ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 2005'er VW-Touareg 3.0 Liter mit Automatik Getriebe abschleppen / wie weit / wieviel Kilometer mögl

2005'er VW-Touareg 3.0 Liter mit Automatik Getriebe abschleppen / wie weit / wieviel Kilometer mögl

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:58

ich habe ein Problem mit dem Automatik Getriebe des VW-Touareg, und möchte das Auto jetzt in eine spezial Werkstatt verbringen, da es aber aus eigener Kraft nun wirklich nicht mehr fährt (Motor läuft aber), bleibt nur Anhänger, oder Seil, und das Auto in die Werkstatt ziehen!

Anhänger kommt nicht in frage, weil der Touareg zu schwer ist, und ich kein passendes zugfahrzeug habe, also bleibt nur das Seil und hinziehen in die Werkstatt.

Jetzt meine Frage:

Wieviel Kilometer kann ich den Touareg mit laufendem Motor mit Seil ziehen, ohne dass das Getriebe Schäden nimmt....

Eine spezial Werkstatt wäre ca. 65 Kilometer entfernt, die andere spezialwerkstatt so um die 300 Kilometer.

Sollte ich mich für die 300 Kilometer entfernte Spezial Werkstatt zur Reparatur entscheiden, wäre meine Frage, ob ich den VW Touareg soviel Kilometer "an einem Stück" ohne Pause ziehen kann?

Ich danke für alle ernstgemeinten antworten!

Grüße vom Linksfahrer

P.S. Habe den VW Touareg bislang selbst als zugfahrzeug zum Abtransport von Autos eingesetzt,

D.h. Also Anhänger (humbaur mit 3500 kg Nutzlast) ist ja vorhanden und mein Eigentum, bloß ich finde auch kein zugfahrzeug zum mieten, um den Touareg in die Werkstatt auf dem humbaur zu verbringen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese Entfernung kannst du den Touareg auf keinem Fall schleppen, das macht das angeschlagene Automatikgetriebe nicht mit (ein paar Hundert Meter langsam würde ich machen, aber mehr sicher nicht). Von daher bleibt wirklich nur der Anhänger, alles andere würde hohe Folgeschäden verursachen.

MfG

Hannes

Falls du den Wagen vorne aufhebst, dann riskierst du noch einen Schaden am Verteilergetriebe.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:37

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juli 2017 um 08:06:23 Uhr:

Diese Entfernung kannst du den Touareg auf keinem Fall schleppen, das macht das angeschlagene Automatikgetriebe nicht mit (ein paar Hundert Meter langsam würde ich machen, aber mehr sicher nicht). Von daher bleibt wirklich nur der Anhänger, alles andere würde hohe Folgeschäden verursachen.

MfG

Hannes

Vielen Dank für die Antwort!

Also gilt die "alte Formel" nicht, dass man Automatik Getriebe bei laufendem Motor bis maximal

50 Kilometer Entfernung abschleppen kann?

....dann müsse man warten, dass sich das Getriebe "abkühlt" und könne dann nochmals weitere

50 Kilometer abschleppen, was ja im Falle der 65 Kilometer gehen würden, wenn man in zwei

32.5 Kilometer Phasen abschleppt mit einer Pause.

So jedenfalls kenne ich das!

Ist es nicht so, dass ich mit dem Seil sowieso nur eine bestimmte Strecke ziehen darf, z.B. in die nächstgelegene Werkstatt? Kann mir das nicht vorstellen, dass ich einen Wagen mit dem Seil über 60km erumschleppen darf... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hast Du niemenden im Bekanntenkreis, der nen möglichen Zugwagen für den Hänger hat ?

Die Frage stellt sich ja auch was an deinem Getriebe nicht mehr funktioniert bzw. was Probleme macht. Wenn z.B. die Ölpumpe nicht mehr den richtigen Druck aufbaut, dann ist das Getriebe endgültig kaputt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:57

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juli 2017 um 08:14:55 Uhr:

Falls du den Wagen vorne aufhebst, dann riskierst du noch einen Schaden am Verteilergetriebe.

Was ist Mit "aufheben" gemeint?

Das die Räder der Hinterachse noch auf der Straße bleiben, und nur die Vorderachse angehoben wird, so dass so abgeschleppt werden kann?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:07

Zitat:

@dobifan schrieb am 13. Juli 2017 um 09:43:22 Uhr:

Ist es nicht so, dass ich mit dem Seil sowieso nur eine bestimmte Strecke ziehen darf, z.B. in die nächstgelegene Werkstatt? Kann mir das nicht vorstellen, dass ich einen Wagen mit dem Seil über 60km erumschleppen darf... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hast Du niemenden im Bekanntenkreis, der nen möglichen Zugwagen für den Hänger hat ?

Ja, vom rein rechtlichen hast Du da auch recht mit:

ABSCHLEPPEN: heißt bis zur nächsten Werkstatt, wobei hier der nothilfegedanke zum Tragen kommt, und der Fahrer des abschleppenden Autos auch nur den autoführerschein braucht.

SCHLEPPEN: heißt also von Punkt a nach Punkt b, wobei man in Deutschland dafür eine sog. Schleppgenehmigung von der Behörde braucht, und zieht sich das schleppen über mehrere Bundesländer, dann wohl auch eine schlepp Genehmigung jedes einzelnen Bundeslandes.

Dazu braucht der Fahrer des zugfahrzeug führerscheinklasse 2

Deswegen habe ich ja auch den Touareg mit Anhänger, weil ich Autos aus Deutschland , die abgemeldet sind, mit diesem Anhänger abhole und auflade.

Aber mir geht es hier nicht um rechtliche Fragen, zumal der Touareg nicht in Deutschland kaputt Gegangen

ist, sondern in Tschechien, und auch hier in Tschechien innerhalb des Landes in eine fachwerkstatt verbracht werden soll.

In Tschechien gibt es keinen rechtlichen Ärger, wenn man abschleppt oder schleppt oder wie auch immer. Man darf sogar auf die Autobahn auffahren zum abschleppen / schleppen, solange das zugfahrzeug eine gültige Autobahn Vignette hat.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:17

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juli 2017 um 09:53:36 Uhr:

Die Frage stellt sich ja auch was an deinem Getriebe nicht mehr funktioniert bzw. was Probleme macht. Wenn z.B. die Ölpumpe nicht mehr den richtigen Druck aufbaut, dann ist das Getriebe endgültig kaputt.

MfG

Hannes

Na das weiß ich ja eben nicht, deswegen hatte ich das Auto zuerst in einen Vw Werkstatt nach Terezin

( theresienstadt auf deutsch) gebracht, dort steht es schon seit Wochen, und die können nicht sagen, was kaputt ist, sondern plädieren für austauschgetriebe.

2014 hatte ich den Touareg wegen geringerer getriebeprobleme bei Vw in Karlsbad, weil das Getriebe so "geschlagen hatte", was aber durch vorsichtiges Gas geben weitestgehend nicht vorkam, aber auch Vw in Karlsbad könnte mir nicht sagen, was kaputt war, sondern gingen von Computer Fehlern aus.

Ich sage nur : nie wieder Automatik, weil wenns kaputt geht nützt auch die vermeintliche Bequemlichkeit des nicht Schaltens gar nichts.

Ich hatte mir 2014 extra schon einen alten Touareg gekauft, weil da noch nicht so viel Electronic Krimskrams drin ist, aber auch das Auto mit Bj. 2005 war noch nicht alt genug.

Habe jetzt einen Vw Bus T4 Diesel zum autoabholen gekauft, der ist noch Baujahr 90'er Jahre, und hat keine Computer, die kaputtgehen können. Die T4 sind robust und langlebig und einfach gebaut, so dass wenig kaputtgehen kann, und wenn mal was kaputt ist, können es die Werkstätten wenigstens reparieren.

Danke für die Erläuterung, wieder was gelernt :-)

Zitat:

Habe jetzt einen Vw Bus T4 Diesel zum autoabholen gekauft, der ist noch Baujahr 90'er Jahre, und hat keine Computer, die kaputtgehen können. Die T4 sind robust und langlebig und einfach gebaut, so dass wenig kaputtgehen kann, und wenn mal was kaputt ist, können es die Werkstätten wenigstens reparieren.

Dafür rosten sie gerne ;-)

Aber ein geniales Auto, hatte auch ne Langversion.... War ne super Zeit... vor allem Samstag Abends nach der Disko... Mit Matratze hinten drinne ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:49

Zitat:

@dobifan schrieb am 13. Juli 2017 um 14:13:06 Uhr:

Danke für die Erläuterung, wieder was gelernt :-)

Wobei aber diese Gesetzesbestimmungen (nur?) für Deutschland gelten!

In der Schweiz kann es wieder ganz anders aussehen, bzw. noch verschärftere Regelungen geben.

In Tschechien, Polen usw. Gibt es keine abschleppregelungen, da kann jeder machen, und abschleppen und schleppen wie er will, wann er will, und wo er will, und sogar die Autobahnen benutzen, solange sich eine gültige Autobahn Vignette an der frontscheibe befindet.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:57:47 Uhr:

 

Was ist Mit "aufheben" gemeint?

Das die Räder der Hinterachse noch auf der Straße bleiben, und nur die Vorderachse angehoben wird, so dass so abgeschleppt werden kann?

Ja, das meinte ich, denn dann muss das Verteilergetriebe die gesamte Differenzdrehzahl verarbeiten und ist dafür nicht gebaut.

MfG

Hannes

Kardanwelle am hinteren Differenzial abbauen, und hochbinden.

Dann Fahrzeug vorne anheben und schleppen.

Einzige Chance...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 2005'er VW-Touareg 3.0 Liter mit Automatik Getriebe abschleppen / wie weit / wieviel Kilometer mögl