ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. VW Skandal

VW Skandal

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:59

Hallo

Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:

 

Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.

Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.

Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher nachweislich zu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.

Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.

Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.

1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

Hallo,

nach Aussage von VW sind eventuell 11 Millionen Autos auffällig. Vorwiegend EA 189 (Diesel) Motoren.

Somit wohl auch die vom Q3!

Welche genauen Typen und welche Baujahre betroffen sind, weiß man noch nicht.

Also Geduld. Da wird in den nächsten Tagen noch was kommen.

Wird dann die Euro-Schadstoffklassen-Einstufung der betroffenen Modelle nachträglich angepaßt? So dass z.B. aus einem EURO5- ein EURO4-Auto wird - natürlich verbunden mit höherer Kfz-Steuer?

Ganz tief durchatmen und nicht gleich die Sau durchs Dorf jagen :)

am 22. September 2015 um 15:13

Entnommen aus dem Motortalk-Forum Audi A 6:

Es könnte mit Spekulationen so einfach sein. Man sollte schon wissen, dass der EA189 sowohl 1,6 als auch der 2,0ler ist.

Und damit etwas Klarheit herrscht (ch = PS): Das sind die EA189

1.6 TDI 75 ch (55 kW)

1.6 TDI 90 ch (66 kW)

1.6 TDI 105 ch (77 kW)

2.0 TDI 84 ch (62 kW)

2.0 TDI 105 ch (77 kW)

2.0 TDI 110 ch (81 kW)

2.0 TDI 140 ch (103 kW)

2.0 TDI 170 ch (125 kW)

2.0 TDI 177 ch (130 kW)

2.0 TDI 180 ch (132 kW)

Diese Angaben erfolgen wie immer ohne Gewehr :-)

Zitat:

@Rolli04 schrieb am 22. September 2015 um 17:13:41 Uhr:

Entnommen aus dem Motortalk-Forum Audi A 6:

Es könnte mit Spekulationen so einfach sein. Man sollte schon wissen, dass der EA189 sowohl 1,6 als auch der 2,0ler ist.

Und damit etwas Klarheit herrscht (ch = PS): Das sind die EA189

1.6 TDI 75 ch (55 kW)

1.6 TDI 90 ch (66 kW)

1.6 TDI 105 ch (77 kW)

2.0 TDI 84 ch (62 kW)

2.0 TDI 105 ch (77 kW)

2.0 TDI 110 ch (81 kW)

2.0 TDI 140 ch (103 kW)

2.0 TDI 170 ch (125 kW)

2.0 TDI 177 ch (130 kW)

2.0 TDI 180 ch (132 kW)

Diese Angaben erfolgen wie immer ohne Gewehr :-)

Da bin ich ja mit meinem 3.0 TDI 313 auf der sauberen Seite :)

Zitat:

@fritze_bollmann schrieb am 22. September 2015 um 16:53:31 Uhr:

Wird dann die Euro-Schadstoffklassen-Einstufung der betroffenen Modelle nachträglich angepaßt? So dass z.B. aus einem EURO5- ein EURO4-Auto wird - natürlich verbunden mit höherer Kfz-Steuer?

Wo liegen die Steuerunterschiede von Euro 5 auf Euro 4 ?:confused:

Zitat:

@big-mo schrieb am 22. September 2015 um 17:27:13 Uhr:

Zitat:

@fritze_bollmann schrieb am 22. September 2015 um 16:53:31 Uhr:

Wird dann die Euro-Schadstoffklassen-Einstufung der betroffenen Modelle nachträglich angepaßt? So dass z.B. aus einem EURO5- ein EURO4-Auto wird - natürlich verbunden mit höherer Kfz-Steuer?

Wo liegen die Steuerunterschiede von Euro 5 auf Euro 4 ?:confused:

Bei uns gar nirgends. Steuern werden nach Gesamtgewicht erhoben.

Egal ob Diesel oder Benziner.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 22. September 2015 um 17:29:32 Uhr:

Zitat:

@big-mo schrieb am 22. September 2015 um 17:27:13 Uhr:

 

Wo liegen die Steuerunterschiede von Euro 5 auf Euro 4 ?:confused:

Bei uns gar nirgends. Steuern werden nach Gesamtgewicht erhoben.

Egal ob Diesel oder Benziner.

Eben und bei uns zahlst du für Euro5 genausoviel wie für Euro4

Zitat:

@fritze_bollmann schrieb am 22. September 2015 um 16:53:31 Uhr:

Wird dann die Euro-Schadstoffklassen-Einstufung der betroffenen Modelle nachträglich angepaßt? So dass z.B. aus einem EURO5- ein EURO4-Auto wird - natürlich verbunden mit höherer Kfz-Steuer?

Warum, steht doch so in den Unterlagen. Da müsste dann aber viel passieren.

Was bedeutet das denn für uns mit betroffenem Motor? Das wir mehr Mist aus dem Auspuff pusten als das Auto eigentlich sollte. Hinsichtlich Emission, Verbrauch etc. scheint das ja irrelevant zu sein?

Lässt sich das ganze durch Software lösen? Eher unwahrscheinlich ohne die Leistung runter zu schrauben - aber den ganzen Motor werden sie ja bei 11 Millionen Autos auch schlecht austauschen können?

Wenn dann wird es hierbei doch ehr um Zahlungen gehen.

Wenn die kleinen Leute (also wir) was haben wollen, dann muss man eine Massenklage machen.

Nur sollte man erst einmal abwarten, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind.

Ahhh

O Gott

Heißt das das die Karren doch nicht in dem maße kastriert sind wie wir glauben...!!!!

Grins

Naja es ist wie mit Sex Sells.

Hast du ne Dicke willst du ne Dünne,hast du ne Dünne willst du ne Dicke!!!

Mir ist es egal! Wer von uns als Entscheider nicht ähnlich handeln würde lügt!

Eben in der ARD Tagesschau (22.09.2015, 20:00 Uhr) wurde auch das Thema "AdBlue" für den 0-8-15 Verbraucher erklärt und spekuliert, dass "auf dem Prüfstand die Motormanagement-Software einen erhöhten Anteil von AdBlue einfliessen lassen könnte, um so die Abgaswerte zu optimieren", so der Sprecher im ARD-Beitrag. Danach ging es dann weiter: "Wieso der AdBlue Verbrauch auf der Straße so gering ist, ist wohl damit zu begründen, dass der Käufer ja nicht zwischen der Service-/Inspektionstermine etliche Male zum Nachfüllen in die Werkstatt will!" - An dieser Stelle scheint der ARD wohl die echten Erfahrungswerte zu fehlen, nämlich dass auf der Straße der AdBlue Verbrauch selbst bei gleichen Modellen mit gleicher Motorisierung total variieren! Mal zieht er sich mehr, mal weniger AdBluet rein, ohne dass es hierzu dedizierte Richtwerte gibt!

Zitat:

@I.W. schrieb am 22. September 2015 um 21:04:27 Uhr:

Ahhh

O Gott

Heißt das das die Karren doch nicht in dem maße kastriert sind wie wir glauben...!!!!

Grins

Naja es ist wie mit Sex Sells.

Hast du ne Dicke willst du ne Dünne,hast du ne Dünne willst du ne Dicke!!!

Mir ist es egal! Wer von uns als Entscheider nicht ähnlich handeln würde lügt!

Na, das kann man auch anders sehen. Warum sollte man bewußt die Kunden belügen?

Einen größeren Vertrauensbruch ist fast nicht machbar.

Siehe ADAC, siehe Opel (Lopez Sparwahn). Wie lange haben- bzw. brauchen diese noch zur Widergutmachung und Reputation?

Ich denke, daran wird VW ordenlich zu knabbern haben und mir ist es nicht egal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen