklung passiert ist schon haarsträubend. Es wird nicht mehr so lange und ausgiebig getestet wie früher, denn letztendlich wollen wir doch einen Super Wagen mit allem SchnickSchnack, sprich der Markt fordert es scheinbar und die Hersteller überschlagen sich gegenseittig im präsentieren neuer Facelift oder Modelle. Dafür scheint es, werden wir als Konsument zum Beta-Tester, der sich vieles gefallen lässt, weil er in den Augen der Hersteller unendlich geduldig ist.

Genug philosophiert... ich freue mich auf meinen V10 und auch weitere viele Beiträge in diesem Forum.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. März 2004 um 16:41

...da fällt mir spontan dann tatsächlich nichts mehr ein. (Tolle Ausstattung, guter Geschmack!) Nur Eines: "Du kannst dich mich Recht freuen"!

am 11. März 2004 um 17:20

....ich muss auch sagen deine wahl war wirklich gut überlegt! mein T sieht gleich aus nur hab ich beiges leder!

zur zeitüberbrückung kannst du dich ja schon mal mit zubehör wie felgen oder dvd beschäftigen...

cioa

buchi

am 11. März 2004 um 17:21

....ich muss auch sagen deine wahl war wirklich gut überlegt! mein T sieht gleich aus nur hab ich beiges leder!

zur zeitüberbrückung kannst du dich ja schon mal mit zubehör wie felgen oder dvd beschäftigen...

ciao

buchi

am 11. März 2004 um 17:22

....ich muss auch sagen deine wahl war wirklich gut überlegt! mein T sieht gleich aus nur hab ich beiges leder!

zur zeitüberbrückung kannst du dich ja schon mal mit zubehör wie felgen oder dvd beschäftigen...

gib bescheit wenns so weit ist, und schildere deine eindrücke!

ciao

buchi

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V10

Mmhh... eigentlich habe ich alles bestellt, was ich wollte :_)

Lieber Frank,

da wäre noch die Sache mit dem ?

du magst kein Holz - wie wäre es mit "Engine Spin"

na klar - Reserverad aussen

upssss - die Winterreifen auf Felge

joooo - der *g* Dachgepäckträger

och nö - evtl. doch noch Skisack

man(n/frau) denkt - na klar die Anhängerkupplung (auch wenn Du kein Pferd/Boot hast, ist doch egal)

Nicht zu vergessen:

Du sitzt mit Deinen Freunden beim Wein/Bier zusammen und dann:

meine Frau, meine Kinder, mein Haus, mein Boot, mein Pferd

und jetzt kommst Du - mein Touareg (denk an Fotos) :D

........

Das Angebot ist umfangreich und die Wartezeit - verdammt lang (ich fühle mit Dir!).

In der Werbung lautet es:

Bei Unruhezuständen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.....

Tipppppppp von mir:

Geh zu Deinem Händler und verabreiche Dir immer mal wieder eine ausgedehnte Probefahrt mit einem Touareg - hilft wirklich!!! (hoffentlich haut mich keiner von Euch bei der Ärztekammer in die Pfanne, ich bin weder das eine noch das andere)

Grüße aus Berlin

sumlauer

 

P.S.

Ich gehe, wenn es ganz schlimm kommt, ins hiesige Automobilforum "Unter den Linden" von Volkswagen.

Setze mich ins dortige Möwenpick

bestell was nettes zu trinken

und schaue mir das Dickschiff an

wie es sich da vor mir dreht, und dreht und dreht und dreht und ............

Bitte nicht weiter sagen, da mich meine Familie ohnehin schon für ??????? hält ;-)

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:17

ohoh... ihr macht mich richtig verlegen. Über's Wochenende werde ich den Audi allroad meiner Frau zuliebe nach Bremen kutschieren, vielleicht können mich meine Schwiegereltern und der neue SpacePark in Bremen ablenken.

Da fällt mir ein, dass bei meinem Schwiegereltern ein VW Zentrum um die Ecke ist ;-)

Egine Spin als Dekor finde ich auch SUPER, aber mein Händler meinte ich könne es jetzt nicht mehr ändern...stimmt das?

@sumlauer

Macht träumen blöd? Wir denken nicht...!

Hallo,

wird ein schönes Auto, was Dich bestimmt begeistern wird. Was Zusatzausstattung betrifft noch einige Tipps: Sound-System ist erste Sahne; Netztrennwand kostet nicht viel und ist beinahe Pflicht; Skisack ist viel zu klein (Probleme schon beim 2. Paar Ski) und überflüssig wie der Kompass auch; Schiebedach solltest Du unbedingt mit ordern wegen Wiederverkauf (in südlichen Ländern Pflicht). Bei meinem V 10 habe ich ich schon maßlos geärgert, dass ich auf die Standheizung verzichtet habe. Was ich aber unbedingt mit bestellen würde, ist das beheizbare Lenkrad. Gab es damals nur in Verbindung mit dem teuren Memorypaket, was ich wirklich nich benötige. 19-Zoll Atheo sehen bestimmt nicht schlecht aus und Winterräder 18-Zoll bekommst Du bestimmt nirgends günstiger, als bei Neubestellung. Und die sollte man trotz Allrad im Winter fahren.

Gruß aus dem Sauerland

Hermann

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V10

Mmhh... eigentlich habe ich alles bestellt, was ich wollte :_)

V10

blackmagic-perleffekt

Leder Cricket teak/anthrazit

Navi

Zusatzheizung

6-fach CD Wechsler

Schiebedach

PDC

Scheiben abgedunkelt

Memory 2

Winter 2

Dekor titan (mag kein Holz im Auto)

Entfall Modellschriftzug/Hubraum

Entfall Telefon (muss nicht im Auto telefonieren)

Servotronic

AHK abnehmbar

Nichtraucherpaket

Hach, und es dauert noch so lange...

Grüsse

Frank

Produktionstermin / Änderungen

 

@Frank_V10

Hallo,

das stimmt mit ziemlicher Sicherheit.

Nächste Woche wird die Produktionsplanung für die KW 16 festgelegt. Dann kann nichts mehr an den Fahrzeugen geändert werden. Wenn man da was ändert, fliegt das Auto normalerweise erst mal wieder aus dem Produktionsplan raus und muß sich wieder weiter hinten einreihen.

Da Du Deinen in KW 14 bekommen sollst, muß er ca. 2 Wochen vorher (also in KW 12) produziert werden. Das heißt er ist schon lange endgültig im Produktionsplan drin. Er sollte also nächste Woche gebaut werden.

Aber die paar Tage wirst Du schon noch rumbringen! Ich muß noch bis KW 19 auf meinen warten (Produktion soll KW 17 erfolgen).

Ich habe übrigens nicht nur ein Modell im Maßstab 1:18, sondern auch noch eines in 1:87 und eines in ca. 1:40. Alle in schwarz mit Chromleisten, so wie ich meinen bekomme! Die habe ich alle bei eBay gesucht und ersteigert. Dann habe ich mich immer drauf freuen können, daß bald ein Touareg kommt.

Schönen Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V10

Macht träumen blöd? Wir denken nicht...!

Nöööööööö, macht nicht blöd.

Aber vom T zu träumen macht einfach Spaß (vorsicht - hoher Suchtfaktor und der nächste morgen kommt bestimmt)

Nice dreams

sumlauer

Hallo Frank_V10,

ich kann Dir nur sagen, das Warten lohnt sich. Ich fahre selbst seit Nov. 03 einen V10 (bisher absolut mängelfrei) und bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Ich wollte mir zuerst einen X5 kaufen, bin aber froh daß meine Wahl der Touareg war (BWM baut zwar super Motoren aber der Rest ...).

Viele Grüsse aus KA,

TIB.

Themenstarteram 12. März 2004 um 7:03

Ja, ja... jetzt habr ihr mir Dinge genannt, auf die ich keinen Wert mehr gelegt habe (Netztrennwand, Winterräder...) Zu spät, mein Händler meinte heute morgen, dass es zu sp#t sei, etwas zu ändern, der Wagen fliegt dann aus der Produktion :-(

@TIB oh, ein V10 aus KA, das freut mich aber!

@sumlauer

Ich werde mir noch meine T prospekte und Buch ins Auto legen, nachher geht's auf die Autobahn und meine Frau soll heute ruhig mal ne lange Strecke fahren. Träumen macht gewiss nicht blöde, aber die Suchtgefahr ist wirklich groß, aber viele Träume können Wirklichkeit werden.

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß

Frank

Und noch einer aus KA, wenn auch nur mit "halbem" Motor.

Momo

am 12. März 2004 um 8:07

Hallo Frank_V10,

auch wenn ich (leider) inzwischen zu den (nörgelnden) Kritikern des Touareg gehöre, herzlich Willkommen und ist ein netter Einstand von dir ;) (deinem Eröffnungsbeitrag stimme ich auch voll zu).

Ich habe auch in der Zeit vor der Entscheidung zur Bestellung und während der Wartezeit auf den Touareg, das „Touareg-Buch“ und die beiliegende CD (alle Filme zig mal angesehen und das interaktive Handbuch auswendig gelernt) verschlungen. Dazu jede Zeitschrift gekauft in der auch nur eine Fitzelchen über den Touareg stand.

Wahrscheinlich ist nach so einer riesigen Vorfreude, die Entschäuschung um so größer. Nun gut, z.Zt. fahre ich ihn wieder und die letzten 1000 Km nach der Abholung aus der Werkstatt verliefen anstandslos, bis auf... naja Kleinigkeiten halt ;)

Für diejenigen die es interessiert meine Ausstattung (hab’s aus der VW-Seite „mein Touareg“ rauskopiert, deswegen ist auch die Serienaustattung mit aufgeführt):

Farbe: black magic perleffekt

Innenfarbe: teak-anthrazit/anthrazit/anthrazit

Ausstattung:

 

• Standheizung als Wasserzusatzheizung

• Differenzialsperre am Hinterachsgetriebe

• Reifenfülldruck-Kontrollsystem

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage

• Dachgepäckträger silber

• Anhängevorrichtung abnehmbar

• Zuziehhilfe für Heckklappe

• Autotelefon Volkswagen 3(Tri)-Band Handy mit WAP- Funktion (Nokia 6310i)

• TV-Empfang inkl. Videotext (Empfang nur in Gebieten mit analoger Versorgung; Bild nur bei stehendem Fahrzeug)

• Chromleisten am Kühlergrill, an den Seitenfenstern und am Schweller, Tritt- stufe auf dem Stoßfänger hinten in Chrom

• Raucherausführung Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder inder Mittelkonsole, ohne Taschenlampe

• CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum

• Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

• "Atheo" 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 Reifen 275/45 R 19

• Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

• Nebelscheinwerfer

• Kompass in Dachkonsole

• Seitenscheiben in Verbundsicherheitsglasmit verbesserter Außengeräuschdämmung

• Parkdistanz-Kontrolle Abstandswarnung nach vorn und hinten durch akustische u. optische Warnsignale

• 4 Leichtmetallräder "Manhattan" 8 J x 18mit Winterreifen 235/60 R 18 H > Sensoren für Reifenfülldruck-Kontrolle

• Dekoreinlagen aus Myrte-Holz dunkel > Schalthebelknauf in Holz

• 4C-Climatronic als Doppelklimaanlage

• Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Funkfernbedienung

• Außenspiegel elektrisch anklappbar, elektrisch einstell- und separat beheizbar

• Leder-/Holzlenkrad (4 Speichen)

• Netztrennwand

• Entfall der Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

• Luftfederung mit automatischer Niveau- regulierung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferregelung (CDC)

• Skisack

• Diebstahlalarmanlage mit elektronischer Wegfahrsperre, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

• Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar

• Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > Soundsystem 12/11

• Lederausstattung "Nappa" auf Komfortsitzen

Also dir auch viel Spaß und Glück (obwohl das nicht dazugehören sollte) mit deinem zukünftigen V10.

NiX für ungut

BTW: Ich habe eine Einladung von Porsche erhalten, den Cayenne am Samstag in Leipzig On- und Offroad zu testen. Mal sehen wie die Fahreigenschaften, Verarbeitung und die im Touareg nicht oder mäßig funktionierenden Kleinigkeiten des großen Bruders so sind. Werde bei Interesse darüber berichten.

@NIX

ich glaube es wäre einfacher gewesen aufzuzählen, was Du nicht in der Ausstattungsliste drinhast ;-)

am 12. März 2004 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von holger.ihle

@NIX

ich glaube es wäre einfacher gewesen aufzuzählen, was Du nicht in der Ausstattungsliste drinhast ;-)

Stimmen tut, wenn ich mich recht entsinne, wollte ich die Sonnenschutzrollos für die Türscheiben hinten nicht haben, Garagentoröffner brauche ich wegen Carport nicht und keinen Feuerlöscher, weil ich lieber aussteige und nicht Feuerwehrmann spielen möchte wenn der Wagen brennt ;)

Der Rest wurde verbaut (Ausstattungslinie Aug. 2003)

Dummerweise flog das "Memorypaket 2" raus beim Wechsel vom Heizbaren Leder- zum Holzlenkrad (muss wohl eine interne Softwaregeschichte bei VW sein und wurde vom Verkäufer nicht bemerkt). Die angewiesene Änderung erfolgte ca. 2 Wochen nach Bestellung und wurde von mir nicht mehr überprüft, weil ich einer Lenkradänderung keiner großen Bedeutung beigemessen habe ;(

Gruß NiX

Deine Antwort
Ähnliche Themen