ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW sparsam mit Innovationen beim Golf VI

VW sparsam mit Innovationen beim Golf VI

Wo sind eigentlich so Sachen wie Keyless Go, LED Rückleuchten und LED Tagfahrlicht geblieben. Von Start-Stopp Automatik ganz zu schweigen. Oder Cockpitanzeigen in TFT Technik. Bei Renault z.b. kann die Keycard in der Hosentasche bleiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

genau - aber selbst die wird ja noch nicht angeboten. Überlegt mal, wie abfällig arrogant sich die dt. Hersteller jahrelang über das Thema Hybrid geäussert haben. Und jetzt hecheln sie alle hinterher. Ist sicherlich auch nicht DIE Innovation - hat aber bei der S-Klasse den Din Verbrauch um schlappe 25% gesenkt.

ja langsam, jetzt vergleichst du 2 völlig verschieden konzepte... wir waren bei start/stop!

sei doch froh über die palette von innovationen die es bereits gibt im bereich antrieb, diesel mit 119g CO2, Bluemotion, BiFuel und die TSI-Motoren...

also ich glaube da darf man nun wirklich nicht meckern...

ich vermisse eher innovationen im bereich raumgestaltung. einfach nur sitze umlegen in 60:40 ist nicht der aktuelle stand der technik...

Außerdem sollte man etwas nicht vergessen: Der Prius ist aufgrund seiner Produktion und der Umweltverseuchung dadurch umweltfeindlicher als ein Hummer H2!! Klingt alles schön, aber Hybrid bringt nur im Stadtverkehr signifikante Vorteile, Überland ist der Verbrauch ziemlich hoch. Die Produktion verseucht z.B. in Kanada die Gegend um die Akkuproduktion. Hinzu kommen das hin und herschippern der Komponenten nur für die Batterien von China über UK bis Kanada.

Berechnungen haben ergeben, daß man mit einem Prius 150.000 bis 200.000 km gefahren sein muß, ehe er Vorteile in Bezug auf CO2 erreicht. Das dumme ist nur, daß vorher die Batterien schlappmachen (100.000-150.000 km Lebensdauer) und die Berechnerei somit (fast) wieder bei 0 losgeht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Da stellt sich die Frage, was denn alles sinnvoll ist. Anbieten kann man viel, aber wenn es nicht gekauft wird, lohnt sich das nicht. außerdem muss man sich ja was für die teureren Modelle aufheben.

Ich hätte Keyless Go der Einparkautomatik vorgezogen.

Wenn ich da schon an die Preise für die Tagfahrlichtbirnen denke. LED hält länger.

Laut ein paar Threads hier soll Keyless Entry ja angeblich ab MJ 2010 bestellbar sein. Hab ich hier zumindestens gelesen.

am 27. März 2009 um 14:27

Zitat:

LED hält länger.

Aber sehen sie auch besser auch?

Mir persönlich gefällt das warme, gelbe Licht am Golf VI besser als diese hässlichen, kaltweißen LED-Leisten à la Audi.

am 27. März 2009 um 14:30

Hallo,

also mir fehlen insb. Innovationen im Spritspar Bereich. Noch nicht mal ne lächerliche Start-Stopp Automatik wird angeboten. Soll ja alles kommen - irgendwann.

Gruss

worldlocal

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Ich hätte Keyless Go der Einparkautomatik vorgezogen.

Wenn ich da schon an die Preise für die Tagfahrlichtbirnen denke. LED hält länger.

Also weil die so teuer sind und die halten doch auch ewig.

Mir persönlich gefällt dieser LED-Look in den Scheinwerfern auch net so toll insbesondere beim Facelift A3 gefällts mir überhaupt nicht.

am 27. März 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

also mir fehlen insb. Innovationen im Spritspar Bereich. Noch nicht mal ne lächerliche Start-Stopp Automatik wird angeboten. Soll ja alles kommen - irgendwann.

für was? schau dir mal den thread "links und berichte" an, da kommst auf einen bericht von kabel 1 vom letzten wochenende und da hat der golf VI ohne start/stop den BMW 1er mit start/stop ganz schön alt aussehen lassen...

bleibt die frage, was ist sinnvoll und was nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Mir persönlich gefällt dieser LED-Look in den Scheinwerfern auch net so toll insbesondere beim Facelift A3 gefällts mir überhaupt nicht.

seh ich genau so, oder beim opel isignia, da siehts auch nichts aus, nur beim A4 paßt es, meiner meinung nach

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

Hallo,

also mir fehlen insb. Innovationen im Spritspar Bereich. Noch nicht mal ne lächerliche Start-Stopp Automatik wird angeboten. Soll ja alles kommen - irgendwann.

Die TSI-Motoren sind auch ohne Start-Stopp effizienter als der größte Teil der Konkurrenz...wie man da von fehlender Innovation im Spritsparbereich reden kann, ist mir schleierhaft.

VW hat's momentan schlicht und einfach (noch) nicht nötig, auf den StartStop-Zug aufzuspringen, denn sie schaffen es auch ohne diesen "Trick", exzellente Verbrauchswerte zu erreichen.

Naja bei Kabel1 haben die den Golf VI auch immer ausgemacht an Ampeln nur halt per Schlüsselumdrehen ;)

Aber effizient is der TSI-Motor auf jeden Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

Hallo,

 

also mir fehlen insb. Innovationen im Spritspar Bereich. Noch nicht mal ne lächerliche Start-Stopp Automatik wird angeboten. Soll ja alles kommen - irgendwann.

Die TSI-Motoren sind auch ohne Start-Stopp effizienter als der größte Teil der Konkurrenz...wie man da von fehlender Innovation im Spritsparbereich reden kann, ist mir schleierhaft.

VW hat's momentan schlicht und einfach (noch) nicht nötig, auf den StartStop-Zug aufzuspringen, denn sie schaffen es auch ohne diesen "Trick", exzellente Verbrauchswerte zu erreichen.

hier ein schöner Verbrauchstest von kabeleins!

Der Gewinner unter 1er BMW 116i, Honda Civic 1.4, Volvo C30 1,6 und Golf 1.4 122PS:

 

 

Klaro, der Golf! :D

 

www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/19394/

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

also mir fehlen insb. Innovationen im Spritspar Bereich. Noch nicht mal ne lächerliche Start-Stopp Automatik wird angeboten. Soll ja alles kommen - irgendwann.

für was? schau dir mal den thread "links und berichte" an, da kommst auf einen bericht von kabel 1 vom letzten wochenende und da hat der golf VI ohne start/stop den BMW 1er mit start/stop ganz schön alt aussehen lassen...

bleibt die frage, was ist sinnvoll und was nicht...

Das frage ich mich auch. Unser Ver GTI braucht im Leerlauf 1,1 l/h mit Klima, unser alter 1,4er Polo 0,7 l/h.

Man kann auch wesentlich sinnvoller Sprit sparen:

- langsamer fahren

- früh hochschalten

- Auto mal stehen lassen und die eigenen Beine benutzen :p

Aber wenn ich hier auf deutschen Autobahnen sehe wie dumm rumgeheizt wird - besonders von den SUV Fahrern wie BMW X5 und X3 oder Porsche Cayenne - kommt es auf die Start-Stop Automatik nun wirklich nicht an.

am 27. März 2009 um 14:49

Hallo,

ich behaupte doch nicht, dass der BMW sparsamer ist oder man durch die Fahrweise etc. nicht noch mehr sparen kann. Aber diese simple Technik würde den Golf (unabhängig von der Motorisierung) noch sparsamer machen, wenn auch nicht viel. Ihr macht doch auch an einem Bahnübergang den Motor aus, mit der Folge, dass danach die Systeme wieder hochgefahren werden müssen (nervt gerade beim Lesen der SD Karte).

Gruss

worldlocal

am 27. März 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

ich behaupte doch nicht, dass der BMW sparsamer ist oder man durch die Fahrweise etc. nicht noch mehr sparen kann. Aber diese simple Technik würde den Golf (unabhängig von der Motorisierung) noch sparsamer machen, wenn auch nicht viel. Ihr macht doch auch an einem Bahnübergang den Motor aus, mit der Folge, dass danach die Systeme wieder hochgefahren werden müssen (nervt gerade beim Lesen der SD Karte).

wobei man ja nicht die nachteile dieser technik vergessen darf! wenn man die mit einbezieht ist das start/stopp nicht so DIE inovation...

am 27. März 2009 um 15:18

 

Zitat:

wobei man ja nicht die nachteile dieser technik vergessen darf! wenn man die mit einbezieht ist das start/stopp nicht so DIE inovation...

Zitat Ende

genau - aber selbst die wird ja noch nicht angeboten. Überlegt mal, wie abfällig arrogant sich die dt. Hersteller jahrelang über das Thema Hybrid geäussert haben. Und jetzt hecheln sie alle hinterher. Ist sicherlich auch nicht DIE Innovation - hat aber bei der S-Klasse den Din Verbrauch um schlappe 25% gesenkt.

Gruss

worldlocal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW sparsam mit Innovationen beim Golf VI