VW Skandal
Hallo
Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:
Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.
Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.
Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher
nachweislichzu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.
Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.
Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.
1157 Antworten
Und das macht was genau besser oder schlechter!?
Ich lasse mich ungern verarschen. Ob das beim NEFZ verbrauch oder bei sonst irgendwelchen Werten betrifft.
Der Unterschied daran ist wie schon erwähnt der, dass man den geschönten NEFZ Verbrauch hinnimmt, weil ist halt so. Bei den Abgaswerten - die mich persönlich deutlich weniger interessieren wird eine Welle gemacht..
Zitat:
@marc4177 schrieb am 25. September 2015 um 13:56:20 Uhr:
Fast alle die ein Auto waren werden beschissen, dass ist nicht erst seid einer Woche so.😉
Hallo Marc,
ich verstehe nicht was Du meinst.
Fast alle die ein Auto waren werden ???
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 25. September 2015 um 14:34:07 Uhr:
Hallo Marc,Zitat:
@marc4177 schrieb am 25. September 2015 um 13:56:20 Uhr:
Fast alle die ein Auto waren werden beschissen, dass ist nicht erst seid einer Woche so.😉
ich verstehe nicht was Du meinst.Fast alle die ein Auto waren werden ???
Sorry, habe ich geändert, meinte haben.
Ähnliche Themen
Sollte sich jeder mal anschauen, hoffentlich reicht es aus, um wenigstens einige überhitzte Gemüter wieder auf den Boden zu holen.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 25. September 2015 um 16:58:48 Uhr:
Sollte sich jeder mal anschauen, hoffentlich reicht es aus, um wenigstens einige überhitzte Gemüter wieder auf den Boden zu holen.
Sag ich doch von Anfang an. Was von drüben kommt ist oft einfach nur lächerlich. Die Saubermänner sollten eventuell mal in den Spiegel schauen, bevor man nach überall hin austeilt. Ich bin ein glücklicher Europäer (wenn auch nicht EU Mitglied 🙂)
Die Schweiz überbeisst schon, obwohl noch gar keine Fakten auf dem Tisch liegen!
Der Bund greift in der Abgas-Affäre durch: Die betroffenen Fahrzeuge der VW-Marken dürfen vorübergehend nicht mehr verkauf werden. In einer Mitteilung vom Freitagabend ist vom vorsorglichen Entzug der Typengenehmigung die Rede.
Mit dieser Massnahme verhindere das ASTRA, dass weitere potenziell betroffene Fahrzeuge für den Schweizer Strassenverkehr zugelassen werden, schreibt das Bundesamt für Strassen (ASTRA). Nicht betroffen von der Verfügung sind bereits in Verkehr gesetzte Fahrzeuge. Diese Wagen dürfen also weiterhin fahren.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 26. September 2015 um 13:48:58 Uhr:
Die Schweiz überbeisst schon, obwohl noch gar keine Fakten auf dem Tisch liegen!Der Bund greift in der Abgas-Affäre durch: Die betroffenen Fahrzeuge der VW-Marken dürfen vorübergehend nicht mehr verkauf werden.
.
Hatte ich auch schon gelesen.
"Betroffene" Fahrzeuge? 😕 Wissen die Schweizer also mehr darüber oder geben sie vor, mehr zu wissen? Nennt man denn dort die Modellserien bereits im Detail?
Kann sich doch auch nur um Neufahrzeuge handeln, wenn bereits in Verkehr gesetzte weiterfahren dürfen?
EDIT
Die vorübergehende Stilllegung betrifft eher die "Altfahrzeuge", die neu zugelassen werden sollen. Aktuelle EUR 6 Modelle bzw. Motoren sind davon nicht betroffen:
-> http://www.spiegel.de/.../...ulassung-von-vws-verbieten-a-1054863.html
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 26. September 2015 um 14:06:10 Uhr:
Hatte ich auch schon gelesen.Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 26. September 2015 um 13:48:58 Uhr:
Die Schweiz überbeisst schon, obwohl noch gar keine Fakten auf dem Tisch liegen!Der Bund greift in der Abgas-Affäre durch: Die betroffenen Fahrzeuge der VW-Marken dürfen vorübergehend nicht mehr verkauf werden.
."Betroffene" Fahrzeuge? 😕 Wissen die Schweizer also mehr darüber oder geben sie vor, mehr zu wissen? Nennt man denn dort die Modellserien bereits im Detail?
Kann sich doch auch nur um Neufahrzeuge handeln, wenn bereits in Verkehr gesetzte weiterfahren dürfen?
Anscheinend meint man dort mehr zu wissen. Es handle sich um Autos mit Baujahr 2009 - 2014. Demnach würde es nur den Occasionsverkauf betreffen. 2015er Neuwagen scheinen anscheinend nicht betroffen.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 26. September 2015 um 14:18:37 Uhr:
Anscheinend meint man dort mehr zu wissen. Es handle sich um Autos mit Baujahr 2009 - 2014. Demnach würde es nur den Occasionsverkauf betreffen. 2015er Neuwagen scheinen anscheinend nicht betroffen.Zitat:
@fwcruiser schrieb am 26. September 2015 um 14:06:10 Uhr:
Hatte ich auch schon gelesen."Betroffene" Fahrzeuge? 😕 Wissen die Schweizer also mehr darüber oder geben sie vor, mehr zu wissen? Nennt man denn dort die Modellserien bereits im Detail?
Ja, hatte meinen Beitrag oben auch bereits editiert.
Ausgeliefert werden doch so oder so keine mehr und in unserer Tageszeitung steht sogar ab 2008. Ich glaube, dass das keiner so recht weiß außer VW.
Was ich mir z.B. von VW/ Audi demnächst erwarten/ erhoffen würde, wäre eine online Web Seite, in welcher ich einfach meine VIN(s) einzugeben hätte und die Seite spuckt mir dann das Ergebnis "go" oder "no go" aus. Das würde aber wahrscheinlich auch am Thema Datenschutz scheitern. 😉
An anderer Stelle liest oder hört man aber bereits, die betroffenen Fahrzeughalter sollen einzeln schriftlich benachrichtigt werden. Soll mir auch Recht sein, wenn dann endlich konkrete Fakten auf dem Tisch liegen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 26. September 2015 um 14:33:58 Uhr:
Ausgeliefert werden doch so oder so keine mehr und in unserer Tageszeitung steht sogar ab 2008. Ich glaube, dass das keiner so recht weiß außer VW.
Also Neuauslieferungen sollten eigentlich stattfinden. Euro6 ist scheinbar clean. Vorallem kennt man ja den genauen Abgas Ausstoss noch nicht. Die Amis haben ja die Schwelle tiefer. Ja ausgerechnet die Amis.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 26. September 2015 um 14:46:33 Uhr:
Was ich mir z.B. von VW/ Audi demnächst erwarten/ erhoffen würde, wäre eine online Web Seite, in welcher ich einfach meine VIN(s) einzugeben hätte und die Seite spuckt mir dann das Ergebnis "go" oder "no go" aus. Das würde aber wahrscheinlich auch am Thema Datenschutz scheitern. 😉An anderer Stelle liest oder hört man aber bereits, die betroffenen Fahrzeughalter sollen einzeln schriftlich benachrichtigt werden. Soll mir auch Recht sein, wenn dann endlich konkrete Fakten auf dem Tisch liegen.
Ja verstehe ich. Du hast ja ein 2.0 Tdi von 2014. Graue Haare wachsen lassen würd ich aber nicht.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 26. September 2015 um 14:50:11 Uhr:
Ja verstehe ich. Du hast ja ein 2.0 Tdi von 2014. Graue Haare wachsen lassen würd ich aber nicht.Zitat:
@fwcruiser schrieb am 26. September 2015 um 14:46:33 Uhr:
Was ich mir z.B. von VW/ Audi demnächst erwarten/ erhoffen würde, wäre eine online Web Seite, in welcher ich einfach meine VIN(s) einzugeben hätte und die Seite spuckt mir dann das Ergebnis "go" oder "no go" aus. Das würde aber wahrscheinlich auch am Thema Datenschutz scheitern. 😉An anderer Stelle liest oder hört man aber bereits, die betroffenen Fahrzeughalter sollen einzeln schriftlich benachrichtigt werden. Soll mir auch Recht sein, wenn dann endlich konkrete Fakten auf dem Tisch liegen.
Graue Haare habe ich eh schon (altersbedingt). 😉 😁
Wir haben aber auch noch einen A1 1.6 TDI 105 PS (EUR 5), EZ 04/2011. Der könnte vermutlich noch eher betroffen sein als der Q3.