ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VW stellt 170-PS-TDI zur IAA vor

VW stellt 170-PS-TDI zur IAA vor

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:46

Moin allerseits,

folgende Meldung wurde von Auto Motor & Sport ins Netz gestellt:

"Die Dieselkrönung wird der GTD mit 170 PS und zwei Liter Hubraum auch in die Jetta-Baureihe Einzug halten. Der Motor feiert auf der IAA seinen Premiere und wird im Jetta erst später angeboten. Ebenfalls ab Herbst wird es auch den Rußpartikelfilter im Jetta geben."

Greeetz, Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Siehe auch www.motor-talk.de/t686422/f304/s/thread.html

Mich würden mal Beschleunigswerte interessieren.

Aber das wird wohl bis zur Markteinführung offen bleiben.

Da der 170 PS TFSI im A6 mit 8,4 sek auf 100km/h angegeben ist, denke ich mal, der 170 PS TDI im A3 müsste 8 sek. schaffen.

Re: VW stellt 170-PS-TDI zur IAA vor

 

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Moin allerseits,

...und wird im Jetta erst später angeboten.

Greeetz, Thomas

Cool, es gibt den JETTA wieder?

Na, ich freu' mich jedenfalls schon auf die IAA, die Hotelzimmer sind bereits gebucht... ;)

am 26. Mai 2005 um 17:30

na hoffentlich giebts für den a3 auch bald mal nen stärkeren diesel.

Zitat:

Original geschrieben von danilo___1

na hoffentlich giebts für den a3 auch bald mal nen stärkeren diesel.

Ich sage: nur in den Träumen der A3 Fan-Gemeinde.

Beim alten A3 8L war auch bei 130 PS Schluß, obwohl der Konzern-Baukasten nen 150 PS und sogar 160 PS TDI hergab.

Beim neuen Golf z. B. hat man von Anfang an einen 160/170 PS TDI geplant und das stand damals auch in allen Zeitungen und damit garantiert in der Pressemappe. Selbst in einem Unternehmensdossier aus 2003 von VW wird der Golf mit 160 PS TDI schon genannt.

Beim A3 hingegen hat man nie etwas von einem stärkeren TDI gehört oder gelesen.

Ach ja, laut einem Artikel in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) wurden etliche Teile am 170 PS TDI gegenüber dem 140 PS Motor geändert, so daß Bastler wenn sie Bock haben nur einen kompletten Motor verbauen können. Also einfaches Chip-Tuning ist nicht ;)

am 26. Mai 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ach ja, laut einem Artikel in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) wurden etliche Teile am 170 PS TDI gegenüber dem 140 PS Motor geändert, so daß Bastler wenn sie Bock haben nur einen kompletten Motor verbauen können. Also einfaches Chip-Tuning ist nicht ;)

Logisch,denn dann würden die Leute ja sofort den 140 PS Diesel nehmen und zum Chiptuner fahren,wenn es offiziell nur Chiptuning vom Werk wäre.Bestimmt würde man da 2000 Euro sparen.

Wahrscheinlich aber sind von den Veränderungen kaum was für die Mehr PS verantwortlich,sondern zu 90% die Änderungen am Steuergerät. (wie gesagt, meine Vermutung)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Beim alten A3 8L war auch bei 130 PS Schluß, obwohl der Konzern-Baukasten nen 150 PS und sogar 160 PS TDI hergab.

Und beim 8l wwar beim Benziner schon bei 180 PS Schluss (ohne S3). Beim 8P ist man jetzt bei 250PS ...

Ein stärkerer Diesel kommt auf jeden Fall, den die Nachfrage ist da - und die Konkurrenz ebenfalls.

am 27. Mai 2005 um 7:09

Es war ja mal von einem VR6-TDI die Rede, vielleicht verzichtet Audi tatsächlich auf 170PS-2.0 und bringt einen ähnlich starken Motor als VR6 (wie beim A6 der 2.7TDI)?

Ich kann mir auch vorstellen, dass man im neuen A3 einen stärkeren Diesel anbieten wird/muss. Da die Konkurrenz ja schon jetzt erheblich stärkere Motoren verbaut wäre das ja auch logisch. Und wieso sollte sich der im Passat usw. definitiv bald kommende 170Ps Tdi Quermotor nicht super für den A3 anbieten??

Was die Weiterentwicklung zum 140Ps Tdi betrifft, sollen beim neuen Piezo-Injektoren verwendet und der RPF sogar serienmäßig dabei sein.

Und Tuning potenzial hat der 170Ps dann sicher mehr als der 140Ps. Das war schon bei den verschiedenen 1,9Tdis schon so.

lg

Hansi

am 27. Mai 2005 um 9:13

Der 170 PS TDI muss (und wird) kommen, da "Audi" sonst dem "BMW" 120d nichts Gleichwertiges entgegensetzen kann!

Viele Grüße,

"Steve"

am 27. Mai 2005 um 9:50

Nicht nur dem BMW, sondern auch allen anderen, denn die haben min. 150PS! ;)

am 27. Mai 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Und Tuning potenzial hat der 170Ps dann sicher mehr als der 140Ps. Das war schon bei den verschiedenen 1,9Tdis schon so.

Wenn man sich anschaut wie der werksseitig verbaute RPF funktioniert, dann stellt sich mir die Frage, ob hier Tuning überhaupt noch sinnvoll ist. Der RPF wird anhand des gemessenen Gegendrucks in bestimmten Intervallen durch Erhöhung der Abgastemperatur gereinigt. Nach dem Tuning herrscht aber eine konstant (teilweise massiv) höhere Abgastemperatur. Ich schätze, das wird die Lebensdauer und Effizienz des RPF negativ beeinflussen.

darf ich das schreiben ?

opel

;-)

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Der 170 PS TDI muss (und wird) kommen, da "Audi" sonst dem "BMW" 120d nichts Gleichwertiges entgegensetzen kann!

Das interessiert Audi aber nicht!

Siehe 330d mit 231 PS und A4 3.0 TDI mit grad mal 204 PS!

Oder was ist der Gegenpart zum M5 und M6 mit ihren 507 PS???

Oder 535d mit Registeraufladung, was für ein A6 tritt gegen den an???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VW stellt 170-PS-TDI zur IAA vor