ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Touareg 1 7L Kaufberatung 3.0 TDI V6

VW Touareg 1 7L Kaufberatung 3.0 TDI V6

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:22

Hallo liebe Community,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erstmal Hallo sagen.

Jetzt zum Thema

Ich möchte mir bald einen T-Rex zu legen vermutlich Vorfacelift und wollte wissen worauf ich besonders achtet sollte es wird auf jeden Fall ein 3.0 V6 TDI mit Automatik

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir den V6 TDI (die Version mit 240PS ab Ende 2007) mit Automatik empfehlen. Der Motor ist ausgereift und prinzipiell unauffällig, ebenso die Automatik.

Ob Luft- oder Stahlfederung ist so eine Sache: Prinzipiell ist der Wagen mit der Luftfederung viel besser zu fahren (nicht nur im Gelände, sondern vor allem auf der Straße), er bietet mehr Komfort, durch die Verringerung der Bodenfreiheit bei höheren Geschwindigkeiten liegt er auch viel besser auf der Straße, aber die Luftfederung hat halt viele Teile, da braucht man im Ernstfall jemanden der sich damit auskennt und nicht nur auf Verdacht alle Teile tauscht.

Die Stahlfederung ist aber auch nicht ganz unproblematisch, durch das hohe Gewicht brechen gerne mal die Federn.

MfG

Hannes

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ogau für „Einheimische und Ugau für Unterammergau! Aber zurück zum Thema T1 : bisher bin ich ja nur VW T 5 Bus gefahren und jetzt das neue Dickschiff als 2. Wagen, macht es Sinn den teureren Diesel zu tanken? Da gibt es bestimmt Meinungen dazu!! Vielen Dank für die Tips

, L G Fridi

Zitat:

@Fridi1 schrieb am 12. August 2020 um 16:10:03 Uhr:

macht es Sinn den teureren Diesel zu tanken? Da gibt es bestimmt Meinungen dazu!!

Ich fahre meinen T1 fast 10 Jahre und habe immer nur den billigsten Diesel beim Diskonter getankt, sehe es als rausgeworfenes Geld den teuren Diesel zu tanken. Einziger Vorteil aus meiner Sicht: Im Winter stinkt der Zuheizer weniger...

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

Vielen Dank, das beruhigt mich, bin eben auch ein halber Schwabe.

Viele Grüße,

Frieder

Hallo zusammen, ich bin auch neu im Forum und würde mich über Hilfe freuen beim Touareg Kauf freuen. Nach einigem Suchen bin ich nun auf das perfekte Auto für mich gestoßen:

VW Touareg 1 3.0 TDI V6, AHK, Tempomat, Lordosenstütze, Grüne PLakette, Diff Sperre hinten, Vollleder. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, was kann der mehr im Gelände, als der Nachfolger Touareg II ?

Und auf welche Langzeit probleme sollte ich bei dem achten ?? Der hat schon 200 t km runter. Sollte ich ihn bei einer VW oder freien Werkstatt checken lassen bevor ich ihn kaufe ?

Wird für 9000 € angeboten mit HU AU neu. Bei den Inseratbildern ist mir eine Passungenauifkeit rechts an der Frontstoßstange aufgefallen, als ob der da mal angestoßen ist, oder vllt. repariert wurde. Im Inserat steht unfallfrei. Ist ein Händler.

Grüße

Schönen Abend! Hier in diesem Verlauf findest du viele wichtige Informationen. Mein T 1 zu dem ich hier wirklich sehr gut beraten wurde läuft super und macht wirklich Spaß! Noch einmal vielen Dank für die guten Tips hier im Forum!! Viele Grüße, Fridi

Zitat:

@Jagersmann123 schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:44:16 Uhr:

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, was kann der mehr im Gelände, als der Nachfolger Touareg II ?

Der kann nichts mehr als der T2, wenn das Terrain Tech Paket dort geordert wurde. Die Frage ist halt, ob man mit einem Touareg wirklich in so schweres Gelände möchte. Der kann mehr (auch der T2 ohne Terrain Tech Paket) als man ihm zutraut, allerdings sind die Anbauteile halt schnell abgefahren und das wird dann teuer!

Ebenso sollte gesagt werden, dass die HA-Sperre beim T1 nicht Serie war und auch nicht wirklich oft geordert wurde. Beim T2 Terrain Tech war sieh immer dabei.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 4. Oktober 2020 um 07:41:42 Uhr:

Zitat:

@Jagersmann123 schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:44:16 Uhr:

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, was kann der mehr im Gelände, als der Nachfolger Touareg II ?

Der kann nichts mehr als der T2, wenn das Terrain Tech Paket dort geordert wurde. Die Frage ist halt, ob man mit einem Touareg wirklich in so schweres Gelände möchte. Der kann mehr (auch der T2 ohne Terrain Tech Paket) als man ihm zutraut, allerdings sind die Anbauteile halt schnell abgefahren und das wird dann teuer!

Ebenso sollte gesagt werden, dass die HA-Sperre beim T1 nicht Serie war und auch nicht wirklich oft geordert wurde. Beim T2 Terrain Tech war sieh immer dabei.

MfG

Hannes

Moin Hannes,

vielen Dank für den Hinweis ! Da werde ich gleich mal nach den Terrain Tech Paket Angeboten suchen. Hier in dem Artikel stand auch was von "mangelnder" (ich schätze dies ist mal so auf hohem Niveau ;) ) Achsverschränkung. Weißt Du da was, wo sich der T1 und T2 in der Achsverschränkung unterscheiden ? Ich verstehe Dich so, dass es da auch keinen wirklichen Unterschied gibt.

Was meinst Du mit Anbauteilen ? sry ich bin halt Anfänger.... aber begeistert von dem Touareg - durch und durch !

Zitat:

@Jagersmann123 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:00:43 Uhr:

 

Weißt Du da was, wo sich der T1 und T2 in der Achsverschränkung unterscheiden ? Ich verstehe Dich so, dass es da auch keinen wirklichen Unterschied gibt.

Was meinst Du mit Anbauteilen ? sry ich bin halt Anfänger.... aber begeistert von dem Touareg - durch und durch !

Das Fahrwerk ist bei beiden Modellen sehr ähnlich, daher gibt es auch nicht wirklich Unterschiede in der Achsverschränkung.

Ich meine der Stoßfänger vorne und hinten ist gefährdet, ebenso gibt es am Unterboden freie Stellen, die einen entsprechenden zusätzlichen Unterfahrschutz brauchen, falls man wirklich ins schwere Gelände will. Auf alle Fälle wird es bei einem Schaden sehr sehr teuer. Daher würde ich das eher lassen, dafür gibt es günstig einen Lada oder ähnliches, wenn du dich da austoben möchtest...

MfG

Hannes

Wenn du ein Auto für das Gelände suchst, kauf einen Puch oder Mercedes G, unimog oder ähnliches. Keinen Touareg.

Zitat:

Ich möchte mir bald einen T-Rex zu legen vermutlich Vorfacelift und wollte wissen worauf ich besonders achtet sollte es wird auf jeden Fall ein 3.0 V6 TDI mit Automatik

Danke im Voraus

Moin und willkommen hier.

Ein Treg - vor allem das Vor-Facelift Modell bis 2006, ist nicht nur ein Auto, sondern wird schnell zum Hobby. Du kommst bei diesem Fahrzeug nicht um ein vernünftiges OBD Tool wie VCDS herum und solltest selbst schrauben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Touareg 1 7L Kaufberatung 3.0 TDI V6